News Razer Blackwidow V4 Pro: Die vierte Tastatur bekommt mehr RGB und Drehregler

Bin Vielschreiber, laermempfindlich und brauche den Ziffernblock. Bin nach diversen Tests von mechanischen Tastaturen in allen Preisklassen zurueck zur Rubberdome, Logitech MX Keys. Ist kabellos, ich kann in einer Sekunde die Geraete wechseln, der Akku haelt mehr als eine Woche trotz taeglichem Dauerbetrieb.

Der Mecha-Hype hat mich nie richtig abgeholt.
 
Da wären wir wieder mal beim Thema jeder hat andere Ansprüche an sein Klavier :daumen: :daumen:
Was ich ja auch gut finde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und troopers
Jau, ohne Mecha ist für mich nicht mehr vorstellbar.

Und wie schon mehrmals erwähnt: Umstieg von Rubber auf Mecha war eine Welt. Von mecha auf Custom zwei Welten. Ja, echt. Bin jedesmal erschrocken, wenn ich jede 2. Woche im Büro eine Prebuild Varmilo (welche ja schon zu den besseren Prebuilds gehören) nutze, wie "billig" sich diese anfühlt. Aber klar: leben und leben lassen.

Aber ich werde stets sagen "Probiert es zumindest mal aus für ein paar Tage"

So Prebuilds, und dann wie hier so in einem nicht ganz so runden Paket, ..sowas holt mich absolut gar nicht mehr ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Einfallslos^99
Geschmack hin oder her. Die Preise von Razer, BenQ, Logitech etc. sind realitätsfern.

Der Plunder ist doch keine 270€ wert. Es gab Zeiten, da hätte man sich über den Preis von 540DM darüber totgelacht. Damals in meiner Ausbildung wurden die mechanischen Tastaturen "verteufelt" von den Nutzern und nun haut man sich so ein Klick klick klick Teil auf den Tisch und meint, es wäre das Beste vom Besten.

Jeder wie er mag, aber ich denke, wir können uns einig sein, dass die Preise unnormal sind und nicht der gelieferten Waren entsprechend / den Wert der Produktionskosten widerspiegeln. Und die Entwicklungskosten bei dem erwärmten Brei von vorgestern sollten nicht den Rahmen sprengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers
Ich finde den Preis auch realitätsfremd, aber bitte: Die DM ist seit 21 Jahren Geschichte. Zumal es inflationsbereinigt ne ganz andere Summe wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers
Kommt das nur mir so vor, oder drehen jetzt alle Firmen komplett durch?
Wer zahlt € 270.- für so einen Plastik-Schrott?
Ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Naja jeder will was vom Kuchen,egal obs noch an den missständen liegt oder nicht,jeder erhöht trotzdem fleißig weiter,die Leute kaufens doch eh.

100Euro für meine Roccat TKL Pro war für mich schon die absolute fahnenstange damals.

Fast 300Euro für ne Tasta die sich noch nicht mal besonders abhebt von anderen ist einfach krank.

Und dann noch razer ne lass mal,die Mäuse von den starben auch immer schnelle.
 
Schon frech so ein Preis. Aber was soll man machen.
Ich hätte ja gern eine vernünftige, mechanische mit Low Profile Tasten, das einzige am Markt verfügbare kostet aber ca. 300€ ist von Corsair und bekannt nach einer Weile Fehler beim tippen zu produzieren
 
Da bleibe ich doch lieber bei meiner Logitech G610. Die leuchtet dezent weiß, was im halbdunkeln praktisch ist. Die fünf Effekte hat man mal kurz durchprobiert und danach nie wieder. Mein Sohn hat eine Blackwidow mit gelben Tasten glaube ich. Da war schon eine Taste kaputt. Haben das "E" mit der Rollentaste umgelötet, weil ich keine Ersatztasten im Netz finden konnte (und wollte). Er wollte diese Tastatur unbedingt haben, obwohl ich im abgeraten habe - mehrfach. Zumindest hat er sie von seinem Taschengeld erworben. Von mir hätte er sie nicht bekommen.
 
@NelBastian schau dir mal die Sharkoon an - ich bin mit dem Teil zufrieden P/L macht man da nicht viel falsch und Beleuchtung gibts auch, ohne Software und direkt mit Tastenkombination an der Tastatur einstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
_Flattermann_ schrieb:
Für nicht viel mehr Geld habe ich mir eine Keychron Q1 mit hochwertigen DE ISO PBT keycaps und Gateron switches geholt. Wer schon mal so eine Tastatur sein Eigen nannte, will nie wieder so einen blinkenden Plastikbomber.
Hat zumindest einen netten 80er Jahre Charme... /s
Ich brauche auch sicher keinen Regenbogeneffekt. Aber beleuchtet muss eine Tastatur bei mir auf jeden Fall sein. Ich möchte die Tasten auch im dunkeln noch erkennen können.

(Und der Trend zu immer weniger Tasten ist auch nicht meins.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Zumindest wieder eine gescheite Handballenauflage wie bei der V2. Wenn der Preis mal unter 150 droppt könnte ich schwach werden. Solange darf meine V2 noch meine Ohren beklackern.
 
Trimipramin schrieb:
Wieso kein HotSwap?
Wieso ABS-Caps? Gut, können eine gute Quali haben, aber ich erdreiste mich das zu bezweifeln.

Ob das dann auch der Strassenpreis ist/wird, steht ja auch nochmal auf einem anderen Blatt.

So oder so: Danke, nein. Dann lieber gleich ne Keychron oder andere vergleichbare.

edit: Und ob die Makro./Mediatasten dann auch mechanisch sind? Gerne wird dort ja dann rubber verwendet...

Und: Bitte..bitte (!) tut mir den gefallen und kauft euch gesondert eine Handballenablage. So müsst ihr euch nicht umgewöhnen, wenn ihr eine andere Tastatur kauft.
Diese Ansprüche bei einer Tastatur - ich kack ab! Als wäre das eine 4090.
 
Aus meiner Sicht bieten Hersteller wie Vortexgear, Ducky, Keychron, Iqunix oder Glorious wesentlich hochwertigere Prebuilts an als die Razer Blackwidow V4 Pro. Ich würde meine ca. drei Jahre alte Vortex Tab90M niemals gegen eine neue 100%-Tastatur von Razer eintauschen!
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Diese Ansprüche bei einer Tastatur - ich kack ab! Als wäre das eine 4090.
Wenn man viel am Rechner schreibt, ist eine gute Tastatur eine sinnvolle Investition - nicht zuletzt in die Gesundheit. Die Nutzungszeit bzw. Lebensdauer einer modernen Custom-Tastatur übertrifft die einer Grafikkarte um Längen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und floq0r
peakyblinder schrieb:
Diese Ansprüche bei einer Tastatur - ich kack ab! Als wäre das eine 4090
Die Ansprüche ergeben sich von selbst, wenn man die Konkurrenz und Preise vergleichen kann, bzw. muss man es können/ wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YulawZ1 und Col.Maybourne
peakyblinder schrieb:
..sind durchaus mehr oder weniger Standard, richtig. :) Nur eben bei Prebuild nicht. Was nicht schlimm ist, ..sollte sich dann aber auch mMn bereits in der UVP widerspiegeln.
 
Flyerdommo schrieb:
Aus meiner Sicht bieten Hersteller wie Vortexgear, Ducky, Keychron, Iqunix oder Glorious wesentlich hochwertigere Prebuilts an als die Razer Blackwidow V4 Pro. Ich würde meine ca. drei Jahre alte Vortex Tab90M niemals gegen eine neue 100%-Tastatur von Razer eintauschen!
Vor allem aus deiner Sicht!
Die haltbarste Tastatur die ich je hatte war die Razer Black Widow Ultimate 2012! Die hatte nur blaue Tastenbeleuchtung, ARGB gab es so gut wie nicht zu dieser Zeit. Schalter sind Cherry Blue, die schön klicken, was nicht jeder mag. Das Teil läuft heute noch absolut Tadellos und hat nur minimale Gebrauchsspuren.
Und dann hatte ich wie schon vorher geschrieben habe eine Ducky Shine 4, die schlechteste Tastatur von allen die ich bisher hatte (ich denke ich darf die Kritik äußern mit 35 Jahren PC Erfahrung), kurz nach Garantiezeit Totalausfall! Und gar kein Vergleich mit meiner Corsair K100, die ist in allen Belangen besser!
Ich verstehe auch nicht was die Kritik mit den ABS Keycaps bei Razer sein soll...Ducky hat ab Werk auch nur ABS Kappen! Wichtiger wäre mir das es auf jeden Fall Doubleshot Keycaps sind!
 
Telechinese schrieb:
Wer zahlt € 270.- für so einen Plastik-Schrott?
Hängt vom "Plastik-Schrott" ab. Für meine Topre Realforce R2 Limited Edition habe ich 290€ bezahlt und nie bereut. Wenn man Glück hat, gibt es immer wieder Angebote mit 20-30% Rabatt. Jedenfalls würde ich die Razer zu diesem Preis nicht kaufen.

Früher hatte ich Rubberdome und bis vor einem Jahr eine Varmilo mit Cherry MX Silent Red. Silent waren sie nur bedingt, das Pingen durch die ungelubten Switches war mehr als nervig. Die Qualität vieler Customs hat mich allerdings von der Akustik her auch nicht überzeugt. Ich hatte bei YouTube viele Tests gesehen und gehört (immer mit Kopfhörer), um eine Idee von den diversen gelubten Switches, Gehäusen und Plates zu bekommen.

Was ich im besten Fall gehört habe, war eine "trockene Klackerei" und im schlimmsten Fall eine "hohle Klackerei", wenn die Tastatur nicht richtig gedämmt wurde. Von den hochwertigen Alu-Gehäusen halte ich persönlich wenig, sie sind mir zu laut.

Meine Topre ist nur aus Plastik und auch nicht besonders "stabil", da der Rahmen mit nur einer Schraube und Plastikclips zusammengehalten wird. Das hat allerdings den Vorteil, dass man den Rahmen relativ leicht entfernen kann. Was zählt, ist das Innenleben und dies wird mit mehr als 30(!) Schrauben zusammengehalten.

Wenn ich tippe oder zocke, merke ich von Plastikgehäuse nichts. Stattdessen werde ich mit einer ausgesprochenen Taktilität und einer angenehmen Akustik "belohnt". Da die Topre Switches "electrostatic capacitive" sind, gibt es keine Metallkontakte und entsprechend kein Pingen. Selbst ohne Deskmatte oder wenn man wie ein Irrer auf die Tasten haut, verzeiht die Tastatur Einiges. Sie hat die Präzision einer Mecha mit einer eigenen sehr angenehmen Akustik, so würde ich das beschreiben.

Jedenfalls ist dies meine persönliche Meinung und Erfahrung. Es gibt bestimmt für jeden die passende Tastatur, ich habe meine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
@Stefcom64 Da hast du vielleicht ein Montagsmodell erwischt. Ich bin von einer K100 auf eine Ducky One 3 umgestiegen und habe dort noch gegen Tecsee milky tactile gewechselt - kein Vergleich mit der Corsair. Die K100 hat nur geklappert und gepingelt, mega nervig. Nicht falsch verstehen, für den intended purpose (gaming) macht sie alles richtig, abseits davon ist mir aber die Ducky viel lieber, da verzichte ich sogar auf programmable macro keys. Und zumind. die One 3 hat ab Werk PBT Caps :)
 
Stefcom64 schrieb:
Und dann hatte ich wie schon vorher geschrieben habe eine Ducky Shine 4, die schlechteste Tastatur von allen die ich bisher hatte (ich denke ich darf die Kritik äußern mit 35 Jahren PC Erfahrung), kurz nach Garantiezeit Totalausfall!
Das Malheur mit der Ducky Shine 4 ist natürlich ärgerlich und ich kann deine Skepsis gegenüber Ducky ein Stückweit verstehen. Ich selbst besitze seit vier Jahren eine Ducky One 2 SF rein zum Zocken und das Teil ist erstklassig. Ich hatte auch vier Jahre lange eine Ducky Shine 7, exzellentes Keyboard, wiederum keinerlei Probleme. Allerdings nimmt mir das Teil zu viel Platz weg und wurde daher durch die kompaktere Vortex Tab90M ohne RGB-Beleuchtung ersetzt, die ich im neuwertigen Zustand für gerade einmal 70 € "geschossen" habe. Vielleicht war deine Shine 4 ein Montagsmodell. Der gute Ruf Duckys kommt nicht von ungefähr.
 
Zurück
Oben