Test Razer Pro Click im Test: Erste Office-Maus schlägt die MX Master 3 nur beim Gaming

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
tl;dr: Mit der Pro Click will Razer ins Segment hochpreisiger Office-Mäuse vordringen. Heraus kam aber nur eine Gaming-Maus mit mangelhaftem internen Speicher. Hinsichtlich der Office-Funktionalität bleibt das Eingabegerät klar hinter Logitechs MX Master 3 zurück, ist aber eigentlich nicht schlecht, sondern nur zu teuer.

Zum Test: Razer Pro Click im Test: Erste Office-Maus schlägt die MX Master 3 nur beim Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, Flaimbot und 3 andere
hmm - schöner Test. Ich schieb mal beiseite dass ich absolut kein Razer-Fan bin :D

Finde ne Office-Maus muss einfach zum installieren sein.
USB-Dongle/Stecker einstecken und fertig.

In vielen Firmen müssen Installationen über den Admin gemacht werden - der wird sich freuen wenn da alle Nase lang jemand mit ner Maus oder Tastatursoftware angerannt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, aid0nex, taeddyyy und 8 andere
Fuchiii schrieb:
In vielen Firmen müssen Installationen über den Admin gemacht werden - der wird sich freuen wenn da alle Nase lang jemand mit ner Maus oder Tastatursoftware angerannt kommt.

Da bin ich genau bei dir, ich selber hab eine Cherry Ergonomische Maus per USB Dongle am KVM Switch.
Wenn ich mein Gerät auf Reisen hab, mag ich meine Logitech MX Anywhere 2 per BT.
Die Software habe ich nie gebraucht außer bei meiner MX Master Gen 1, da musste ich zur IT weil auf den Rechner keine Adminrechte vorhanden waren.

Da gab es immer Böse Blicke, jedoch hatte ich damals auch mehr gezeichnet.
Jetzt ist es www und E-Mails only.
 
Also gut ist Mal das relativ geringe Gewicht von 100 g ... Ich finde selbst 140 g für palmgrip zu viel.

Ich nutze eine Viper auch als Office Maus claw / fingertip. Dafür muss sie leicht sein.

Finde auch als Office ein vier Wege Mausrad für Excel links rechts sehr angenehm. Und das von Logitech "freie" Mausrad.

Finde das Angebot hier daher eher schwach. Da ich beides erwarte
 
Menno.
Ich hatte auf einen Ersatz meiner MX Master gehofft.
3 Jahre alt und die Daumentaste darf man nicht mehr drücken.
Die hängt dann und der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr und
ich muss dran rumfummeln... mit Schere oder Schraubendreher.

Kennt jemand eine günstige Alternative zur MX Master?
Bezüglich Größe ist die sehr gut.
 
30% teurer als die "Referenz" in einem Segment ist halt auch ein "mutiger" weg, eben jenes Segment zu erobern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brian.Griffin, cruse und 5 andere
calippo schrieb:
Micro-USB? Ich fass es nicht
Genau dieser Quatsch stört mich auch so dermaßen. Kann diesen Einsatz überhaupt nicht nachvollziehen, wo einfach jeder zuhause immer mehr auf USB-C wandert. Man sollte den Mist von Razer boykottieren damit das Management aufwacht und nicht mehr diesen Altbackenanschluss verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brian.Griffin, gh0st2k und 7 andere
Irgendwie gehen die Preise bei Razer einfach garnicht mehr.
Egal was die derzeit auf den Markt werfen oder Refreshen - es ist überteuert oder, wie @Mustis gerade erwähnte, um 30% teurer als der Vorgänger oder die Referenz - klares Ausschlussargument. Das ist nicht mutig - das ist raffgierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Caffenicotiak, killakaktus und 6 andere
MichaW schrieb:
3 Jahre alt und die Daumentaste darf man nicht mehr drücken.
Ja, hatte ich auch erst, nach etwa 3 Jahren.
 
Die Schwachpunkte Micro USB und Software sind m.M.n. KO Kriterien. Ich finde die MX3 leicht zu klein und zu laut. Trotzdem die beste wireless Maus, die ich je hatte. Das Mausrad ist einfach nice.
Schade, vllt. wird die nächste Generation bei Razer was :)
Schöner Test, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
laChiqo schrieb:
Man sollte den Mist von Razer boykottieren damit das Management aufwacht und nicht mehr diesen Altbackenanschluss verwendet.

In dem Preisbereich werde ich mir bestimmt keine Maus mit Mikro USB kaufen. Bei einer sehr günstigen BT Tastatur fürs Tablet, die ich nur ganz selten mal brauche, hab ich noch beide Augen zugedrückt, aber bei Alltagsgegenständen wie einer Maus hört der Spaß auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Sorry, aber die Überschrift ist völlig dämlich!
Wie kann eine Maus eine andere Maus schlagen?

Ob eine Maus besser als eine Andere ist, kann man nicht bewerten.
Hauptsächlich kommt es auf die Form an und die ist zu 100% Geschmackssache.. da gibt es kein "besser" oder "schlägt ..."!

Das klingt wie inoffiziell gekaufte Werbung, wenn man kein Fanboy wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
@Highspeed Opi ich denke uns ist allen klar, das bei einer Maus zuerst Gewicht + Passform stimmen muss. Aber dann gibt es technisch schon bessere oder schlechte Mäuse. Die meisten werden den Unterschied nie merken oder nie erfahren.

Aber auf der Arbeit habe ich billig HP Tastatur und Maus. Egal welche Maus und Tastatur ich anfasse jedes 40 EUR Modell ist denen überlegen. Für mich passt die Überschrift (und der gute Test) eigentlich vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Solange es die MX 518 noch gibt ist alles andere überflüssig ;)
 
Ende 2020 noch ein Produkt mit Micro USB auf den Markt bringen. Damit hätte ich nicht gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Ryo Selten so ein Quatsch gelesen. Tellerrand? MX518 ist als Gaming-Maus konzipiert. MX-Master und diese "schlecht"-Micro-USB-fehlender-Daumenrad-Maus-Ersatz-von-Razer sind Office-Mäuse bzw. gehen etwas weiter in den Pro-Bereich: Bild-/Video-/3D-Bearbeitung.
Die Video-Timeline mit dem Daumenrad der MX-Master durchzu-scrubben ist schon was feiner. Auch das Infinite-Scroll-Wheel ist super. Will die MX-Master 3 nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, aid0nex und pblcprvrt
Mmh hochpreise Office-Mäuse wohl eher für das Home-Office gedacht oder Schicki-Micki-Buden. Denn Arbeitgeber mit vielen Mitarbeitern nehmen meist die günstige und lang haltbare Logitech Mäuse die sie für günstig Geld in Massen kaufen, selbiges bei der Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und psyabit
@Rockhound
Stimmt schon was du schreibst. Habe mich vielleicht etwas verkehrt ausgedruckt! Solange es noch sowas wie die MX518 gibt gibt es doch absolut keinen Grund sowas wie die Pro Click zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Bei meiner MX Master hat bei vielen Bewegungen das Mausrad geklappert. Wurde das bei der 2ten oder 3ten Generation verbessert? Ich empfand das als extrem störend.
 
Zurück
Oben