rawtherapee objektiv-korrektur

Merlin352 schrieb:
Da wird nichts gerechnet und wir entwickeln RAW. Ein JPG wird automatisch eingebettet in die RAW mit ev. vorhandenen Korrekturdaten. Diese Korrekturdaten KANN das RAW-Entwickler dann nutzen oder nimmt andere.
Ergänzung ()

simplyroman schrieb:
Das Foto, das mit Hilfe der Meta-Daten korrigiert wurde, hat eine leichte Vignettierung und ist insgesamt etwas dunkler.
Das ist eben der Unterschied der verwendeten Profile. Im Prinzip kann man sein eigenes Profil erzeugen. Denn die Korrekturen sind ja alle selbst einstellbar.

Hab ich irgendwas von zurückrechnen bei ner RAW-Datei geschrieben? Noch mal nachlesen hilft vielleicht. Ich hab geschrieben dass ein Zurückrechnen der Korrekturwerte aus einem JPG nicht möglich ist.

Wenn eine Kamera Korrekturdaten in der Bilddatei ablegt, dann tut sie das direkt im RAW und brauch keinen Umweg über ein eingebettetes JPG. Allerdings hängt das ganze von der Kamera UND vom Objektiv ab. Und wie detailliert und präzise das dann ist, steht noch auf einem anderen Blatt. Generell sind speziell erstellte LCP viel genauer. Und wenn dann das alles gegeben ist landen die Daten nicht im EXIF sondern im XMP-Teil der Metadaten, so präzise sollte man dann sein.

Und was meinst du wohl was ein Rechner anders macht als rechen? Die Einfüllöffnung für den Fotoentwickler hab ich jedenfalls noch nicht gefunden... Ich geh mal davon aus dass du weisst was Fotoentwicklerflüssigkeit ist und was man damit macht.

Zurück
Oben