Rauschen verhindern statt entfernen und gezielt entfernen

ReplayGain misst den Effektivwert (RMS), umgangssprachlich "Sinusleistung", nicht LUFS. RMS ist ein rein mathematisches Verfahren, während LUFS die menschliche Hörcharakteristik weitergehend berücksichtigt/gewichtet. Direkt vergleichen kann man diese beiden Verfahren nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Habe jetzt ein ordentliches, recht umfangreiches Plugin installiert, das LUFS misst.
Anbei die Grafik zum letzten Test mit dem Micbooster.

Der Pegel links bewegt sich in den Sprechphasen (ohne Sprechpause) zwischen -27 und -22.
Ergibt im Schnitt offenbar die oben angezeigten -23,9 (Integrated).

Das ist von den für Mono-Sprache empfohlenen -19 zwar immer noch ein Stück weg, aber wäre jetzt nicht so wild wie die -29. Bei diesem Plugin kann man beim Abspielen sehen, dass die Sprechpause zwar nicht mitzählt ("0"), aber die drei Sekunden des "Runterfahrens" und wieder "Hochfahrens" am Anfang und Ende der Sprechpause schon. Und die kleinen Sprechpausen zählen auch mit. Bei Musik allerdings gibt es das ja nicht. Also wenn solche Tools nicht weiter zwischen Musik und Sprache unterschieden, dann müsste man bei Sprache die Sprechpausen indirekt mitberücksichtigen, oder? Oder besser gleich auf den Pegel beim eigentlichen Sprechen schauen.
 

Anhänge

  • lufs.JPG
    lufs.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Ergibt im Schnitt offenbar die oben angezeigten -23,9 (Integrated).
Der 'True Peak Max' darf auch -1dBTP nicht überschreiten. Mit -3dBTP bist Du (derzeit) aber bereits im grünen Bereich.

Martinus33 schrieb:
Also wenn solche Tools nicht weiter zwischen Musik und Sprache unterschieden, dann müsste man bei Sprache die Sprechpausen indirekt mitberücksichtigen, oder?
Ja, so wird es bei Wikipedia auch empfohlen. Dann halt nur die aktiven Bereiche messen oder vorher raus schneiden. Es gibt Funktionen, die das automatisch machen. Bei Ardour wird es wohl automatisch intern berücksichtigt.
 
Wenn ich nur die Sprechphasen untersuche, komme ich auf rund -23 LUFS.
Wenn ich die ganze Aufnahme um gut 2dB verstärke (Amplifyer), passen die Werte, auch "True Peak Max" bleibt leiser als -1.

Gut zu wissen, dass die üblichen -19 LUFS angesichts der Sprechpausen eher als Oberwert zu sehen sind und ca. -20 auch gut wären.
Den Gain bei der Aufnahme noch ein klein wenig höher und ich bin schon nahe dran, ohne den headroom zu eliminieren und Rauschen zu haben.

Der Kabelbinder ist wohl nicht mehr da, aber ich denke, ich kann die Frage nach dem Preamp des Zoom und der Notwendigkeit eines Audio Interfaces angesichts der recht ordentlichen Ergebnisse mit den beiden Mics auch selbst positiv beantworten...

@Uridium, @Der Kabelbinder: danke für die geduldige und tätige Begleitung.
 
Zurück
Oben