Razer Deathadder V3 pro Mausrad

heisenberg001

Ensign
Hallo Leute

Hab seit neuestem ein Problem. Hab festgestellt dass das Mausrad der Deathadder nicht mehr richtig geht. Ich scrolle zb nur runter und das Bild scrollt ein Stück weit runter bleibt stehen, scrollt weiter, oder scrollt wieder rauf, komplett chaotisch.
Hab Synapse und alles neu installiert aber trotzdem. Denkt ihr die Maus ist defekt?

Hast du es mal an einem anderen Rechner ausprobiert? Wenn das Problem da ebenfalls auftritt, liegt es ziemlich sicher an der Hardware und die Maus ist kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Wenn du keine Garantie/Gewährleistung mehr hast, könntest versuchen sie zu zerlegen und zu reinigen. Kann allerdings auch gut sein, dass der sensor defekt ist.

Leider keine Garantie mehr. Ich versuche sie mal an einem anderen Rechner, danach die Reinigung und wenn nichts mehr hilft kaufe ich sie mir nochmal.
Danke für die Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
heisenberg001 schrieb:
Hab seit neuestem ein Problem. Hab festgestellt dass das Mausrad der Deathadder nicht mehr richtig geht. Ich scrolle zb nur runter und das Bild scrollt ein Stück weit runter bleibt stehen, scrollt weiter, oder scrollt wieder rauf, komplett chaotisch.
Dieses Problem ist leider recht weit verbreitet bei einigen Razer Mäusen (Beispiel).

Manchmal ist es nur Schmutz, der sich beispielsweise durch Druckluft entfernen lässt oder manchmal auch durch gleichzeitiges Drücken und Drehen des Mausrades.
Manchmal ist aber auch einfach die Hardware defekt.

Bei der DA V3 ist einfach ein mieser Encoder verbaut. Meine hielt auch nur 6 Monate. Eine neue kaufen würde ich nicht. Die ist wieder genau so schnell defekt. Gleiche Erfahrungen findet man überall zu der Maus.
Ich habe den Encoder gegen einen TTC Gold 15mm getauscht. Ähnlich hier.

Nur bei der DA V4 Pro ist ein optischer Encoder verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Die viel gerühmte Razer-QC... den Krempel sollte einfach niemand mehr kaufen, aber ihr Marketing-Budget ist scheinbar dermaßen groß, dass sie immer wieder Käufer finden.

Das Mausrad ist die absolute Schwachstelle bei der Deathadder V3. Das hängt nicht direkt mit deiner Maus zusammen, sondern ist ein "Konstruktionsfehler". Kann gut sein, dass du eine neue besorgst und die sofort die gleichen Symptome aufweist.

Manche User öffnen die Maus und ballern etwas Kontaktspray in den Encoder des Mausrades. Andere versuchen eine Säuberung; entweder mit Druckluft oder mit WD40. Wenn du es dir zutraust könntest du den Encoder selbst tauschen.

Wenn das alles nichts bringt -> Elektro-Schrott und neue Maus kaufen.
Dann aber bitte eine, von einer guten Marke ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich stimme meinen Vorpostern zu, das klingt nach defektem / verschmutztem Encoder.

Die einzige Option ist diesen zu reinigen oder einen neuen reinzulöten. Wenn du das selbst nicht schaffst, kannst du mal nach einem repair Cafe in deiner Nähe schauen.

Das Problem ist dass ich sehr heikel bin mit der Form.
Ich hab lange gesucht bis ich eine für mich angenehme (auch längere Zeit am Stück) Maus gefunden hab und das ist genau die Deathadder.
Ist die V4pro anders?
Sie sieht ja am Foto ident aus. Dann würde ich die V4pro nehmen...

Mr. Smith schrieb:
Die viel gerühmte Razer-QC... den Krempel sollte einfach niemand mehr kaufen, aber ihr Marketing-Budget ist scheinbar dermaßen groß, dass sie immer wieder Käufer finden.
Roccat ist auch bei einigen Modellen dafür berüchtigt gewesen. Bei Logitech und Steelseries hört man das auch manchmal. Kaufen halt alle nur ein und so unendlich groß ist die Auswahl halt auch nicht .

heisenberg001 schrieb:
Ist die V4pro anders?
Sie sieht ja am Foto ident aus. Dann würde ich die V4pro nehmen...
Die V4 Pro hat genau die gleiche Gehäuse-Form, aber ein kleinen Spalt zwischen den Seiten-/Daumentasten.
Hier bitte ein Shape-Comparison-Tool, welches ich sehr gern genutze.

Es gibt aber auch deutlich bessere Mäuse, mit quasi identischer Form (von anderen Herstellern).

Echt? Welche? Bin für Tipps dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: heisenberg001
Wenn dir die Maus gefällt, kannst du auch die V4 nehmen. Die hat ein Optisches Mausrad, da sollte das nicht mehr vorkommen.

• Gefällt mir
heisenberg001 schrieb:
Echt? Welche? Bin für Tipps dankbar.
Die Pulsar Xlite V4 ist identisch und wäre meine Empfehlung.
Button-, Scrollwheel-, Sensor-Placement ist identisch

Blau = Deathadder V3/V4 || Grün = Pulsar Xlite V3/V4
Pulsar Xlite V4.png

Glorious Model D2 Pro ist ebenfalls extrem nah dran (auch wenn ich die Marke nicht mag.)
Zowie EC2-CW ist ebenfalls fast gleich. Die Haupttasten fallen nach vorne hin etwas ab, sonst identisch.
ATK Blazing Sky Z1 V2 wäre ebenfalls eine Option.
Vaxee E1 Wireless (quasi ein Clone der EC2-CW... weil selber Designer)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DaBa schrieb:
Warum würdest du die Pulsar Xlite statt der Deathadder empfehlen
Statt Razer Synapse kann man die Pulsar über ein Webinterface konfigurieren. Das alleine ist schon ein sehr großer Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
DaBa schrieb:
@Mr. Smith Warum würdest du die Pulsar Xlite statt der Deathadder empfehlen? Gerade im Hinblick auf die jeweilige V4?
Gegenfrage: Was genau spricht für Razer?
  • Nimmst du z.B. die xLite V4 Mini, kannst du 3 Stk. davon kaufen, für den Preis einer einzigen Deathadder.
  • auch wenn du die normale Medium-Version betrachtest, bist du immer noch 50€ günstiger.
  • die Haltbarkeit von Razer-Mäusen ist ganz allgemein schlechter (siehe RMA/Return-Quoten bei Razer).
  • Pulsar ist driver-less bzw. setzt auf einen offenen Web-Driver und nicht auf das fragwürdige Synapse4
  • wie Resourcen-fressend grad Synapse4 ist, sollte hinlänglich bekannt sein
  • bzw. kannst du LOD-Settings, Polling-Rate, Rebounce-Delay etc. direkt an der Unterseite der Maus verstellen (V4 Mini)
Allein für die Preisdifferenz zur Medium-Version kaufst du dir zusätzlich noch ein Glas-Pad, Dot-Skates etc.
Für die Preisdifferenz zur Mini kaufst du dir eine komplette Tastatur oder meinetwegen ein neues PC-Gehäuse oder whatever.

Einfach gar nichts rechtfertigt die Preise bei Razer. Selbst Logitechs neue Speerspitze "G Pro X2 Superstrike" mit komplett verstellbaren Haupttasten, die tatsächlich verschleißfrei sein dürften (entgegen optischer Taster), kostet nur 10€ mehr, als die Deathadder 4, die hier eindeutig nicht mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Pulsar ist driver-less bzw. setzt auf einen offenen Web-Driver und nicht auf das fragwürdige Synapse4
Ein (für mich persönlich wichtiges) Feature bekommen die ganzen "China Newcommer" jedoch alle nicht auf die Reihe (oder sie wollen nicht).
Die Doppelbelegung der Maustasten in dem eine Maustaste als zusätzlicher Modifier belegt wird. Bei Razer Hyper-Shift, bei Logitech G-Shift und bei (Roccat) / Turtle Beach Easy-Shift. Alle gleich und nur diese 3 Hersteller können diese Funktion. Ok Logitech kann den Scroll Up / Down nicht doppelt belegen.

Ich habe mich einfach zu sehr daran gewöhnt die vordere Maustaste zu drücken um auf die "2. Ebene" umzuschalten, auf welcher ich dann z.B. copy & paste auf den beiden Hauptmaustasten habe.
Habe meine DA V3 vor knapp 3 Jahren 1x mit Synapse konfiguriert und seit dem die Software deinstalliert. Sehe also das Problem dabei nicht.

heisenberg001 schrieb:
Das Problem ist dass ich sehr heikel bin mit der Form.
Bei Eloshape kannst du die Formen vergleichen und es gibt auch ein Tool was dir passende Mäuse vorschlägt
https://www.eloshapes.com/mouse/find-similar?p=razer-deathadder-v3-pro

zB:
ATTACK SHARK V8
ATK Z1 V2
MCHOSE A7
EWEADN S9 V2 Ultra
Glorious D2
Rapoo VT3 Max (super Maus! - durch die Rundungen vorne im Alltag angenehmer)
AJAZZ AJ179 V2 als günstigste Option )steht der Razer in nichts nach!)

Ich selbst bin mit der Rapoo VT7 MAX sehr glücklich, die ist näher an der Grundform der Intelli Mouse Explorer dran als die DA und dadurch vorne weniger gekippt. Das liegt mir mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Zurück
Oben