Raw System Retten ?

DrGregHouse

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
15
Hay Leute,

Ich wollte die Größe von meiner (nichtsystempartition) D verkleinern mit partition Manager 8.5 , als ich dann aber nach dem neustart gesehen habe , dass die restzeit 4 Stunden oder so war, da habe ich dummerweise auf Cancel gedrückt -.-

Jetzt hab ich den Salat, wenn ich normal drauf zugreife kommt: Muss formatiert werden, in der Computerverwaltung steht Dateisystem: Raw.

Ich habe schon in anderen Foren gefragt und gesucht bis mir jemand dieses Forumempfohlen hat, also ich habe mir GetDataBack 3.03 für NTFS geholt und mal durchlaufen lassen, weil das schriebt ja garnix auf die alte partition also kann auch nichts noch schlimmer werden dadruch.

Jetzt hab ich einen Teil meiner Filme die im Ordner 2007 waren (Das sind Filme von einer Videokamera auf PC überspielt) wieder aber die aus 2006 noch nicht , und auch andere wichtige dateien zB image dateien oder word 07 dokumente und programme sind leider nicht aufgetaucht.

Ich habe gelesen, das man das mit TestDisk wieder hinkriegen kann, aber ich verstehe das Porgramm leider garnicht. Könnte mir vlt jemand schritt für schritt erklären was ich drücken muss, evtl bei msn icq skype teamspeak oder so, wenn das nciht geht dann halt hier im Forum...



Wäre sehr nett wenn jemand helfen könnte

Danke schonmal MFG jan

MFG Jan Ackermann
 
Zuletzt bearbeitet:
//entferne mal deine ICQ und email.adresse. Geht niemanden was an.

Sorry for late!

Mache mir bitte mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hey, vielen dank für deine hilfe....

Ich bin grad dabie alles zu machen lade gleich die screens hoch.

MFG Jan

/edit:

So hier die 2 Screenshots, die anderen hab ich nicht gemacht, denn die partition wird angezeigt, mit den richtigen Ordnern!!
Sag bitte wenn du noch irgendwelche Screenshots brauchst, und wenn nicht, wie ich weiter vorgehen muss.



VIELEN VIELEN DANK , schöne grüße Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hay,

Hab Alles so gemacht wie du gesagt hast , und die Partition wird angezeigt mit den Daten.

Ich muss jetzt allerdings weg, bin um ca 16 Uhr wieder da. (Ich beende jetzt Testdisk)

Hier die 2 Screens :



Nochmals Danke und schönen Gruß. Jan
 
Vielleicht schaffst du es noch deine Daten gleich wiederherzustellen.
Wegen Vista wird es jetzt ordnungsgemäß in cylinder boundary geometry angezeigt.
Sollte somit passen.

Stelle die einfach wieder her;
Dauert nähmlich nur Sekunden.

Ich gehe von deinem letzten Screen aus, an dem deine Partition grün angezeigt wird.

Nur für die erste Partition
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hay,

Bin genauso vorgegangen wie gesagt, Kann nun wieder auf die festplatte zugreifen!!!

VIELEN VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!!!

Ohne dich hätte ich das nicht hingekriegt, echt super wie gut du dich damit auskennst.
Kann ich denn jetzt chkdsk laufen lassen wenn das beim start kommt oder is das irgendwie ien risiko? und muss ich sonst noch was beachten?.
MFG Jan
 
Freut mich das es geklappt hat.
Du solltest jetzt Backup machen.
Hinterher solltest du auch ab und zu chkdsk und defrag für Wartungszwecken ausführen.

Viele Grüße

Fiona
 
Okay,

Aber die partition ist wieder die alte und nicht anfälliger für ausfälle als vorher oder so?

Würde es was bringen alle Daten auf meiner esternen zu sichern, die partition zu formatieren und dann die daten wieder draufzumachen?
 
Die Platte ist nicht anfälliger.
Ein normales Backup ist ausreichend.
Überprüfe dein Dateisystem dann mit Start / Ausführen / cmd .
Gebe dort chkdsk dein Laufwerksbuchstabe: /r ein.
Jetzt wird dein Dateisystem intensiv geprüft.
Dabei können im Fall auch Reparaturen vorgenommen werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben