News RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wadenbeisser schrieb:
@sialickiz

Ich finde es ja faszinierend wie du hier mit einer Multicore Krücke nach der anderen antrabst nur ist das Problem nicht die Hard sondern die Software. Die genutzte API ist ganz einfach nicht in der Lage heutige CPUs effizient zu nutzen und genau deshalb werden am Ende entsprechend schnelle GPUs unterfordert, sofern man nicht wie im Fall von nvidia rumtrickst um diesen Flaschenhals zumindest teilweise zu umgehen.

Am Ende bleibt es aber dabei das die veraltete und ineffiziente API das Problem ist.

"herumtrickens" ist eher schlecht gewählt, Sie haben die Karten bzw. die SW auf diese Art angepasst. Sprich ein Software Sheduler anstatt dies wie bei AMD in Hardware zu gießen, da dennoch genug Spiele nachwievor DX11 haben wird es wohl noch ne ganze weile dauern bis DX 12 od. Vulkan diese komplett verdrängt hat.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte AMD hier im Treiber nachbessern nicht desto trotz funktioniert scheinbar der SW Sheduler auch bei DX 12 nicht mehr so "schlecht" wie zu anfang schaden würde es nicht wenn man die Treiber so extrapoliert das ein SW Sheduler optimal die HW Sheduler mit Datenfüttern könnte damit würde die Karten in jedem Szenario besser ausgelastet und die "rohleistung"würde nicht so brach liegen.
 
Taxxor schrieb:
Wird leider oft durcheinander geworfen, jemand von AMD hatte es in einem schönen Reddit Post mal erklärt, nur ob ich den noch finde?^^

Im Grunde muss man zwischen der Mikroarchitektur der GPU und dem instruction Set unterscheiden.
Bei GCN hieß halt beides gleich, was jetzt zur Verwirrung führt.
Denn die Mikroarchitektur der RX5000 Serie ist komplett neu und hat nichts mit GCN zu tun.

Alles klar, danke :)

Wadenbeisser schrieb:
Der GA100 wird in der Herstellung vor allem eines sein und das ist teuer, weshalb wir den wohl ganz sicher nicht im Desktop Umfeld sehen werden.

Ja, der ist enorm groß für 7nm und sicher enorm teuer. Darum ging's mir aber gar nicht, sondern nur darum, dass nVidia mit diesem Monster bereits Erfahrung sammelt :)

Wadenbeisser schrieb:
Ich denke das du dich eher darauf einrichten solltest das erstmal bei einer 3080er schluss ist und die 3070er bereits bei ca. 800€ liegen dürfte.
Ca. 3 Monate später könntest du mit einer ca. 3000€ teuren neuen Titan rechnen und ca. 6 Monate danach mit den Ti Modellen.
Rockstar85 schrieb:
Wir reden, wenn die Ampere Karten kommen. Der Punkt ist erst erreicht, wenn keiner mehr kauft. Schau dir die Absatzzahlen an, dann wirst du Merken, der Punkt ist noch lange nicht erreicht. 3080 849€ das ist mein Tipp. Und sollte die 3080Ti wirklich alleine stehen, wird sie 1500€ Kosten. Prestigeobjekte zahlen Leute gerne mehr Aufschlag.

Über die Preise unterhalten wir uns dann einfach, wenn die Karten vorgestellt wurden :) Ich denke, dass sie ziemlich gleich liegen werden wie Turing.
 
Rockstar85 schrieb:
Wir reden, wenn die Ampere Karten kommen. Der Punkt ist erst erreicht, wenn keiner mehr kauft. Schau dir die Absatzzahlen an, dann wirst du Merken, der Punkt ist noch lange nicht erreicht. 3080 849€ das ist mein Tipp. Und sollte die 3080Ti wirklich alleine stehen, wird sie 1500€ Kosten. Prestigeobjekte zahlen Leute gerne mehr Aufschlag.

brauchen wir nicht tippen, NV stellt auf einen neuen Fertigungsprozess um bedenkt man wie groß die Chips sind und wie "schlecht" das Yield gerade hier zu anfang sein wird (was viele teildefekte Chips hervorrufen wird) können wir gut davon ausgehen das gerade die "high End" modell deutlich teurer werden als bisher und da habe ich deinen "preisaufschlag" für "Prestige" noch garnicht dazu gerechnet.

@Tommy Hewitt
meine Persönliche Meinung dazu ist das die Low/Mid Range Karten preislich gleich bzw. billiger werden dafür die High End Modelle teurer, NV stellt auf 7nm um hat keinerlei Erfahrung mit dem Prozess und Produziert im Gegensatz zu AMDs Zen keine mini chiplets sondern große Kaliber. Erfahrunggemäß wird der Optimierungsprozess ~ 8-10 Monate dauern bis dahin wird das Yield höchstwahrscheinlich schlecht sein und damit viele "schlechte" chips abwerfen (teildefek) damit kann man dann low/med gut füttern aber für high wird wohl gerade die ersten Monate eher wenig "lieferbar" sein. Damit kann man davon ausgehen das in diesem Bereich die Preise stärker steigen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Rockstar85 und DaBo87
Ice-Lord schrieb:
Wieso das ?
Hab meine Hawaii zu Release gekauft
Weihnachten 2013 ( Custom Karte )
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-290x.c2460

7 Jahre hat die Bald
und ja es ist echt abartig wie gut die AMD Karten aus der Generation altern.
( Einzig PowerTarget ist + 50 und Karte ist WerkSeitig übertaktet )

Sorry, hatte es mit der 390x verwechselt. Aber die beiden Karten sind eh recht nah beieinander von der Leistung. Extrem flott für das alter
 
Iguana Gaming schrieb:
Big Navi mit 2080Ti Leistung für 500€ ?
Nein.
Das ist Navi 2 Mittelklasse.
Wenn ich sie beim Wort nehme, kommt exakt das dabei raus.
Meinetwegen können sie Anfangs noch ein paar Euros oben drauf legen.
Im Groben ist das aber schon die Zielsetzung und Erwartungshaltung.
Die heutige Mittelklasse kostet halt 500€ +-
 
Chismon schrieb:
Wer behauptet denn, dass Big Navi "nur" auf RTX 2080Ti(/RTX 3070(Ti)) Niveau erreicht und nicht RTX 3080 Niveau, was durchaus noch plausibel/realistisch erscheint, wenn RDNA2 gelingt?

Dann sind die 1000(+) Euro in jedem Fall moeglich
Wie die Leistung letztendlich ausfällt ist sowieso Spekulation.
Die Aussage war aber ja, dass ein Big Navi der nur die Leistung der 2080Ti bringt, nicht für 1000€ kommen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
@ZeroStrat
das habe ich auch vermutet ist einfach zu teuer und zu aufwändig für den "gaming" bereich, wie man an GDDR6 sieht kann dieser gut mithalten wenn das Design und die Architektur stimmen.


Ich vermute das man HBM auf lange sicht nur mehr im Profi Segment sehen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
@Summerbreeze Sorry aber das ist Irrsinn. Zuletzt sah man bei Nvidia geringere Leistungssprünge, wie die Generationen zuvor. Sprich eine GTX970 hatte noch die Leistung einer 780Ti, eine 1070 die Leistung einer 980Ti und mit Turing sah es zuletzt so aus, das eine 2080 non Super!, die Leistung einer 1080Ti hatte.

Sprich, es lagen keine zwei Leistungsklassen mehr zur neuen Generation dazwischen, sondern nur noch eine und ich denke mal, das AMD ganz sicher nicht hergeht und einen drei Leistungsklassen Sprung von einer 5700(XT) zur einer 2080Ti vollziehen und diese dann für die hälfte der Kohle von der Generation zuvor anbieten wird.

edit
vor allem dann nicht, wenn Nvidia hergeht und wieder eine weitere Schippe Kohle drauflegt und dafür verlangt. Wie zuletzt von Pascal zu Turing.
 
Benji18 schrieb:
meine Persönliche Meinung dazu ist das die Low/Mid Range Karten preislich gleich bzw. billiger werden dafür die High End Modelle teurer, NV stellt auf 7nm um hat keinerlei Erfahrung mit dem Prozess und Produziert im Gegensatz zu AMDs Zen keine mini chiplets sondern große Kaliber. Erfahrunggemäß wird der Optimierungsprozess ~ 8-10 Monate dauern bis dahin wird das Yield höchstwahrscheinlich schlecht sein und damit viele "schlechte" chips abwerfen (teildefek) damit kann man dann low/med gut füttern aber für high wird wohl gerade die ersten Monate eher wenig "lieferbar" sein. Damit kann man davon ausgehen das in diesem Bereich die Preise stärker steigen werden.

Kann natürlich alles zutreffen. Könnte auch so kommen, wie @Wadenbeisser es spekuliert, dass die Ti mit dickem Chip dann später kommt.

Ich würd die Preisdiskussion jetzt aber mal beenden, weil es halt auch nichts bringt ohne handfeste Infos.

Bezüglich HBM bin ich recht froh, dass AMD da erstmal nicht wieder aufspringt. War ja auch ein ordentlicher Preistreiber, ohne wirklich Vorteile zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Benji18
Colindo schrieb:
72,5% mehr Leistung alleine durch den Shrink. Das Vergleich mal zu den +25%, die jetzt durch den Sprung auf 7 nm kommen.

"TSMC original 7-nanometer N7 process was introduced in April 2018. Compared to its own 16-nanometer technology, TSMC claims its 7 nm node provides around 35-40% speed improvement or 65% lower power. "

Quelle

Und könnte Nvidia nicht sogar auf N7P gehen? Dann landet man ja bei fast 50% nur durch den Prozess. Da kommt dann noch die IPC-Steigerung oben drauf. Wenn Nvidia nicht mehr als 40-50% rausholt, wäre das ziemlich schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@Iguana Gaming
Warten wir es ab wie gut Navi 2 bzw. RDNA 2 performt, letzten endes gebe ich dir recht AMD wird sich nach dem Markt und nach der Konkurrenz richten thats it, das wird auch heißen Sie werden die Preise aufrufen die im Markt üblich sind.

@Tommy Hewitt
Ist wie gesagt nur ne Vermutung meiner Seits, ich hoffe nach wie vor das man mit RDNA 2 einen großen wurf in Richtung performance pro Watt schaffen wird und endlich einige Limitierenden Faktoren der GNC abschneidet (das wäre auch bitter nötig) aktuell benötigen AMD Karten mehr TFlops als die NV pedanten für die gleiche Leistung und jemehr shader die AMD karten haben desto größer wird der Abstand) --> ja das liegt auch am HW Sheduler, daher bin ich nach wie vor der Meinung das man hier im Treiber ordentlich nachlegen muss.

Ich hoffe mal das die Ressourcen für die Treiberentwicklung weiter aufgebohrt werden und man sich nicht wieder die blöse gibt wie beider 5700 so dinge wie "blackscreen" od. "blue screens" sind halt dinge die man hätte vermeiden müssen, damit gerade die geneigten Käufer nicht abgeschreckt werden.

je höher der Preis ist desto runder muss das gesamtpaket sein, ansonsten wird man es im Markt schwer haben etwas abzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
@Summerbreeze Sorry aber das ist Irrsinn. Zuletzt sah man bei Nvidia geringere Leistungssprünge, wie die Generationen zuvor. Sprich eine GTX970 hatte noch die Leistung einer 780Ti, eine 1070 die Leistung einer 980Ti und mit Turing sah es zuletzt so aus, das eine 2080 non Super!, die Leistung einer 1080Ti hatte.

Sprich, es lagen keine zwei Leistungsklassen mehr zur neuen Generation dazwischen, sondern nur noch eine und ich denke mal, das AMD ganz sicher nicht hergeht und einen drei Leistungsklassen Sprung von einer 5700(XT) zur einer 2080Ti vollziehen und diese dann für die hälfte der Kohle von der Generation zuvor anbieten wird.
Für mich ist das weder Irrsinn noch Wunschdenken.
Ich habe nur David Changs Worte in meinen Taschenrechner eingegeben.
Das Ergebnis ist ein RX5700XT UHD Performance Index von 156% x 1,5 = 234%. Das ist genau der Level der 2080ti.
Was am Ende kommt, werden wir sehen.
 
@Summerbreeze Ja wir werden sehen was da im September kommt. Aber ich gehe schwer davon aus das Nvidia hergeht und für eine 3080 bis zu 1000€ verlangen wird und wenn AMD da leistungsmäßig anknüpft. Gehen sie vielleicht, wie jetzt bei den 5700(XT) zur 2070Super Modellen, 100€ drunter. Aber das war es dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Taxxor schrieb:
... die Leistung letztendlich ausfällt ist sowieso Spekulation.
Die Aussage war aber ja, dass ein Big Navi der nur die Leistung der 2080Ti bringt, nicht für 1000€ kommen kann

Wenn es "nur" RTX 2080Ti Leistung in RDNA2 GPU-Maximalausfuehrung werden sollte, dann ist es reichlich unwahrscheinlich, dass AMD/RTG dafuer (mehr als) 1000 Euro ansetzen kann bzw. wuerden AMD/RTG wohl auf der Ware sitzen bleiben, bis sie die Preise senken/anpassen.

Allerdings, dann (bei eben bei "nur" RTX Turing Flaggschiff Leistung) als CFO von einer "Halo" GPU zu fabulieren, faende ich auch beaenstigend realitaetsfern, denn ja, zum wohl zeitnahen Ampere Marktstart nVidias waere man dann vermutlich wieder nur maximal auf untere Oberklasse/RTX 3070 Niveau bei AMD/RTG.

Von Enthusiasten-/Luxusklasse-GPU waere dann wenig uebrig, was so eine "Halo" GPU-Ankuendigung eher absurd und peinlich aussehen lassen wuerde, aber gut, eine Sternstunde der RTG erwarte ich mit Big Navi RDNA2 auch nicht (auch wenn ich sie mir wuenschen wuerde).
 
ZeroStrat schrieb:
"TSMC original 7-nanometer N7 process was introduced in April 2018. Compared to its own 16-nanometer technology, TSMC claims its 7 nm node provides around 35-40% speed improvement or 65% lower power. "
Ja, da hast du Recht. Ich hätte mir auch da die offiziellen Angaben anschauen sollen. Dabei gibt es nur ein Problem: AMD hatte Anfangs immer den Faktor 1,35 auf den Folien stehen, bis Zen2 näher rückte. Seitdem steht da 1,25 und diese Zahl hat sich bei allen Produkten bewahrheitet. Auch der Radeon VII. Deswegen bin ich von der Zahl ausgegangen.

Man sagte auch bis vor kurzem, dass TSMCs 16nm besser taktbar war als Globalfoundries 14nm, weswegen der Sprung, der Nvidia jetzt bevorsteht, kleiner sein sollte. Aber was davon tatsächlich eintritt, kann ich so auch nicht einschätzen.

Allerdings muss ich noch anmerken, dass Navi10 bereits in N7P gefertigt wird, und N7P bringt nur +7% auf N7 oben drauf. Also wäre man bei Nvidia bei maximal +44%. Wenn das käme, stünden sie gar nicht schlecht da.

@ZeroStrat
@Locuza haben wir doch hier im Forum. Kannst du die Veränderungen, die du aus dem Treiber gelesen hast, noch weiter erläutern? Ist irgendwo schon erkennbar, was die Veränderungen bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon
persönlich gehe ich einmal davon aus das man Nvidia durchaus in einigen Bereichen das wasser reichen kann, gerade die starke skalierung von RDNA 2 auf Gaming (siehe die Konsolen da hat auch Sony fleißig investiert damit hier die Leistung passt). Wird meiner Meinung nach RDNA 2 einen großen Sprung im bereich performance pro Watt machen und zu Ampere Aufschließen.

Die wichtigste Frage hier ist kann man den Bottleneck des HW Shedulers eliminieren od. nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Verak Drezzt
@Iguana Gaming Wenn sie dann 600 kosten muss man halt mal schauen. Ich werde jedenfalls nicht jeden Preis mitgehen.
Die Mittelklasse muss auch bezahlbar bleiben.
Ich bin bestimmt kein Pfennigfuchser, aber nur fürs Vergnügen 600€ ausgeben überlegt man sich schon mal.
1500 - 2000 für die RTX 3080ti Liga müsste ich mir aber selbst mit Lottogewinn erst einmal überlegen ob es mir das Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Colindo schrieb:
Allerdings muss ich noch anmerken, dass Navi10 bereits in N7P gefertigt wird, und N7P bringt nur +7% auf N7 oben drauf. Also wäre man bei Nvidia bei maximal +44%. Wenn das käme, stünden sie gar nicht schlecht da.

Es wird ja mit einer Art Iso Power gerechnet. Die Taktbarkeit selbst spielt bei GPUs im Grunde keine Rolle. Das Design selbst limitiert weit vor dem Prozess. Wichtiger ist die Effiezienzsteigerung, so dass das Power Budget besser ausgenutzt werden kann, wenn auf der anderen Seite die zusätzlichen Einheiten/Cores energiemäßig linear entgegenwirken.

Das ist keineswegs vergleichbar mit dem Singlecore Boost einer CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Summerbreeze Die neue Mittelklasse, unteres High-End wird dann wohl ne RTX3060/3070 sein und bei 500€ für ne 3060 und 700€ für ne 3070 anfangen. Ist doch die jetzige 2060Super, mit im Schnitt 450€, gar net weit entfernt von.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben