News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Laphonso schrieb:
Der 5950x war ein reiner Bremsklotz. Der 13900K schiebt durch die Bank rund 15-25% mehr fps mit der 4090.
Naja, 15-25 durchgehend halt ich jetzt schon für etwas optimistisch..... und unspielbar werden die Games ja sicher auch nicht gewesen sein. Also vllt schon in bisschen Jammern auf hohem Niveau ?
Warum kein Wechsel auf den 5800X3D wenn doch schon die Plattform vorhanden ist ?
Dann hättest auch deine +/-15% mehr Gamingperformance.
Ok, vermute mal er braucht auch die Multicoreleistung; da ist der Zen3 Octa, dazu noch wo der X3D auch noch einiges niedriger taktet, natürlich keine Option.
Ryzen 5k ist halt einfach auch alt im Vergleich zu Raptor Lake.... muss man schon die Kirche auch mal etwas im Dorf lassen.
Ergänzung ()

CHB68 schrieb:
Der tut sich, mal abgesehen vom Preis, nicht viel zum 13900K.
Aber du weisst schon: die Signatur ist dann halt nicht cool !!!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
@gustlegga ...bestellt, noch nicht geliefert. Denke morgen oder Montag. Danke für den coolen Kommentar. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@CHB68 Hehe, gerne. :D
Dann viel Spaß mit deinem neuen System.
Ich weiß noch wie ich vor knapp 2,5 Jahren von einem PhenomII X6-1090T mit 8GB RAM und SATA-SSD auf den Ryzen 3600 mit 32GB RAM und ner PCIe3.0 m.2 aufgerüstet hab.
Windows und Treiber drauf, die wichtigsten Programme installiert.
spätestens da war mir klar: Eigentlich hättest schon viel früher neues Zeugs kaufen sollen...... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankvanLight und Öcher Tivoli
@gustlegga ...glaubst Du der I7 7700 geht in Rente? Meine Frau ist noch auf einem I5 4670K (2013) mit ner GTX1550 unterwegs. Die wird Bauklötze staunen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
1678968217547.png


Achso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it, cmok, Syagrius und eine weitere Person
CHB68 schrieb:
Meine Frau ist noch auf einem I5 4670K
Ja, ein Freund hat auch noch so einen alten Haswell.
Aber schon ein i7-4790k. Der muss aber auch langsam weg.
Hat zwar schon 24GB Ram drinn, und zockt auch nix, von daher ists egal dass die Graka noch eine alte 980er ist,
aber seit er jetzt vermehrt mit Linux in ner VM rummacht und nebenbei auf einen der 3 Monitore vllt. noch nen Sportstream am laufen hat ziehts die Kiste anständig in die Knie.

Mein X6 verbringt seinen Lebensabend bei nem anderen Freund.
Reicht als Rechner für die Männerbude/Kellerbar zum rumsurfen, Musik & Videos abspielen oder auch mal ein paar ältere Game in FHD auf dem TV wo man sich mal abwechselt;
So Jump´nRun Zeugs oder Coop mit 2 Gamepads usw - jeder der mag spielt mal nen Level zB..
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Das Datum ist doch wohl ein Platzhalter ausm Excel Formular ?? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
CHB68 schrieb:
... und weil ich alter Cheater auf 5120x1440 zocke habe ich mir gestern den I7 13700K bestellt. Der tut sich, mal abgesehen vom Preis, nicht viel zum 13900K. 🙂
Beste Wahl 👍 Viel Spaß und fps :D
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Naja, 15-25 durchgehend halt ich jetzt schon für etwas optimistisch..... und unspielbar werden die Games ja sicher auch nicht gewesen sein. Also vllt schon in bisschen Jammern auf hohem Niveau ?
Wenn man eine 4090 kauft und die nicht "ausfahren" kann, ist das bei "so einem" Produkt irgendwie doof.

Und nein, 15-25% waren nicht optimistisch, sondern genau das, was er an Minimum und fps range später zusätzlich hatte. Mein Bruder hat Benchmarks gemacht mit dem 5950x und danach mit dem 13900K bei 1:1 gleichen ingame Settings.

Bereits bei einer 3090Ti bekommt man hier einen Eindruck:


Sind leider nur 6 Games, aber der 5950x verliert hier im Extremfalle 30% fps.

Sieht ähnlich aus in den Intel Generationen.


Wer einen 10900K im System hat, bremst eine High End GPU akut aus.

Das kann man Jammern auf hohem Niveau nennen, sicherlich. Aber ich bin mir SICHER, und dazu muss man hier nur lange lesen, dass viele gar nicht wissen, was sie an fps Reserven tot liegen lassen, weil sie noch dem Irrglauben anhängen, dass die CPU für 4K ja nicht so wichtig sei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it und gustlegga
Laphonso schrieb:
dass viele gar nicht wissen, was sie an fps Reserven tot liegen lassen, weil sie noch dem Irrglauben anhängen, dass die CPU für 4K ja nicht so wichtig sei.
Verlang jetzt aber blos nicht zuviel auf einmal von den Leuten.
Haben sie sich doch gerade erst an den Gedanken gewöhnt das 4 Kerne plötzlich nicht mehr genug sind....
:lol:
 
@Laphonso ... ich mach das immer schön im Wechsel. Die 3070 wird jetzt vermutlich ein wenig in Bedrängnis geraten, aber irgendwann wird auch die ersetzt. 😉 Ich pack jetzt erst einmal den 13700k auf ein ASUS Prime 790 A mit 32GB DDR5 6000. Das sollte dann auch noch für die 5er oder 6er NIVIDIA Generation reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
CHB68 schrieb:
ein ASUS Prime 790 A
Nettes Brett.
Bräuchte persönlich zwar jetzt kein WiFi, dafür aber nen optischen Audio-out, da der Rechner bei mir auch an der Hifi-Anlage hängt, aber echt schickes Board. 👍
 
CHB68 schrieb:
Ich pack jetzt erst einmal den 13700k auf ein ASUS Prime 790 A mit 32GB DDR5 6000. Das sollte dann auch noch für die 5er oder 6er NIVIDIA Generation reichen.
Die CPU wird sicher abliefern! Sie hat 8 Kerne, das passt. Aber denkst du nicht, dass ein 300€ Board, auch wenn es mech. und elektronisch PCIe 5.0 kann, später zum CPU Flaschenhals werden könnte?
 
Laphonso schrieb:
Der 5950x war ein reiner Bremsklotz.
Das kann ich bestätigen, allerdings mit einem 5900X. Geplant war ein Wechsel auf die neuen 3D Prozessoren. Wird aber erstmal verschoben. Der jetzt kurzfristig geplante Japanurlaub geht vor und bei knapp 13 Stunden Flug fliegt man nicht Economy, deswegen muss sich die neue Hardware zum ersten Mal hinten anstellen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und CHB68
Pisaro schrieb:
Der jetzt kurzfristig geplante Japanurlaub geht vor und bei knapp 13 Stunden Flug fliegt man nicht Economy, deswegen muss sich die neue Hardware zum ersten Mal hinten anstellen:)
Kann ich verstehen. Das durften wir vor 16 Jahren auf die harte Tour lernen, jung und dumm. Hinflug Eco, retout Upgrade. 👍, Viel Spass!

Wird es dann eher ein 7950x3D oder die kleine Version aka 7800x3D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Pisaro
Syrato schrieb:
Danke, werde ich haben. Während des Fluges die Möglichkeit zu haben in liegender Position zu schlafen freut mich jetzt schon:)


Syrato schrieb:
Wird es dann eher ein 7950x3D oder die kleine Version aka 7800x3D?
Wird denke ich eher ein 7800X3D. Hab damals schon den "Fehler" mit dem 5900X statt dem 5800X gemacht da ich dachte: "Naja, die zusätzlichen Kerne bringen mir bestimmt ein gutes Plus an Performance in zukünftigen Spielen!"

Entweder es gibt diese Spiele nicht oder ich zocke diese Spiele einfach nicht.
 
Pisaro schrieb:
"Naja, die zusätzlichen Kerne bringen mir bestimmt ein gutes Plus an Performance in zukünftigen Spielen!"

Entweder es gibt diese Spiele nicht oder ich zocke diese Spiele einfach nicht
Ich hätte die flottere Entwicklung auf 16 Kerne/Threads auch gerne gesehen. Die UE5 wird da sicherlich helfen.

Es gibt vereinzelt Spiele wie MSFS2020 (und sicher noch Andere) und was ich spiele, Total War Warhammer 3, da muss ich die Tests abwarten. Jedoch macht mich dieses 50/50 beim 7950x3D nicht wirklich an. Dann lieber Geld in die GPU stecken, auch wenn WQHD 144Hz fast ne Beleidigung, für die 4090, sein wird 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Pisaro schrieb:
Entweder es gibt diese Spiele nicht oder ich zocke diese Spiele einfach nicht.
Für die meisten hier, wird die Hardware eh nicht lange genug im Rechner bleiben, als das was bringen würde.
Und selbst dann sind mit Sicherheit die bis dahin neuen 6 Kerner schneller.
Entweder man braucht die Kerne (>8) jetzt, oder man lässt es bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Syrato
Zurück
Oben