RAW Festplatte aus Desktop Rechner retten...habe schon viel versucht

Ah ok, das wusste ich nicht.
Ich könnte mich gerade nur ärgern. Ich habe aktuell 2 gleichartige Festplatten mit dem gleichen Problem gehabt. Die anderes Platte ist aber deutlich kleiner (160 GB) und war für Testversuche teilweise besser geeignet, das Testprogramme (z.B. TestDisk, o.ä.) natürlich schneller durchlaufen. Gestern spät Abends habe ich noch ein Video bei youTube gefunden, in welchem eine Platte nicht mehr gerettet werden könnte und man diese dann einfach formatiert hat und dann durch photorec (ein Unterprogramm von Testdisk) gerettet hat. Dies hat im Video ganz gut funktionrt. Ich habe diesen Versuch nach der Formatierung zwar bislang nur 10 Minuten laufen lassen, es funktioniert zwar, jedoch ist die Dateibenennung im Eimer.... aber auf dieser Variante (einfach ein Gahäuse ohne 4K) wäre es deutlich einfacher gegangen.....

Noch eine Frage:
Hat das 4k Gehäuse (ich werde mir alle Daten sichern, dann die Platte im neuen GEhäuse formatieren) eher Vorteile oder Nachteile?
Kann man das sagen....?
 
Diese Dockingstation hat beispielsweise einen Umschalter, wo man zwischen 4K & 512Byte Sektoren umschalten kann.
 
Andi011 schrieb:
Ich habe mir folgendes externe Gehäuse zugelegt:
http://www.ebay.de/itm/391335379704?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
(war ehrlich gesagt das nächst Beste ;-))
Da war die 4k Sektoremulation auch zu erwarten. Diese Gehäuse dürften mit HDD verkauft worden sein, dann wurde die HDD ausgebaut und die Gehäuse werden noch verscherbelt. Solche Fertig-USB-Platten haben meist die 4k Sektoremulation aktiviert.

Die Platte hat 23 mal im Betrieb zu harte Stöße regisiertiert und ein paar Schreibfehler, was in dem Zusammenhang nicht wundert. Gehe vorsichtiger damit um, HDDs sind sehr empfindlich!
 
Holt schrieb:
Die Platte hat 23 mal im Betrieb zu harte Stöße regisiertiert und ein paar Schreibfehler, was in dem Zusammenhang nicht wundert. Gehe vorsichtiger damit um, HDDs sind sehr empfindlich!

Alles klar, ich werde darauf achten. Jetzt werde ich erst einmal die Daten meiner 1 TB-Platte retten, was mit USB 1.1 echt dauert....aber das ist egal. DAnn schau ich mir meine 160 gb Platte an, ob da nach der Formatierung noch was zu holen ist...wahrscheinlich eher nicht...der Verlust dürfte aber überschaubar sein.

Haupsache meine große Platte funktioniert wieder.

1.000 Dank an euch für die Hilfe!
einfach super!
 
Dann nehme das mal künftig mit dem Backup ernster! Und vergiss nicht, selbst wenn sie nicht genutzt werden, gehen HDDs irgendwann kaputt.
 
Ich habe in letzter Zeit deutlich mehr darauf geachtet, Daten zu sichern. Kurz bevor mein letzter Laptop den Geist aufgegeben hat, habe ich angefangen zu sichern (Bilder in der Cloud)...aber für 1 TB hatte ich bislang nicht das Volumen zur Sicherung.

Wenn ich es mir recht überlege, sollte ich mir ein Wechselfestplattengehäuse kaufen, in die 2,5 Zoll sowie 3,5 Zoll Sata und (die Festplatten mit den breiten Steckern) rein gehen....ich habe hier noch Platten ohne Ende...aber keine Gehäuse.
Kennt evtl jemand ein gutes Gehäuse, welche alle Formate verarbeiten kann?
 
Andi011 schrieb:
Ich habe diesen Versuch nach der Formatierung zwar bislang nur 10 Minuten laufen lassen, es funktioniert zwar, jedoch ist die Dateibenennung im Eimer.... aber auf dieser Variante (einfach ein Gahäuse ohne 4K) wäre es deutlich einfacher gegangen.....
Wenn du die Platte formatiert und PhotoRec darauf losgelassen hast, als sie noch im USB-Festplattengehäuse mit aktivierter 4K-Sektoremulation gesteckt hat, hast du allenfalls Datenmüll gerettet. Eine Datenrettung bei einem unterschiedlichen Sektorlayout, als auf der Platte ursprünglich verwendet wurde, ist nicht möglich. Es sein denn, dass PhotoRec das händeln kann, was ich aber nicht glaube.

Andi011 schrieb:
Noch eine Frage:
Hat das 4k Gehäuse (ich werde mir alle Daten sichern, dann die Platte im neuen GEhäuse formatieren) eher Vorteile oder Nachteile?
Kann man das sagen....?
Die 4K-Sektoremulation ist eine Kompatibilitätskrücke, die bei USB-Festplatten eingeführt wurde, damit die Hersteller auch an Endkunden mit Systemen, bei denen das Betriebssystem noch kein GPT unterstützt, Festplatten mit mehr als 2 TB verkaufen können. Diese "Krücke" hat ansonsten nur Nachteile. Insbesondere, wenn der Bridge-Chip ausfällt (was hin und wieder passiert), kannst du die Platte nicht einfach ausbauen und intern direkt per SATA anschließen, um an die Daten zu gelangen.
 
Madnex schrieb:
Wenn du die Platte formatiert und PhotoRec darauf losgelassen hast, als sie noch im USB-Festplattengehäuse mit aktivierter 4K-Sektoremulation gesteckt hat, hast du allenfalls Datenmüll gerettet. Eine Datenrettung bei einem unterschiedlichen Sektorlayout, als auf der Platte ursprünglich verwendet wurde, ist nicht möglich. Es sein denn, dass PhotoRec das händeln kann, was ich aber nicht glaube.
.

Die Formatierung und die Datenrettungsversuche fanden bislang im 4K Gehäuse statt......aber dieser Verlust wäre für mich noch zu verschmerzen. Was da drauf ist, kann ich selber leider gar nicht mehr sagen. DAs war die Vorgängerplatte im Desktop PC bevor ich die jetztige 1 TB eingebaut habe....
Damit befasse ich mich dann mal am Wochenende.
 
Andi011 schrieb:
Die Formatierung und die Datenrettungsversuche fanden bislang im 4K Gehäuse statt......aber dieser Verlust wäre für mich noch zu verschmerzen. Was da drauf ist, kann ich selber leider gar nicht mehr sagen. DAs war die Vorgängerplatte im Desktop PC bevor ich die jetztige 1 TB eingebaut habe....
Damit befasse ich mich dann mal am Wochenende.

So, jetzt bin ich mit der Datenrettung durch. Mit PhotoRec war es sogar möglich die 160 GB Platte (formatiert mit 4K Gehäuse, obwohl es eine 512 Platte ist) in einem alten GEhäuse zu retten. Hierfür habe ich diese einfach nochmals im alten Gehäuse formatiert und dann PhotoRec drüber laufen lassen. Ein super Programm.

Der Nachteil ist nur, dass 95 % der Dateibenennungen verloren sind. Es ist also sehr viel Arbeit, danach die Daten zu sortierten (zumal Daten auch öfters mehrfach gerettet werden....warum auch immer).

Also vielen Dank nochmals an ALLE.

LG und schönes Wochenende
Andi
 
Es war auch Datenmüll dabei...so ist das nicht. Da ich aber nicht mehr genau sagen, was auf der Platte sein müsste, kann ich auch nicht sagen, wie groß der Verlust durch Datenmüll ist.....aber in Teilen hat es auf jeden Fall geklappt.
 
Zurück
Oben