News Ravensburger klagt gegen Apple

...dass der Begriff im englischsprachigen Raum nicht geschützt sei, insofern sei es bei einer weltweit verfügbaren Plattform schwierig
Alles klar. Es ist für ein angeblich so einen tollen Technologiekonzern schwer nach Land zu sortieren?

BTW. Traurig dass bei einem Apple Thema manuelles freischalten nötig ist...
 
Cohen schrieb:
Hatte ich geschrieben, dass ich die Klage von Ravensburger schlimm finde? Bloß die ganzen Beifall-Klatscher sollten sich klar darüber sein, dass im Erfolgsfall auch allen Konkurrenzplattformen das Gleiche droht.
undwahrscheinlich. Apple kontrolliert jede einzelne Anwendung, Google nicht.

Krautmaster schrieb:
wie lange gibt es schon Memory? Natürlich wird Apple dadurch nicht die eigene Klagewelle einstellen, das ist offensichtlich.

Vermutlich gibt es noch 200 andere Spiele die nach alten bekannten Kartenspiele benannt sind.

Ich finde man muss auch unterschieden. Memory ist ein allgemein gängiger Begriff, keine Wortneuschöpfung wie iPad oder Ähnliches. Auch das alter des Original ist entscheidend.

Soll Microsoft nun alle Solitär Abkömmlinge verklagen ( die heiße auch fast alle so) ? Dabei ist Solitär noch ein Name für sich und kein gängiges Wort.
Das Spielprinzip von Memory gibts wahrscheinlich schon vor Ravensburger. Nur der Name für genau das Spielprinzip stammt von Ravensburger. Du kannst dir den begriff Skat genau so wenig schützen lassen, wie Fußball. Wenn du aber deinen Fußball Verein FC Bayern München nennen willst, dann ist das wieder nicht mehr erlaubt und das, obwohl es Fußball schon länger gibt, als den Verein.
Ein Spiel mit dem Spielprinzip von Memory hingegen wurde als erstes von Ravensburger so genannt.
Tempo ist auch kein neuer Begriff. Du darfst immer noch mit Tempo durch die Stadt fahren, aber keine Papiertaschentücher mehr Tempo nennen.
Käfer ist auch kein neuer Begriff. Trotzdem hätte Mercedes keine Chance einen Mercedes Käfer raus zu bringen.
Solitär hingegen ist das Kartenspiel selbst und das gibt es schon länger (auch unter dem Namen) als Microsoft. Genau wie es Fußball schon länger gibt als den FC Bayern München.

christpower schrieb:
Die Aussage des Gerichts war, das jeder weiß, dass eine Suchmaschine - was der Appstore in gewisser Hinsischt ja auch ist - nicht überprüfen kann, ob geschütze Inhalte gefunden werden können oder nicht.
Suchmaschine != Appstore
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wie kann man den Begriff Memory Patentieren lassen ?
Memory heißt doch im Englichen nichts anderes als Speicher!!
Dan müsste ja Ravensburger jeden Hersteller anklagen der den Begriff Memory nuzt!
Oder irre ich mich da ?
 
Ja du irrst dich und steht auch in jedem 2ten Post. Ravensburger hat sich vermutlich den Namen als Marke für Spiele jeglichen Art gesichert bzw. zumindest für Spiele die auch dem Spielprinzip entsprechen. Es geht nicht darum alle zu verklagen die das Wort benutzten. Nur Leute die ihre Spiele Memory nennen. Ich glaube nicht, dass du an was anderes als das eine Spiel denkst, wenn du Memory hörst also sagt die Intuition schon, dass es durchaus eine Marke ist.
Übrigens gibt es unzählige andere Marken, die einfache englische Worte sind. Bestes Beispiel: APPLE!
 
Ihr dürft aber nicht vergessen, dass das Patent 1975 angemeldet wurde!

In den 70zigern war das Wort Memory sicherlich nicht so verbreitet wie heute.
Heute findet man es überall wie Elektronik (RAM-Speicher), Hersteller-Namen etc..

Was mich wundert, dass das Patent solange noch gültig ist, habe noch aus Schulzeiten irgendwas mit 25 Jahren im Kopf, länger kann man ein Patent nicht halten.

Bedeutet 2000 wäre es abgelaufen, weiß da jemmand mehr?
 
@Lazkopat
Memory heißt erstmal Gedächtnis, Erinnerung, Andenken... und irgendwann dann auch noch mal Speicher.
Desweiteren haben sie die Wortmarke "Memory" für Legespiele, also eben das mit dem Begriff verbundene Spiel - und die Wortmarke haben sie soweit ich das sehe seit 1975.

Und den Namen trägt das Spiel seit 1959.

Ich hänge mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich mal spekuliere, dass 1959 englische Begriffe (sofern sie nicht bereits seit hunderten von Jahren im Deutschen verwendet werden) noch nicht den Stellenwert in unserem Sprachraum hatten.

D.h. 1959 sah in "Memory" kaum jemand das englische Wort für Erinnerung, sondern einfach einen Markennamen.
Und 1975 sah in "Memory" kaum jemand die Bezeichnung für Computerspeicher^^

Wortmarken kann man sich für bestimmte Gebiete sichern, nur weil bei den "Legespielen" Memory nun bereits als Marke vergriffen ist, heißt das nicht, dass man den Begriff nicht in einem völlig anderen Kontext (Computerhardware) nicht verwenden dürfte.

Zum Thema passendes Beispiel: Apple

Apple Records und Apple Computers.

Solange die Firma von Steve Jobs nur Hardware baute akzeptierte die Plattenfirma mit den Beatles-Alben den Namen mehr oder weniger - sauer wurde man dann aber, als Apple Computers den iTunes Store vorstellte^^
 
Lost_Byte schrieb:
undwahrscheinlich. Apple kontrolliert jede einzelne Anwendung, Google nicht.
Und weil die Kontrolle auf Googles Vertriebsplattform eher mäßig ist, haben sie Narrenfreiheit? Wenn dort Markenschutz verletzt wird und sich der (potenziell) Geschädigte beschwert, müssen sie der Angelegenheit genauso nachgehen wie restriktivere Anbieter (Apple, Microsoft, Sony, Nintendo...)
 
Lazkopat schrieb:
Sorry aber wie kann man den Begriff Memory Patentieren lassen ?
Memory heißt doch im Englichen nichts anderes als Speicher!!

Naja, wie kann man dann deiner Meinung nach den Begriff Apple schützen lassen (übrigens: nicht patentieren wie du meintest)? Apple heißt doch im Englischen nichts anderes als Apfel!!

:>
 
@Lost_Byte

Das Spielprinzip von Memory gibts wahrscheinlich schon vor Ravensburger. Nur der Name für genau das Spielprinzip stammt von Ravensburger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ravensburger

Gründung 1883

spiele begannen in der form mit karten, ca 300 jahre vor christi, bei den chinesen. ev ne nachträgliche rache der europäer, da sie uns die technik für autos und dergleichen klauten*sfg

siehe auch : legespiele

greez
 
Egal ob Ravensburger gewinnt oder nicht sie haben das eigendliche ziel erreicht,denn alle sprechen davon,TV Werbung ist halt zu teuer:)
 
CJay schrieb:
Was mich wundert, dass das Patent solange noch gültig ist, habe noch aus Schulzeiten irgendwas mit 25 Jahren im Kopf, länger kann man ein Patent nicht halten.
Trademark heißt es und nicht Patent. Das sind komplett verschiedene Sachen.


@Cohen: Da könnte aber die Haftung seitens Google anders aussehen.

@Lazkopat: Man soll also deiner Meinung nach nur Begriffe schützen lassen können, die in keiner Sprache weltweit existieren?
 
Zurück
Oben