News S3 Graphics klagt gegen Apple

Zuletzt bearbeitet: (Vermerk zur News hinzu)
S3 Graphics, das höchstwahrscheinlich baldige Tochterunternehmen von HTC, klagt wegen Patentverletzung gegen das US-amerikanische Unternehmen Apple.
Als Begründung wäre plausibler, dass S3 noch ein Tochterunternehmen von VIA ist, was ebenso Klagen gegen Apple unterhält. Wäre im Prinzip aber egal, denn Cher Wang ist ja zu beiden Firmen gehörig. :D
 
1999, in Computerjahren liegt das ein Jahrhundert zurück. Ich habe das Gefühl, das Patentsystem bricht gerade so langsam zusammen.

Eine vorläufigen Entscheidung ITC fiel gegen den iPhone-Hersteller

da fehlt ein Artikel im Artikel, oder was auch immer...
 
@Straputsky: Danke für den Hinweis, wurde besser!

HTC befindet sich ja ebenfalls im Rechtsstreit mit Apple und dürfte, wenn ncihts dazwischen kommt, baldiger Käufer von S3 Graphics sein, daher schrieb ich das auf die Weise wie in der News zu finden.:)
 
Bereits im Juli 2010 klagte S3 Graphics gegen Apple wegen Patent-Verletzung in seinen Macs. Eine vorläufigen Entscheidung ITC fiel gegen den iPhone-Hersteller. Diese Entscheidung wird aktuell überprüft
Wieso dauert es den so lange? Die Klage von Apple gegen Samsung ist in Deutschland ja ziemlich schnell durchgegangen...
 
Endlich mal klagen welche Hand und Fuß haben und auch mal sinnvolle Patente verstoßen, interessanter ist aber das alter der Patente die sind schon über 10 Jahre alt xD, scheint mir langsam so als hätte sich apple über gar kein Patent bei der entwicklung schlau gemacht.
 
Diese ganzen Patentrechtsklagen nerven langsam, wobei sich Apple durch die erfolgreichen Klagen gegen Samsung selbst ziemlich ins Abseits geschossen hat.

Kaum ein Gerät, das zur Zeit auf dem Markt ist, ist völlig frei von solchen Angriffen, die Patente sind schwammig formuliert, viel zu allgemein oder lassen noch mehr Spielraum für Interpretationen zu.

Einerseits ist es gut, wenn man sich Erfindungen und Entwicklungen schützen lassen kann, warum sollte ein Unternehmen Millionen für Forschung & Entwicklung ausgeben, wenn es dann (straffrei) kopiert werden kann und die Endgeräte bei der Konkurrenz somit viel günstiger angeboten werden können?

Andererseits wären wir in unserem Entwicklungsstand wohl nicht angekommen, wenn es Patente auf das Rad oder z.B. Massenfertigungstechniken gegeben hätte?

Gerade die großen namhaften Unternehmen sollten es sich 2 Mal überlegen, ob sie einen Patentkrieg anfangen, denn: Die Konkurrenz lässt sowas nicht auf sich sitzen, das sieht man bei Apple vs. Samsung, wo sich jetzt schon Verizon einschaltet und gegen Apple ist wohl auch nicht nur eine handvoll von Klagen wegen Patentrechtsverletzungen eingegangen...

Ich bin gespannt, wann das endlich mal endet und sich die Unternehmen mal wieder auf ihre Produktpalette konzentrieren


@Straputsky)
Wenn Apple erst mit neueren Produkten dieses Patent verletzt hat, konnte S3 ja nicht bereits 1999 Klage einreichen. Klingt komisch, ist aber so.
 
1999, in Computerjahren liegt das ein Jahrhundert zurück. Ich habe das Gefühl, das Patentsystem bricht gerade so langsam zusammen.
Joa vor allem, kann man gerade in der Informationstechnik-Industrie ja relativ schnell Mal behaupten, dass man durch Eigenleistung auf dieses und jenes uralte Patent gekommen ist und kein Patent abgekupfert hat. Dann ist der ganze Sachverhalt noch um eine Ecke komplizierter.

Kaum ein Gerät, das zur Zeit auf dem Markt ist, ist völlig frei von solchen Angriffen, die Patente sind schwammig formuliert, viel zu allgemein oder lassen noch mehr Spielraum für Interpretationen zu.
Das ist der nächste Punkt. Manche Patente hätten auf Grund der schwammigen Formulierung niemals erteilt werden dürfen. Soetwas muss jetzt erst wieder die Gerichte beschäftigen.
 
Hmm, ich habe mal die 2 genannten Patente aus dem Jahr 1999 so gut ich es verstanden habe durchgelesen. So wie ich das sehe wird dort ein Ablauf patentiert welcher von der Hardware bestimmt ist?! Und dieser Ablauf wird ja von der Hardware gegeben! Warum wird dann Apple und nicht PowerVR (welcher die Grafikchips für das iPhone fertigt/lizensiert, zumindest vom 3er und 3GS) verklagt? Hoffen wir mal dass dies in Zukunkft nicht so weitergeht, resp. Schule macht! Wenn dann auch noch AMD, Intel, nVidia, Asus und Gigabyte einander zu verklagen beginnen wirds dann heftig (für uns Käufer).

PowerVR: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerVR_Technologies

...Diese beliefern die aktuelle Generation mobiler Geräte wie Apple iPhone 3GS, Nokia N900, Palm pre sowie Samsung Wave.... (mehr über den PowerVR SGX im Link oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch....

Kommt das nur mir so vor, oder geht das auch anderen so?!

Sobald Apple in irgend einer Form eine Patentverletzung findet, wird das ganze innerhalb von kürzester Zeit entschieden!

Andersrum dauert aber gefühlte 2 Ewigkeiten bis das ganze nur schon in Angriff genommen wird, was geht da eigentlich ab?! Aber ich vermute mal Apple wird die richtigen Leute auf der Bezahlliste haben, nur so kann ich mir das erklären.

Ich selber habe in iPhone 3G, das war mein erstes und definitv mein letztes Apple Gerät! Diese Firmenpolitik finde ich unter aller Kanone und so geht es nicht nur mir, viele in meinem Umfeld denken mitlerweile genau so.

Ist schade dass sich Apple seine Sympatien so verspielt, denn die Geräte wie damals das iPhone sind einfach nur genial (gewesen)! Kann es daher nur begrüssen dass viele Firmen nun zurückschiessen.
Wer Wind säht wird Sturm ernten und ich hoffe das Apple so richtig ins trudeln kommt und sich dann evtl mal überlegt ob es so weitergeht.
 
dass apple, (lediglich)
die richtigen Leute auf der Bezahlliste
stehen hat, wage ich zu bezweifeln. wüde eher behaupten, die haben eine ziemlich hochkarätge rechtsabteilung, welche die gegen das unternehmen eingeleiteten verfahren außerordentlich wirksam zu verzögern weiß



warum können sich eigentlich nicht mal apple und google gegenseitig an die gurgel gehen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eyefinity: Apple bringt die Produkte auf den Markt. Oder bietet dir dein Handy-Anbieter einen PowerVR-Chip an? Ohne mich juristisch korrekt auszudrücken dürfte Apple aber wohl in der Lage sein, Schadensersatz dann von PowerVR zu fordern...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
HTC hat doch vor einigen Wochen betont, das man für den Krieg bereit ist. Und S3 darf wohl anfangen :)

Wobei hier mal wieder übertrieben wird, die entfernten Kommentare passen dooch zu dieser News
 
AMD64 Power schrieb:
Ja Mann...macht Apple fertig.Es können gar nicht genug Klagen gegen Apple sein.

Gnihihihihi :D

Naja war doch abzusehen, dass sich früher oder später die entsprechenden Firmen sich mit Gegenklagen melden. Aber ist echt interessant, dass Apple mit nem Antrag das Verkaufsverbot innerhalb weniger Tage erzielt und sonst dauert es immer Monate bis Jahre
 
YYYEEESSS, alle gegen Apple, so muss das sein. :D

Apple heult wegen so ne dähmliche Design-Patent herum und klaut von allen anderen deren Patente und benutzt diese.... wie dumm muss man sein. ^^

Es ist ja schon fast trauig, so eine Firma zu unterstützten, wenn ich könnte, würde ich meine iPod touch am liebsten umtauschen. Sowas braucht die Welt nicht.
 
Apple hat sich - falls die Klagen zutreffend sind - wohl einiger fremder Patente bedient. Wer im Glashaus sitzt, ....
 
Jetzt wo Apple das "wertvollste Unternehmen" der Welt ist kommen jetzt alle an,
und wollen ein Teil von Apples $-Kuchen abhaben.

Gibt es eigentlich keine Verjährungsfrist für Patente,
nach 12 Jahren ankommen ist schon ziemlich dreist.

Aber jeder bekommt was er verdient, ich sehe schwarz für Apple.
 
Bashing-Bob schrieb:
Gibt es eigentlich keine Verjährungsfrist für Patente,
nach 12 Jahren ankommen ist schon ziemlich dreist.

stimmt, apple hat nach ansicht von s3 bestimmt schon vor 12 jahren die patente verletzt. und nicht womöglich erst mit aktuellen geräten
 
Zurück
Oben