News Razr 60 Ultra: Motorolas faltbares Flaggschiff geht in die Vollen

Das Vorgänger hatte weder o2 noch vodafone mit vertrag im online shop oder store. Wahrscheinlich wirds auch so mit diesem sein. Wur haben echt angefragt und sogar beschwert... warum es nicht im programm war.

Schön das es sowas gibt, aber ich sehe für mich persönlich keinen Mehrwert in Relation zu den Kosten. Selbst das "Kleine" für 800 Öcken wäre mir zu teuer. Auch optisch wäre es kein Mobiltelefon für mich.
Wenn man(n) nicht gerade einen Herrenhandtasche hat, kann ich mir gut vorstellen, das die Fussel in der Hosentasche schnell in die Scharniere gehen. Und meine Frau würde es in der Handtasche verlieren :D

Zum Glück wieder mit Ultraweitwinkel! Hätte das 50U einen gehabt, anstelle der nutzlosen 2x Telelinse, hätte ich es mir vielleicht sogar gekauft.
Sieht sehr gut aus, behalte ich im Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Wird dazu führen, daß wir noch weniger Geräte bekommen, wie jetzt schon.
So ein Nonsense. Der EU Markt ist für Smartphone-Hersteller zu attraktiv um da nicht gierig zu sabbern. Unsere Regeln und Normen helfen Dir als Konsument. Klar wird die 3 Mann Bude aus Idonesien ihr 10EUR Smartphone hier nicht offiziell anbieten können, aber wer will diese Ressourcenverschwendung am Ende bei uns im Wald aufsammeln? Kunden dafür gibts natürlich (siehe Wegwerf Vibes). Gut das sowas behindert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Deinorius
Ich fände es für unsere schöne Sprache deutlich besser, wenn man diese Geräte 'klappbar' und nicht 'faltbar' nennen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Deinorius und Gizzmow
@pumuck|
Es kommen jetzt schon vermehrt keine Top-Modelle mehr in die EU.
Die letzten Beispiele waren das Oppo Find N5, Huawei Mate XT und Samsung Fold 6 Special Edition.
Allgemein ist BBK (zweit größter Smartphone Hersteller), selbst nach Aufhebung des Verkaufsverbot, nicht sehr bestrebt seine Produkte in der EU wieder anzubieten.
Der Europäische Markt ist attraktiv, der EU-Markt allerdings nicht.
Der mit Abstand wichtigste und attraktivste Markt ist China gefolgt von Indian und den USA. EU/Europa ist nice to have und meist Resteverwertung für die Hersteller.
Die Updateregelung wird das nur verschärfen, da die Dauer der Verpflichtung Updates zu bringen auch völlig am Markt vorbei geht.
Hier hat wieder die laute Minderheit gewonnen.
Die Dauer die Menschen ein Smartphone nutzen hat sich im Vergleich zu 2016 (2,5 Jahre) zu 2025, um ein halbes Jahr, auf 3 Jahre erhöht.
Nun sind quasi 8 Jahre verpflichtend.

Es kann natürlich auch sein, das durch die merkwürdige Formulierung der Updatepflicht, Hersteller jetzt noch mehr den Markt mit Geräten fluten um die Dauer des offiziellen Verkaufs möglichst gering zu halten und wir in Zukunft einen 6 Monatsrhythmus erleben, wo sich am Ende nur ein Kamerasensor ändert beim Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Cleric schrieb:
Kommt doch jetzt dank der EU. Ob diese Geräte schon drunter fallen, scheint noch offen.
NEIN!

Nur bei Geräten wo die Markteinführung ab 20. Juni 2025 stattfindet! Deshalb hat Google Android 16 den Release vorgeschoben damit die Hersteller ein Android haben wahrscheinlich besser zum Upgraden geeignet ist!

Update-Support-Dauer gilt 5 Jahre ab Verkaufsende (also praktisch 6 Jahre) und sogenannte Upgrades, also Android 16 auf 17, müssen innerhalb nach 6 Monaten nach dem Google es veröffentlicht hat auf alle Smartphone ausgerollt sein (nur im letzen Jahr müssen sie kein Upgrade mehr machen)! Sicherheitsupdates spätetens nach 4 Monaten! Zudem 7 Jahre Ersatzteile, nach Verkaufsende! Und die Batterie muss austauchbar sein, außer das Gerät hat IP67, IP68 oder höher!

Da bei mir schonmal das Update-Versprechen gebrochen wurde bei einem Top-Modell, warte ich gerade für die paar Monaten!
Ich plane kein Smarthone zu kaufen was vor dem 20. Juni eingeführt wurde, da der Hersteller, ohne eine Strafe von der EU zu fürchten, einfach doch schlicht den Support einstellen können! Und zudem kann auch bei denen passieren das ein Upgrade auch nach Jahren ausgerollt wird, da die Regel der 6 Monaten nicht gelten!

Was ich aber von der EU übertrieben finde sind die 7Jahre Ersatzteile!
Vielleicht wird da nachträglich reduziert?

9t3ndo schrieb:
Die Dauer die Menschen ein Smartphone nutzen hat sich im Vergleich zu 2016 (2,5 Jahre) zu 2025, um ein halbes Jahr, auf 3 Jahre erhöht.
Das liegt aber meist an den Verträgen die neue Handys nach 2 Jahren dir hinterherwerfen und noch die aktuelle Update-Politik bei Android wo es bei vielen Hersteller immer noch extrem hakts!

Bei den Leuten die kein Vertrag haben, da sehe das nur alle 4-6 Jahre gewechselt wird. Kostet ja auch eine Stange Geld! Da werden die sich schon freuen das deren Handy jetzt regelmäßig mit Updates und Upgrades versorgt werden. Die 5 Jahre sind gut gewählt den ab merkt man auch langsam wirklich das der Akku langsam kapputt geht.

Google hat Mal wieder Zahlen veröfentlicht:
01.04.2025 ->15: 4,5% 14: 27,4% 13: 16,8%
Der Rest ist aus dem Support! Das heißt nur 48,7% haben noch offiziel einen Support. Aber wiederrum wieviele kriegen von den regelmäßige Sicherheitsupdates!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ALPHA-S und 9t3ndo
MaverickM schrieb:
Braucht man (oder zumindest ich) eigentlich nicht. Da würde mir sogar ein eInk Display reichen, dass lediglich Uhrzeit und Benachrichtigungs-Icons anzeigt sowie ggf.
Ich sehe das ganz anders, ich will ja nicht immer da Handy aufklappen müssen, kurz ne Nachricht lesen evtl. beantworten oder schnelle Videotelefonie im zusammen geklappten Zustand ist schon ganz gut.

Sieht mega gut aus und echt super Farbauswahl.

Für mich ist ein Klappsmartphone total unpraktisch und würde ich mir aktuell nicht kaufen.

Sehr geile Modellpflege. Hätte ich nicht schon das 50 Ultra, wär ich bei den Neuen echt hin- und hergerissen, welches Design mir besser gefällt.
Preis ist auch leicht utopisch, da UVP. Nov. 24 gab es von Motorolla selbst Angebote für das 50 Ultra um die 800€. Man kann also auch einen Schnapper machen, wenn man sich etwas gedulden kann.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
... hat man das Display außen wieder vergrößert. Braucht man (oder zumindest ich) eigentlich nicht.
Hab ich zuerst auch gedacht, bis ich gesehen habe, wie viel auf dem "kleinen" Display machbar ist. Jetzt ist Chatten und Videotelephonie, Nachrichten und Reddit in geklapptem Zustand ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Wird dazu führen, daß wir noch weniger Geräte bekommen, wie jetzt schon. Zudem wird für uns Europäer wahrscheinlich alles an attraktiven Einsteigergeräten wegbrechen, wie z.B. das Nord 4.
Die unwirtschaftlich Updateversorgung wird sich keiner außer Google und Samsung ans Bein binden.
Wäre sinvoll wenn halt nicht nur die EU sowas durchsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Das bisher erste Falt-Smartphone, das mir gefällt, vom Design als auch von den techn. Werten her.
7 Zoll im Hosentaschenformat.

@9t3ndo Wahrscheinlich werden sich die ganzen Billighandy sich zurückziehen, weil diese nich robust genug sind! Hab gerade eine schöne Zusammenfassung gefunden was am 20.Juni alles geregelt wird: futurezone: 20. Juni

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und 9t3ndo
TausendWatt schrieb:
ich will ja nicht immer da Handy aufklappen müssen, kurz ne Nachricht lesen evtl. beantworten oder schnelle Videotelefonie im zusammen geklappten Zustand ist schon ganz gut
Mir ist, als wenn es dafür schon mal eine Lösung gegeben hätte ...

Fegr8 schrieb:
was am 20.Juni alles geregelt wird: futurezone: 20. Juni
Interessant, danke für den Link.
Das wird Smartphones der unteren Preisklasse vom Markt ausschließen und insgesamt die Preise steigern, dafür aber gebrauchte Geräte bzw. längere Nutzungsdauer attraktiver machen.

Zuletzt bearbeitet:
Fegr8 schrieb:
NEIN!

Nur bei Geräten wo die Markteinführung ab 20. Juni 2025 stattfindet! Deshalb hat Google Android 16 den Release vorgeschoben damit die Hersteller ein Android haben wahrscheinlich besser zum Upgraden geeignet ist!

Weiß ich alles, aber wieso NEIN! ???

Die Debatte über Updategarantien und die entgültige Entscheidung schweben doch schon seit Jahren über der Branche. Und einige Hersteller haben die Entscheidung der EU früh vorweggenommen.

Mein Kommentar bezog sich auf die Kundenorientierung von Motorola. Schon in der letzten Generation haben sich viele Verbesserungen beim Update-Support erhofft. Aber da hat Motorola wieder mal für Frust gesorgt, weil sie unter den mittlerweile etablierten Standards der Branchengrößen geblieben sind. Für einen Konzern wie Lenovo sehr schwach.

Und sie haben zusätzlich für Verwirrung gesorgt, indem sie mit dem Edge 50 Neo ausgerechnet die Mittelklasse mit 5 Jahren Updates versorgen, die höherpreisigen Pro und Ultra hingegen nur mit 4 Jahren. Und das Edge 50 nur mit 3 Jahren. Konfusion pur.

Wer nun gehofft hat, dass Motorola mit diesem Blödsinn aufhört und mit Ankündigung der 60er Serie und noch vor dem EU-Stichtag endlich für Klarheit und eine einheitliche Update-Politik sorgt, wurde erstmal entäuscht. Denn bisher hat sich Motorola meines Wissens noch nicht dazu geäußert. Wahrscheinlich würfeln sie gerade noch, ob sie bereits jetzt Samsung, Google & Co folgen oder erst nächsten Jahr. Oder vielleicht auch gar nicht.

ab Verkaufsende (also praktisch 6 Jahre)

Das wird sich in der Praxis noch rausstellen. Denn viele Geräte, die herstellerseitig EOL sind, liegen trotzdem noch eine Weile in den Lagern rum. Da darf man gespannt sein, wie die praktische Umsetzung am Ende ausschauen und Hersteller, Distris und Handel das handhaben werden.

Auf jeden Fall ist es ein riesiger Fortschritt, dass die Update-Garantie nun ab Ende der Inverkehrbrindung gilt.

sogenannte Upgrades, also Android 16 auf 17, müssen innerhalb nach 3 Monaten nach dem Google es veröffentlicht hat (Ausnahmen spätetens 6 Monate) auf alle Smartphone ausgerollt sein

Gab es noch eine neue Revision? Mein letzter Stand

Aktualisierungen des Betriebssystems:

a)

Ab dem Datum der Beendigung des Inverkehrbringens und für einen Mindestzeitraum von fünf Jahren sind von Herstellern, Importeuren oder Bevollmächtigten zur Verfügung gestellte Sicherheits-, Korrektur- oder Funktionsaktualisierungen für ein Betriebssystem von diesen kostenlos für alle Einheiten eines Produktmodells mit demselben Betriebssystem zugänglich zu machen;

b)

die Anforderung gemäß Buchstabe a gilt sowohl für Aktualisierungen des Betriebssystems, die von Herstellern, Importeuren oder Bevollmächtigten freiwillig angeboten werden, als auch für Aktualisierungen des Betriebssystems, die zur Einhaltung des Unionsrechts bereitgestellt werden.

c)

die unter dem Buchstaben a genannten Sicherheits- oder Korrekturaktualisierungen müssen dem Nutzer spätestens vier Monate nach der Veröffentlichung des Quellcodes einer Aktualisierung des zugrunde liegenden Betriebssystems oder – wenn der Quellcode nicht freigegeben wird –, nachdem eine Aktualisierung desselben Betriebssystems durch den Bereitsteller des Betriebssystems oder auf einem anderen Produkt derselben Marke freigegeben wird, zur Verfügung stehen;

d)

Die unter Buchstabe a genannten Funktionsaktualisierungen müssen dem Nutzer spätestens sechs Monate nach der Veröffentlichung des Quellcodes einer Aktualisierung des zugrunde liegenden Betriebssystems oder — wenn der Quellcode nicht freigegeben wird —, nachdem eine Aktualisierung desselben Betriebssystems durch den Bereitsteller des Betriebssystems oder auf einem anderen Produkt derselben Marke freigegeben wird, zur Verfügung stehen.

e)

Eine Aktualisierung des Betriebssystems kann Sicherheits-, Korrektur- und Funktionsaktualisierungen kombinieren.

f)

Zeigt eine von einem Hersteller, Importeur oder Bevollmächtigten bereitgestellte Funktionsaktualisierung negative Auswirkungen auf die Leistung des Produkts, so ändern die Hersteller, Importeure oder Bevollmächtigten das freigegebene Betriebssystem, um mindestens die gleiche Leistung wie vor der Aktualisierung innerhalb eines angemessenen Zeitraums, kostenlos und ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Endnutzer zu gewährleisten, es sei denn, der Endnutzer hat vor der Aktualisierung ausdrücklich seine Zustimmung zu den negativen Auswirkungen gegeben.

3125b schrieb:
Mir ist, als wenn es dafür schon mal eine Lösung gegeben ....
Ja und? Hat es irgend jemand als was neues betitelt? Es ging um die art des displays!

Zurück
Oben