Raytracing bei Control, keine aktivierung möglich

Little Britain

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
899
Hallo
ich bin an eine RTX 2060 OC gekommen. Wollte damit Control spielen mit Raytracing.
Im Menü ist es ausgegraut. Hab das Spiel neu installiert, jetzt steht da Mittel drin. Ist aber mit einem Schlosssymbol versehen und ausgegraut, kann es weder ein noch ausschalten. Ist es jetzt aktiviert oder worum lässt es sich nicht einstellen?
Über den Sinn bei einer 2060 möchte ich nicht Diskutieren, möchte nur Wissen ob jemand was dazu sagen kann bzw. was hier falsch läuft.

LG
 
Hast Du es eventuell in DX11 gestartet? Dann sind die Unterpunkte ausgegraut.

DX11

DX11.png



DX12

dx12.png
 
Hab DX12 gestartet, da steht immer dass die Karte DX12 und DXR oder so unterstützen muss. In Windows 10 ist doch DX 12 aktiv oder wie?
 
Sicher dass es eine RTX 2060 ist? ;) Oder wieder mal ein Amazon Warehousedeals Rückläufer GT620 mit einem RTX Kühler drauf xD.
 
Ja natürlich, daran gibts kein zweifel. Bei Shadow of the Tomb Raider ist es auch aktiv.
 
Noch 'ne blöde Vermutung: Die aktuellen Treiber sind auch installiert?
 
Hm, pfuscht da evtl. GeForce Experience drin rum falls du dass installiert hast?
 
Ja, hab den alten Treiber runtergeschmissen und den neuen von Nvidia installiert.
Horizon Zero Dawn funktioniert auch, also das müsste auch DX12 nutzen.
alle Spiele funktionieren, weiß aber nicht welches noch auf DX12 sind.
Versteh ich einfach nicht, neu installieren nützte auch nix.
Hab schon überlegt Windows neu aufzusetzen, vielleicht stimmt da was nicht.
DX neu zu installieren ging nicht, da schon die neuste drauf ist.
Finde einfach kein Grund.
Vorher war eine GTX 1050TI drin...
 
Welche Windows-Version hast Du drauf?
 
Ich hab die 20H2 drauf. Ingame? Wo genau?
Hab mir das Spiel geholt, in dem Wissen, das ich eine neue Karte bekomme. Deshalb hab ich noch kein Speicherstand. Toll, wenn es mit der 1903 auch nicht geht, kann doch nicht sein sowas.
 
Ja, hab GPUz getestet, alles normal.
Werd nachher mal ausprobieren, mit der Kommandozeile.
Battlefield 5 teste ich morgen mal. War aber alles im original Karton und die Karte sieht auch exakt so aus, wie in allen Youtube und Unboxing Videos.
 
Sagtest du nicht schon, dass das RayTracing bei Tomb Raider funktioniert? Dann sollte es natürlich auch über all anders gehen.
 
Genau das ist ja mein Problem, bei Tomb Raider wird es unter einem anderen Reiter geführt, es steht nicht Raytracing explizit im Menü.

Ich würde aber gerne Control da,it Spielen.
Hab alles versucht, die Anleitung mit dem Mod, Treiber nochmal neu installiert, alles brachte kein Erfolg...

Dann muss ich Windows nochmal neu installieren und gucken, ob es dann geht. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Das ein Spiel mit etwas beworben wird, dass dann so nicht überall funktioniert, ist bescheuert...
 
Little Britain schrieb:
Das ein Spiel mit etwas beworben wird, dass dann so nicht überall funktioniert, ist bescheuert...
Muss ja nicht am Spiel liegen. Vielleicht ist deine Windowsinstallation auch einfach vermurkst. Windows ist nicht gerade dafür bekannt besonders sauber mit Treibern und Einstellungen umzugehen.
Wenn du nun schon alles möglich ausprobiert hast, würde ich es aber auch mal mit einer Windows Neuinstallation versuchen. Gut möglich, dass es dann geht. Aber 100% sicher ist das natürlich auch nicht.
 
Werd ich wohl machen müssen. Werd mal ne andere Version Probieren. 1903 wie hier erwähnt, ist wohl auch nicht hilfreich.
Hätte gerne gewusst, woran es wohl liegt.
 
1903 wird von Microsoft nicht mehr offiziell unterstützt. 1909 ist die älteste offiziell unterstützte. Ab 2004 gibt's ein neues Feature namens "Hardware Accelerated GPU Scheduling", das hier und da 1-2% mehr Grafikleistung liefern soll - kann aber wohl in manchen Spielen auch zu Problemen führen. Und dann gibt's noch das aktuelle 2009, was gefühlt nur ein etwas hübscheres 2004 ist. Aber da hat sich auch sicherlich noch mehr als die Optik geändert.
Jede Version hat so ihre Vor- und Nachteile, und je nach verbauter Hardware kann das unterschiedlich ausfallen. Leider.
 
Ich werds hier schreiben, wenns funktioniert. Fände ich aber echt heftig, wenn nicht. Schließlich ist das sicherlich ein Kaufgrund neuer Hardware und Spiele, dann möchte man die neuen Features ja auch sehen bzw. nutzen können.
An der Grafikkarte sollte es ja eigentlich nicht liegen. Direktx 12 unterstützt die ja.
Immerhin war die ja auch nicht billig.
 
Das ganze Forum drückt die Daumen. Das wird schon. So eine Windows Neuinstallation hat schon oft Wunder gewirkt.
 
Zurück
Oben