>|Sh4d0w|<
Commander
Hallo zusammen,
ich habe mein System mit einer 4080 geupgradet. Nun wollte ich ein paar Raytracing Titel anspielen (Witcher 3 Remasterd, Watch Dogs Legion , Portal RTX) und merke, dass es bei aktiviertem RT sofort nach dem Laden abstürzt. Deaktiviere ich RT, so ist es aufeinmal spielbar, kein Crash. Portal war anfangs noch 15 Min spielbar (vllt Zufall?), ehe ich es selber beendet habe. Beim Witcher 3 habe ich mal ein neues Game ohne RTX gestartet und sobald ich es Ingame aktiviere, freezt es ein und crasht.
Das System ist jedoch stabil, d.h. ich bekomme keinen Bluescreen.
Kann es sein, dass das Raytracing noch nicht wirklich stabil in den Treibern oder Games implementiert ist?
Bisher folgendes versucht
Oder habt ihr auch schonmal gehört, dass irgendwelche RT Kerne auf einer GPU Fehler produzieren können, weil die defekt sind?
Mein System:
ich habe mein System mit einer 4080 geupgradet. Nun wollte ich ein paar Raytracing Titel anspielen (Witcher 3 Remasterd, Watch Dogs Legion , Portal RTX) und merke, dass es bei aktiviertem RT sofort nach dem Laden abstürzt. Deaktiviere ich RT, so ist es aufeinmal spielbar, kein Crash. Portal war anfangs noch 15 Min spielbar (vllt Zufall?), ehe ich es selber beendet habe. Beim Witcher 3 habe ich mal ein neues Game ohne RTX gestartet und sobald ich es Ingame aktiviere, freezt es ein und crasht.
Das System ist jedoch stabil, d.h. ich bekomme keinen Bluescreen.
Kann es sein, dass das Raytracing noch nicht wirklich stabil in den Treibern oder Games implementiert ist?
Bisher folgendes versucht
- DLSS + RT aktiviert -> crash
- RT aktiviert-> crash
- NV Treiber 531.18, 531.26, 528.49, noch ältere von Januar versucht
- auch mal Treiber mittels DDU runtergeschmissen
- MSI Afterburner + Rivatuner ausgeschalten
- Bios aktuell
- rBAR ein oder aus kein Unterschied.
- CMOS und mit Default Werten gestartet
- XMP Profile ein und aus gemacht
- RAM mit memtest86+ auf Fehler getestet
- Techdemo Reflexionen lässt sich mit 2560x1440 starten (4K trotz 4K Monitor nicht auswählbar) und läuft
- Techdemo Justice läuft ebenfalls
Oder habt ihr auch schonmal gehört, dass irgendwelche RT Kerne auf einer GPU Fehler produzieren können, weil die defekt sind?
Mein System:
- W10 Pro 22H2 x64
- Ryzen 3700X + Dark Rock Pro 4
- MSI X570 Gaming Plus
- Zotac RTX 4080 AMP Extreme AIRO
- 32 (4x8) GB DDR4 Patriot Viper Steel 3600 Mhz CL17
- BeQuiet DarkPower 13 750W (ATX 3.0)
- 1 TB Samsung PM9A1-nvme
- 3 TB ST3000DM001
- Asus PB287Q (4K)
- Samsung P2350 (1080p)
- Lian Li Lancool III Gehäuse