News Razr 2022: Motorola macht Falter zum Flaggschiff-Smartphone

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nach einer Pause von zwei Jahren steht für das Motorola Razr ein größeres Upgrade an, das es jetzt auch nach Europa schafft. Der in China bereits gezeigte Jahrgang 2022 bringt umfangreiche Veränderungen mit sich, die das Smartphone diesmal als Flaggschiff positionieren. Für das neue Razr ruft Motorola 1.199 Euro auf.

Zur News: Razr 2022: Motorola macht Falter zum Flaggschiff-Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, IBMlover und eine weitere Person
Das rückseitige Display finde ich klasse (wie auch bei einem Samsung Klapphandy). Aber bei dem Preis werde ich mich noch ein paar Jahre gedulden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, gartenriese, Mydgard und 2 andere
Dieses Design finde ich am besten ! Klein in der Hosentasche aber wenn nötig normal großes Display ! beste. In paar Jahren wird das ganze hoffentlich bisschen erschwinglicher, dann kauf ich mir ein Smartphone mit so einem Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Thrask, BlinkBlink und 7 andere
Finde auch dass dieser Mechanismus der beste ist. Quasi normales Smartphone dass man aber zuklappen kann um den Abdruck deutlich zu minimieren.

Habe mir aber schon einige Klapphandys angeschaut und muss sagen, dass ich die Knickstelle im Display schon relativ stark bemerke und mich das doch ein bisschen stört. Aber wird bestimmt auch immer besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Beim Akku mit lächerlich geringen 3.500 mAh war ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Project-X und 3 andere
Finde den Akku immernoch sehr schwach. An sich reizt mich das Gerät sehr stark, bei Preisen jenseits der 1000€ muss ich allerdings wirklich passen. Ist mir den ganzen Spaß einfach nicht mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Legalev schrieb:
WOW !!!
Bei dem Preis 2. Updates.....
"Das Smartphone startet mit Android 12 und soll im Laufe der Zeit zwei Updates auf neue Hauptversionen erhalten."

Dachte ich mir auch. Dass heutzutage noch "Flagship Phones" mit nur 2 garantierten Android Updates veröffentlicht werden ist... kurios. Wäre für mich ein Ausschlussgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und FrozenLord
Bei einem Straßenpreis von 730Euro für das gleichwertige Flip4 sehe ich leider schwarz. Tolles Gerät aber nicht zu dem Preis und Vodafone wird es wohl nicht mit ins Programm nehmen.

Mal schauen, wie die Vorbestelleraktion aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Mir machen hier Updates die meisten Sorgen, selbst Motorolas Update Info Seite ist nicht Up to date:
https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/software-upgrade
"Die nächste Android™ - Generation - Android 12 - befindet sich derzeit in Entwicklung.
Sobald diese Version offiziell freigegeben wurde, werden wir gemeinsam mit unseren
Technologie- und Mobilfunkpartnern die nötigen Maßnahmen durchführen, um sie Ihnen zur Verfügung zu stellen."


Schade denn das Konzept ist wirklich nicht schlecht.
 
Nach zwei Jahren ein Produkt-Update? Hätte man da nicht noch zwei, drei Monate auf den Snapdragon 8 Gen 2 warten können? Oder wurde das schon vor x Monate in China vorgestellt?
Davon ab: Netter Preis für ein Falt-Phone. N Samsung S22+ mit 256GB Speicher war auch nur 100€ (UVP) entfernt. Das S23 dürfte ja auch n Stück teurer werden als das S22. Aber: Startet mit Android 12, während 13 in der Tür steht und es gibt nur 2 Major-Updates. Sprich: Nächstes (oder übernächstes) Jahr n Update auf 14 und das wars - doof. Wie sieht es denn mit Sicherheitsupdates aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Dass heutzutage noch "Flagship Phones" mit nur 2 garantierten Android Updates veröffentlicht werden ist... kurios.
Es sind ja nicht mal wirklich zwei meiner Ansicht nach. Android 13 ist schließlich schon draußen!

Software ist es dann auch tatsächlich, weshalb ich momentan nur Samsung bei Foldables in Betracht ziehe. Da kriegt man wenigstens langfristig Updates und OneUI hat einfach zu viele geniale Anpassungen, besonders für die größeren Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Wintermute
Die äußere Kamera hätte im zugeklappten Zustand in der oberen Hälfte sein müssen, ansonsten hat man beim Fotos machen immer die Hand im Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Legalev schrieb:
WOW !!!
Bei dem Preis 2. Updates.....
Großes Kino.
Da lobe ich doch Apple
Weil dort ein 60Hz nicht faltbares Display das gleiche kostet?

Niemand der sich ein faltbares Smartphone kauft wird auf den Preis schauen. Die Technik kostet halt einfach noch etwas mehr und hat gewisse Nachteile wie z.B. einen kleineren verbauten Akku. Die Mechanik beanspricht halt Platz.

Die Update Politik ist natürlich sehr schade - hier hat Android (Ausnahme vielleicht Google Pixel Geräte) einfach nach hol bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
CB-Andi schrieb:
Weil dort ein 60Hz nicht faltbares Display das gleiche kostet?

Niemand der sich ein faltbares Smartphone kauft wird auf den Preis schauen. Die Technik kostet halt einfach noch etwas mehr und hat gewisse Nachteile wie z.B. einen kleineren verbauten Akku. Die Mechanik beanspricht halt Platz.

Die Update Politik ist natürlich sehr schade - hier hat Android (Ausnahme vielleicht Google Pixel Geräte) einfach nach hol bedarf.
Samsung ist Vorreiter bei den Foldables und bietet 4 Jahre Haupt- sowie 5 Jahre Sicherheitsupdates, wenn ich auf dem aktuellen Stand bin. Das Problem ist hier also nur Motorola, nicht Android insgesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Wintermute
CB-Andi schrieb:
Update Politik ist natürlich sehr schade - hier hat Android (Ausnahme vielleicht Google Pixel Geräte) einfach nach hol bedarf.
Samsung nicht vergessen

//edit: oh, zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und heroesgaming
heroesgaming schrieb:
Samsung ist Vorreiter bei den Foldables und bietet 4 Jahre Haupt- sowie 5 Jahre Sicherheitsupdates, wenn ich auf dem aktuellen Stand bin. Das Problem ist hier also nur Motorola, nicht Android insgesamt.
Ja da habt Ihr wohl recht. Wobei Motorola dafür ein schönes "stock" Android ohne große Anpassungen anbietet - umso verwunderlicher, dass Sie keine längere Unterstützung hinbekommen.
Macht das Gerät deutlich unattraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
Zurück
Oben