Test Razer Pro Click im Test: Erste Office-Maus schlägt die MX Master 3 nur beim Gaming

Optisch gesehen gefällt sie mir sehr gut. Eigentlich wünsche ich mir mehr in dem Bereich, wo high end Komponenten verbaut werden und trotzdem Bürotauglich sind. Ich möchte auf jeden Fall nicht mit einer Gamermaus im Büro arbeiten, bin mir aber auch zu schade für die 10€ Bomber die die Arbeitgeber einem hinlegen.
Von mir aus darf eine Tastatur und Maus ruhig hohe Qualität haben zu einem Premiumpreis, ohne dass sie optisch auffallen müssen.

Leider schafft es diese Maus nicht, wie oben schon gesagt: Micro USB, zu kleiner Speicher, separate Software die ständig im Hintergrund laufen muss und das Ende 2020
 
Ryo schrieb:
Solange es die MX 518 noch gibt ist alles andere überflüssig ;)

Findest du? Ich mein preislich ist die gut. Aber ich hatte die originale bis vor 2 Jahren in Verwendung und dann Mal die neue. Mittlerweile finde ich die Maus nur noch okay von den Specs / Feeling.

Passform aber immernoch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Wer 100€ für ne Maus ausgibt, weil er sein Hobby ausleben will, das verstehe ich, aber im Büro?!
Sowas würde auch nicht freigeben, wenn Mitarbeiter ankommen würden. Da gibt es wesentlich günstigere alternativen. Und keiner soll mir erzählen, dass sich die Produktivität verdoppelt ggü einer Maus für 20-50€.
 
Natürlich, bei einer kapitalistischen Sichtweise gibt es keinen Grund für diese Maus.
Diese halte ich aber 40h pro Woche in den Händen, mehr als jede Gamermaus, selbst zu meinen Gamingzeiten.

Zum Glück haben moderne Firmen herausgefunden, dass man mit Mitarbeiterwohl mehr erreichen kann, als mit messbarer Produktivität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, rosenholz, aid0nex und 2 andere
D3rid3x schrieb:
Bei meiner MX Master hat bei vielen Bewegungen das Mausrad geklappert. Wurde das bei der 2ten oder 3ten Generation verbessert? Ich empfand das als extrem störend.
Bei meiner 2er alles tip top nach 2 Jahren intensivstem Gebrauch.

Ich lese in dem wirklich guten Test auch nix, was dazu motiviert, von einer MX Master 2 wegzugehen.
 
Hab große Hände und deshalb sieht die wirklich interessant aus, da die mit dem Sensor auch zum Gaming taugt.
Aber die Synapse Software macht das ganze dann eh wieder uninteressant. Die Zowie kann da einfach überzeugen so ganz ohne Software.
 
Highspeed Opi schrieb:
Sorry, aber die Überschrift ist völlig dämlich!
Wie kann eine Maus eine andere Maus schlagen?

Ob eine Maus besser als eine Andere ist, kann man nicht bewerten
Natürlich kann man das.
Mausrad, Haptik, Tasten, Akku.....
Aber dafür hättest du den ganzen Text lesen müssen und nicht nur die Überschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, Mini-Max und Fixy Hartmann
D3rid3x schrieb:
Bei meiner MX Master hat bei vielen Bewegungen das Mausrad geklappert. Wurde das bei der 2ten oder 3ten Generation verbessert? Ich empfand das als extrem störend.

Hab auch ne MX Master seit mittlerweile 3 1/2 Jahren und sie tut noch wie am ersten Tag.
Nix klappert, Akku hält bei meiner Nutzung (4h,Tag) locker ne Woche.
Kann auch das Totschlag Argument Mini-USB nicht nachvollziehen. Ist doch nur zum Laden... Da bockt mich auch nicht der Formfaktor.
Ist ja kein Handy was alle 2 Tage an den Stecker muss.
Software, Speicher brauch ich so gut wie nicht. Naja vielleicht bin ich ja nicht die Zielgruppe.
Danke für den Test.
Razer ist für mich seit der Copperhead allerdings unten durch.
 
Bei dem Bild des Artikels wusste ich erst nicht, ob das wieder ein Retro-Bericht oder etwas Aktuelles ist. Das Design sieht wirklich sehr altbacken aus.
 
Nochmal 30% teurer? Wtf?
Ich hatte mehrere Mäuse ausprobiert, die MX Master 3, Razer Mamba Bluetooth, MX Vertical, aber hat alles nichts getaugt. Präzise ja, aber laut.
Habe mir dann bei Aliexpress eine Maus für ~15€ bestellt (sowie diverse andere, aber diese war dann mein Testsieger):
https://a.aliexpress.com/_A0Hlal
Hat USB-C und ist für mich präzise genug. Die Tasten und das Scrollrad sind im Vergleich deutlich leiser. Die Passform ist sehr angenehm, ähnlich einer Razer Deathadder.
Die Anbieter ändern manchmal den Inhalt der Artikelseiten auf Aliexpress. Die Maus muss so aussehen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20201023-171706_AliExpress.png
    Screenshot_20201023-171706_AliExpress.png
    535,7 KB · Aufrufe: 372
Lasyx schrieb:
Wer 100€ für ne Maus ausgibt, weil er sein Hobby ausleben will, das verstehe ich, aber im Büro?!
Sowas würde auch nicht freigeben, wenn Mitarbeiter ankommen würden. Da gibt es wesentlich günstigere alternativen. Und keiner soll mir erzählen, dass sich die Produktivität verdoppelt ggü einer Maus für 20-50€.
Die Produktivität muss ja auch nicht verdoppelt werden damit es sich lohnt. Für 50€, was je nach Arbeitnehmer+Arbeitsplatz die Kosten für 30Minuten Arbeit sind, über die Nutzungszeit der Maus von ca. 2 Jahren reicht ja eine Minute höhere Produktivität pro Woche damit es sich rechnet. Das kann man mit einer Taste mehr oder einem genaueren Mausrad locker raus holen. Und da ist der zufriedenere Mitarbeiter noch garnicht eingerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und kaji-kun
Razer, Micro-USB-Anschluss und 110€ für eine Office Maus...ähm abgelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Einmal Razer, nie wieder Razer. Überteuerter Schrott, der kein halbes Jahr hält.
 
Meanwhile habe ich letztens einfach zu einer extrem günstigen Maus gegriffen und muss sagen...kann nicht meckern. Hatte davor eine Sharkoon und die war auch nicht viel besser als die günstige. Selbiges bei der Mechanischen mit den China Switches. 80-100€ für eine Maus halte ich einfach nur für übertrieben.
 
Ich glaub ich war im Winterschlaf -
Office Mäuse kosten jetzt über 100 Euro?
Ich leg mich wieder hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Jetzt eine Maus mit Mikro-Usb rausbringen... wow
Ein Vergleich mit der Master 3 ist leider sinnfrei, hat diese doch alles, Usb-c, super Mausrad, Seitenrad, flexible Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
@Vitche
Sehe ich da ein Sigma Art :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Vitche
Also nur wegen Mikro-USB hier so einen Hermann zu machen, naja ich weiß nicht. USB-C hat quasi null Vorteile ggü. Mikro-USB. Razer könnte genauso gut USB A verwenden, kommt aufs selbe raus. USB Power Delivery, sofern es denn benutzt wird, ist nicht an USB-C gebunden.

USB-C darf schon eingesetzt werden, aber bitte zu erst in den Bereichen wo es einen Vorteil bringt und nicht nur damit der Hersteller das auf die Packung schreiben kann und der Kunde denkt: Super, neue Technologie, welche bestimmt besser ist.

Topic:
Schön zu sehen daß es da mehr Konkurrenz gibt. Razers Maus sieht sogar optisch gar nicht so unpassend aus und wird seine Käufer finden.
Leider beteiligt sich Razer an den hohen Preisen. (Viel zu hoch in meinen Augen, aber die Kundschaft hat sich ja bereitwillig zu hohen Preisen erziehen lassen. (siehe mechanische Tastaturen))

Greetz,
Fresh-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, Fixy Hartmann, netzgestaltung und eine weitere Person
Zurück
Oben