Raustabben von Monitor 1 bei Klick auf Monitor 2

Lore108

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
20
Moin Leute,

mittelnerviges Problem - Wenn ich auf meinem Hauptmonitor z.B.: CS GO im Vollbild offen habe, ich aber auf meinem 2ten Bildschirm etwas anklicke (OBS, Spotify, egal was) dann tabbt CS GO auf Monitor 1 raus auf den Desktop. Ich sage, dass das bei WIN 10 nicht so war, ein Kollege widerspricht mir da allerdings.

Egal wie es bei Windows 10 war oder nicht - Kann man bei Windows 11 einstellen, dass ein Vollbildprogramm auf Monitor 1 weiterhin aktiv angezeigt wird, wenn man an Monitor 2 etwas anklickt?
Beide Monitore sind via HDMI mit einer Gigabyte GeForce 3070 OC LHR verbunden, Monitore sind M27Q und BENQ 2450, Windows 11 Home. Die Treiber sind meines Wissens nach alle aktuell

Beste Grüße
 
Rahmnloser Fenstermodus oder so ähnlich heißt das Zauberwort.
In jedem Game einzeln einzustellen. Manche unterstützen das aber auch gar nicht.
Es gibt noch ein externes Tool "Borderless Gaming" oder so, das hat bei mir aber auch nur bedingt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lore108
Doofe Frage, aber ist dann ingame die Taskleiste unten zu sehen?


Mir fällt auch spontan noch eine offtopic frage ein - Ist es normal, dass das System extrem laut ist? Ich habe die Lautstärke bei Youtube , Spotify und Twitch bei ca 4% auf der Seite, meine Elgato muss ich in OBS auf -43Db stellen, weil den Zuschauern fast Trommelfell wegfliegt (obwohl ich selber gar keinen Sound durch die Elgato bekomme lol)

NACHTRAG: 4% Lautstärke im Sinne von "Der Lautstärke Regler hat auf der Seite noch gefühlt 6 Pixel bis zum MMute"
 
Nein, beim rahmenlosen Fenstermodus ist es wie beim klassichen Vollbild. Nur, dass du die Maus aus dem Game bewegen kannst.
Das funktioniert, warum auch immer, bei manchen Games halt echt bescheiden, sodass es beispielsweise zu dem von dir beschriebenen Verhalten kommt. Müsstest du für CS mal testen, wie es da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lore108
Lore108 schrieb:
Ich sage, dass das bei WIN 10 nicht so war, ein Kollege widerspricht mir da allerdings.
War da auch so -> Fenster Modus aktivieren vom Game und dann "funktioniert" es wieder wie du es möchtest. Nur das es gesagt ist, rein Performance technisch ist in der Regel Fenster Modus schlechter als der Exclusive Full screen mode den du jetzt hast. Zusätzlich (warum ich diesen Hasse - Fenster Modus) kann es dazu kommen das du mit der Maus "das game verlässt" und auf dem Desktop rumklickst, statt in game -> Verlust des Fokus vom Game Window.
Lore108 schrieb:
Doofe Frage, aber ist dann ingame die Taskleiste unten zu sehen?
Ja kann sein das diese Angezeigt wird - kommt halt drauf an wie du es einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lore108
Alles klar, dann schaue ich mal, ob mir der Fenstermodus taugt und ob ich das mit der Taksleiste gereglt bekomme, Windows 11 ist für mich echt ein Grauen..

@Kenny [CH] ich hätte wirklich meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass CS bei meinem WIN 10 Laptop offen blieb, als ich am 2ten Monitor herumgeklickt habe. Aber vielleicht liegt das am Post-Covid-Brain :freak:
 
Dann lief es auf deinem Win 10 in Windows Modus oder sonst etwas. Im exlusiven Full Screen Modus passiert das immer, passiert bei mir in LOL z.B. immer egal ob Win 10/11 - solange ich den Full Screen Modus dort verwende. CS ist dabei nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lore108
Gut, möglich dass das durch die ultra-low Einstellungen durch die schlechte Hardware dann ohne mein Wissen in diesem Fenstermodus lief..

Ich danke euch jedenfalls, kann dann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben