Probleme mit RTX 4080

BierbauchTyp

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16384 MB
  • Mainboard: TUF GAMING B550-PLUS WIFI ||
  • Netzteil: PB 850M | 850 Watt Powerboost
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 4080
  • HDD / SSD: TOSHIBA HDWD220 / KINGSTON SNV2S1000G

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Spezifisch handelt es sich vermutlich um die Grafikkarte die Probleme macht. Läuft sie normal habe ich immer wieder abstürze des Anzeigetreibers. Der Bildschirm hängt sich kurz auf und wird dann kurzzeitig schwarz, Egal ob im Idle oder in Spielen. Danach funktioniert es wieder. Diese Abstürze treten willkürlich auf und können von mir nicht reproduziert werden. Dieses Problem konnte ich umgehen indem die Grafikkarte in den Nvidia Einstellungen auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt habe. Dann tritt jedoch ein weiteres Problem. Steht die GPU auf maximaler Leistung taktet sie nicht richtig. Anbei noch ein Screenshot dazu. Dann habe ich auch in Spielen nur noch durchschnittlich 15 FPS. Erst nach mehrmaligen Neustarten taktet sie richtig hoch. Normalerweise piept es beim Hochfahren des PC ein mal. Beim ersten Hochfahren des Tages piept es jedoch mehrmals und der Bildschirm wird erst relativ spät erkannt.
Ereignis.png
Zuverlässig.png
Afterburner.png
Der Screenshot vom Afterburner zeigt den Takt nach dem Einstellen auf maximale Leistung. Das Powerlimit kann ich nicht verstellen. stelle ich es auf 100% und klicke auf den Haken springt es wieder zurück auf Null.
Ich danke schonmal im voraus für die Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mit DDU den Treiber runtergeschmissen und Neuinstalliert (verschiedene Version, Probleme traten immer wieder auf)
  • Windows neu aufgesetzt
  • GPU aus- und wieder eingebaut
  • BIOS von der Version 2803 auf 3002 geupdatet
  • Dateien überprüft, dabei wurden keine Integritätsverletzungen festgestellt.
  • Furmark Test durchgeführt, dort war alles wie es sein soll.
  • Jegliche Tuning Programme und Antiviren Software runtergeschmissen (keine Besserung)
 
Das Netzteil sagt mir nichts…

Wie sind die Spezifikationen dazu? Hast mal einen Link dazu?

Seit wann tritt das Problem auf? Was war vor der 4080 verbaut? PC lief schon einmal stabil oder wurde neu gebaut?

BIOS nach Update auf Defaults gesetzt was Speichertakt und sonstige „OC“ Optionen anbelangt?

Wenn im Idle Abstürze auftreten ist es selten die GPU, eher der RAM (welcher ist verbaut?) oder eben das Netzteil.

Hast du mal einen RAM Test laufen lassen?

Sorry für die Fragen aber bei dem Fehlerbild kommt vieles in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Netzteil klingt nach White-Label-OEM-Dreck aus einem aus einem der vielen dreckigen Prebuilt-Shops... 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ja, so sieht es aus.

Ansonsten wurde die Verkabelung geprüft? So Geschichten wie falsch sitzender 12VHPWR Stecker sehe ich immer wieder.
 
Berlinrider schrieb:
Das Netzteil sagt mir nichts…

Wie sind die Spezifikationen dazu? Hast mal einen Link dazu?

Seit wann tritt das Problem auf? Was war vor der 4080 verbaut? PC lief schon einmal stabil oder wurde neu gebaut?

BIOS nach Update auf Defaults gesetzt was Speichertakt und sonstige „OC“ Optionen anbelangt?

Wenn im Idle Abstürze auftreten ist es selten die GPU, eher der RAM (welcher ist verbaut?) oder eben das Netzteil.

Hast du mal einen RAM Test laufen lassen?

Sorry für die Fragen aber bei dem Fehlerbild kommt vieles in Frage.

Das Netzteil ist von Boostbox. Suche später Mal einen Link raus wenn ich wieder Zuhause bin.

Hab den PC knapp 2 Wochen. Ist tatsächlich ein prebuild. Die Probleme traten schon von Anfang an auf.

Im BIOS ist alles auf Default.
Probleme treten sowohl mit und ohne D.O.C.P. auf.

RAM: 2x Kingston Fury Beast DDR 4
RAM Test hab ich von Windows aus laufen lassen. Hat keine Fehler gefunden.

Nach dem Anschluss schaue ich sobald ich Zuhause bin.
 
Ganz im Ernst, das wird kein qualitativ gutes Netzteil sein.

Wenn es ein Prebuild ist, eigentlich ganz einfach: Reklamation!

Du zahlst für einen funktionierenden PC und hast ja schon einiges probiert.

Darüber hinaus: warum nur 16GB RAM? Das wird zum Flaschenhals.

Wenn die Ersatz schicken (wo gekauft?) würde ich eine andere Konfiguration nehmen, mindestens mal 32GB RAM und ein ordentliches Netzteil. Ist hier eigentlich ein Riser Kabel im Spiel?
 
Alles klar. Ich hatte gehofft es so in den Griff zu bekommen aber Reklamation ist wohl das einfachste.
Habe den mit 16GB genommen weil ich tatsächlich dachte es würde reichen. Aber man lernt ja nie aus.
Das Teil ist bei Boostbox gekauft bzw CSL Computer.
Ein Riser Kabel ist nicht drin
 
Da gehören sie auch rein. Passt.

Reklamation hast du angemeldet?
 
Zurück
Oben