News S3 Graphics klagt gegen Apple

Hallo @ all,

also gegen Apple wettern ist schön und befriedigend, aber die Sache hat auch einen Hacken. Bisher haben die großen Konzerne sich große Patentpools angeschafft um vorwiegend eines zu erreichen: Wie im Kalten Krieg die Staaten sich mit Atomwaffen schützten, schützten Patentpools bisher Konzerne vor Klagen, nach dem Motto "verklagst Du mich (nicht), verklache ich Dich (nicht). Den eines dürfte klar sein: Wir reden nicht von ein paar hundert oder tausende, sondern von zig- bis hunderttausende Patente. Dadurch dürfte eines nicht mehr möglich sein. Irgendein technisches Gerät auf den Markt zu bringen, das kein einziges Patentrecht einer dritten Partei verletzt.

Egal wer den ersten Schritt getan hat, die Folgen können verheerend sein. Bestenfalls führt es dazu, daß das völlig unzureichende Patentgesetz reformiert wird. Doch dieser Prozeß wird sehr langwierig sein, vor allem weil das Problem eher ein internationales ist.

Doch bis dahin kann ein erstmal ausgelöster Domino-Stein seitens Apple eine noch ungeahnte Klagewelle nach sich ziehen wenn scheinbar alle Dämme gebrochen sind und ungeschriebene Gesetze nicht mehr gelten.

Viel schlimmer noch, scheinbar scheint es mittlerweile Mode zu sein, daß finanzkräftige Personen/Unternehmen Firmen nur mit einem einzigen Ziel gründen, nämlich gewisse Patente aufzukaufen um dann sogleich Firmen gleich dutzendweise zu verklagen. Der volkswirtschaftliche Schaden dadurch wird mittlerweile im mehrstelligem Milliardenbereich geschätzt. Die Folgen davon sind ein paar superreiche Anwälte und Finanzhaie und teuerere Preise für den Verbraucher.

Sollte die Entwicklung so weitergehen, gibt es bald eine Börse, wo man mit Rechten eine bestimmte Firma zu verklagen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf T schrieb:
Wird Zeit das dem Jobs alle so kräftig in den Arsch treten dass er die Fußnägel kauen kann.

Setzen, 6.

Steve seine Jobs hat jetzt jemand anders, nämlich Tim Cook.

Und um mal Orsen Welles zu ziteren:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

In dem sinne, Nachsitzen.

@Topic

APPLE wollte es ja nicht anders, jetzt geht es rund.

Und APPLE ermahnt ja sogar Firmen, dessen Logo dem von APPLE aus 3km Entfernung ähnlich sieht, es zu ändern.

Paradebeispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/apple-ermahnt-nudelfirma-ihr-logo-zu-aendern.948864/
 
Hmm besser zuspät als nie?
Die News ist keine mehr, seit mehreren Tagen schon nicht...

Finde es aber gut, Apple ist Größenwahnsinnig geworden...
 
Sie hätten nicht gegen Samsung klagen sollen. Die Steuern die Samsung in Süd Korea zahlt machen 8 Prozent der Staatseinnahmen aus. Bestimmt hat der Staat seine anderen Koreanischen Unternehmen gebeten das sie auch mal Klagen sollen gegen Apple ^^
 
Bashing-Bob schrieb:
Gibt es eigentlich keine Verjährungsfrist für Patente,
nach 12 Jahren ankommen ist schon ziemlich dreist.

Aber jeder bekommt was er verdient, ich sehe schwarz für Apple.
Gibt es eh. Jedes Patent hat eine Verjährungsfrist. Danach kann man die Technologien/Marken etc. für weitere 10 Jahre erneuern oder lässt es sein...

Hoffentlich fällt Apple damit so auf die Fresse, damit die endlich mit dieser Klagerei aufhören und endlich sich auf Produkte zu konzentrieren...
 
Das wird wohl nie enden. Ob es da wirklich Urteile gibt, die weltweit anerkannt werden?

Jeder weiß, das in den USA gern USA-freundliche Urteile gefällt werden. Das war unter Bush so und auch Obama wird sich hüten da was zu ändern.

Aber wie siehts in anderen Ländern aus?
 
Jawollinger!

alle gegen apple, das hört sich mal gut an. ich hoffe die kommen mal zur besinnung (äppl). dann klappts auch wieder mit demgeschäfft.
 
@ Bashing-Bob
Aber jeder bekommt was er verdient, ich sehe schwarz für Apple.

Meinst Du schwarz in zahlen oder für die zukunft?! =)
 
Tja @ Apple:

SO WIE ES IM WALD HINEIN SCHALLT, SCHALLT ES WIEDER HINAUS.

Weiter so Ihr Unternehmen, weiter gegen Apple vorgehen und lasst euch BITTE NICHT kaufen!!!

Apple hat es verdient, dass man jetzt massiv gegen das größte Kopierwerk der Welt vorgeht.
 
Ich glaube eher, dass jetzt so viele, unter anderem auch kleinere Firmen klagen, weil sie sich gestärkt sehen durch die großen Superfirmen (Google, Samsung, HTC,...)

Meine persönliche Einschätzung ist, dass diese erst jetzt ins Rampenlicht treten, weil sie eben meienn, dass sie nun Unterstützung von den "Großen" haben.

Und ich glaube, der Aufschrei ist auch deswegen so groß, weil sie ein Verkaufs- und Bewerbeverbot für das 10.1 Tab erreicht hatten. Zumindest für Deutschland... (Ich kanns noch kaufen hihihi juhuuu 10.1 Tab ich komme :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde klasse das Apple einen richtig vor den Latz bekommt. Wer sich auf dem Schulhof wie ein Rowdy benimmt, die kleineren pisackt muss damit rechnen das diese sich irgendwann zusammenschließen.

Erst klaut Apple Designs von Braun, dann wird Samsung bezichtigt ein Gerät zu bauen welche 4 abgerundete Ecken hat! Das eine deutsche technikfremde Richterin dem Gesuchen von Apple recht gibt ist gradezu lächerlich. Da könnte ja BMW daherkommen und Volkswagen verklagen weil dort Autos mit 4 runden Rädern gebaut werden.

Apple ist in meinen Augen eine der arrogantesten und raffgierigsten Firmen unserer Zeit. Würde man mir ein Apple Gerät schenken würde ich es verkaufen und mir für weniger Geld ein viel besseres Gerät bei der Konkurrenz kaufen.
 
Ich finde das Vorgehen von Apple Schade... Anstatt einen guten Konkurrenzkampf zu liefern indem man geräte besser macht, macht man sie weiterhin gleich schlecht und versucht nur die anderen aus dem Geschäft zu kicken...

Das ist die genau Falsche Marktstrategie... Wenn man am Markt etwas heißen will, dann muss man es besser machen als die Anderen und nicht diese Eliminieren.
 
wer hat überhaupt die dämlichen patentrechte in dieser form eingeführt? das geht mal garnicht da wären vllt sogar garkeine patente besser
 
Yuuri schrieb:
Als Begründung wäre plausibler, dass S3 noch ein Tochterunternehmen von VIA ist, was ebenso Klagen gegen Apple unterhält. Wäre im Prinzip aber egal, denn Cher Wang ist ja zu beiden Firmen gehörig. :D

Mahirr schrieb:
@Straputsky: Danke für den Hinweis, wurde besser!

HTC befindet sich ja ebenfalls im Rechtsstreit mit Apple und dürfte, wenn ncihts dazwischen kommt, baldiger Käufer von S3 Graphics sein, daher schrieb ich das auf die Weise wie in der News zu finden.:)


HTC nicht vergessen ;) die HTC,VIA,S3 gehören ja sowieso dem Wang klan^^

http://en.wikipedia.org/wiki/Cher_Wang
 
Eyefinity schrieb:
Warum wird dann Apple und nicht PowerVR (welcher die Grafikchips für das iPhone fertigt/lizensiert, zumindest vom 3er und 3GS) verklagt?)
Angenommen, das ist alles so richtig verstanden und nachvollzogen worden, ist das der selbe Weg wie bei Apple vs Samsung, wo sie das Patent verletzt haben weil Google es verletzt hat.

Schon ulkig, wie sich der "Dreizack" in Apples Hand irgendwie in die entgegen gesetzte Richtung dreht und wohl bald zu piekst^^
 
Bashing-Bob schrieb:
Aber jeder bekommt was er verdient, ich sehe schwarz für Apple.

Apple wird doch schon seit Jahren totgeredet. Wie oft mußte man hier im Forum schon lesen "Das ist das Ende von Apple..."
Aber irgendwas scheint Apple richtig zu machen, dass die Leute die Dinger kaufen.

Und wenn ich mir so die Patente anschau, dann kommt für mich ganz schnell das Wort "Trivialpatente" in den Sinn. Wenn nicht Tausende von Anwälten daran verdienen würden, wäre das Patentrecht in dieser Hinsicht schon längstens geändert worden.
 
Zurück
Oben