News Razer Pro Click Mini: Kleinere Pro Click soll der MX Anywhere Konkurrenz machen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2.992
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Muss man bei der Maus eine Software installieren oder läuft die so ohne Probleme mit allen Features?
 
Razer schaut sich gerne bei Logitech Mäuse sehr genau ab, haben die eigentlich noch eigene Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Razers Maus bietet bis zu zwei AA-Batterien Platz.....
Anscheinend ist man wenigstens bei den mobilen und "pro" Mäusen zur Vernunft gekommen und Logitech kann ihre MX Reihe mit festverbautem Ablaufdatum gerne behalten.

Die Frage ist nur wieso sollte man sich so eine Maus für 90€ zulegen, wenn es die Razer Atheris für 40€ zu kaufen gibt.
https://www.amazon.de/dp/B0756X8BGS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
xexex schrieb:
Irgendwie hab ich da zuerst Arthrithis gelesen...

Ist ja schön, dass Razer Logitech Konkurrenz machen will, aber muss Logitech gerade den miesen Support von Razer vorab kopieren?

Mir brach ein Bein meiner Logitech G Pro Tastatur, welche ich Anfang diesen Jahres gekauft habe. Habe mich an Logitech gewandt, war auch dazu bereit, für ein Ersatzteil zu zahlen.
Gibt kein Ersatzteil (für Europa) dafür. Für eine 100€ Tastatur. Man solle sich an den nächsten Reparaturladen wenden und schauen, ob dieser vielleicht Ersatzbeine hat.

Bei eBay findet man entweder Ersatzteile aus dem 3D Drucker oder aus Amerika :freak:
 
tomgit schrieb:
Ist ja schön, dass Razer Logitech Konkurrenz machen will, aber muss Logitech gerade den miesen Support von Razer vorab kopieren?
Hatte Logitech jemals einen guten Support? Alleine die Software ist schon mal ein Graus und wenn ich nur an G-Hub denke muss ich auf der Stelle brechen.
 
xexex schrieb:
Anscheinend ist man wenigstens bei den mobilen und "pro" Mäusen zur Vernunft gekommen und Logitech kann ihre MX Reihe mit festverbautem Ablaufdatum gerne behalten.
Also ich hab meine mx anywhere 3 aufgeschraubt um die Taster auf silent zu wechseln. Den akku kann man ganz einfach tauschen falls er mal durch ist. Ist so ähnlich wie ein mini Drohnen akku.

Aber ich stimme grundsätzlich zu , einlegbare standard akkus wären besser.
 
Logitechs MX-Modelle sind mit lediglich Bluetooth nach wie vor auf rund 125 Hertz beschränkt.
Die MX arbeiten auch mit den Unifying-Empfängern zusammen. Latenz ist dann so lala, aber wohl besser als bei Bluetooth.

Das Killer-Feature der MX (außer der Vertical aus irgendeinem Grund) ist aber das Mausrad. Für Produktivaufgaben will ich nichts anderes mehr.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Anscheinend ist man wenigstens bei den mobilen und "pro" Mäusen zur Vernunft gekommen und Logitech kann ihre MX Reihe mit festverbautem Ablaufdatum gerne behalten.
Logitech weiß, dass das Mausrad und die Tasten den Geist laaaaaaang vor dem Akku aufgeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, phloxxo und xexex
ildottore schrieb:
Logitech weiß, dass das Mausrad und die Tasten den Geist laaaaaaang vor dem Akku aufgeben
Umso schlimmer ist bei sowas ein festverbauter Akku, weil man den gleich jedes mal mit entsorgt. Zum Glück gibt es zumindest in diesem Bereich einige Alternativen. Mit der Razer Atheris, der neuen Razer Pro Klick mini und der Asus Rog Strix Carry, braucht man sich nicht auf festverbaute Akkus einzulassen und bei der letzteren lassen sich auch die Schalter problemlos tauschen.
 
xexex schrieb:
Hatte Logitech jemals einen guten Support? Alleine die Software ist schon mal ein Graus und wenn ich nur an G-Hub denke muss ich auf der Stelle brechen.
Logitech hatte bis jetzt den mit Abstand besten Support mit dem ich es bisher bei PC Hardware zu tun hatte. Musste nie länger als 1 Tag auf eine Antwort zu meinem Service Ticket warten und die Bearbeitung meines Tickets (defekte Maus) inklusive Zusendung eines Ersatzgerätes war nach einer Woche erledigt.
 
ich verstehe die Tests der Mäuse hier bei CB nicht so richtig...
wen interessiert hier tatsächlich so eine Spielerei wie "Flow"?!?

in der Praxis wirklich relevant sind doch völlig andere Dinge!!!
z.B. wie unbrauchbar die 4-Wege Scrollräder sind.
oder DAS Killer-Feature der Anywhere3: die stufenlos einstellbare Stärke der Rasterung des Mausrades, zusätzlich zu dem Auto-Freilauf.
Gerade in diesem Punkt ist die Anywhere3 ja auch der MX Master3 überlegen.

ich habe hier und im Büro das komplette Programm: Master3, Anywhere3, Master2, Anywhere2 und auch noch einen Haufen "alte".
DIE beste Logitech Maus gibt es leider noch nicht, das wäre eben die Master mit Anywhere3 Rad aber trotzdem sind die halt allen anderen dermaßen haushoch überlegen, dass es sich kaum lohnt die überhaupt anzusehen...
 
Mr.Donatti schrieb:
Muss man bei der Maus eine Software installieren oder läuft die so ohne Probleme mit allen Features?
Du brauchst die Software halt zur Konfiguration der Maus etc. Danach kann sie wohl einiges im eigenen Speicher sichern, das ist bei Razer aber immer ein wenig Lotterie, was geht und was nicht. Pauschal würde ich daher mit "Nein" antworten.

xexex schrieb:
Anscheinend ist man wenigstens bei den mobilen und "pro" Mäusen zur Vernunft gekommen und Logitech kann ihre MX Reihe mit festverbautem Ablaufdatum gerne behalten.
Für gewöhnlich werden Batterien bei den Maus-Ingenieuren als die billigere Lösung für Budget-Modelle gesehen, während die teureren Produkte einen Akku kriegen. Ich persönlich habe auch absolut keine Lust, jedes mal mit Batterien hantieren zu müssen, wenn die Maus am Ende ist. Einfach das Kabel einzustecken ist da viel angenhemer. Und eben diese Option haben Batteriemäuse ja nicht einmal alternativ.

xexex schrieb:
Umso schlimmer ist bei sowas ein festverbauter Akku, weil man den gleich jedes mal mit entsorgt. Zum Glück gibt es zumindest in diesem Bereich einige Alternativen.
Joa, den Akku entsorgst du einmal, und die leeren Batterien? Kaum jemand wird sich den Aufwand machen, da wiederaufladbare Batterien einzusetzten und diese dann immer extern aufzuladen. Umweltfreundlicher ist der Batterie-Ansatz daher auch nicht.

xexex schrieb:
Die Frage ist nur wieso sollte man sich so eine Maus für 90€ zulegen, wenn es die Razer Atheris für 40€ zu kaufen gibt.
https://www.amazon.de/dp/B0756X8BGS
UVP mit Marktpreis zu vergleichen ist immer unfair. Abgesehen davon hat die Pro Click Mini das bessere Mausrad, den modernenen Sensor, kann mit mehr Geräten gekoppelt werden und bietet zwei Batterien Platz. Auch die Arteris hat Vorteile, keine Frage, aber für jeden beliebigen Nutzeranspruch äquivalent sind die beiden nicht.

ildottore schrieb:
Die MX arbeiten auch mit den Unifying-Empfängern zusammen. Latenz ist dann so lala, aber wohl besser als bei Bluetooth.
Da bleibt es aber (leider) bei rund 125 Hertz.

ildottore schrieb:
Das Killer-Feature der MX (außer der Vertical aus irgendeinem Grund) ist aber das Mausrad. Für Produktivaufgaben will ich nichts anderes mehr.
Das hat die Pro Click Mini ja nun auch, zumindest annährend. Bei der Vertical wird es vermutlich so sein, dass das vertikale Mausrad einfach nicht passend (magnetisch) gelagert werden kann.

Mickey Mouse schrieb:
ich verstehe die Tests der Mäuse hier bei CB nicht so richtig...
wen interessiert hier tatsächlich so eine Spielerei wie "Flow"?!?
Ich hoffe, dass Dir bewusst ist, dass das hier eine News ist. Kein Test. Und diese "Spielerei" ist in produktiver Praxis ungemein hilfreich, wenn bspw. ein Mac oder Linux-Notebook an einem Platz mit einem Windows-PC betrieben wird. Nur weil Du selbst dafür keine Anwendung hast ist das Feature nicht direkt unnötig.

Mickey Mouse schrieb:
in der Praxis wirklich relevant sind doch völlig andere Dinge!!!
z.B. wie unbrauchbar die 4-Wege Scrollräder sind.
Wieso sollte das denn unbrauchbar sein?

Mickey Mouse schrieb:
oder DAS Killer-Feature der Anywhere3: die stufenlos einstellbare Stärke der Rasterung des Mausrades, zusätzlich zu dem Auto-Freilauf.
Gerade in diesem Punkt ist die Anywhere3 ja auch der MX Master3 überlegen.
Die MX Master 3 hat das gleiche Rad wie die MX Anywhere 3, nur eben in größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Vitche schrieb:
Joa, den Akku entsorgst du einmal, und die leeren Batterien? Kaum jemand wird sich den Aufwand machen, da wiederaufladbare Batterien einzusetzten
Dem muss ich kategorisch widersprechen, vom welchen Aufwand redest du? Meinst die Leute sind unfähig sich ein simples Ladegerät zuzulegen und deshalb kennt niemand Eneloops oder ähnliche Akkus?

Mir ist keine Firma oder Privatperson im meinem Umfeld bekannt die kein(e) Ladegerät(e) hätte. Bei uns in der Firma werden Akkus für Messgeräte, Schnurlostelefone und eben diverse Mäuse und Tastaturen genutzt und entsprechend aufgeladen. Es wäre ein Wahnsinn stattdessen jedes mal Geräte mit verbauten Akku anzuschaffen und zu entsorgen, die fallen aus der Auswahl komplett raus.

Vitche schrieb:
Für gewöhnlich werden Batterien bei den Maus-Ingenieuren als die billigere Lösung für Budget-Modelle gesehen,
Mag sein, man merkt aber dass durchaus in diesem Umfeld auch andere Überlegungen stattfinden, sonst wären solche Mäuse wie die Atheris nicht mit Akkus auf dem Markt. Was nützt dir eine Maus für dein Notebook, die dann wenn du gerade eine Präsentation machen willst leere Akkus hat?

Es gibt nichts flexibleres als Batterien, wo man zur Not eben ein paar normale Zellen nehmen kann und die Maus damit für mehrere Wochen betreiben kann, statt immer mal wieder mit einem Kabel daran rumzuhampeln, damit sie aufgeladen wird.

Ich sehe das übrigens bei mir in der Firma, wo ich leider den Fehler begann, als Ersatz für meine früher geliebte MX Anywhere eine MX Anywhere 2 zu kaufen. In der Corona Zeit war die Maus jedes mal wenn ich mal wieder kurz in der Firma war leer. Selbstentladung, sowas kennt man eigentlich bei Akkus wie den Eneloops seit über 15 Jahren nicht mehr.

Vitche schrieb:
Abgesehen davon hat die Pro Click Mini das bessere Mausrad, den modernenen Sensor, kann mit mehr Geräten gekoppelt werden und bietet zwei Batterien Platz.
Zwei AA Batterien kommen auch in die Atheris, ob der Sensor auch wirklich "besser" ist lege ich nicht anhand von Zahlen fest und ein besseres Mausrad für 30€ (UVP) Aufpreis? In meinen Augen versucht man hier schlichtweg mit einer neuen Produktlinie mit "pro" Anspruch zusätzlich abzusahnen und nicht mehr.

Ich freue mich darüber, dass man hier endlich Logitech paroli bietet und man Alternativen zu deren Produkten findet, nachdem Microsoft im Gegensatz zu früher hier immer uninteressanter wurde. Die Idee die Preise für solche Produkte immer weiter hochzuschrauben, ist jedoch leider eine besorgniserregende Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerhacker und frank00000
xexex schrieb:
Anscheinend ist man wenigstens bei den mobilen und "pro" Mäusen zur Vernunft gekommen und Logitech kann ihre MX Reihe mit festverbautem Ablaufdatum gerne behalten.

Keine Ahnung wie es bei anderen Logitech Mäusen designed ist aber bei meiner GPX Superlight kann ich den Akku sehr einfach wechseln sollte er mal in die Jahre gekommen sein. Aufschrauben, Kabel abstecken und neuen Akku wieder anstecken. Wenn man da herumlöten müsste fände ich deinen Kommentar angebracht aber so sehe ich da eigentlich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Vitche schrieb:
Joa, den Akku entsorgst du einmal, und die leeren Batterien? Kaum jemand wird sich den Aufwand machen, da wiederaufladbare Batterien einzusetzten und diese dann immer extern aufzuladen. Umweltfreundlicher ist der Batterie-Ansatz daher auch nicht.
Ich verwende schon seit ca. zehn Jahren im Haushalt ausschließlich wiederaufladbare Batterien für alle möglichen Geräte, z.B. Fernbedienungen, Luftauffrischer, Feuermelder, Digitaluhr usw. Dazu zählt auch eine Bluetooth-Tastatur für meinen PC, eine Vortex Tab75. Am Laptop verwende ich eine kleine Funkmaus von Dell, ebenfalls mit wiederaufladbaren Batterien. Im Alltag kein Problem, man muss einmal ein bisschen investieren und hat dann jahrelang Ruhe und obendrein etwas für die Umwelt getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Zerhacker
Als zufriedener Benutzer einer älteren Anywhere, finde ich Alternativen dazu grundsätzlich interessant. Zumal mein Notebook ein Razer Blade Stealth ist. 😉

Was die Batterien angeht, bin ich etwas zwiegespalten. An sich praktisch, sie schnell auszuwechseln zu können, statt die Maus für längere Zeit an die Leine legen zu müssen. Andererseits schlecht, wenn man grade keine Ersatzbatterien zur Hand hat.
(Allerdings kann einem unterwegs das passende Kabel auch fehlen.)

Die Farbe finde ich etwas gewagt, bei einem Gerät, das man ständig anfasst. Ich wasche mir zwar recht oft die Hände, aber es liegt halt in der Natur von uns organischen Wasserbeuteln, dass die Haut immer etwas fettig ist. Ich fürchte, so eine weiße/hellgraue Maus (und Tastatur) wird auf mittlere und lange Sicht nicht mehr ganz so hübsch aussehen.
Hängt natürlich von den genauen Eigenschaften der Oberfläche ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisserl teuer aber ich wollte auch mal eine Abwechslung zur Anywhere. Derzeit bin ich mit dem Mausrad der G502 Hero nur mäßig begeistert weils beim auslassen immer in irgendeine Richtung spult. Jedenfalls gut das sich da was tut.

AA Batterien sind perfekt da ich die passenden Akkus dazu schon da habe...
 
Vitche schrieb:
Ich hoffe, dass Dir bewusst ist, dass das hier eine News ist. Kein Test. Und diese "Spielerei" ist in produktiver Praxis ungemein hilfreich, wenn bspw. ein Mac oder Linux-Notebook an einem Platz mit einem Windows-PC betrieben wird. Nur weil Du selbst dafür keine Anwendung hast ist das Feature nicht direkt unnötig.
ok, "Test" war der falsche Ausdruck, ich meinte "allgemeine Berichterstattung"

du liegst mit deiner Annahme, dass ich dafür keine Anwendung habe, noch mehr daneben!
ich persönlich (bin ein alter, konservativer Sack ;) ) bevorzuge "richtige" KVM switches und habe halt immer noch Avocent und deren Derivate im Einsatz, wenn ich mehrere "Computer" von einer Console her bedienen möchte, die nicht unbedingt im selben Raum stehen.
geht es um mehrere "Consumer PCs" im selben Raum, dann habe ich noch eine Synergy Lizenz und bin unabhängig vom Keyboard und Mouse Hersteller.

ich denke aber mal, dass die o.g. Fälle nicht wirklich repräsentativ sind und >90% aller Anwender sich "einfach nur" für eine Maus interessieren!

und GENAU DA liegt meine Kritik an der "Berichterstattung" (nicht Tests ;) ) der aktuellen ComputerBase Generation zu "Mäusen"!

Ja, das hier war kein Test sondern eine News! Warum wird dann aber schon in der headline der Vergleich zur Logitech MX gezogen?
und dann wird auf "Nebensächlichkeiten" wie Flow bei der Konkurrenz hingewiesen, ohne auch nur mit einem Wort darauf hinzuweisen, dass es ähnliche Funktionen auch "frei" dazu zu kaufen gibt.
andererseits werden "echte" physikalische Unterschiede einfach unter den Tisch gekehrt.

ich vermute mal, dass sich wenige (NICHT gar keine!) Leute für Flow interessieren.
Aber von den wenigen die es tun, würden sich vermutlich (meine Vermutung...) die aller meisten viel mehr über einen Vergleich zwischen Flow und Synergy freuen, als die "halbherzige Schleichwerbung" für Flow!

Meine Meinung zu dem Thema, fertig! ;)
 
Zurück
Oben