Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRazer Clio: Kabelloses Lautsprecher-Kissen für Gaming-Stühle soll Headsets ersetzen
Mit dem Razer Clio hat Razer ein kabelloses Lautsprecher-Kissen mit THX Spatial Audio vorgestellt, das auf dem Gaming-Stuhl so immersiven Sound wie ein Headset liefern, dabei aber komfortabler sein soll, da es eben nicht auf dem Kopf getragen werden muss.
Gibt im Low-Budget-Bereich durchaus gute Kopfhörer, z.B. Superlux HD 681, würde hier tatsächlich auch Tests abwarten, bevor ich bestelle, aber das Konzept kann man doch durchaus loben.
Ein Lautsprecher ersetzt halt keinen Kopfhörer, da Kopfhörer auch verwendet werden damit Umgebungsgeräusche gedämmt oder die eigenen Geräusche nicht nach außen gelangen und andere stören. Das erfüllt alles ein Lautsprecher nicht. Das ersetzt also aller höchstens Lautsprecherboxen, aber kein Headset.
Ich finde die Idee an sich cool, glaube aber nicht, dass der Klang überzeugen wird.
Für Wumms sind ordentliche Monitor- oder HiFi-Lautsprecher die bessere Wahl und für filigranen Sound wird ein Kopfhörer besser funktionieren.
Das Argument mit dem Tragekomfort zieht nicht, weil ich einen Beyerdynamic in der 200-Euro-Klasse auch den ganzen Tag tragen kann ohne dass es unangenehm wird.
Aber ich bin neugierig genug, dass ich mir Tests zur Technik anschauen werde. Es ist zumindest mal eine halbwegs neue Idee. Glaube ich.
Ich hab auch an den Makita gedacht, der ist okay für eine Baustelle wo es scheppert. Aber auch alles andere als Audiophil oder auch nur in der nähe von "gut".
Seit wie vielen Jahren gibt es schon Nvidia RTX Voice oder ähnliche Technologien? DAS ist heute kein Thema mehr.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich finde das Teil interessant, vor allem für Sommer wo man bei längeren Spielesessions meist keine Lust auf ein Headset hat. Ich jetzt zwar nichts für mich, hier steht ein Surround System, aber grundsätzlich eine gute, wenn auch keine neue Idee. "Neu" ist halt nur sowas als Kissen auszulegen, Sessel mit integrierten Lautsprechern gibt es schon länger.