Anzeige RDNA 4 Custom-Designs: 4 × Radeon RX 9070 XT von GIGABYTE im Überblick [Anzeige]

Gigabyte Aorus

Gigabyte Aorus
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, CHB68, nato44 und 12 andere
Ich sehe da ehrlich gesagt im Prinzip 4 gleiche Grafikkarten. Ok, eine weiß, eine bisserl mehr übertaktet. Aber auch das ist mir eigentlich bei der Auswahl unwichtig, weil am Ende das Ergebnis aus Preis, Leistung und v.a. Lautstärke passen muss bei einer GPU aus meiner Sicht. Und da wird kein Gigabyte-Hochglanz-Prospekt mir jemals die Information bieten, dass ich da blind zugreife. Sondern einfach ein unabhängiger Test.

Und am Ende v.a. mit Blick auf die Lautstärke: Weniger ist mehr. Eigentlich ja auch bei der Modellauswahl. Aber jaja, die Marketing-KI hat gesagt, dass man über eine Modelldifferenzierung versuchen muss noch die 20 EUR mehr aus dem Kunden zu gewinnen, egal wie. Margenoptimierung, egal wie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, Xedos99, wuseldusel123 und 3 andere
3x PCIe-6 Pin ist einfach übertrieben für die 9070er Reihe. Die skaliert so schlecht mit hoch geprügelter TDP, dass dieser hohe Bereich einfach generell ungenutzt bleiben sollte. Aber immer noch lieber 3x 6Pin als 1x 12V High Power.

Werks-TDP / leicht beschnitene TDP + UV all the way. Die Mainboards von Gigabyte mag ich ja weiterhin sehr gerne, aber bei den GPUs fühle ich mich nicht so wohl mit dem Wannabe Putty gematsche und bisher nur negativen Schlagzeilen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
KarlsruheArgus schrieb:
Schön das Gigabyte einfach sich selbst treu bleibt und weiterhin keinerlei Stellung zu ihrem Kernschrott bezieht und sogar damit noch hier wirbt.
Gigabyte (und Acer?) sind afaik die einzigen Hersteller die kein PTM7950 verwenden in ihren 9070 (XT).

Ist mMn ein erheblicher Mangel im Vergleich zur Konkurenz, selbst wenn sie gute WLP verwenden würden anstatt dieser komischen ÖL Paste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und G00fY
Als es daran ging, für mein Whitebuild eine Grafikkarte auszuwählen, war die ICE in der näheren Auswahl. Aber mit der "Wärmeleitepaste" wollte ich das nicht im PC haben.

3x8 Pin ist bei 304 Watt TDP auch übertrieben. Bei AMD ist das ja eigentlich die Total Boardpower oder gibt Gigabyte hier wirklich die TDP und nicht die TBP an?

Was für ein Ausmaß an überfluss... was sollen denn an den Karten Custom sein? Der Kühler? :p:p:p
Traurige Welt... kein Hersteller hat noch Eier um mal zu sagen, HEY, WIR MACHEN JETZT MAL EIN RICHTIGES CUSTOM DESIGN, oder wir verkaufen einfach nicht eure GPU!

Hat Gigabyte sein auslaufendes WLP nun im Griff?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, EntelodonX und Cookie4u
jo0 schrieb:
Frage mich wie sich deren "Wärmeleitgel" mittlerweile schlägt? Anfangs gab es ja da ziemliche Probleme
Also zumindest in den 2 Monaten, die ich meine 9070 jetzt in Betrieb habe, kann ich keinerlei Auffälligkeiten feststellen. Aber schön das auch weiterhin, ausgehend von igors Analyse von vor fast einem Jahr, erstmal alles pauschal als Kernschrott bezeichnet wird, ohne zu wissen, ob nicht tatsächlich in der Zwischenzeit Änderungen stattgefunden haben. Mag man an der Kommunikation von Gigabyte zum Thema festmachen, ist trotzdem in keinster Weise konstruktiv mMn .....

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Slim.Shady, SilverDW und 8 andere
Das Themalgel wurde doch schon vor Monaten ausgetauscht nachdem die erste Charge zerlaufen ist.
Ich glaube das Thema wurde zurecht hochgekocht aber auch genau so schnell gefixt. Ich hätte bei den aktuellen Chargen keine Bedenken und habe auf meinen Grafikkarten mittlerweile auch Thermal Putty statt Pads.

Ich würde ganz schlicht die Gaming OC nehmen wenn ich nicht schon die Asus Prime hätte. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Jagdwurst, Hurricane.de und eine weitere Person
LukS schrieb:
3x8 Pin ist bei 304 Watt TDP auch übertrieben.
Da man sich auf die Versorgung durch den PCIe Slot wohl nicht bei allen Boards verlassen kann, und laut Spezifikation einer der 8-Pin Stecker fuer 150 Watt ausgelegt ist, blieb Gigabyte vermutlich nichts uebrig ausser einen dritten davon zu verbauen.

TDPs sind in der Regel auch keine Spitzenverbrauchsangaben. Der Stromverbrauch kann in kurzen Spitzen auch durchaus mal hoeher sein. Da ist es nicht verkehrt noch ein paar Extrareserven zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Jagdwurst, konkretor und 2 andere
Um's Server Grade Conductive Gel ist's in der Tat ruhig geworden.
Habe die Thematik über die Monate seit Kauf meiner RTX5070Ti, aus der betroffenen Charge, immer wieder beobachtet und es wurde nichts auffälliges berichtet, in Hinsicht auf gestiegene Garantiefälle z.B..
Die 5070Ti - horizontaler Einbau - liefert nach wie vor ab, bleibt dabei kühl und ruhig.
Habe sogar ganz blasphemisch für ein anstehendes Projekt noch eine Gigabyte RX9070 Gaming OC geordert, die die Tage ankommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, jo0 und Jan
Cookie4u schrieb:
Das Themalgel wurde doch schon vor Monaten ausgetauscht nachdem die erste Charge zerlaufen ist.
Ich glaube das Thema wurde zurecht hochgekocht aber auch genau so schnell gefixt.
Ändert nichts daran dass Gigabyte hier eine Kosteneinsparung als Feature verkauft.:D Für mich gehören idealerweise Phasenwechselpads für GPU und Thermal-Pads für restliche Komponenten auf eine Grafikkarte.

Als Endanwender ist Putty durchaus sinnvoll weil man teilweise unterschiedlich dicke Pads benötigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die neuen Chargen jetzt Thermal-Pads auf der GPU oder ist Gigabyte der einzige Hersteller der das bei den 9070ern nicht macht? Wenn ja wäre das für mich eher eine disqualifikation...
Mit diesem "Server...Gel" ist ja eher ein Putty anstatt Pads für VRAM und SPAWAS gedacht oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Falls das jemand von Gigabyte liest: Ich finde Eure Mainboards super. Ich bin sehr zufrieden damit!
Aber eure Grafikkarten haben mich bisher nicht überzeugen können. Das finde ich wirklich schade.
  • Welchen technischen Sinn ergibt es, ausschließlich 3x 8 Pin PCIe für 304W TDP zu verbauen? Das nervt doch nur die Leute, die maximal 2 8 Pin-Anschlüsse haben! 375W reichen doch sicherlich in aller Regel. Das betrifft nicht nur Gigabyte, sondern auch andere Grafikkartenhersteller. Das verstehe ich nicht!
    Ich habe selbst bei meiner Grafikkarte nur ein einziges Modell (9070) auswählen können das kompakt genug für mein Gehäuse war und nur 2x 8 Pin hatte. Da habe ich sogar noch Glück gehabt, dass es wenigstens eines gab.
  • Das ausgelaufene Wärmeleitgel war keine gute PR.
  • Eure RMA-Quote bei Grafikkarten war in der Vergangenheit anscheinend nicht besonders niedrig: https://www.pcgameshardware.de/Hard...RMA-Quoten-Haendler-Hardware-Defekte-1410468/
    Die Bewertungen Eurer Grafikkarten waren aus meiner Sicht auch nicht immer die besten.
    Ich hoffe, dass ihr das mittlerweile in den Griff bekommen habt oder daran arbeitet!
  • Der letzte Punkt betrifft auch wieder alle AMD-Boardpartner: Warum baut ihr nur so riesige Kühllösungen bei der 9070 (XT)? Die passen schlecht in kleine Gehäuse! Es muss nicht alles komplett silent sein, man darf doch auch ein wenig auf Ruhe verzichten und dafür eine kompaktere Karte für kompakte Gehäuse bekommen! Mir fehlt, dass jemand diese Nische abdeckt.
Ich möchte noch lobend erwähnen, dass die Gaming 9070 XT nicht übertaktet ist. Es stört mich nämlich, wenn man nur zwischen übertakteten Modellen wählen kann. Die Übertaktung verringert die Zuverlässigkeit, erhöht den Stromverbrauch und bringt kaum etwas, weswegen ich sie gar nicht mag. Umso mehr verwundert es aber, dass bei dieser Karte mit Standardtakt auch 3x 8 Pin PCIe-Stromanschlüsse vorhanden sind.

Standard TDP 304W... Wenn ich meiner Elite Version freien Lauf lassen habe ich Standard 330/340W.

Ich habe mich für die Elite Version entschieden, da mir die Optik sehr zugesagt hatte. Die Power Color Red Devil wäre die Alternative gewesen aber die ist Bauart bedingt zu breit und passt nicht mit den Anschlüssen auf meinem Micro ATX Board.

Leise und kühl ist die Karte im Betrieb auf jeden Fall m.M.n..

Die Gigabyte Software ist aber so eine Sache.
Lüfterkurve kann wer will im Treibermenü ändern und die Beleuchtung der Karte lässt sich gut mit openrgb anpassen.

Arcaras schrieb:
Aber schön das auch weiterhin, ausgehend von igors Analyse von vor fast einem Jahr, erstmal alles pauschal als Kernschrott bezeichnet wird, ohne zu wissen, ob nicht tatsächlich in der Zwischenzeit Änderungen stattgefunden haben. Mag man an der Kommunikation von Gigabyte zum Thema festmachen, ist trotzdem in keinster Weise konstruktiv mMn .....
Was hast du für ein Problem damit, wenn wir nachfragen?
Wir haben kein Urteil über die Karten gefällt, sondern die lächerlichen Probleme von Gigabyte nochmals abgefragt.

Zurück
Oben