Test Ravensburger Tiptoi Create im Test: Der sprechende Stift hört jetzt auch zu

Danke für den Test.

Endlich spricht auch mal jemand die miese Tonqualität der Tiptoi-Audio-Dateien an. Mir tun von dem überkomprimierten, klirrenden Sound die Ohren nach eine Weil weh, wenn ich das mit Kopfhörer anhöre.

Und dass die Hörspiel-Funktion ein Flop wird war auch von vornherein klar! Warum soll ich den vollen Preis für ein Hörspiel zahlen, dass ich dann in schlechter Qualität ausschließlich auf dem Stift hören kann, statt mir für das gleiche Geld eine CD zu kaufen, die ich überall anhören kann (ggf. nachdem ich mp3s drauß gemacht habe). Daher kam es für uns nie in Frage irgendwas im Hörspiel-Store von Ravensburger zu kaufen.
 
Zwei Stifte sind schon kaputt gegangen. Einer wurde kostenlos getauscht.
Die Stifte haben enorme Probleme, weil an der Spitze Schmutz rein kommen kann. Und dann erkennt er nichts mehr, obwohl die Spitze sauber aussieht. Aber da ist ein kleiner Spalt und darin ist dann der Schmutz.

Und "leise" ist das Ding ganz sicher nicht. Es wird damit ein komplettes Wohnzimmer beschallt. Direkt am Ohr ist es sogar äußerst laut.
 
Farcrei schrieb:
Welche Vorteile hätte ein Typ-C Anschluss an solch einen Spielzeug denn ?
Mini-USB ist doch völlig ausreichend.
Es geht eher um die Verbreitung, bzw. am Vorhandensein solcher Kabel.
Jeder hat Micro-USB-Kabel zuhause, Typ-C werden es auch immer mehr. Mini-USB hat so gut wie niemand.
Ergänzung ()

lejared schrieb:
Wieso das? Dem Stift liegt ein passendes Kabel bei.
Wir haben zwei Rechner zuhause, an jedem Rechner sind die gleichen Möglichkeiten der Anschlüsse gegeben. Ich habe meinen PC, meine Freundin ihren. Wenn ich nicht zuhause bin, geht sie nicht an meinen und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr
H0RN3T schrieb:
Bin ich der Einzige, der der Meinung ist, dass die Lautstärke des Stiftes unterirdisch leise ist?

Kann ich so von der 2ten Generation nicht behaupten.
Wobei beim Zuhören immer alle sehr leise sind. ;)
 
Meine Tochter hat das StarterSet vom Weihnachtsmann bekommen. Wir hatte schon eine menge Spaß mit dem Set. Aufnahmen machen mega spaß. Batterien sind bisher immer noch die ersten. Infos, Spiele und Rätsel sind super.

Einzig die Lautstärke finde ich etwas schwach. Mit Kopfhörer ist es dann wiederum ganz gut.
 
Hab ich's überlesen oder könnt ihr mir sagen, ob das Buch "Weltreise" mit den Stiften der ersten oder zweiten Generation kompatibel ist? Oder braucht man gar die Aufnahmefunktion (Mikrofon) dafür?
 
Holzfällerhemd schrieb:
@RhönschafWir haben an unseren Rechnern jeweils ein Micro-USB und ein Typ-C-Kabel dran. Jetzt müssen wir den Stift ab und an neu bespielen. Zusätzlicher Kabelkauf war dafür nötig. Ich hatte mein letztes Mini-USB-Kabel mit meinem Nokia N95 abgeschafft.

Ähm...entsprechendes Kabel ist beim Stift dabei, wenn ihr das zwischenzeitlich entsorgt habt ist es ja nicht die Schuld des Systems...
 
Farcrei schrieb:
Welche Vorteile hätte ein Typ-C Anschluss an solch einen Spielzeug denn ?
Mini-USB ist doch völlig ausreichend.
Einfach weil man Micro-USB Kabel und USB C Kabel überall hat, Mini USB aber nicht. Am besten USB C an den Stift und fertig.
 
mischaef schrieb:
Ähm...entsprechendes Kabel ist beim Stift dabei, wenn ihr das zwischenzeitlich entsorgt habt ist es ja nicht die Schuld des Systems...
Ähm... Lesen und verstehen! "An unseren Rechnern" = Plural = Kabelzukauf notwendig, um an beiden Rechnern ein Kabel zu haben.
Dazu bitte noch einmal #25 lesen.

:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr
USB Type C wäre natürlich am besten. Wenn ich jedoch nur die Wahl zwischen Mini und Micro habe, wähle ich immer Mni USB. Der Anschluß ist inzwischen zwar nicht mehr so verbreitet, aber rein von der Stabilität her ist er seinem direkten Nachfolger ganz klar überlegen. Kinder bekommen nun mal alles kaputt, und gehen selten pfleglich mit ihren Sachen um. Da kann ein etwas robusteres Design kaum verkehrt sein.
 
Natürlich hast du da Recht mit der Stabilität aber zum einen müssen die Kinder ja gar nicht das Kabel haben weil sowieso die Eltern alles auf den Stift spielen und zum anderen ist es ja ein Verbesserungsvorschlag für Ravensberger und keine Geschmacksfrage
 
Warum nicht usb c? Stabil wie mini USB, verdreh sicher, wieder für ein paar Jahre Zukunftssicher... Manchmal frag ich mich was bei solchen Firmen vorgeht und comments die einen ausgelaufenen USB Standard bei neuen Geräten verteidigen?
 
Weg mit diesem properitären Mist.

Die verantwortlichen Umweltsünder sollten zur Verantwortung gezogen werden. Das ist nicht mehr tolerierbar.
 
H0RN3T schrieb:
Bin ich der Einzige, der der Meinung ist, dass die Lautstärke des Stiftes unterirdisch leise ist?

Ledeker schrieb:
Kann ich so von der 2ten Generation nicht behaupten.
Wobei beim Zuhören immer alle sehr leise sind. ;)

Wir haben 2 der zweiten Generation, die Dinger sind mir viel zu laut( auf max Lautstärke) und dann werden die Stifte immer noch direkt ans Ohr gepresst. Bin eigentlich immer am ermahnen die Lautstärke runterzudrehen ^^

Edit

Und vorm Ohr wegzuhalten :p
 
Zurück
Oben