Razer Black Widow, Cherry MX Blue Switches tauschen?

der_infant

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
850
Hallo,
besitze die Razer Black Widow von 2010 mit Chery MX Blue Switches. Leider hat die A Taste öfter Aussetzer. Sehr ärgerlich beim Zocken. Habe die Tastatur geöffnet und gereinigt. Hatte leider nicht den gewünschten Erfolg. Die Taste ist wohl defekt. Könnte sie auslöten und gegen ein andere tauschen die nicht so oft benötigt wird z.B. F12, aber lieber wäre mir eine komplett neue Taste. Finde aber nur merkwürdige Angebote:

- 18 Euro Versand

- sehen nicht original aus

- zu billig?

Kann jemand einen der Links empfehlen? Kommt alles direkt aus China und habe Angst dass es sich um Fake handelt.


PS hier nochmal die Ekelbilder:
IMG_20180724_123212.JPG
IMG_20180724_123219.JPG
IMG_20180724_123347.JPG
IMG_20180724_124010.JPG
 
Lecker :freak:
Die sieht jetzt aber anders aus, oder?
Das tauschen ist schwierig, da die Switches festgelötet sowie "plate-mounted" sind, d.h. sie werden von einer Platte(da wo der ganze dreck drauf liegt) festgehalten.
Müsste man ablöten und rausfummeln

Sind anscheinend auch schlecht lieferbar

https://www.mouser.de/ProductDetail/CHERRY/MX1A-E1NN?qs=Z7NFYKyvgJdReszZOyrRLg==

Schau auf ebay nach der bezeichnung MX1A-E1NN und stückpreis ca. 1€ wenn die z.B. aus Hongkong kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Habe nach einem Sprite-Unfall meine alte Blackwidow 2 mal ablöten und reinigen müssen, damit diese wieder korrekt funktionierte. War zwar ein riesen Aufwand die ganzen Tasten und LEDs zu entlöten und wieder einzulöten, aber seitdem funktioniert sie jetzt wieder seit 3 Jahren einwandfrei.
Also ja, auslöten sowie austauschen einer einzelnen Taste ist kein Problem, um die Aluplatte abzubekommen und sich die Leiterbahnen anzuschauen, muss man jedoch alle Schalter ablöten.
Wo du Ersatz herbekommst weiß ich aber leider auch nicht. Vielleicht würde es ja auch schon helfen, mit Elektro/Kontaktreiniger in den Schalter zu sprühen (natürlich bei ausgesteckter Tastatur)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Bei Angebot 3 (Cherry MX blue switches, neu. 10 St. 3,5 Euro + 3 € Porto 0,65 € das Stück) und bei Angebot 1 (0,77 € + Porto 18 €) Passt doch also Nr. 3 xD

Anbei die Tastatur :daumen:
Ergänzung ()

der_infant schrieb:
- zu billig?

Kann jemand einen der Links empfehlen? Kommt alles direkt aus China und habe Angst dass es sich um Fake handelt.
Ergänzung ()

Artikelstandort: Dreieich, Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
@FireSale93
Ich muss alle auslöten um an eine Taste zu kommen? So weit bin ich noch nicht vorgedrungen bei der Demontage. Kannst du das genauer erklären? Schreckt mich jetzt schon ab wenn es wirklich so sein sollte. Bin ein Leihe was Löten angeht. Dann probier ich lieber erstmal das Kontaktspray bevor ich sie zerstöre.

@Blade0ne
Sicher dass es sich um Originale handelt?

@thelukay
Danke für die Produktnummer, macht es einfacher.
 
der_infant schrieb:
@FireSale93
Ich muss alle auslöten um an eine Taste zu kommen? So weit bin ich noch nicht vorgedrungen bei der Demonatege. Kannst du das genauer erklären? Schreckt mich jetzt schon ab wenn es wirklich so sein sollte. Bin ein Leihe was Löten angeht. Dann probier ich lieber erstmal das Kontaktspray bevor ich sie zerstöre.

Nein, eine einzelne Taste kann man ohne weiteres tauschen, indem man sie einfach auslötet, wenn ich mich recht erinnere. Um jedoch die Alu-Platte entfernen und die darunterliegende Platine reinigen/anschauen zu können, musst du alle Tasten ablöten.
Man muss quasi die 2 Pins des betreffenden Schalters an der Unterseite mit dem Lötkolben nach und nach wieder heiß machen bzw. das Lot entfernen und von der anderen Seite mit einer Zange oder ähnlichem den kompletten Schalter ohne Gewalt immer weiter herausziehen, ist etwas mühsam aber funktioniert. Zumindest hab ich es damals so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
ich weiß ja nicht, WIE du die Taster genau gereinigt hast, aber evtl hilft es, mit Druck destilliertes Wasser oder noch besser isopropanol in den defekten Taster zu spritzen... da wird (wenn ich mir das Bild so anschaue... )wohl Dreck IN den Taster gelangt sein. Evtl kannst du es ja wieder herausbekommen mittels Spritze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant und FireSale93
Okay, werde zu erst versuchen die Taste zu reinigen und wenn das nix bringt die einzelne Taste tauschen ohne die darunter liegende Platine zu säubern. Ist mir zu viel Aufwand alle auszulöten. Melde mich wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Danke MfG
Infant
 
Frag doch mal den Verkäufer mal an wo er Sie her hat, da es sich eh um ein China Produkt handelt Kannst du nur Zertifiziert kaufen, oder halt ein China Produkte xD

Bei MOUSER:

https://www.mouser.de/ProductDetail/CHERRY/MX1A-E1NN?qs=Z7NFYKyvgJdReszZOyrRLg==

Kostet es ja nicht einfach so 20,77 € für ein Schalter.

Anbei wir Reden hier von 6,50 € und deine Tastatur ist von 2010 daher Spar dir die 20 € ca. und Kauf dir eine neue, das währe jetzt so mein Ansatz.

LG B1ne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Orson schrieb:
Moin,

könntest mal hier schauen: https://www.candykeys.com/switches/ und anfragen, ob nicht noch ein einzelner MX Blue rumfliegt, oder einen https://www.candykeys.com/product/kailh-box-navy/ auf die Esc, und den Esc Schalter auf Dein A.

Geht doch: Amount Sinale Switch
Cart Subtotal 0,35 €
Shipping
DHL + Priority Processing: 4,18 €
Order Total 4,53 € (includes 0,73 € MwSt. DE)

oder Risiko

Cart Subtotal 0,35 €
Shipping
DHL: 1,80 €
Order Total 2,15 € (includes 0,35 € MwSt. DE)


Ich würde mir bei dem Wetter eine neue Kaufen, du kannst die Tasta ja im Winter Reparieren xDDD

In diesem Sinne ich bin Raus im Garten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Es kann mehrere Ursachen haben und muss nicht am Schalter selbst liegen. Z.B. wenn man, aus welchen Gründen auch immer, eine Taste zu heftig drückt, schlägt, etc., kann es auch durchaus sein, dass das PCB Schaden genommen hat, darum würde ich jetzt mal folgendes machen:

Löte selbst oder such dir einen, der dir das zeigt, den betroffenen Schalter aus. Das sind 2 Lötpunkte, die einfach heißt gemacht werden und dann ziehst du den Schalter (ich nehme immer eine Selbsthalte-Pinzette und lasse den Schalter mit dem Gewicht in der Luft baumeln, bis er sich löst) ab.
Jetzt sind am Gehäuse vom Schalter 4 feine Klipp-Halterungen (2 auf jeder Seite), die du (ich nehme dazu immer eine Spitz-Pinzette) mit Gefühl, da sie sonst abbrechen, anhebst und das Schalter Gehäuse dann öffnest.
Da drin findest du die eigentliche Mechanik, reinige diese auch mit Gefühl (ich nutze dazu immer einen Maler-Pinsel) und verbiege nichts, sonst wirds schwierig die wieder funktionabel zusammen zu bekommen.
Nach Reinigung wieder zusammen stecken und wieder einlöten. Sauber wieder die Lötpunkte löten und testen (zum Testen musst du die Tastatur nicht komplett wieder zusammenbauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireSale93 und der_infant
Moin, kleines Update:

Habe erstmal den Tipp mit der Spritze versucht. Dazu eine Wegwerfspritze aus der Apotheke mit destiliertem Wasser aufgezogen und bei gedrückter Taste in den Switch gedrückt. Was wieder raus kam hab ich mit Küchenrolle abgetupft. War gräulich und kleine Partikel drin. Hab das gleich noch mit WSD und den Tasten die man sonst häufig verwendet gemacht. Wieder graue Flüssigkeit die austrat. Über Nacht trocknen lassen und es geht wieder.... einfacher als gedacht.

Auf in die nächsten 10 Jahre : ).
 
Zurück
Oben