Test Razer BlackWidow Ultimate 2013 im Test: Grünes Licht für blaue Schalter

@Dragon45:

Es gibt Tasten wie MX-Red und MX-Brown die teilweise leiser oder gleich laut sind wie ne Rubberdome. Desweiteren musste du die Taste
auch nicht ganz runter drücken, da da Schaltverhalten je nach Switch variiert, z.b. den halben weg etc.

An alle die ihre Fachkompetenten Meinungen zu Mechanischen Tastaturen schreiben ( btw: weiß ich auch noch nicht alles ): Bitte Informiert
euch und testet doch bitte erstmal eine Mechanische Tastatur.

http://www.overclock.net/t/491752/mechanical-keyboard-guide#post_6009482



http://cdn.overclock.net/3/3a/3acd6cc5_vbattach197803.gif

http://cdn.overclock.net/7/76/761b0078_vbattach197802.gif

http://cdn.overclock.net/e/e8/e8208a81_vbattach197804.gif

http://cdn.overclock.net/a/a3/a39a5ac9_vbattach197801.gif

http://cdn.overclock.net/f/fe/fe5fcdba_39308995a2696aa3d13f751e98d084d6.gif


Ich kann nur für mich sprechen: Nie wieder eine Rubberdome. Letzen Endes geht es aber um die Razor.
Mein Fall wäre diese Tastatur nicht, da sie zum einen viel zu viel "Spielzeug" hat und zweitens MX-Blues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, welcher Idiot kam denn bitte auf die Idee die F-Tasten so anzuordnen? :-/
 
Mecha FTW!

Ich möchte nie wieder auf so nem "Gummilappen", wie es Dr. MaRV nennt, tippen. Seit ich die QPad MK-80 mit Browns habe (und eine Cherry G80), die übrigens kaum billiger als die Razer hier war...

Nur mir gefällt die Font der Black Widow nicht. Und 10KRO ist zwar besser als beim Vorgängermodell, aber ne anständige Gamertasta sollte irgedwie schon NKRO mitbringen. Gerne über PS/2. Und ich hab schon die MK-80. Also werde ich persönlich wohl eher nicht diese Mecha kaufen.
Der größte Verdienst von Razer ist es eh, dass man im Elektromarkt mittlerweile MX Blues ausprobieren kann^^
 
@DJT hä? Die F-Tasten sind oben, wo sie immer sind ;)
 
@wertzuiop123: Aber ohne die üblichen Abstände zwischen F4, F5 und F8, F9.
@ DJT: Ist es das, was du meinst?
 
Optik hat sich gegenüber dem 2012 Modell ja deutlich verbessert. Preislich liegt sie im vernünftigen Bereich gemessen an dem was man bekommt. Switche aussuchen können wäre noch das entscheidende Feature denn mit Blues zocke ich gewiss nicht.
 
Hmm. Sicher, dass die Zweitbelegung Padprinting ist? Soll keine Kritik sein, ich bin da selber neugierig. Ich habe noch nie eine beleuchtete BW aus der Nähe gesehen. Die grüne Backplate ist auf alle Fälle ein sehr interessantes Konzept.

Im Gegensatz zu den linearen Schaltern sinkt zwar bei den blauen Varianten unter Umständen die Tippgeschwindigkeit etwas – durch das Fehlen eines Signalpunktes und der linearen Charakteristik kann bei den anderen Schaltern während des Drückens einer Taste bereits eine weitere „auf den Weg“ geschickt werden –, dafür steigt aufgrund des exzellenten Feedbacks die Präzision, was die Anfälligkeit für Tippfehler senkt.

Und was genau soll das heißen ? ^^ Ich nehme mal stark an, dass das erneute Drücken derselben Taste gemeint ist.

Bei Angaben zu Tippgeschwindigkeit und Fehlern wäre ich generell vorsichtig. Das Ganze ist sehr subjektiv und von verdammt vielen Faktoren abhängig. Ich tippe zB auf keiner Tastatur so schnell wie auf meiner Filco mit MX Blue, was mich auch ziemlich überrascht hat. Mit MX Browns bin ich geschwindigkeits- und fehlertechnisch ganz am unteren Ende. Es gibt aber auch genug, bei denen es andersrum ist. Den besten Schalter für sich zu finden, ist und bleibt eine Wissenschaft. :D

Und ob die blauen Schalter nun zum Spielen geeignet sind oder nicht, ist auch höchst subjektiv, und vor allem auch vom Spiel abhängig. Starcraft Pros schwören auf MX Blue. :p

Ein schönes Video über MX Blue in Action, der gute TLO von Teamliquid:

http://www.youtube.com/watch?v=nyBJ9X6LiE0

Der Sound ist Musik in meinen Ohren. :D (Und lol@3:10)

Die Tastatur ist eine Blackwidow Tournament Edition, weil Progamer wenig Wert auf so eine scheußliche F-Tasten Anordnung oder Makros legen, und Tenkeyless ist auch immer nett.
Die F Tasten, welcher Hirni hat sich das ausgedacht? Und wie auf jeder anderen Mecha auch sind die lauter/leiser Tasten am weitesten weg. Die, die man am öftesten braucht. Good Job.

AiiTee schrieb:
Ich find 135 Euro immer noch viel zu viel für so ein Teil. Das gleiche bekommt man wo anders für die Hälfte. Man bezahlt mal wieder für die Marke!

Nö, bekommt man nicht. Für 70€ gibt es keine beleuchtete Mecha. Selbst die CM Trigger kostet 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Cherrys MX-Schalter gibt es in vier Farben [...]
Falsch. Es gibt/gab mindestens 16 verschiedene MX-Module (mit der Zeit werden immer neue entdeckt, selbst Cherry hat da keinen Überblick).
Heutzutage werden aber "nur" noch 10 verschiedene MX-Module produziert und vertrieben.
Quelle: http://deskthority.net/wiki/Cherry_MX

AbstaubBaer schrieb:
[...] immenser Fertigungsaufwand, da für jedes Exemplar drei Einzelteile hergestellt werden müssen.
Man sieht doch schon an den Grafiken für die MX-Module, dass es mehr als drei sind. Allein das Gehäuse besteht schon aus zwei Teilen. Hinzu kommen Feder, zwei Goldkontakte, Bolzen (bin ich mir beim deutschen Term unsicher, engl.= Stem) (im Falle eines "clicky" MX-Moduls sind es sogar zweigeteilte Bolzen), zwei Pins als Leiter für das Signal an das PCB, und zuletzt, je nach Austattung der Tastatur, eine Diode oder LED im MX-Modul.
Das macht mindestens sieben Einzelteile.

AbstaubBaer schrieb:
Diese verhindern das „klackernde“ Geräusch, das durch das Ausnutzen des gesamten Anschlagweges der Schalter entsteht, was die Lärmkulisse effektiv reduziert.
Ein wenig falsch ausgedrückt. Wenn man gaaaaanz langsam den kompletten Anschlagweg durchdrückt und die Tastenkappe mit einem Hauch von nichts mit der Metallplatte in Berührung kommt, hört man so ziemlich gar nichts.
Ein O-Ring verringert natürlich den Anschlagweg, aber er verhindert das Aufprallen der Taste mit der Metallplatte.

AbstaubBaer schrieb:
In der Praxis muss der Schalter daher wieder in Nullposition gelangen, bevor eine weitere Eingabe getätigt werden kann.
Doch, man kann auch mit den MX-Blue das sogenannte "Schwingen" um den Auslösepunkt betreiben. Nur fühlt sich das sehr eigenartig an und der akkustische Klick bleibt dabei meist aus, da wegen der Hysterese der kleine weiße Bolzen noch nicht komplett wieder oben ist.

-------------------------


Ansonsten ein netter Test. Es bessert sich jedes Mal, erreicht sogar eine Tiefe, die mich sogar einigermaßen zufrieden stellen lässt.
Doch sehe ich langsam ein Problem. Für die Leute, die sich ein wenig besser auskennen mit Mechas, hätten den Test nicht gebraucht, um zu wissen, woran man an der Tastatur ist. Fotos reichen da vollkommen aus. Aber auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass für den Mecha-Laien der Test ein wenig zu umfangreich ist und er somit ein wenig überfordert wird (was man ja bis jetzt an den Kommentaren wieder lesen kann und noch wird :rolleyes:).

Ein neuer Ansatz bzgl. Tests mechanischer Tastaturen fände ich angebracht. MX-Modul Charakteristika sind ja immer die gleichen. MX-Blue bleiben nun mal MX-Blue. Also, in jedem Test immer wieder ausführlich die MX-Module zu beschreiben ist für alle Zeitverschwendung. Für den Tester, für den Leser. Warum nicht einfach eine Verklinkung zu einer Art Wikieintrag auf CB? Natürlich müssen diese erst geschrieben werden, aber einmal gemacht, sind diese Einträge da.
Ich denke, es gibt hier genug Leute, die ein wenig was zusammenbasteln würden (mich eingeschlossen).
Ein Unterforum für mechanische Tastaturen wäre mal der erste Schritt, doch dieser wurde uns erst kürzlich noch verwehrt, da keine kritische Masse (dabei übersteigt die Anzahl der Tests von mech. Tastaturen die der nicht-mechanischen hier auf CB (gefühlt in letzter Zeit)) vorhanden sei.

Sollte ich damit evtl. ein Gespäch eröffnet haben, "wir" werden uns gern damit auseinandersetzen. Man findet uns hier. ;)
 
Nie wieder eine Razr Tastatur :freak:

Nachdem bei der Lycosa (ja ich weiß - Plastikmüll) WASD recht schnell "unsichtbar" wurde, verabschieden sich nun auch selten genutzte Tasten. Nicht, dass die jemals gut lesbar gewesen waren.
 
@Zehkul:
Was für eine Tastatur ist das ? Und gibt es die auch mit MX.Red/Brown ?

btw. die Tippgeschwindigkeit bringt TLO auch nicht viel, siehe Erfolge :p
 
Hey, TLO ist im Lauf des letzten Jahres UNGEMEIN besser geworden. :p HSC VI kam er auch ziemlich weit, und wurde im Wesentlichen knapp (!) von Symbol rausgecheest. Sein Hauptproblem sind eher die Nerven, was man auch in dem Video bei 3:10 gut sehen kann. ^^

TLO ist einfach der beste deutsche Starcraft2 Spieler, Punkt.

Die Tastatur ist, wie gesagt, eine Razer BW Tournament Edition.
http://www.razerzone.com/gaming-keyboards-keypads/razer-blackwidow-tournament-edition/
Tenkeyless, keine Makrotasten, keine versetzten F Tasten. Eine sehr gute Tastatur, nur gibt es die bei uns leider nicht.

[F]L4SH schrieb:
Nie wieder eine Razr Tastatur :freak:

Nachdem bei der Lycosa (ja ich weiß - Plastikmüll) WASD recht schnell "unsichtbar" wurde, verabschieden sich nun auch selten genutzte Tasten. Nicht, dass die jemals gut lesbar gewesen waren.

Razer selbst fertigt keinerlei Tastaturen, wenn du also schon nach Marken gehst, dann bitte nach den eigentlichen Fertigern.
Die Razer Mechas werden alle von iOne gefertigt, und während das zwar der billigste der Mecha OEMs ist, ist die Qualität immer noch Meilenweit über jeder Rubberdome Tastatur.
 
@[F]L4SH Das mit der Lycosa kann ich bestätigen - da wurde geschlampt - meine Vorgängertastatur ;)
 
Da immer alle auf die Mechas schwören hab ich mri auch mal das Qpad zugelegt, mit verschiedenen Schaltern zum testen ... irgendwie blieb bei mir das WoW gefühl aber aus und ich hab alle zurück geschickt, seh den riesen Vorteil zu meiner 5 Jahre alten udn immernoch super funktionierenden Rubberdrome nicht.
 
TECC schrieb:
Zeig mir eine Mecha mit MX Switches + Beleuchtung und den anderen kram der für 65€ zu haben ist.
Zehkul schrieb:
Nö, bekommt man nicht. Für 70€ gibt es keine beleuchtete Mecha.
Möööööööööp, falsch! http://geizhals.de/801600 :p


Dragon45 schrieb:
Zumal wozu brauch ich ein HD Audio Ausgang am Schreibbrett? USB ok seh ich ein, is nicht schlecht aber Audio?
Das mit dem Audio hab ich auch noch nie verstanden. Hinten stecken bei mir schon die Lautsprecher drin, da ist der Audio-Ausgang (grün) also schon belegt; und fürs Headset hab ich vorne am Gehäuse Audio-Anschlüsse.


c137 schrieb:
Und 10KRO ist zwar besser als beim Vorgängermodell, aber ne anständige Gamertasta sollte irgedwie schon NKRO mitbringen. Gerne über PS/2.
Geht eigentlich mit jeder USB-Mecha über nen PS/2-Adapter NKRO?



Zehkul schrieb:
Starcraft Pros schwören auf MX Blue. :p
Ein schönes Video über MX Blue in Action, der gute TLO von Teamliquid:

http://www.youtube.com/watch?v=nyBJ9X6LiE0
Dafuq? Was macht der da? :o


Ich persönlich hätte ja gerne eine Corsair K60 mit den Verbsserungen einer K95, also eine "K65" - wenn es die denn mal geben wird
 
Starcraft spielen :freaky: :p

Stimmt, die Quickfire Pro gabs ja noch. Aber auch die ist über 70€, und hat ein kompaktes Layout, was offenbar irgendwie billiger ist. Keine Ahnung, so ganz verstehe ich auch nicht, warum die Tastatur so viel billiger ist als alle Konkurrenz. Vielleicht weil CM Storm erst mal als Marke in die Läden will?
 
Was ist daran kompaktes Layout? 105-Tasten-Layout und drei getrennte Blöcke - sieht für mich iwie nach "Standard" aus?!

Aber Recht hast du, der Preis ist heiß. Hätte sie blaue oder weiße Beleuchtung wär die gekauft. Rot geht mal gar nicht - da seh ich rot. Haha, war der flach. xD
 
gibt es die nur mit grünen leds´s?? hätte die gerne mit blauer beleuchtung
 
Ich selber hab schon öfters mal auf einer Tastatur mit MX-Black Schaltern geschrieben und auch gespielt und musste feststellen, dass diese Art von Schaltern nicht meinen Vorstellungen entsprach. Der fehlende Wiederstand und der geringe Druckaufwand führte bei mir zu Schreibfehlern und verfrühten Tastensignalen.
Im Laden hab ich mal kurz diese Racer hier getestet und diese fand ich schon besser. Dennoch bin ich einfach immernoch ein Fan von Tasten mit ziemlich geringen Tastenhub. Wenn es nach mir ginge, würde ich nur Tastaturen kaufen, die vom Anspruchverhalten wie die in den aktuellen Thinkpads ist.
 
Zurück
Oben