Razer Viper ultimatie Verbindungsproblem

Josef Stahl

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
15
Hallo,

ich habe ein ein Problem mit meiner Razer Viper Ultimate und zwar hat sie sehr oft einfach disconnects und darauf hin habe ich über Wndows neue Treiber für meine Maus installiert. Danach sprang meine Maus immer in den rechten oberen Bildschirmrand und nach einiger Versuchen das irgendwie zu beheben habe ich die Maus als Gerät deinstalliert und sie würde nach unzähligen Neustarts nicht wieder als Gerät erkannt kann sie aber (trotz wiederkehrender Diconnects) benutzen. Außerdem ist meine Maus in der offiziellen Razer Desktop App nicht mehr aufgelistet aber die dockingstation schon. Was kann ich tun?
 
Schon verschiedene USB Ports für die Dockingstation ausprobiert? Dann mal ausprobieren den kleinen USB Stecker in der Dockingstation irgendwo am PC anzustöpseln.
Die Maus mal per USB Kabel (das der Dockingstation) betreiben und schauen ob sich was tut mit den Disconnects.

Ansonsten mal schauen ob es irgendwo Interferenzen gibt, wie Beispielsweise: Das Modem ist zu nahe, andere Bluetoothgeräte oder sowas mal weiter weg bringen, wie auch, sofern vorhanden, andere Wirelessgeräte mal abstöpseln.
 
eax1990 schrieb:
Schon verschiedene USB Ports für die Dockingstation ausprobiert? Dann mal ausprobieren den kleinen USB Stecker in der Dockingstation irgendwo am PC anzustöpseln.
Die Maus mal per USB Kabel (das der Dockingstation) betreiben und schauen ob sich was tut mit den Disconnects.

Ansonsten mal schauen ob es irgendwo Interferenzen gibt, wie Beispielsweise: Das Modem ist zu nahe, andere Bluetoothgeräte oder sowas mal weiter weg bringen, wie auch, sofern vorhanden, andere Wirelessgeräte mal abstöpseln.
Tatsächlich habe ich das schon probiert aber trotzdem vielen Dank.
 
Na dann abfahrt, zu Garantiezwecken einschicken.
Wüsste dann nämlich auch nicht mehr weiter, vllt ist bei dir die Sendeeinheit kaputt.
Edit: oder die Maus, wenn sie disconnects auch mit Kabel hat.
 
Gäbe auch noch die Option das weiter einzugrenzen: Du brauchst ja die Station nicht zwingend sondern kannst auch den kleinen USB Empfänger rausholen und direkt einstecken. Funktioniert das sowie die von @eax1990 beschriebene Variante einwandfrei liegt es bspw. ausschließlich an der Dockingstation.
Geht das auch nicht, aber die vor beschrieben Option mit Kabel kann es auch am USB Teil liegen.
 
eax1990 schrieb:
Na dann abfahrt, zu Garantiezwecken einschicken.
Wüsste dann nämlich auch nicht mehr weiter, vllt ist bei dir die Sendeeinheit kaputt.
Edit: oder die Maus, wenn sie disconnects auch mit Kabel hat.
Ok ja ich habe es jetzt so weit geschafft das die Maus einwandfrei funktioniert aber halt nicht von Windows erkannt wird(kann mit ihr aber irgendwie trotzdem alles machen) vielen dank für Antworten.
 
Zwar habe ich nicht die Viper Ultimate, sondern Basilisk V3 Pro + Wireless Dongle, jedoch möchte ich mal ein paar Lösungsansätze da lassen, da ich kürzlich Ähnliche Probleme hatte.

Josef Stahl schrieb:
ich habe ein ein Problem mit meiner Razer Viper Ultimate und zwar hat sie sehr oft einfach disconnects

Wahrscheinlich wegen Strom sparen.
  • Start
  • Systemsteuerung
  • Geräte Manager
  • Wähle "USB-Controller"
  • Alle dort erscheinenden Inhalte jeweils anklicken
1700424157904.png


Nicht alle in der Auswahl haben "Energieverwaltung". In dem Fall ist es eben so. Einfach zum nächsten. Ziel, überall wo möglich das Häckchen entfernen.

Was auch in Betracht kommen kann, ist selektives Strom sparen.

  • Systemsteuerung
  • Energieoptionen
  • Klicke auf "Energiesparplaneinstellungen ändern"
  • Klicke nun auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"
  • Im neuen Fenster "USB Einstellungen"
1700424565540.png


Muss auf "deaktiviert" stehen.

Josef Stahl schrieb:
Außerdem ist meine Maus in der offiziellen Razer Desktop App nicht mehr aufgelistet aber die dockingstation schon
Wenn Razer die Prioritäten von "bling, bling" und Software / Treibern auf eine Stufe stellen würde, dann gäbe es diese Frage nicht und auch ich hätte in meinem Fall viel Zeit sparen können.

  • Start
  • Systemsteuerung
  • Geräte Manager
1700424783638.png


Pauschal bei allen mal jeweils drauf klicken und die folgenden Schritte wiederholen.

1700424928540.png


1700425002977.png


1700425254021.png


Es kann nun sein, dass sich der Treiber ändert, oder auch nicht. Windows sucht hier den richtigen Treiber automatisch. Anschließend ist die Installation abgeschlossen.

Auf dem oberen Bild habe ich "Razer HyperPolling Wireless Dongle" zu stehen. Erst durch die hier beschriebene Methode änderte sich der Treiber und das Gerät wurde in Synapse gelistet.

Anschließend PC neu starten, damit die Änderungen bzgl. "Strom sparen" wirksam werden. Gerade (Bild ganz oben) genannte Änderungen werden erst nach einem Neustart wirksam.

Ich hoffe, ich konnte damit Hilfesuchende, die die Suchfunktion verwenden, helfen.
 
Zurück
Oben