News Razer Blackwidow V4 Pro: Die vierte Tastatur bekommt mehr RGB und Drehregler

Azeron schrieb:
Razer gehört alleine schon wegen deren Müllsoftware gemieden. Ganz gleich wie gut/schlecht oder billig/teuer deren Produkte sind.
Muss dir leider zustimmen. Ich hatte von Razer eine Tastatur und Maus geschenkt bekommen. Die Maus hatte nach drei Monaten ein Doppelklick Problem, die Tastatur hatte nach 7 Monaten zicken gemacht und mit der Software konnte ich mich nicht anfreunden.
Ach ja... Ganz vergessen. Das Headset das noch dabei war, gab schon nach zwei Monaten knarz Geräusche von sich.
Ich habe zwar nichts für die Produkte bezahlt, aber auf Grund der Qualität, werde ich mir in Zukunft keine Produkte von Razer kaufen.
 
frank99 schrieb:
Ich habe mir die vor kurzem geholt:
https://geizhals.de/evga-z20-schwarz-811-w1-20de-k2-a2477154.html
Keine Ahnung warum man fast 200€ mehr ausgeben sollte...
Das ist doch alles nur noch eine Art "Lifestyle". Man ist gamer und will das maximal an den Besucher weitergeben.

Hab selbst eine Huntsman v2, damals 180€. Die Funktionen die sie hat nutze ich eigentlich gar nicht, bei der Razer Software Synapse funktioniert ja nicht mal die automatische umschaltung des Profils. Einzige was ich mit der Software mache ist die Farbe mit dem Headset zu "syncen" ansonsten läuft es als Ressourcenfressender Hintergrunddienst.

Ehrlich, es gibt eigentlich keinen Grund sich so eine Tastatur zu kaufen. Qualität hat man inzwischen auch bei vielen anderen um vieles günstigere Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: che.guevara
Die äußere linke Reihe an Zusatztasten ist der größte Schwachsinn aller Zeiten, es erfordert tagelange Umgewöhnung, fragt sich nur wofür... Drehtegler statt ESC-Taste? Was haben die geraucht? Ergonomische Katastrophe, die nicht mal schön aussieht.
 
SVΞN schrieb:
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass ein Mehr und Mehr an immer mehr (A)RGB und LEDs irgendwie zum Qualitätsmerkmal erhoben worden ist.

Was „1337“ ist, das hat auch gefälligst entsprechend zu leuchten, so kommt es mir vor. Ob Grafikkarte, Mainboard, Case oder Tastatur.

Ich habe überhaupt gar nichts gegen eine stimmige Beleuchtung und habe meine Komponente und Peripherie auch dezent einfarbig beleuchtet.

Aber vielleicht ist dieses zur Schau stellen von Hardware insbesondere in Zeiten, in denen sich jeder zum Content Creator und Streamer berufen fühlt, auch unabdingbar.

Insbesondere preislich geht die Blackwidow V4 für mich aber als Paradebeispiel durch. Ich sehe hier nichts, was einen Preis von mehr als 120-140 Euro rechtfertigen würde.
Oder vielleicht mögen viele Leute einfach bunte Lichter. Hätte ich damals 2004 als 16-Jähriger schon mehr als Kaltkathodenröhren für mein NZXT Guardian gehabt, hätte ich das auch schon schön bunt ausgeleuchtet. Ist doch einfach eine Geschmacksfrage und scheinbar gibt es einen großen Markt dafür.

Auch bei meiner Keychron Q6 mag ich manchmal etwas RGB. Ein andermal dezentere Farben. Die Variablität ist doch genial. Meiner Frau gefällt die variable Wohnzimmerbeleuchtung auch sehr gut.

In anderen Ländern ist farbige (RGB-)Beleuchtung auch im Außenbereich (bspw. Türkei/Azerbaidschan/Moldavien/Bulgarien fallen mir ein) was ganz Normales. Die sind wahrscheinlich Fassadenstreamer?

Ist nicht alles immer ne Sache für ne tiefergehende sozialwissenschaftliche Analyse und den vorgeblichen Verfall der Werte...
 
Zuletzt bearbeitet:
iljasik schrieb:
Die äußere linke Reihe an Zusatztasten ist der größte Schwachsinn aller Zeiten, es erfordert tagelange Umgewöhnung
Da meine K95 auch die extra Reihe hat kann Ich persönlich sagen die umgewöhnung hat maximal 1s gedauert^^

Den Preis hier empfinde Ich doch trotzdem sehr unangenehm für so eine 0815 Tastatur.
 
Das beste wäre eigentlich das man Makros an den rechten Keyboard Rand (rechts vom Nummernblock) positioniert, aber ich muss sagen das ich bei der K100 mich auch schnell daran gewöhnt hatte, auch bei der EVGA Z20.
@HyperSnap naja als 0815 Tastatur würde ich die Razer nicht bezeichnen, ich denke mal das dies schon keine schlechte Tastatur ist, und schlechte Verarbeitung würde mich bei Razer doch schon überraschen (ja die Mäuse waren mal eine ganze Zeit lang scheisse verarbeitet, das ist aber schon länger vorbei, war bspw. bei Roccat auch mal der Fall), das einzige was mir nicht gefällt ist der Preis, ich denke sowas zwischen 150-170€ wären angemessen dem Produkt!
 
Das mit den 0815 ist mit dem Preis in relation gesehn^^
Ist einfach zu teuer für das gebotene.

Finde die Makro Tasten links schon gut so.
Rechts hätte Ich garkeinen zugriff so wirklich drauf.
 
Meine Razer Blackwidow V2 ist mit der Deathadder daran Schuld, dass ich kein Razer mehr kaufe. Ich habe jetzt eine mechanische 50€ Gamakay Tastatur, die ist ungefähr 3 mal so wertig und ein Einstiegmodel in mechanische Tastaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Razer ist diesen "Gaming" Style von vor 10-15 Jahren nicht los geworden. Keine Weiterentwicklung im Design. Sehr hässlich. Kann dem heute nichts mehr abgewinnen. Früher war es cool, weil die Tastatur nicht mehr beige war :D
 
Wer eine "mechanische" Tastatur und einfach nur irgendeine form von "beleuchtung" oder RGB will.

https://www.amazon.de/havit-Mechani...t&qid=1676836129&sprefix=havit,aps,102&sr=8-4

Kann ich empfehlen, ich hatte zuvor mehrere Razr Tastaturen von Black Widow Elite etc.

Ganz ehrlich, kann man sich sparen das ist alles quatsch.

Kann man machen, selbst wenn du die austauschen solltest 3x (immer noch vielfaches günstiger) es gibt keine anzeichen das die tastatur nachgibt bei mehr als "noramler" nutzung.
 
Hab iwann eine BW Pro v3 mit linearen um unter 100eur gekauft und hoffe sie geht nie kaputt.
Brauch sie eben kabellos und ohne iwelche Makrotasten links von der Tastatur usw. Und die Handballenauflage getrennt empfinde ich als sehr nice ^^

250eur sind aber naja .. ;)
 
AvatarPaladin schrieb:
Die Preise haben echt nichts mehr mit dem Wert des Produkts zu tun..
Abgehoben auf ganzer Linie (solch ein surrealer Preis wie bei der 4. Razer Black Widow Auflage und dann nur ABS Tasten), aber andere (Razer) Modelle dürften (preislich) folgen; dabei gibt es auch günstige und gleichzeitig solide mechanische Gaming-Tastaturen (auch mit PBS DS erhältlich) weit entfernt von diesem Mondpreis (habe mir letztes Jahr die auch dezent beleuchtbare HyperX Alloy Origins um Black Friday herum für 59 Euro geholt; aktuell bspw. im Media Markt Angebot für 99 Euro zu haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
An jemanden der schon länger eine Razertastatur genutzt hat / nutzt: Gehen die wie die Razermäuse auch alle paar Jahre kaputt?
 
Ich stimme zu, dass die UVP bei den Produkten von Razer zum Marktstart zu hoch ist. Anhand von Vergleichsportalen lässt sich jedoch feststellen, dass innerhalb einer gewissen Zeit die Preise doch deutlich sinken bzw. die Produkte immer mal wieder deutlich günstiger zu haben sind. Zuletzt z. B. Razer Huntsman V2 Red o. Basilisk V3, siehe gängige Vergleichsportale
 
Papalatte schrieb:
An jemanden der schon länger eine Razertastatur genutzt hat / nutzt: Gehen die wie die Razermäuse auch alle paar Jahre kaputt?
Hab seit fast 3 Jahren die Deathadder V2 und sie läuft wie am ersten Tag. Es gab mal eine Zeit wo Razer Mäuse unterirdisch schlecht waren in Sachen Qualität, so ist es aber nicht mehr. Im Gegenteil, selbst hier bei CB haben Razer Mäuse überdurchschnittlich gut abgeschnitten und sind auch oft Testsieger!
 
Stefcom64 schrieb:
Es gab mal eine Zeit wo Razer Mäuse unterirdisch schlecht waren in Sachen Qualität, so ist es aber nicht mehr.
Stimmt nicht, hatte 4 oder 5 Deathadder in den letzten ~10 Jahren, alle nach 2-3 Jahren kaputt (Mausrad lässt sich nicht mehr drücken und bei einer sporadisch Doppelklicks bei einem einfachen Klick). Bei sehr pfleglicher Behandlung. Bei meinem Bekannten das gleiche.
Das hat also nichts mit "man hat immer mal jemandem bei dem es kaputt geht" oder "dann bist du nicht pfleglich damit umgegangen" zu tun, sondern nach wie vor Schrott, den Razer da seit jahrzenten verkauft. Zum Glück habe ich einen anderen Hersteller gefunden, der mir eine ähnlich gute Egonomie wie die Deathadder bietet.
Deshalb meine Frage, ob es bei anderen Razerprodukten das gleiche Spiel ist (was ich mir nicht vorstellen kann, ansonsten hätte der Hersteller sich wohl nicht so stark etabliert).
 
Ich mochte die Makro-Tasten bei der V1. Dann sind sie leider verschwunden. Jetzt hat Razer sie zum Glück wieder ausgegraben, aber dass das in einer saftigen Preiserhöhung resultiert, war ja klar :mad:
Ergänzung ()

Papalatte schrieb:
Stimmt nicht, hatte 4 oder 5 Deathadder in den letzten ~10 Jahren, alle nach 2-3 Jahren kaputt (Mausrad lässt sich nicht mehr drücken und bei einer sporadisch Doppelklicks bei einem einfachen Klick). Bei sehr pfleglicher Behandlung. Bei meinem Bekannten das gleiche.
Das hat also nichts mit "man hat immer mal jemandem bei dem es kaputt geht" oder "dann bist du nicht pfleglich damit umgegangen" zu tun, sondern nach wie vor Schrott, den Razer da seit jahrzenten verkauft. Zum Glück habe ich einen anderen Hersteller gefunden, der mir eine ähnlich gute Egonomie wie die Deathadder bietet.
Deshalb meine Frage, ob es bei anderen Razerprodukten das gleiche Spiel ist (was ich mir nicht vorstellen kann, ansonsten hätte der Hersteller sich wohl nicht so stark etabliert).

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte die allererste Deathadder. Nach vier Jahren, ging dann oben so langsam der Softcoat ab, bzw. für eine gleichmäßigere Oberfläche habe ich den dann selber abgeschabt. War aber nicht so schön und dann kam die nächste Deathadder. Technisch allerdings alles einwandfrei und Nummer 2 habe ich immer noch. Sie wird im März 10 Jahre alt. Hier habe ich die Arbeit von Razer sehr honoriert, weil der Softcoat immer noch perfekt hält.
Tatsächlich habe ich mir aber trotzdem letztes Jahr die V2 geholt... wegen RGB :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben