Razer Synapse Datenschutz!

Registriert
Juli 2005
Beiträge
200
Hey Leute,
habe mir eine Tastatur und Maus von Razer geholt und die Synapse Software installiert,
dort muß man ja dem Datenschutz zustimmen, auch dass Sie Surfegwohnheiten etc. einsehen können.
Kann Razer wirklich wie eine Art Keylogger ALLES was ich schreibe einsehen?

Wäre ja unglaublich!

Was meint ihr?

Grüßle
Martin
 
Ich kenne die aktuelle Razer AGB nicht, aber wenn das so steht werden die das auch ausnutzen.

Aber wenn du Windows und Co. benutzt dort steht genau das gleiche drin...
 
Is kein meckern und kein mäckern und auch kein möckern, ich bin nur neugierig...
Was mich wundert, wenn anscheinend jetzt alle da loggen: Warum sind meine Passwörter noch nirgends geändert? Warum werden meine Daten nie mißbraucht? "Schauen" die alle nur ohne destruktives Verhalten an den Tag zu legen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt
@Martin_Germany
Ob Software (Treiber) einer Tastatur mit dem Hersteller kommunizieren muss sei mal dahin gestellt.

Je nach dem was Du für ein Windows hast, empfehle ich Dir mal die Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit.
Windows 7: Start --> Alle Programme --> Verwaltung --> Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit
Windows 10: Start und einfach in der Suche "Windows-Firewall" eingeben, da müsste der Eintrag auftauchen

Dort kann man sowohl eingehende, als auch ausgehende Verbindungen von Anwendungen blockieren.
Im Grunde ist das dort selbsterklärend in dem man jeweils eine neue Regel anlegt. Je nachdem wie viele .exe laufen, ob als eigene Anwendung oder als Dienst ist auch nicht von Belang. Über die Regel alles blockierbar.

P.S. Ob die Anwendung dann noch zu 100% funktioniert, kann ich nicht mitteilen. Einfach testen.
 
shortex schrieb:
sagte jemand der google benutzt ein android handy hat und jetzt wegen razer mäckert ?!
Sry logsich is anders.
Das andere zweifel ich garnicht an

Dein Beitrag bringt hier gar nichts, der TE hat es jetzt schon selber geschrieben, bestätige aber auch nochmal das er nur gefragt und nicht gemeckert hat!
Auf die Problematik und Logik bin ich selbst in meinem Posting eingegangen, weswegen dein Kommentar dazu nachträglich das gleiche zu schreiben irgendwie nichts sinnvolles beiträgt.

Und ah ja, weder der TE noch ich haben irgendwo angegeben Microsoft oder Google zu benutzen. Aber gut xD


Martin_Germany schrieb:
Was mich wundert, wenn anscheinend jetzt alle da loggen: Warum sind meine Passwörter noch nirgends geändert? Warum werden meine Daten nie mißbraucht? "Schauen" die alle nur ohne destruktives Verhalten an den Tag zu legen?

naja naja
Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
Offiziell werden die Daten zur Verbesserung der Tastatureingaben und Werbung, etc... benutzt. So steht es auch in den AGB.
Deine Passwörter zu missbrauchen ist eine Straftat.
Die werden auch was sie von dir haben nicht veröffentlichen, das ist genauso wenig erlaubt.
Die machen schon das was sie in den AGB schreiben und was du unterschreibst, aber eindeutig strafbare Sachen sicher nicht.
Deine Daten kommen immer nur durch Sicherheitslücken raus, also wenn dann eben jemand was abgreift. Ganz einfach.
Und Razer wird sicher keine Liste anlegen wo deine Passwörter alle drin stehen, sie könnten es aber wenn du den AGB zugestimmt hast das sie Tastatureingaben speichern dürfen, da du in dem Fall freiwillig zugestimmt hast. Aber wie gesagt, die machen das nicht für die Passwörter, sondern verwerten die Daten anders und verkaufen diese auch gerne anonymisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin_Germany schrieb:
Was mich wundert, wenn anscheinend jetzt alle da loggen: Warum sind meine Passwörter noch nirgends geändert? Warum werden meine Daten nie mißbraucht?
Weil deine Passwörter niemanden dort interessieren.
Deine Eingaben sind für Fehlerbehebung und Big Data Auswertung interessanter, als deine Logins.
 
@Axxid
So wie du das schreibst kann man das gehörig missverstehen, bzw. ist falsch.
Es sollte klar sein das weder Microsoft, noch Razer oder sonstwer einfach Passwörter von Kunden missbrauchen dürfen. Das ist eindeutig eine Straftat.
Auswertung der Daten ist nicht nur interessant, sondern eine legale Möglichkeit Geld zu verdienen.
 
@fruchtgehalt
Was du da über AGB schreibst ist auch falsch. Nur weil etwas in den AGB steht und man da auf "akzeptieren" geklickt hat, heißt das noch lange nicht, dass alles in den AGB rechtmäßig ist und so hingenommen werden muss.

Abgreifen von Tastatureingaben und das Loggen der Surfgewohnheiten sind auch nicht gerade kleine Eingriffe in die Privatsphäre des Nutzers.
 
Martin_Germany schrieb:
auch dass Sie Surfegwohnheiten etc. einsehen können.

Und was wollen/sollen sie mit Deinen Daten? Paranoia lässt grüßen oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mittlerweile alles an Daten erhoben wird was nur geht sollte jedem kalr sein, die Frage ist eher was mit diesen Daten passiert. Im falle von synapse weiß ich das (zumindest bei den Mäusen) die klickzahlen, die zurück gelegte Strecke und die häufigkeit der Mausposition protokolliert und in der cloud gespeichert werden. Bei den tasterturen wird es ähnlich laufen. In den agbs schreibt man Software gerne etwas allgemeiner um rechtlich etwas mehr Sicherheit zu haben.

Ich frage mich aber wie es aussieht wenn man ein Gerät kauft, das mit einer Software läuft, dessen AGB s man akzeptiert. Dann werden aber die AGBs geändert,welche man nichtmehr akzeptiert und dann sein Gerät nichtmehr nutzen kann.
Meine Maus z.b. Ist bedeutend älter als die synapse Software. Den alten Treiber gibt es aber nichtmehr bzw nicht für neuere Windows Versionen. Man ist also gezwungen..
 
Keine Geduld! schrieb:
Und was wollen/sollen sie mit Deinen Daten?

Werbung schalten?
Verkaufen?
Interessen herausfinden?
Daten für Produktnutzung auswerten?

Lg
Ergänzung ()

x2k schrieb:
In den agbs schreibt man Software gerne etwas allgemeiner um rechtlich etwas mehr Sicherheit zu haben.

Ja, außerdem ist es sehr praktisch, weil man dann nicht bei jeder Änderung einen Shitstorm zu befürchten hat, weil die AGBs "verschlimmert" wurden.

Interessanterweise reagieren mehr Leute auf Änderung der AGBs als wenn sie von Anfang an schlecht / sehr umfassend sind.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Is schon heftig diese Entwicklung... und traurig...
 
Wenn es dich wirklich interessiert welche Daten Razer (oder jedes andere Unternehmen) von dir gespeichert hat, dann kannst du ja von deinem Auskunftsrecht gem. Art. 15 DSVGO Gebrauch machen. Das Unternehmen muss dir dann unter anderem auch Auskunft über deine Rechte zwecks Löschung, Einschränkung der Verarbeitung usw. geben.
 
Das ist ein toller Tipp! Werde das tatsächlich Ende des Jahres bei Microsoft und Razer mal aus Spass anfragen und schauen, was passiert!
 
Habe Tastatur und Maus von Razer im Rahmen des Widerrufs zurückgegeben... Kaufe mir Razer Produkte erst wieder: Wenn die Qualitätskontrolle besser wird, wenn sich die AGBS ändern, wenn der Treiber offline und fehlerbereinigt ist, wenn die Preise deutlich runter gehen, so stimmt gar nichts, nicht einmal Preis/Leistung, die Verpackung ist recht schön, aber das ist ja das Unwichtigste...
 
Zurück
Oben