Razer Lift-off distance

star.pinginu

Cadet 4th Year
Suche ein Mousepad für meine deathadder hab schon einiges gefunden aber bin noch nicht zufrieden, könnten mal jeder der die Deathadder besitzt den Lift-off Abstand mir hier rein schreiben und das Pad natürlich Razer Goliathus z.b. Am einfachsten gehts wenn man Rohling drunter legt ( 1,2 mm ist eine 1 CD). Ich danke schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das Razer Destructor ist auch ein schönes pad man hört nur gutes zurzeit bevorzuge ich stoff

Was hat denn der Lift-Off-Abstand mit dem Mauspad zu tun?

Wenn Du eine Deathadder hast, miss doch selbst nach. Ich glaube nicht, dass da andere Werte rauskommen.;)

Destructor ist einfach klasse. Aber auch viel teuerer als Goliathus. Letzteres hatte ich noch nicht, aber der Unterschied zwichen destructor und Mantis-Speed ist schon beachtlich, was Gleitfähigkeit angeht.

LOL ich habe die Mantis Control mit G5 und finde es absolut perfekt und Ihr sagt, da gaebe es noch andere Werte^^

Mit Stoffpads habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, irgendwann löst der sich vom Rest bzw. durch den Schweiß saugt es sich komplett feucht und bekommt Dellen. Für Office sicher Ok aber wenn man länger mit der Maus hantiert ist das für mich nix.

Mit Mantis Control würd eich nicht zu Destructor wechseln. Es hat nämlich noch weniger Widerstand als das Mantis-Speed.

Quasi fast 0^^ Nahezu keine Haftreibung, das ist so genial.^^

Der Sensor arbeitet auf verschieden unterlagen anders z.b auf Qpad ct soll der Lift-Off-Abstand 1,2 mm sein nur so zur info.

moon0001 schrieb:
Der Sensor arbeitet auf verschieden unterlagen anders z.b auf Qpad ct soll der Lift-Off-Abstand 1,2 mm sein nur so zur info.

Aha. Wenn ein Sensor also einen Lift-Off-Abstand von von 5mm hat (rein hypothetisch), überschreibt das Pad den Wert? Ok... das lass ich mal so im Raum stehen. Ich glaube da irgendwie nicht dran, denn der Sensor mißt die Entfernung aus und mir fällt keine logische Maßnahme ein, die ein Pad anwenden könnte, um das zu vermeiden, was nicht auf Kosten des Tracking oder so gehen könnte.

Bisher fiel mir auch nicht auf, dass irgendeine Unterlage den ohnehin schon recht hohen Lift-Off-Abstand meiner Krait verkürzt.

Getestet:
Razer Mantis Speed/Control
Razer eXact-Mat (beide Seiten)
Razer Destructor
Roccat Adrenalyn
Dämliches Schmandpad aus 386er-Zeiten
Tisch (diverse)
Zeitungen (diverse)
und was weiß ich noch, aber rein subjektiv macht sich da nichts bemerkbar.

Ich hab noch ne alte Diamondback, merke aber auch keinen Unterschied im Bezug auf die lift-off distance bei: eXact Mat, Destructor (die besten Pads ever^^), Schreibtisch (Holz), diverses Papier und Metalltisch.

Ca. 3 CDs also 3,6mm, die Deathadder hat aber nen anderen Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das zur Deathadder im Razerblueprints Forum gefunden

Wooden table top (yellowish wood): 1.2 mm
fUnc Surface 1030, blue, smooth side: 1.2 mm
Icemat 2nd Edition, black: 1.2 mm
MTW: 1.2 mm
fUnc Surface 1030, blue, rough side: 1.4 mm
Allsop raindrop, black/grey: 2.4 mm
Generic red mousepad: 2.4 mm
Generic green mousepad: 3.6 mm
QcK+, black: 3.6 mm
Steelpad 5l, tested on most of the colours: 3.6 mm
Razer Mantis Control: 4mm
Razer Mantis Speed: 6 mm

Danke Bullveyr für den link die Ikari Laser hat im Vergleich zur Ikari Optical so ein geringen Abstand zum Mousepad
hät ich nicht gedacht eher umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
jo, SteelSeries hat bei der Optical einiges vermurkst, die Laser ist aber eine ziemlich geile Maus :)

Ich frag mich aber warum die Hersteller den Sensor nicht weiter ins Gehäuse einbauen, man könnt doch testen ab wann die Performance der Maus schlechter wird. Jetzt kommt ja noch die Roccat da soll man per Software den Lift-off regeln können.

Ok, wieder was dazugelernt. Schon krass das ganze. :)

moon0001 schrieb:
Ich frag mich aber warum die Hersteller den Sensor nicht weiter ins Gehäuse einbauen, man könnt doch testen ab wann die Performance der Maus schlechter wird. Jetzt kommt ja noch die Roccat da soll man per Software den Lift-off regeln können.
man kann auch einen weniger starken Laser bzw. weniger starke LED verwenden, nur leidet die Tracking-Performance darunter ;)

Roccat wil klever sein und das im treiber einstellbar machen... Nunja, ich frage mich, wer einen hohen Lift-Off-Abstand benötigt. Wenn das auf Kosten des Tracking geht wäre das allerding nicht schlecht, dass man den Sensor auch konfigurieren kann.

Nur Tracking macht sich eher bei Low-Sense bemerkbar und High-Senser repositionieren ihre Maus eher selten. Deswegen bin ich mir noch unklar, was man damit bezwecken will.

DCU (Distance Control Unit) gibts bei der Kone nicht mehr, dafür jetzt TCU ("Tracking Control Unit for increased tracking performance and reduced Pick-Up-Flight syndrome")

PS: Roccat hat sich bei mir, auch ohne bisher eine Maus herausgebracht zu haben, zum unbeliebtesten Hersteller entwickelt :D

Nunja. Die Kone macht schon einen recht potenten Eindruck. Allerdings kann sie auch nicht wirklich "viel" mehr als andere Mäuse, die bereits auf dem Markt sind.

Wenn sie allerdings allroundmäßig sehr gut ist, ist das wiederrum ein Verkaufsargument, denn alle High-End-Mäuse haben momentan alle ihre Macken, sei es nun Razer, Logitech oder Microsoft.

Der Vehicle-mode hört sich interessant an. Mal sehen, was sie kann, wenn sie raus kommt.
Erstmal Treiber und Funktionen abchecken. Dann wird das Bild auch klarer. ^^

Wir kommen leider vom Thema weg, wäre es möglich 2 Mausfüsse übereinander zu kleben?
Wie dick sind den die Hyperglides?

Bitteschön:

"The 3G Infrared Sensor technology offers improved lift-off performance by minimizing this distance. Like IPS, it isn’t possible to quantify this distance with a single metric. However, rather than being a variable of surface texture, lift-off distance varies with surface color. Lift off distance is shorter on white surfaces than black ones. The 3G Infrared Sensor can achieve lift-off distances as low as 2.1 mm before the sensor ceases tracking on many surface colors, an improvement of the 2.4 mm minimum of the previous generation optical sensors."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben