Daten von RAW FB retten

cori269

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mich soeben erst bei Computerbase angemeldet und hätte gleich eine Frage zu RAW-Datenrettung.
Ich besitze eine externe Festplatte, auf die ich über TV Videos aufgezeichnet habe.
Leider ist mit ihr nichts anzufangen, wenn ich die Daten über PC ansehen oder bearbeiten möchte.
Wie und ggf. mit welcher Freeware bekomme ich die Daten auf PC, da mir mein Computer bei Anschluß der Festplatte zunächst anzeigt "Festplatte vormatieren", da sie nicht im herkömmlichen, für PC´s lesbaren Datenformat vorliegt?
Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
LG Ingo
 
In der Regel kann man mit den Festplatten am PC nichts anfangen, da die vom TV formatiert und ggf. verschlüsselt werden.
Du kannst die am PC zwar wieder formatieren, aber dann sind die Daten weg. Wenn du die einsehen willst, geht das wohl nur am TV. Um welchen TV geht es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Aufnahmen vom TV auf der Platte sind verschlüsselt und können nur an diesem Gerät auch abgespielt werden.
 
wenn die Daten nicht verschlüsselt wurden, sollten die Partitionen idR im ext2 / 3 / 4 formatiert sein, da auf den meisten TVs / Resivern ein Linux läuft

testweise kannst du probieren, mit https://www.diskinternals.com/linux-reader/ die partition einzulesen, ob du etwas sehen kannst.
 
Hallo Nilson,
es handelt sich beim TV um einen SAMSUNG, Typ UE55H6890SS
Ergänzung ()

P.S.
Vorab erst einmal noch vielen Dank für Eure schnellen Nachrichten.
Der PC erkennt die externe Platte und gibt sie in der Datenträgerverwaltung als RAW aus, daher natürlich ohne Angabe von gespeicherten Dateien und deren Größe und fordert zum Formatieren auf, wo diese dann natürlich gelöscht werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung schreibt, dass die HDD formatiert wird, wenn sie als Ziel für aufnahmen eingerichtet wird.
Du könntest mal mit einem (Live-) Linux schauen ob die öffnen kannst. Alternativ gibt es auch Programme die ext4 und co unter Windows öffnen können. Sofern da nicht noch ne Verschlüsselung drüber liegt (wovon ich ausgehe) solltest du zumindest die Daten sehen können.
 
Ich hatte übrigens gestern versucht, die Daten der Festplatte am PC lesen zu lassen mit
"Wondershare Recoverit".
Es hat Stunden gedauert und er konnte u.A Dateien des Typs .mov und .m2ts finden.
Leider wäre eine Wiederherstellung, wenn überhaupt möglich, an den Kauf der genutzten Testversion gebunden gewesen
 
Selbst wenn es sie wiederherstellen würde ohne Fehler müsste es konvertiert werden und durch die Verschlüsselung schlägt das fehl.

Bitte das Geld sparen.
 
Zählt das Ganze eigentlich schon als Umgehung eines Kopierschutzes? Das wäre sowohl gegen die Forumsregeln auch auch illegal.
 
1. Samsung formatiert im XFS Format die HDD.

2. Ist eine DRM Geschichte und würde ich beim extrahieren und entschlüsseln schon als illegale Kopie sehen da gerade viele private auch das aufzeichnen deshalb blocken. Gerade im Bereich FreeTV Premiere in HD als Beispiel
 
Nolag schrieb:
Man kann die Dateien unter Linux kopieren, aber sie sind verschlüsselt. Bei den noch älteren Samsung TVs soll das dekodieren früher mal funktioniert haben: Smart-TV-Aufnahmen auf PC abspielen - so klappt's
Mit dem H6890 wird es aber wohl nicht mehr funktionieren.
Ja, mit dem D-Serie (2011) Samsung meiner Eltern klappte das mit DESTROI damals prima.
Mit der E-Serie war schon wieder Schluss damit.
(Das war damals auch schon mit XFS formatiert....)

Bei H-Serie brauchst du das gar nicht erst versuchen.
 
Zurück
Oben