rawtherapee objektiv-korrektur

simplyroman

Cadet 4th Year
Hi, rawtherapee nutzt lensfun für objektiv-korrekten. Leider fehlen dort fast alle meine Objektive. Ich habe deshalb Adobe DNG Converter in ein WINE-Bottle installiert und die lcp dateien aus dem Verzeichnis herauskopiert. Wenn ich rawtherapee starte und die Verteichnisse in den Einstellungen angebe, werden die Korrekturen nicht gefunden. Mache ich irgendwas falsch? Zudem weiß vll. jemand, was es mit dieser Funktion auf sich hat:
rawtherapee.webp

Aus den Metadaten heisst, dass Rawtherapee versucht die Kamera, das Objektiv, Blende und bei Zooms auch die Brennweite aus den Metadaten der Bilddatei zu ermitteln und danach die richtige Korrektur anzuwenden.

Beispielsweise für das Sigma 23 mm F1.4 DC DN für Fujifilm

In den Exif-Metadaten sind keine Korrekturen hinterlegt. Hier mal ein Beispiel für ne NEF aus ner Nikon Z6 mit Sigma 120-300 Zoomobjektiv.

1765387421982.png

Mit den markierten Infos kann Rawtherapee die passenden lcp-Dateirn auswählen und die Korrekturen anwenden.

Du kannst ja mal mit XNViewMP schauen was deine Fuji da ablegt.

Schlussendlich ist es die Kamera die diese Metadaten in der Bilddatei ablegt.

d.h. dass er im endeffekt doch auf die lcp zugreift, die ich im programm hinterlegt habe... oder wie? hm, exif-daten um rauszufinden, welche objektivprofildatei die passende ist.... sorry ich stehe auf dem schlauch. 🤔✌️👍👋

Welcher Schlauch?? Eine LCP-Datei beschreibt welche Korrekturen auf ein Bild anzuwenden sind wenn es mit dem entsprechenden Objektiv bei einer entsprechenden Blende aufgenommen wurde.

Zusätzlich kommt auch noch eine Korrektur in Frage die vom Kameramodell abhängt. Darum gibt es auch dafür Korrekturdateien.

Um diese Korrekturen anzuwenden muss Rawtherapee wissen welche Kamera und welches Objektiv du benutzt hast. (Und auch die eingestellte Blende ist meist wichtig, wegen Beugung usw) Entweder stellst du das manuell ein.. oder Rawtherapee versucht die Daten aus dem Bild selbst heraus zu lesen.

Wo ist das Problem?

OK, danke. Also zum Verständnis (es geht mir hauptsächlich um die LCP-Dateien, die ich aus Adobe DNG Converter exportiert habe): rawtherapee liest die Meta-Daten aus einem Foto heraus (verstanden)... muss eine passende LCP-Datei in der Anwendung hinterlegt sein oder welche LCP nutzt er sonst? Sorry für die einfachen Fragen. 👍 ✌️

Naja das Programm muss schon wissen wo es die passenden LCP-Dateien finden kann und auch welche Datei zu welcher Information in den Metadaten passt. In meinem Beispiel fehlt zb der Name des Objektivherstellers, da steht nur ein Modellname.

Dieser Automatismus macht natürlich mehr Sinn wenn man mit unterschiedlichen Objektiven oder gar verschiedenen Kameras fotografiert, damit man nicht für jedes Foto per Hand die passende LCP suchen muss.

Hier nochmal ein Beispiel mit einem anderen Objektiv.

1765390482543.png

• Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman
Wenn du die LCP benutzen willst/musst (z.B. weil lensfun keine Daten zum Objektiv hat), kannst Du das LCP manuell auswählen oder du legst ein Partielles Profil an, dass die LCP zuweist. Dieses Profil kannst Du dann über "Dynamic Profil Rules" (in den Einstellungen) automatisch laden lassen wenn ein Bild geöffnet wird. Matching z.B. über das Feld "Lens".

Frage vorsichtshalber:
Dir ist bekannt das man die lensfun-DB idR manuell aktualisieren muss mittels lensfun-update-data?

• Gefällt mir
simplyroman schrieb:
Sigma 23 mm F1.4 DC DN
Verzeichnung bedeutet das sich das Bild wölbt und Vignettierung, dass es zum Rand dunkler wird. Beides spielt heute kaum noch eine Rolle, weil die Kameras das automatisch korrigieren können. Jedenfalls, wenn das Objektiv diese Fehler an die Kamera weitergibt. Gerade bei Fremdobjektiven ist das nicht unbedingt der Fall, bei Sigma aber ja. Das heißt egal, ob bei Sony oder Fuji, die Objektivfehler werden an die Kamera weitergegeben und automatisch in der Kamera korrigiert. Bei JPG.

Bei RAW ist das etwas anders, da korrigiert das der RAW Konverter. Ich habe Lightroom Classic, wenn ich die Profilkorrekturen herausnehme, dann siehst Du auch, die gerade Linie wird krumm und zum Rand wird es etwas dunkler.
https://www.klapszus.de/test-sigma-...ry-fuer-sony-e-mount-fujifilm-x-mount-l-mount
Also im eingebetteten JPG der RAW ist es korrigiert drin. Somit sollte es der RAW-Entwickler auch erkennen können.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das mit den Korrekturen aus der JPG in RAW übernehmen ist leider eine falsche Info die immer wieder kolportiert wird. Es ist schlicht nicht möglich.

Ich hab ja oben erklärt was das mit den Meta-Daten auf sich hat, es geht nur darum die richtigen LCP-Dateien auszuwählen.

@simplyroman Was genau bringt denn nichts? Zeif doch mal Screenshots von deinem Problem.

Merlin352 schrieb:
Es ist schlicht nicht möglich.
Doch. Bei Fujifilm sehr wohl. Und sieht man auch wunderbar, wenn man es nicht anwendet.

simplyroman schrieb:
sicher ausführen?
Lass es dir mal mit und mal ohne anzeigen. Dann solltest du einen Unterschied sehen.

@lowrider20 Die Korrektur der chromatischen Abberation zb lässt sich nicht zurückrechnen, schon gar nicht aus einem JPG wo ne ganze Menge Infos verloren gegangen sind. Und das gilt auch für Verzeichnung und Vignettierung.

lowrider20 schrieb:
Lass es dir mal mit und mal ohne anzeigen. Dann solltest du einen Unterschied sehen.
Hey, ich habe mal ein Foto mit den Meta-Daten korrigiert und eins mit dem funlens-Profil, das zu meiner Kamera und dem Objektiv passt. Das Foto, das mit Hilfe der Meta-Daten korrigiert wurde, hat eine leichte Vignettierung und ist insgesamt etwas dunkler.
meta.jpg

"aus den Meta-Daten"

lensfun.jpg

"lensfun-Profil"

Es gibt ein Unterschied zwischen mit Meta-Korrektur und ohne, also denke ich, dass er auf irgendwelche Profile zurückgreift, allerdings weiß ich nicht welche. 🤔 🙏

Sorry. Es gibt für die Kamera und dieses Objektiv ein funlens-Profil.

Zurück
Oben