Cleric schrieb:
Kommt doch jetzt dank der EU. Ob diese Geräte schon drunter fallen, scheint noch offen.
NEIN!
Nur bei Geräten wo die Markteinführung ab 20. Juni 2025 stattfindet! Deshalb hat Google Android 16 den Release vorgeschoben damit die Hersteller ein Android haben wahrscheinlich besser zum Upgraden geeignet ist!
Update-Support-Dauer gilt 5 Jahre ab Verkaufsende (also praktisch 6 Jahre) und sogenannte Upgrades, also Android 16 auf 17, müssen innerhalb nach 6 Monaten nach dem Google es veröffentlicht hat auf alle Smartphone ausgerollt sein (nur im letzen Jahr müssen sie kein Upgrade mehr machen)! Sicherheitsupdates spätetens nach 4 Monaten! Zudem 7 Jahre Ersatzteile, nach Verkaufsende! Und die Batterie muss austauchbar sein, außer das Gerät hat IP67, IP68 oder höher!
Da bei mir schonmal das Update-Versprechen gebrochen wurde bei einem Top-Modell, warte ich gerade für die paar Monaten!
Ich plane kein Smarthone zu kaufen was vor dem 20. Juni eingeführt wurde, da der Hersteller, ohne eine Strafe von der EU zu fürchten, einfach doch schlicht den Support einstellen können! Und zudem kann auch bei denen passieren das ein Upgrade auch nach Jahren ausgerollt wird, da die Regel der 6 Monaten nicht gelten!
Was ich aber von der EU übertrieben finde sind die 7Jahre Ersatzteile!
Vielleicht wird da nachträglich reduziert?
9t3ndo schrieb:
Die Dauer die Menschen ein Smartphone nutzen hat sich im Vergleich zu 2016 (2,5 Jahre) zu 2025, um ein halbes Jahr, auf 3 Jahre erhöht.
Das liegt aber meist an den Verträgen die neue Handys nach 2 Jahren dir hinterherwerfen und noch die aktuelle Update-Politik bei Android wo es bei vielen Hersteller immer noch extrem hakts!
Bei den Leuten die kein Vertrag haben, da sehe das nur alle 4-6 Jahre gewechselt wird. Kostet ja auch eine Stange Geld! Da werden die sich schon freuen das deren Handy jetzt regelmäßig mit Updates und Upgrades versorgt werden. Die 5 Jahre sind gut gewählt den ab merkt man auch langsam wirklich das der Akku langsam kapputt geht.
Google hat Mal wieder Zahlen veröfentlicht:
01.04.2025 ->15: 4,5% 14: 27,4% 13: 16,8%
Der Rest ist aus dem Support! Das heißt nur 48,7% haben noch offiziel einen Support. Aber wiederrum wieviele kriegen von den regelmäßige Sicherheitsupdates!