Test Razer BlackWidow Ultimate 2013 im Test: Grünes Licht für blaue Schalter

Ach, die hab' ich doch vor ein paar Tagen erst für 80€ bestellt :) Bin gespannt
Ergänzung ()

bf3_3amer schrieb:
gibt es die nur mit grünen leds´s?? hätte die gerne mit blauer beleuchtung

Leidert ja. Hätte auch lieber blau gehabt, aber die Roccat Savu kann ich ja zum Glück auch auf grün stellen :D
 
Ich konnte das Ding letzte Woche testen, und mit meiner QPAD MK-85 vergleichen. Irgendwie hat mir die BW gar nicht zugesagt. Warum kann ich nicht sagen, sie hat sich beim Tippen einfach nicht "gut" angefühlt. Das lag nicht an den blauen Schaltern, habe ewig auf ner Das mit blauen Schaltern getippt.
 
Ich warte immer noch auf die Razer Tournament Edition mit europäischem Layout. Da würde ich sofort zuschlagen :)
 
Man kann sich doch die Razer Bestellen, X und Y Taste austauschen und im windows einstellen.
 
wertzuiop123 schrieb:
@DJT hä? Die F-Tasten sind oben, wo sie immer sind ;)

Ich meine, dass die F-Taste alle nach rechts verschoben sind. Und eigentlich sind alle Änderungen am Grundlayout von vorne herein schlecht, aber manchmal kann es ja sein, dass dadurch ein bessere Erreichbarkeit entsteht. Aber hier sehe ich wirklich keinerlei Vorteile die F-Tasten weiter weg von der linken Hand zu legen, die man ja bei Games zu 99% ausschließlich an der Tastatur hat und auf die das Layout optimiert sein sollte.
 
Mein ich das nur oder werden die Keyboards immer hässlicher und teurer??
 
mich persönlich interessiert der preis recht wenig ... egal ob das 50 , 100 oder 150 oder 200 sind ... ABER ich komme am besten mit einer g15 zurecht... als vieltipper. ist das jetzt strafbar ?
 
Finde diese Tastatur leider überhaupt nicht schön. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum Spiele-Tastaturen immer so fett sein müssen.
 
... meine rede!! :D
 
Hm, sieht für mich immer noch aus wie ein Raumschiff, aber meine größten Kritikpunkte der alten BW (2KRO und Klavierlack) sind nicht mehr da.

c137 schrieb:
Und 10KRO ist zwar besser als beim Vorgängermodell, aber ne anständige Gamertasta sollte irgedwie schon NKRO mitbringen.
Ok, dann erklär mir doch mal, wo du mehr als 10 Tasten + 4 Modifier drücken musst. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
muh_kuh schrieb:
Ich würde nichtmal im Traum dran denken soviel für eine Tastatur zu bezahlen.. :o

... vermutlich hast Du dann noch nie wirklich professionell mit einem Rechner gearbeitet und bist auf die eingabe von geistigen Ergüssen angewiesen (programmieren oder Texte abfassen mit der Maus geht bereits mit Klicksystemen, aber das meine ich nicht, ich meine die geistig anspruchsvolle Variante).
 
grad der laute sound hat doch ne cherry g80 immer ausgemacht. und ich bin froh, noch auf einer solchen zu tippen.ghosting und co gabs hier nicht. inziwschen wird sowas wieder als feature angepriesen. nur die beleuchtung musste ich selbst nachrüsten, da sähe die razr sicher besser aus.

Ok, dann erklär mir doch mal, wo du mehr als 10 Tasten + 4 Modifier drücken musst.

need for speed im splitscreen, return fire im split screen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
iWrite schrieb:
Finde diese Tastatur leider überhaupt nicht schön. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum Spiele-Tastaturen immer so fett sein müssen.

Das sagst du zu einem Razer. Es gibt durchaus RICHTIG SCHLICHTE Mechas mit NKRO (Haben neue Mechas sowieso. Bis auf die Razer komischerweise...)
 
NoiprocS schrieb:
Ich konnte das Ding letzte Woche testen, und mit meiner QPAD MK-85 vergleichen. Irgendwie hat mir die BW gar nicht zugesagt. Warum kann ich nicht sagen, sie hat sich beim Tippen einfach nicht "gut" angefühlt. Das lag nicht an den blauen Schaltern, habe ewig auf ner Das mit blauen Schaltern getippt.

Ich kenne nur die Vorgängerversion mit den braunen Schaltern. Gemessen an meinem "DASkeyboard", das schon lange am Markt ist und die blauen Schalter besitzt finde ich den Druckpunkt zu schwammig. Wie schon richtig geschrieben, das Tastengefühl ist ganz individuell. ich habe lange gesucht, bis ich einen würdigen Ersatz für meine IBM Modell M gefunden hatte. IBMs Modell funktioniert leider am PS/2 nicht mehr so gut (Baujahr 1984), weil die Stromaufnahme der Tastatur an modernen Mainboards zu hoch ist und nur an alten Stromschluckspechten noch funktioniert. ich habe so ziemlich alles, was Cherry als "professionell" anzubieten hatte und hat, durchprobiert, auch die zwar stylischen und in der offensichtlich geschmierten "Fachpresse" hochgelobten Varianten der eXtreme Reihe nebst G80 Modellen, aber keine dieser Bretter kam je an die IBM heran. Das DASkeyboard endlich aber schaffte den vergleich, auch wenn die nichtexistente Handballenaulage auf Dauer störend ist und man sich mit Produkten aus dem professionellen Bürobedarf versorgen muß.
Bei Razors Tastatur aber war es weniger das mechanische Tastengefühl, das mich abschreckte, als vielmehr der verwendete Zeichensatz der Tastenkappen und das aggressiv blaue Licht. Tastenbezeichnungen waren teilweise für mich nur sehr schwer lesbar - ich muß als 10-Finger-Adlersuchsystem-Schreiber ab und an mal nach der einen oder anderen Taste suchen, vor allem, wenn man auf einem ASCII layout (U amerikanisch) die deutsche Belegung adaptieren muß (wer je in C/C++/OpenCL programmiert hat oder TeX verwendet, weiß, daß diese Formen der Software/Anwendungen/Werkzeuge lexikalisch auf das US Layout zurückgreifen). Was bei Razor schick gemacht ist, ist das Gehäuse, das wesentlich besser auf dem Tisch liegt, als das des DASkeyboard und anderer produkte, zum Beispiel der Steel-Series, die ich mir mal angeschaut habe.
 
Ich besitze das alte modell der Blackwidow und bin sehr zufrieden damit , natürlich tut es weh für eine Tastatur mehr als 100€ auszugeben aber ich bereue den kauf auf keinen fall! Für alle die noch eine Rubberdome Tastatur haben ist die 2013 Version auf jeden fall eine Kaufemfehlung. Sicher nicht für jeden Geschmack geeignet so eine mechanische Tastatur aber auf jedenfall ein Test wert (zur Not Umtauschen)
 
lazsniper schrieb:
mich persönlich interessiert der preis recht wenig ... egal ob das 50 , 100 oder 150 oder 200 sind ... ABER ich komme am besten mit einer g15 zurecht... als vieltipper. ist das jetzt strafbar ?
...das nicht! Du hast nur für relativ minderwertige Technik einen zu hohen Preis gezahlt. Jede Mecha für so viel Geld hält vier- bis fünfmal so lange.

Die Black Widow gefällt mir eigentlich schon immer recht gut so rein von der Optik her, bis auf den Font, der ist gräßlich. Auch die MX-Blues mag ich sehr gerne, wenn auch lieber zum Schreiben als zum Gamen. Was ich aber nicht unterstützen werde, ist eine Treiberpolitik zu deren sinnvollen Nutzung eine Internetverbindung und ein Nutzerkonto zwingend erforderlich ist. Was soll der Scheiß? Jede 30,- Euro-Maus hat heutzutage einen Onboardspeicher, am Preis kann es also schon mal nicht liegen, daß Razer hier die Leute in die Cloud zwingt. Schade, vor allem die Tournament-Edition im TKL-Design hätte mich schon sehr gereizt.
 
Habe ebenfalls die Ultimate Version des Vorgaengers... Kauf nicht bereut.. laeuft immernoch wie eine eins :D
 
Zurück
Oben