Test Netgear ReadyNAS RN214 im Test: Mit btrfs-Korrektur gegen QNAP und Synology

@Computerbase
Könnt ihr nicht mal einen Microserver mit OpenMediaVault oder Freenas testen?

Holt schrieb:
Das ECC RAM nur Sinn macht, wenn der Rest des Systems dieses auch unterstützt, ist hoffentlich selbstverständlich.
Was meinst du damit? Du hast doch vorher geschrieben, dass man zuerst ECC-Ram einsetzen sollte und ein Dateisystem mit Prüfsummen nur die "Kirsche auf dem Kuchen" ist.
 
Es gibt afaik Mainboards die zwar auch mit ECC-RAM laufen, dies jedoch wie gewöhnliches RAM mit Parity behandeln.
 
zett0 schrieb:
@Computerbase
Könnt ihr nicht mal einen Microserver mit OpenMediaVault oder Freenas testen?
Das wäre nett, aber wenn keiner die HW stellt, wird es kaum passieren. Du findest aber hier bei Technikaffe einen Review zum Gen8 mit Anleitung.

zett0 schrieb:
Was meinst du damit?
Unbuffered ECC RAM Riegel laufen praktisch überall wo auch None-ECC RAM funktioniert, nur hängen dann die zusätzlichen Bits für ECC in der Luft und man hat eben keine ECC RAM Funktionalität und damit defacto kein ECC RAM. Es muss eben auch vom Board (also auch dem Chipsatz) und der CPU (dort sitzt ja heute der RAM Controller) unterstützt werden, damit die Funktionalität gegeben ist. Wenn auch das Betriebssystem es unterstützt, kann man die Anzahl der korrigierten RAM Fehler auslesen und auch festlegen wie das System bei nicht korrigierbaren Fehlern reagieren sollen.
 
@Holt: Das klingt ja alles sehr kompetent was Du da schreibst, vielen Dank für die Mühe die Du dir damit machst. Wie soll jedoch ein Bastler mit durchschnittlichen Kenntnissen deine Hinweise umsetzen? Bei ebay einen kompletten Server ersteigern und dabei bedenken, dass die ganze Kette deinen Vorgaben entspricht und dann? BTRFS mit Raid 5 und welches OS.... usw. Auf dem Niveau kann vermutlich auch unser Selbstbauheld, der alle Käufer von NAS Lösungen zu "DAUS" degradiert nicht mehr mithalten. Gut nach deinen Ausführungen haben der Großteil dieser Lösungen konstruktive Mängel. Vorschlag: Jetzt hast Du schon so viel in dieser Diskussion geschrieben, so dass es Schade wäre, wenn sich das in den Kommentaren verliert. Kopier das ganze doch zusammen, ergänze es noch um die wichtigsten Punkte die bei einer Storage Lösung zu beachten sind und stelle es CB als Special zur Verfügung! :D
 
Wer seine Daten so sehr liebt dass er jetzt überlegt, seine aktuellen Speichersysteme durch etwas mit ECC RAM und ZFS/btrfs zu ersetzen, sollte konsequenterweise zuallererst Backups systematisch vorhalten. Diesen Punkt kann man meiner Meinung nach gar nicht genug betonen!

NAS-Systeme etc. führen bei Heimanwendern oftmals zu einem trügerischen Sicherheitsgefühl - denn dass der ganze Zauber durch einen defekten RAID-Controller/ Mainboard, Virus, Brand etc.pp. dennoch auf einen Schlag beendet sein kann, gerät mir bei Gesprächen über RAID Level und Dateisysteme oft zu sehr in den Hintergrund.
[Auch wenn's streng genommen themenfremd ist - dennoch wird sowas oftmals durch Suchmaschinen für Leute ausgegraben, die nicht zwingend nach Synology + btrfs suchten.]
Daher: Getrennt gelagerte Backups auf verschiedenen Medien, je nach Paranoialevel. ;-)

Dann wäre es noch schön, kein RAID5 einsetzen, sondern wenigstens RAID6.

Warum? Weil Ausfälle bei Laufwerken oft nach einiger Zeit durch deren Abnutzung entstehen. Wenn dann durch die Wiederherstellung eines ausgefallenen Laufwerks die Gesamtlast des Systems über längere Zeit in die Höhe schießt, kann es durchaus zum Ausfall eines weiteren kommen - bei RAID5 ist dann an dieser, kritischen Stelle Feierabend.

Daher: RAID6 (möglich ab vier Laufwerken; doppelte Parity, d.h. Ausfall von zwei Laufwerken möglich) und verschiedene Modelle / Chargen verwenden.

Danach kann ich mich gern über ECC + ZFS/btrfs unterhalten. Wie seht Ihr das?
 
Fred_EM schrieb:
btrfs ist in der Tat NTFS und auch ext4 weit überlegen
weil es storage pooling erlaubt und durch copy-on-write wesentlich sicherer ist.

Also bei mir läuft es ohne Probleme bisher, man sollte aber vermeiden einen unstabilen Kernel zu benutzen.

Bei Archlinux ist es bekannt, das Btrfs das System auffrisst so wie in der Vergangenheit.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Btrfs
http://www.jupiterbroadcasting.com/?s=btrfs

Ein bischen Raid mit Btrfs
https://www.youtube.com/user/razethew0rld/search?query=btrfs
https://www.youtube.com/user/teksyndicate/search?query=btrfs

Open-ZFS
https://www.youtube.com/channel/UC0IK6Y4Go2KtRueHDiQcxow/feed?activity_view=3
 
@Holt

Danke das du mir den Rücken gestärkt hast :)
Ich habe immer eine hohe Meinung von dir wenn es um Speichertechnik geht ;)

Zum Rest der Leute die denken Bit Rott sei nur so eine Erfindung.
Man denke mal daran das ein Bitflip alle x bit Auftritt. Da die Speicher immer mehr fassen und die physischen Bits kleiner werden (dadurch möglicher Weise auch anfälliger), ist es nur eine statistische Rechnung bis ein Bitflip Auftritt. Also wird das Thema erst so langsam an Fahrt aufnehmen. Bis alles in der Cloud ist und der Anwender keinen Speicher mehr in der Hand hat :D
 
Chris007 schrieb:
ehrlich gesagt fällt es mir schwer jemanden ernst zu nehmen, der statt "nett" das englisch Wort "neat" benutzt und dann auch noch ein e für den Plural dran hängt. :lol: ;)

Und mir faellt es schwer jemand der sehr unsauber uebersetzt ernst zu nehmen, ich nehme lieber das orginalwort als es unsauber zu uebersetzen. wenn du auf dict.leo.org schaust findest du zwar auch Nett aber erst an 15. stelle oder so, es duerfte wohl auch nur auf tauchen da es keine 1:1 uebersetzung gibt.

geschickt trifft es besser, das auch weiter oben erscheint, waere aber eher eine Wortmischung wuerde ich behaupten, zwischne geschickt und vielleicht clever und vielleeicht auch noch sues, du siehst es ist recht schwer zu uebersetzen. geschickt duerfte es aber noch am ehesten treffen, waerend Nett ein zu schwaches wort ist. vielleicht "extreme Nett und Geschickt" damit koennte ich leben, da ist neat einfach kuerzer und ich muss mir nicht 5 minuten ueberlegen und nach googlenn wie man es wohl gut uebersetzt.

So wie Kinder lernte ich die bedeutung ueber zusehen, das wort entging mir wohl in der Schule daher hab ichs durch filme kennen gelernt und asssozieesieere konkrete dinge damit, anstatt ein woerterbucheintrag.

Wobei selbst das extrem Nett es nicht ganz trifft, gut mag sein das es auch der Kontext war wo ich das wort gehoert habe wird wohl auch gerne als "sauber" verwendet. Vielleicht hab ich inzwischen auch einfach aversionen gegen die eckige harte deutsche Sprache gebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befasse mich auch gerade ein wenig mit dem Thema NAS (zur Privatnutzung).
Die Netgear RN212 finde ich auch interessant, nur gibt mir das hier zu denken bezüglich der "Firmenphilosophie" von Netgear:

Mysteriöse Router-Backdoor: Viele tausend Router in Deutschland haben eine Hintertür...(2014)
http://www.heise.de/security/meldung/Mysterioese-Router-Backdoor-Viele-tausend-Router-in-Deutschland-haben-eine-Hintertuer-jetzt-testen-2080913.html

Netgear-Update: Router-Backdoor nur versteckt? :freak:
http://www.heise.de/security/meldung/Netgear-Update-Router-Backdoor-nur-versteckt-2173996.html

:rolleyes:
 
Hallo mal ne Frage ich will mir ein Nas System kaufen von NETGEAR da die dinger recht gut bewertet sind bei Amazon !

Meine Frage ist nur

Welches währe für ein Homeanwender für mich also im Privatbereich am besten geeignet ? Ich will nur eine Cloud verwenden um meine Handy bilder und videos darauf zu speichern und ich will Filme und Musik zum Heimkino streamen in 1080p Full HD !?

Ich habe diese Systeme hier in aussicht darunter auch ein

https://geizhals.at/netgear-readynas-210-rn214-8tb-rn214d42-100nes-a1352156.html

https://geizhals.at/netgear-readynas-204-rn204-100nes-a1241257.html

Oder eine Synology

https://geizhals.at/synology-diskstation-ds415-a1165383.html


Währe für jede Beratung sehr dankbar da ich neuling bin auf diesem Gebiet :-(

Thx schonmal !

Lg
 
Bruddelsupp schrieb:
Wie soll jedoch ein Bastler mit durchschnittlichen Kenntnissen deine Hinweise umsetzen? Bei ebay einen kompletten Server ersteigern und dabei bedenken, dass die ganze Kette deinen Vorgaben entspricht und dann?
Gebrauchte Server sind eine Möglichkeit, die unterstützen ja meist ECC RAM und wenn da keiner andere RAM Riegel eingebaut hat, sollte es also klappen. Aber bzgl. Platzbedarf, Lautstärke und Energiebedarf sind die sind nicht wirklich optimal. Da ist es einfach sich einen neuen Server zu kaufen und so teuer muss der gar nicht sein:
HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) ab € 203,03
Viel basteln muss man da auch nicht, 4GB RAM sind schon drin, das ist mehr als die meisten NAS haben und hier eine Anleitung mit Test wie man den mit OMV in als NAS nutzt, aber man kann ja auch FreeNAS oder NAS4Free oder eine andere Distribution nehmen, da ist man bei den Servern ja freier als bei einem Fertig-NAS. Alternativ und wenn es nicht so kompakt sein muss, wäre der HP ProLiant ML10 v2, Pentium G3240, 4GB RAM (814483-421) ab € 184,99 sogar noch günstiger zu haben und hat ebenfalls schon 4GB ECC RAM drin.

Wer richtig selbst basteln will, der sucht sich bei den Xeon Boards das passende raus, z.B. für den S. 1150 (Haswell) oder eben den aktuellen S. 1151 von Skylake. Dazu dann einen passenden Xeon, oder auch Celeron, Penitum oder i3, denn die 2 Kerner für die S.115x unterstützen ja auch ECC RAM, was man dann als DDR3 oder DDR4 dazu nimmt, je nachdem was das Board verlangt. Alternativ kann man auch ein Board mit CPU drauf nehmen, welches ECC RAM unterstützt, wie z.B. das ASRock C2550D4I ab € 290,99 oder ein Xeon-D Board, wenn es ein wenig mehr CPU Power und vielleicht schon 10Gbit Ethernet sein soll.

Bei mir werkelt noch ein HP N54L, der hat auch ECC RAM und war damals mit 200€ auch günstiger als jedes 4 Bay NAS, obendrein kann man bei dem im 5¼" Schacht auch noch eine 5. 3.5" HDD unterbringen. Es muss also kein gebrauchter Server sein, wenn man die richtigen Komponenten wählt bekommt man mehr Performance mit ECC RAM, also mehr Sicherheit für weniger Geld als bei so einem NAS und das Aufsetzen einer freien NAS Distribution wie OMV, NAS4Free oder FreeNAS ist auch kein Hexenwerk.
Bruddelsupp schrieb:
Auf dem Niveau kann vermutlich auch unser Selbstbauheld, der alle Käufer von NAS Lösungen zu "DAUS" degradiert nicht mehr mithalten.
Also wer daran scheitert, der scheitert auch am Zusammenbau einer normalen PCs, besonderen Kenntnise braucht es nicht um ein ECC RAM taugliches System zusammen zu bauen, die Riegel werden wie normale RAM Riegel eingesteckt und die CPU hat auch keine geheimen Extra-Anschlüsse um ECC RAM zu unterstützen, es kommt eben nur auf die Wahl der Komponenten an.
Bruddelsupp schrieb:
Gut nach deinen Ausführungen haben der Großteil dieser Lösungen konstruktive Mängel.
Genau, weil eben die Grundlage, das ECC RAM bei diesen NAS fehlt.

Shagrath schrieb:
Wer seine Daten so sehr liebt dass er jetzt überlegt, seine aktuellen Speichersysteme durch etwas mit ECC RAM und ZFS/btrfs zu ersetzen, sollte konsequenterweise zuallererst Backups systematisch vorhalten. Diesen Punkt kann man meiner Meinung nach gar nicht genug betonen!
Das ist korrekt und sollte sich von selbst verstehen, egal was für eine HW man hat und ob die Daten auf einer Platte oder einem RAID stehen, ob es SSDs oder HDDs sind und ob die im Gehäuse des PCs, in einem NAS oder in einem USB Gehäuse stecken, Backups auf Medien in einem anderen Gehäuse stecken sind immer Pflicht. Man denke sich am Besten der Reihe nach immer ein Gehäuse mit Speichermedien weg, also den PC, dann das NAS, dann jede einzelne USB Platte und wenn man dann ohne eines der weggedachten Gehäuse wichtige Daten vermissen würde, sollte man sein Backupkonzept überdenken.

Shagrath schrieb:
NAS-Systeme etc. führen bei Heimanwendern oftmals zu einem trügerischen Sicherheitsgefühl
Ja und mit solchen NAS die auch noch mehr Sicherheit gegen Datenkorruption versprechen, wird nur umso mehr ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugt.
Shagrath schrieb:
Daher: Getrennt gelagerte Backups auf verschiedenen Medien, je nach Paranoialevel. ;-)
Ja wer es weitertreiben möchte, denkt sich eben nicht nur jeweils ein Gehäuse mit Datenträgern drin weg, der denkt sich den Raum weg, das ganze Geschoss des Hauses oder auch das ganze Haus und lagert dann entsprechend Backups woanders ein.

Shagrath schrieb:
Dann wäre es noch schön, kein RAID5 einsetzen, sondern wenigstens RAID6.
Ab wann ein RAID 6 wirklich sinnvoll ist, hängt ja auch von den Platten ab, aber egal welches RAID, zuerst einmal muss man den Ausfall einer Platte auch erkennen, also entweder den Controller / das NAS so einrichten, dass es einen per email benachrichtigt (das kann z.B. schon Marvell MRU Verwaltungssoftware für den kleinen 9230 auf meiner Digitus DS-30104-1, ist also Features sauteurer Server-HW) oder man muss eben den Zustand der Platten regelmäßig von Hand prüfen. Auch ein RAID 6 nutzt nichts mehr, wenn nach der 2. Platte die 3. ausfällt, weil keiner es gemerkt bzw. rechtzeitig reagiert hat.
Shagrath schrieb:
Danach kann ich mich gern über ECC + ZFS/btrfs unterhalten. Wie seht Ihr das?
ECC RAM wäre für mich vor dem RAID Level zu sehen, was nutzt das tollste RAID, wenn die Daten schon vor dem Schreiben auf das RAID im RAM wegen eines Fehlers verändert wurden oder das Filesystem wegen korrupter Metadaten Schrott ist? Eben nichts, ECC RAM ist die Grundlage für die Sicherheit in einem Storage.

Klar ist ECC RAM auch im PC wünschenswert, aber da passiert viel und die RAM Inhalte werden wenig alt, aber ein NAS, gerade wenn es durchläuft, hält viele Daten im RAM vor und das ggf. über lange Zeit. Damit besteht auch ein entsprechend hohes Risiko für Soft-errrors, also spontan gekippte Bytes und dagegen hilft nur ECC RAM. Man stellt sich vor man schreibt an einem wichtigen Dokument, die Daten werden auf das NAS geschoben und der PC wird ausgemacht. Dann liegt die Datei korrekt auf der/den Platte(n), wird aber auch im RAM gecaht gehalten, denn alle modernen OS nutzen sonst unbelegtes RAM als Diskcache. Nachts kippt ein Bit und am nächsten Morgen lädt man die Datei wieder, dann steht zwar die korrekt Datei auf der Platte, aber man bekommt die korrupte Version aus dem Cache. Merkt man die Veränderung gar nicht und schreibt diese dann nach weitere Änderungen zurück, dann hat man die korrupte Version auf der Platte und merkt man es, wer denkt schon daran das die Version auf der Platte doch korrekt sein könnte? Da ist dann das P im Gesicht, weil die Arbeit von Tagen verloren zu sein scheint und keiner denkt dran mal das NAS runter und wieder hoch zu fahren, damit die Datei dann neu von der Platte geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Da ist es einfach sich einen neuen Server zu kaufen und so teuer muss der gar nicht sein:
HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) ab € 203,03
Viel basteln muss man da auch nicht, 4GB RAM sind schon drin, das ist mehr als die meisten NAS haben und hier eine Anleitung mit Test wie man den mit OMV in als NAS nutzt, aber man kann ja auch FreeNAS oder NAS4Free oder eine andere Distribution nehmen, da ist man bei den Servern ja freier als bei einem Fertig-NAS. Alternativ und wenn es nicht so kompakt sein muss, wäre der HP ProLiant ML10 v2, Pentium G3240, 4GB RAM (814483-421) ab € 184,99 sogar noch günstiger zu haben und hat ebenfalls schon 4GB ECC RAM drin.

Leider unterstützen beide keine Hardware beschleunigte Verschlüsselung.
Wenn man ECC und AES-NI haben will wirds mit den Xeon leider sehr teuer.
Oder gibt es da einen Geheimtipp?
 
Wer mehr will muss mehr zahlen, oder eben Kompromisse eingehen. HW-Verschlüsselung macht übrigens nur Sinn, wenn die Platten physikalisch in falsche Hände geraten, gegen SW die die Daten ausspioniert hilft es nicht. Ich kann deshalb darauf verzichten, an meinen N54L kommt keine unbefugte Person ran.

Aber die Skylake Pentium wie der G4400 unterstützen schon AES-NI, man kann also mit einem Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400) ab € 59,40, einem Xeon S. 1151 Board mit ECC Unterstützung wie dem Gigabyte GA-X150M-PRO ECC ab € 115,89 und Unbuffered DDR4 ECC RAM was ab so 7,50€/GB zu haben ist, einen passenden Server/NAS selbst bauen. Die Pentium oder i3 werden ja gerne beim Selbstbau genommen, man zahlt also nur für das Board und das RAM mehr.

Den HP ProLiant ML10 könnte man auch mit einem Haswell i3 aufrüsten, der unterstützt dann neben ECC-RAM auch AES-NI, wenn man da soviel Wert drauf legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wer mehr will muss mehr zahlen, oder eben Kompromisse eingehen. HW-Verschlüsselung macht übrigens nur Sinn, wenn die Platten physikalisch in falsche Hände geraten, gegen SW die die Daten ausspioniert hilft es nicht. Ich kann deshalb darauf verzichten, an meinen N54L kommt keine unbefugte Person ran.

Aber die Skylake Pentium wie der G4400 unterstützen schon AES-NI, man kann also mit einem Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400) ab € 59,40, einem Xeon S. 1151 Board mit ECC Unterstützung wie dem Gigabyte GA-X150M-PRO ECC ab € 115,89 und Unbuffered DDR4 ECC RAM was ab so 7,50€/GB zu haben ist, einen passenden Server/NAS selbst bauen.

Danke für den Tipp. 👍
Ich kann meinen Server baulich nicht verstecken und bei uns in der Gegend wird viel eingebrochen, deshalb ist Verschlüsselung für mich pflicht.
 
Ich sehe Dein Argument, ECC-RAM noch vor RAID zu nutzen.

Welches Ereignis ist statistisch wahrscheinlicher: Ein gekipptes Bit im RAM oder ein Defekt eines Laufwerks bzw. Controllers? Gibt es repräsentative Daten oder Studien dazu?
Weiterhin wird wohl jeder die potentielle Schadenhöhe des einen oder anderen Falls für sich selbst beantworten müssen, was folglich die Prioritäten auch verändern kann/sollte.
 
Laut aktuelle Intels CPU Preisliste gibt es den Atom C2350 für 43$, das ist ein kleiner 2 Kerner mit 1,7GHz (Turbo bis 2GHz), 2 SATA Ports und noch 4 PCIe 2.0 Lane sowie 4 Gbit Ethernet Ports (sogar nie 2,5GbE), AES Befehlserweiterung und ECC RAM Unterstützung. Würde die NAS Hersteller ernsthaft etwas für die Sicherheit der Daten vor Silent-Data-Corruption machen wollen, so müssten sie nicht auf sauteure HW zurückgreifen und der eine RAM Chip mehr macht den Kohl auch nicht fett.
 
Zurück
Oben