Raytracing zwar Aktivierbar aber nichts davon zu sehen

DenoUchiha

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
85
Guten Tag
ich habe mir eine 2080 gekauft mir ist jedoch aufgefallen das Raytracing dabei irgendwie nicht Richtig Funktioniert. Ist dies normal?
Ich habe Windows 11 auf dem PC und den neuesten Nvidia Treiber.
MFG
 
Wie meinst du das. Über welches Spiel reden wir denn?
 
RayTracing unterstützen auch nur eine Handvoll Spiele und es muss eingeschaltet werden.
Um welche Spiele geht es denn?
Unter Windows 11 (Explorer) selbst wirst du kein RayTracing haben :D
 
Um welche Spiele handelt es sich hierbei?

Manche sind da wirklich merkwürdig, bzw. es schaut einfach aus wie normale, früher bereits bekannte Spiegelungen in Spielen. Den besten Vergleich bietet Watch_dogs: Legion, wo es teilweise einfach so wirkt, als hätten die Entwickler absichtlich non-Raytracing-Spiegelungen weggelassen:
 
Entschuldigung ich habe sowohl Cyberpunk als auch mal Minecraft getestet da das normalerweise da bis jetzt am besten erkennbar war. Hier ein Beispiel
Ergänzung ()

Bei Cyberpunk weiß ich nicht mal mehr welcher Screenshot davon was ist. Aber wie man oben Rechts sieht gibt es wohl tatsächlich unterschiede bei den FPS
 

Anhänge

  • NVIDIA_Share_QUHOupguvw.jpg
    NVIDIA_Share_QUHOupguvw.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 216
  • NVIDIA_Share_E3k3ofo6tA.jpg
    NVIDIA_Share_E3k3ofo6tA.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 217
  • Cyberpunk2077_v2B9vaXx2O.jpg
    Cyberpunk2077_v2B9vaXx2O.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 213
  • Cyberpunk2077_5Z1sB306pQ.jpg
    Cyberpunk2077_5Z1sB306pQ.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 202
Hab das Gimmick selber nicht, evtl. zu wenig Lichtquellen in der Szenerie?
 
Die FPS wirken in Cyberpunk generell etwas niedrig, da hatte ich (gefühlt?) mit meiner 2070 mehr.

Minecraft könnte an der Render-Distance liegen, aber das Glas im ersten Screenshot schaut absolut falsch aus. Hast du RTX auch wirklich aktiviert darin? Hatte mich verschaut, das sind Spinnenweben :D
In Cyberpunk ist das 2. Bild mit Raytracing (Licht und Reflexion am Boden). Das Spiel hat aber auch eine richtig miese Implementierung von RTX. Alternativ könnte man auch sagen, die Effektive sind nativ schon sehr gut implementiert.

Du könntest noch Quake 2 RTX versuchen, da fällt es im ersten Level bereits deutlich anhand des Glases und Reflexionen im Wasser auf.

Edit der Dritte: Hast du Undervolting aktiv? Die Spannung wirkt etwas sehr niedrig - mal von der Systemauslastung bei Minecraft allgemein abgesehen, da sind weder CPU noch GPU wirklich belastet (unter Raytracing)
 
Bei Minecraft musst du passende RTX RayTracing Packs runter laden.
Die vertragen sich aber meines Wissens nicht mit bestehenden Mods oder co.
 
Habe ich gerade mal auf das höchste gestellt. Da gab es keinen Unterschied. Wie gesagt die FPS schwanken zwar wenn es Aktieviert ist bzw gehen Runter aber Großartig ändern tut sich nichts.
Ergänzung ()

Habe die Map früher bei meiner 3070 auch so benutzt ohne was zu ändern
Ergänzung ()

Hier ist noch ein Vergleich habe gerade mal das Youtube Video von Nvidia genommen als Referenz
 

Anhänge

  • ApplicationFrameHost_eG5tnmnFOl.jpg
    ApplicationFrameHost_eG5tnmnFOl.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 143
  • ApplicationFrameHost_96QWZyz203.jpg
    ApplicationFrameHost_96QWZyz203.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 145
  • ApplicationFrameHost_46GoY9O0j6.png
    ApplicationFrameHost_46GoY9O0j6.png
    128,8 KB · Aufrufe: 141
  • brave_9YsuYWEyhN.jpg
    brave_9YsuYWEyhN.jpg
    1.015,4 KB · Aufrufe: 126
  • ApplicationFrameHost_eG5tnmnFOl.jpg
    ApplicationFrameHost_eG5tnmnFOl.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst in ca 95% der spiele gar keinen unterschied sehen.. (außer den FPS Verlust)

Und selbst da wo du einen Unterschied sehen wirst..
wird es nur ganz leicht anders .. aber nicht unbedingt Besser aussehen.

Es ist ein Feature wo viel drüber geredet wird.. ne Menge FPS kostet und oftmals nichtmals Unterschiede zu sehen sind.
Also total überbewertet
 
Quake 2 RTX sieht man es.
Und auch bei Minecraft konnte ich es sehen.
Ich habe aber bei Minecraft eine eigene Map gemacht mit einem kleinen weissen Haus um die Spiegelungen zu testen mit den verschiedenen Materialen. Sah wirklich hammer aus.
 
@Blackfirehawk Ich weiß jedoch Funktioniert dies Trotzdem nicht und ich würde gerne Herausfinden warum. Ob die Karte defekt ist oder sonst irgendwas halt
 
Das Spiel, in dem Raytracing wohl wirklich am heftigsten (fast ZU viel) implementiert ist, dürfte 'WatchDogs Legion' sein.
Und dort sieht man den Unterschied auch gewaltig - besonders wenn es mal (tut es in London ja ständig) regnet.
 
hamju63 schrieb:
Das Spiel, in dem Raytracing wohl wirklich am heftigsten (fast ZU viel) implementiert ist, dürfte 'WatchDogs Legion' sein.
Und dort sieht man den Unterschied auch gewaltig - besonders wenn es mal (tut es in London ja ständig) regnet.
Ich update das Gerade damit ich dort auch mal schauen kann aber ich bin mir sicher das es nicht Funktioniert
 
Ich hab gerade mal selbst Minecraft geladen - bei mir sieht es praktisch identisch aus. Auch GPU-Utilization war bei allerhöchstens 70% mit inkonsistenten Framerates.

Vermute fast, dass Nvidia wieder mal ein paar Bugs im neusten Treiber implementiert hat.
 
DenoUchiha schrieb:
Bei Cyberpunk weiß ich nicht mal mehr welcher Screenshot davon was ist.
Also für mich sieht der zweite Screenshot nach Raytracing aus. Das Fahrzeug sieht dank Ray Traced Ambient Occlusion deutlich weniger "schwebend" aus.

Blackfirehawk schrieb:
Du wirst in ca 95% der spiele gar keinen unterschied sehen
Puh, das ist aber stark von der Person abhängig. Das gleiche kann ich über sehr viele Grafikoptionen sagen, aber in Summe machen die das Spiel halt doch deutlich hübscher. Alleine im Cyberpunk-Screenshot fallen die besseren Schatten aus meiner Sicht sehr stark auf.
Metro Exodus als weiteres Beispiel hat mit Raytracing teils dramatisch bessere Schatten in den ganzen Innenräumen. Das fällt nicht sofort als Raytracing auf, aber ist trotzdem ein großer Gewinn.

Die grafischen Sprünge werden generell immer kleiner, das ist unvermeidlich.
 
tomgit schrieb:
Die FPS wirken in Cyberpunk generell etwas niedrig, da hatte ich (gefühlt?) mit meiner 2070 mehr.

Minecraft könnte an der Render-Distance liegen, aber das Glas im ersten Screenshot schaut absolut falsch aus. Hast du RTX auch wirklich aktiviert darin? Hatte mich verschaut, das sind Spinnenweben :D
In Cyberpunk ist das 2. Bild mit Raytracing (Licht und Reflexion am Boden). Das Spiel hat aber auch eine richtig miese Implementierung von RTX. Alternativ könnte man auch sagen, die Effektive sind nativ schon sehr gut implementiert.

Du könntest noch Quake 2 RTX versuchen, da fällt es im ersten Level bereits deutlich anhand des Glases und Reflexionen im Wasser auf.

Edit der Dritte: Hast du Undervolting aktiv? Die Spannung wirkt etwas sehr niedrig - mal von der Systemauslastung bei Minecraft allgemein abgesehen, da sind weder CPU noch GPU wirklich belastet (unter Raytracing)
Werde mal gucken das ich Quake 2 Downloade. Ich habe die Karte einfach eingebaut und das wars. Wo ist denn die Einstellung wegen undervolting?
Ergänzung ()

Ich möchte mich an der Stelle schon mal für alle Antworten bedanken. Und für die nette Hilfe. Sag mal @tomgit kannst du auch mal bitte falls möglich einen Screenshot von deinem Minecraft rein senden?
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Also für mich sieht der zweite Screenshot nach Raytracing aus. Das Fahrzeug sieht dank Ray Traced Ambient Occlusion deutlich weniger "schwebend" aus.


Puh, das ist aber stark von der Person abhängig. Das gleiche kann ich über sehr viele Grafikoptionen sagen, aber in Summe machen die das Spiel halt doch deutlich hübscher. Alleine im Cyberpunk-Screenshot fallen die besseren Schatten aus meiner Sicht sehr stark auf.
Metro Exodus als weiteres Beispiel hat mit Raytracing teils dramatisch bessere Schatten in den ganzen Innenräumen. Das fällt nicht sofort als Raytracing auf, aber ist trotzdem ein großer Gewinn.

Die grafischen Sprünge werden generell immer kleiner, das ist unvermeidlich.
Ich habe mir gerade bei den Fotos die ich rein gestellt habe mal die Schatten angeschaut und du hasst recht da ist echt ein Unterschied und auch hinten bei dem Neon Schild hat es eine Leuchtende Umrandung bei RTX nur die Reflektionen wollen nicht
Ergänzung ()

Auch die Reflektion hier im Fenster ist bei RTX on etwas besser aber das alles ist irgendwie noch sehr mau im Gegensatz zu meiner 3070 früher. Und von Forza wollen wir gar nicht erst reden da sieht man gar keinen UnterschiedKann aber auch nur an dem Farbwechsel liegen
 

Anhänge

  • brave_48V6OkagSW.png
    brave_48V6OkagSW.png
    31,7 KB · Aufrufe: 109
  • brave_iRVqYbSaC8.png
    brave_iRVqYbSaC8.png
    43,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
DenoUchiha schrieb:
Habe die Map früher bei meiner 3070 auch so benutzt ohne was zu ändern
Um bei Minecraft RTX zu benutzen, brauchst du ein entsprechendes Texture-Pack, das ist doch unabhängig von der Map, oder?
Unterstützt das Texture-Pack kein HDR, wird die Einstellung in den Grafikoptionen von Minecraft ausgegraut.
Check doch mal, ob das bei dir im Spiel wirklich aktiviert ist.

Bei Cyberpunk ist im zweiten Screenshot RTX gut erkennbar, insbesondere bei den Schatten unter den Autos. Generell setzt Cyberpunk RTX nur sehr dezent und nicht übertrieben ein.
 
Conqi schrieb:
Also für mich sieht der zweite Screenshot nach Raytracing aus. Das Fahrzeug sieht dank Ray Traced Ambient Occlusion deutlich weniger "schwebend" aus.


Puh, das ist aber stark von der Person abhängig. Das gleiche kann ich über sehr viele Grafikoptionen sagen, aber in Summe machen die das Spiel halt doch deutlich hübscher. Alleine im Cyberpunk-Screenshot fallen die besseren Schatten aus meiner Sicht sehr stark auf.
Metro Exodus als weiteres Beispiel hat mit Raytracing teils dramatisch bessere Schatten in den ganzen Innenräumen. Das fällt nicht sofort als Raytracing auf, aber ist trotzdem ein großer Gewinn.

Die grafischen Sprünge werden generell immer kleiner, das ist unvermeidlich.
Herzlichen Glückwunsch du hast genau die 2 Spiele genannt wo es überhaupt optisch einen Mehrwert bietet^^

Bei den Rest der Spiele ist es leider eher ein Trauerspiel was nur unnötig FPS kostet
 
Blackfirehawk schrieb:
Herzlichen Glückwunsch du hast genau die 2 Spiele genannt wo es überhaupt optisch einen Mehrwert bietet^^
Und was ist mit dem im Thread mehrfach genannten Watch Dogs Legion? In Minecraft RTX sowie Quake 2 RTX sind die Unterschiede sowieso nochmal deutlich auffälliger.
 
Zurück
Oben