RAW Festplatte aus Desktop Rechner retten...habe schon viel versucht

Andi011

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
14
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Mein Desktop PC hat den Geist aufgegeben. Da sich eine Reperatur nicht lohnt, möchte ich nun meine primäre Festplatte (Samsung HD103SJ 1 TB Barracuda) aus dem Desktop PC als externe Festplatte an meinen Laptop anschließen und meine Daten sichern.
Ich habe mir nun ein externes Gehäuse gekauft. Nach Anschluss der Festplatte über USB kommt folgende Fehlermeldung "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk G formatieren, bevor Sie ihn verwenden können".
Gejumpert ist die Festplatte nicht, was nach meiner Recherche bei einer SATA Festplatten auch nicht notwendig ist.
Was mir nach einiger Zeit aufgefallen ist, ist dass die Festplatte als RAW angezeigt wird (s. Anhang).

Ich habe mich für die Lösung bereits durch viele Foren gekämpft und vieles ausgetestet, leider bislang alles ohne Erfolg. Hier meine erfolgsversprechensden Versuche.


1.) Testdisk

Ich habe es nach dieser Anleitung versucht (http://forum.chip.de/festplatten-la...xterner-hd-datenrettung-moeglich-1534284.html) leider aber ohne Erfolg. DAs Resultat war:

Boot sector
Status: Bad

Backup boot sector
Status: Bad

Sectors are not identical.

A valid NTFS Boot sector must be present in order to access
any data; even if the partition is not bootable.

Was bei dieser Konstellation zu tun wäre (REebuild hatte ich ja ausgeführt) weiß ich nicht...


2.) Datenrettungsprogramm
Davon habe auch schon reichlich ausgetestet, z.B. Stellar, Data Recovery, Abelssoft, EaseUS wobei nur das letzete Aussicht auf Erfolg hatte. Es zeigte zumindest meinen Datenbaum der Festplatte an. Leider ist das Programm sehr teuer, was aber noch schlimmer ist, die geretteten Daten (incl. des Datenbaums) sind nicht beschriftet und haben nur fortlaufende Nummer....das brachte mich leider auch nicht weiter.

Ich weiß, dass über dieses Thema schon viele Fragen gestellt wurden, ich hab auch schon viel versucht.....aber kann mir evtl. jemand helfen? Ich gebe sonst auf....
Was mir am liebsten wäre, wäre eine Lösung über Windows, da manche meiner Versuche über Linux auch gescheitert sind....obwohl ich schon am hochfahren von Linux gescheitert bin, wobei ich davon ausgehe, dass die Boot Disc falsch (d.h. nicht als Bootdisk gebrannt war).
Wenn mir hier jemand helfen kann, falls es nicht über Windows geht, bin ich aber offen...


Würde mich freuen.
LG#
Andi
 

Anhänge

  • 20160111_202637.jpg
    20160111_202637.jpg
    924,3 KB · Aufrufe: 166
Hast du irgendwo einen PC mit SATA Anschlüssen? Bau die Platte dort ein.
 
Leider nein, mir bleibt nur das externe Festplattengehäuse.
 
Geh mit einem Diskeditor drauf und sieh dir an was auf den ersten paar Sektoren der Festplatte ist.
 
ok sorry, hatte ich vielleicht nicht geschrieben...ich bin da eher Laie.... als ein wenig ausführlicher benötige ich es schon
 
Wenn die Hdd nicht defekt ist,hat Sie ein Problem
mit dem Usb Controller des Gehäuses.Hol dir einfach eine Usb Docking station.
Zuviel Zeitverschwendung.
 
HominiLupus schrieb:
Hast du irgendwo einen PC mit SATA Anschlüssen? Bau die Platte dort ein.
Genau das wird deine einzige Chance sein wenn du deine Daten unbedingt brauchst. Über USB wird das so nicht klappen. Hast du schonal "Testdisk" verucht?
 
Ok, ich habe mir eben einfach mal einer runtergeladen und dies wird angezeigt....
Es geht mir um die Laufwerke: Noname und Winre (das ist eine partitionierte Platte)
20160113_200403.jpg20160113_200356.jpg20160113_200356.jpg
Ergänzung ()

PCskate schrieb:
Genau das wird deine einzige Chance sein wenn du deine Daten unbedingt brauchst. Über USB wird das so nicht klappen. Hast du schonal "Testdisk" verucht?

Ja, Testdisk habe ich schon versucht: Das Ergebnis nach bebuild:
Boot sector
Status: Bad

Backup boot sector
Status: Bad

Sectors are not identical.

A valid NTFS Boot sector must be present in order to access
any data; even if the partition is not bootable.


Dann hört es bei mir aber auf. Ich weiß, dass die Festplatte keinen SChaden hat (zumindest nicht mechanisch). Am Desktop PC war vermutlich das Motherboard defekt...die Platte müsste ok sein.
 
Kommt drauf an was den defekt bei deinem PC verursacht hat, hat vielleicht die Platte mitgenommen. War da Windows mit drauf? NTFS ist das Dateisystem in der sie formatiert sein muß. Kann ich jetzt aber auch nicht sagen warum das weg ist. Vielleicht hast du einen Freund wo du die Platte in einen PC stecken kannst...
 
Ja, da Windows 7 installiert. Ich kenne leider keinen mehr mit einem Desktop Rechner. Meine Festplatte ist ja eine 3,5" und keine 2,5 Zoll sonst könnte ich diese ja irgendwie mit meinem Laptor verbinden.....das wir aber auch nichts werden.

Ich frage mich nur, wie kann das die einzige Lösung sein, es muss doch ncoh eine andere Möglichkeit geben.
 
Andi011 schrieb:
Ich frage mich nur, wie kann das die einzige Lösung sein, es muss doch ncoh eine andere Möglichkeit geben.
Weil irgendwelche USB Adapter manchmal nur unsinn erzeugen, ich hatte auch schon Festplatten auf USB die nix machen wollten, im PC war aber alles wunderbar. Es KANN also sein daß es in einem PC alles normal ist.
 
PCskate schrieb:
Weil irgendwelche USB Adapter manchmal nur unsinn erzeugen, ich hatte auch schon Festplatten auf USB die nix machen wollten, im PC war aber alles wunderbar. Es KANN also sein daß es in einem PC alles normal ist.

Gut das glaube ich ja alles, das USB Gehäuse ist jedoch neu und einen PC habe ich derzeit nicht zur Verfügung.
Und REttungsprogramme kommen ja auch an die Daten...also irgendwas muss das Gehäuse ja richtig machen.....
 
Möglicherweise macht das Gehäuse eine 4k Sektoremulation, was für ein Gehäuse ist das?

Poste bitte auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
@Andi011
Für das Erstellen eines Screenshots musst du nicht deine Kamera oder dein Handy bemühen. Unter Windows kannst du das mit dem Snipping-Tool machen. Das Ergebnis ist dann auch von der Qualität wesentlich hochwertiger. Speichere die zukünftigen Bilder bitte als PNG-Datei ab, nicht als JPG. Bei kleineren Fenstern, wie du beispielsweise bei CrystalDiskInfo haben wirst, bitte immer nur das Programmfenster ablichten und nicht deinen gesamten Desktop.

Um zu prüfen, ob dein USB-Festplattengehäuse eine, wie von Holt angesprochene, 4K-Sektoremulation durchführt, öffne mal die Eingabeaufforderung und gib folgenden Befehl ein:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model (exakt so schreiben!)

Berichte ob bei der externen Platte als Ergebnis 512 oder 4096 angezeigt wird
 
Oder man drückt Alt+Print, denn erstellt Windows automatisch einen Snapshot des aktiven Fenster in der Zwischenablage. Den kann man dann mit Ctrl+V z.B. in mspaint pasten und wenn man dort vorher die weiße Fläche ganz klein gezogen hat, bekommt man auch nicht so einen gewaltigen weißen Rand drum herum. Dann nur speichern und hochladen, schon hat man viel kleinere Dateien, aber Bilder mit viel besserer Qualität.
 
Holt schrieb:
Möglicherweise macht das Gehäuse eine 4k Sektoremulation, was für ein Gehäuse ist das?

Poste bitte auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ich habe mir folgendes externe Gehäuse zugelegt:
http://www.ebay.de/itm/391335379704?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
(war ehrlich gesagt das nächst Beste ;-))

Anbei die Screenshots via Snipping Tool (Danke Madnex für den Tipp, das Programm kenne ich schon, aber nicht unter Windows 10. Da mein Laptop neu ist, muss ich mich gerade mit Winows 10 anfreunden ;-)

1.JPG2.JPG3.JPG
Ergänzung ()

Madnex schrieb:
@Andi011
Für das Erstellen eines Screenshots musst du nicht deine Kamera oder dein Handy bemühen. Unter Windows kannst du das mit dem Snipping-Tool machen. Das Ergebnis ist dann auch von der Qualität wesentlich hochwertiger. Speichere die zukünftigen Bilder bitte als PNG-Datei ab, nicht als JPG. Bei kleineren Fenstern, wie du beispielsweise bei CrystalDiskInfo haben wirst, bitte immer nur das Programmfenster ablichten und nicht deinen gesamten Desktop.

Um zu prüfen, ob dein USB-Festplattengehäuse eine, wie von Holt angesprochene, 4K-Sektoremulation durchführt, öffne mal die Eingabeaufforderung und gib folgenden Befehl ein:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model (exakt so schreiben!)

Berichte ob bei der externen Platte als Ergebnis 512 oder 4096 angezeigt wird


So, hier noch als PNG-Datei11.PNG22.PNG33.PNG

Die Eingabeaufforderung gibt folgende Infos aus:
BytesPerSector Model
512 ST1000LM014-1EJ164-SSHD
4096 Seagate Backup+ Desk SCSI Disk Device

Die Platte mit 512 ist die meines Laptops. Die Externe hat damit 4096.
 
Andi011 schrieb:
Die Eingabeaufforderung gibt folgende Infos aus:
BytesPerSector Model
512 ST1000LM014-1EJ164-SSHD
4096 Seagate Backup+ Desk SCSI Disk Device

Die Platte mit 512 ist die meines Laptops. Die Externe hat damit 4096.
Und somit brauchst du nicht noch Weiteres versuchen. Deine Daten kannst du nicht sichern, so lange die Platte in dem USB-Festplattengehäuse steckt, bzw so lange der Bridge-Chip dieses Gehäuses 4K-Sektoren emuliert. Du musst dich entweder nach einem anderen Gehäuse umschauen, das das nicht macht, oder die 4K-Emulation durch ein Firmware-Update deaktivieren. Manchmal lässt sich dieses "Feature" auch über ein Tool ein- und ausschalten. Du kannst ja mal bei Seagate schauen, ob es so was bei denen gibt.
 
Das ist der Grund warum dein Laptop mit der Festplatte nichts anfangen kann.

Du brauchst ein externes Gehäuse das keine 4KB Sektoren emuliert.

Hoffentlich hast du nicht schon zu viel kaputt gemacht,.
 
Jetzt habe ich eine Frage:
Kann ich das neue Festplattengehäuse auch zukünftig nicht mit meiner Platte nutzen auch wenn ich diese z.b. komplett formatiere?
Ginge das oder brauche ich auf jeden Fall noch ein neues Gehäuse?
Wie sehe ich, ob das Gehäuse 4K ist oder nicht....das sagt mir leider nichts.

Aber auf jeden Fall schon vielen Dank für den Tipp....ich werde jetzt schon einmal Daten auf den Laptop rüber retten.... ;-)
 
Wenn du die Festplatte in dem Gehäuse formatierst, kannst du sie natürlich normal nutzen. Die Daten sind dann natürlich verloren.

Vor dem Kauf siehst du in der Regel leider nicht, ob das ausgewählte Gehäuse 4K-Sektoren emuliert oder nicht. Das wird gewöhnlich schlicht verschwiegen. Aber wenn in einem Beschreibungstext schon so was steht, wie das: "ACHTUNG - Für die Benutzung des Backup Plus Gehäuses muss die Festplatte neu formatiert werden. Bitte sichern Sie Ihre Daten vorab auf einen anderen Datenträger.", dann ist es so gut wie sicher, dass das Gehäuse 4K-Sektoren emuliert.
 
Zurück
Oben