• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Red Dead Redemption RDR2 stürzt zufällig ab, was tun?

Mandaring

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Ich habe mir vor kurzem Red Dead Redemption 2 für den PC gekauft, installiert und angefangen zu spielen. Leider hatte der Spaß schon nach kurzer Zeit (+/- 20 min.) ein Ende und das Spiel stürzte ohne Warnung oder Fehlermeldung ab. Das spiel "freezt" immer kurz (ca. 3-4 sek.) und stürzt dann ab. Dann geht der Rockstar Games Launcher auf und man kann wieder auf "Spielen" klicken um das Spiel zu starten.

Erstmal eine Infos über meinen PC:

  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home
  • Systemtyp: x64
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core
  • Mainboard: MPG B550 Gaming Edge Wifi (MS-7C91)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080
  • Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
  • Speicher: 16GB DDR4-3200 G.Skill RipJaws V
  • SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus
  • Festplatte: 2TB Western Digital WD Blue SATA III
  • Netzteil: 850 Watt 80 PLUS GOLD Corsair RMx Series
Das sollten zumindest die wichtigsten Infos sein, wenn jemand zur Problemlösung mehr braucht, einfach schreiben!

Das Spiel ist auf der HDD gespeichert, es bessert sich auch nicht wenn man es auf der SSD installiert. Ich habe sämtliche wichtige Treiber geupdatet, auch die Grafikkarte ist Treibermäßig auf dem neusten Stand, für die CPU habe ich seltsamerweise nichts auf der offiziellen AMD-Seite gefunden.

Wie gesagt tritt das Problem 5, 10 manchmal 30 oder 40 min. nach Spielbeginn auf, meist dauert es länger wenn ich das erste mal spiele, wenn ich nach dem Absturz gleich wieder spiele stürzt es schneller ab. Auch bei zwei anderen Spielen hatte ich ab und zu dieses Problem (Star Wars Battlefront 2 + Assassins Creed Valhalla), jedoch noch lange nicht in dem Ausmaß.

Auch habe ich beinahe alle Problemlösungsvorschläge von Rockstar Games ausprobiert, nichts hat geholfen. Ruckler oder ähnliches gibts nicht, es läuft vollkommen flüssig wenn es nicht abstürzt. Der Rockstar-Support bombardiert mich ebenso mit 0815 Lösungsvorschlägen die nicht helfen. Da ich wirklich nichtmehr weiß was ich tun kann und es mich schon sehr frustriert, dachte ich, dass ich mein Glück mal hier versuche.

Danke im Vorraus! :)
 
Was steht im Zuverlässigeitsverlauf von Windows?
 
Guten Morgen,

ich würde in die Ereignisanzeige von Windows 10 schauen und die Absturzursache finden mit Windows key+R --> eventvwr eingeben und Enter --> unter Windows-Protokolle/Anwendungen (und/oder Windows-Protokolle/System) schauen, was das Spiel bzw. die RDR2.exe(?) zum Absturz gebracht hat (du kannst unter dem Reiter "Ebene" nach "Fehlern" sortieren).

Es kommt nicht selten vor, dass der Absturz durch z. B. eine fehlende, beschädigte oder fehlerhafte Systemdatei verursacht wurde. Du würdest in einem solchen Fall in der Ereignisanzeige z. B. so etwas finden:
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: RDR2.exe, Version: 2.6.2005.601, Zeitstempel: 0x5eb2302f
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.964, Zeitstempel: 0xbd2c3c23
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000ff199
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x33d8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d74c88f07d5313
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\RDR2\RDR2.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: bb7c48bc-e077-4a37-a1ab-3ab2d159b2d9
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
In diesem Fall wäre ntdll.dll höchstwahrscheinlich der "Übeltäter". Was dagegen hilft, ist die Verwendung des Systemdatei-Überprüfungsprogramms bzw. SFC.exe. Wie das geht steht hier.

Kurzfassung:
Code:
cmd als Admin ausführen.
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth eingeben und ausführen.
sfc /scannow eingeben und ausführen. (Falls nötig im abgesicherten Modus ausführen)
Nach erfolgreicher Reparatur --> Reboot.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich damals mit meiner 2080 auch. Versuch mal die FPS zu limitieren damit die Grafikkarte nicht immer auf 100% läuft und ergo weniger Temperatur erreicht. Dreifach Puffer (falls aktiviert) mal deaktivieren da es ziemlich viel Last verursacht.
 
Um welche RTX 3080 handelt es sich genau?

Handelt es sich um ein Custom-Modell? Wenn ja, aktiviere mal bitte im Treiber den Debug-Modus und probiere es dann nochmal. Habe die Erfahrung gemacht, dass das Spiel extrem Probleme mit starken Taktschwankungen hat bzw. mit dem Boostverhalten der aktuellen Karten von den Custom-Herstellern. Der Debug-Modus deaktiviert diese OC-Funktionen und lässt die Karte wie eine RTX 3080 FE laufen.

Was du auch probieren kannst ist die Karte mit einem fixen und stabilen Takt sowie Spannung unter Last laufen zu lassen, was diverse Probleme auch bei anderen Spielen bei mir behoben hat. Dazu musst du dich aber mit Tools behelfen - wie z.B. MSI Afterburner. Anleitungen diesbezüglich gibt es genügend im Netz. Nutze mittlerweile ich dauerhaft und hab dadurch seither nie wieder ein Crash gehabt. Netter Nebeneffekt: 7 Grad kühler unter Last und 60 Watt weniger Leistungsaufnahme bei - wenn es hoch kommt - 2% Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem im mehreren Spielen auftritt gehe ich davon aus, dass dein System nicht 100% stabil ist. Falls irgendwas am System übertaktet ist, nehm die Übertaktung erstmal zurück. Außerdem im Bios checken ob sowas wie AMDs PBO (precision boost overdrive) aktiv ist und ggf. deaktivieren. Dann beim Spielen die Temperaturen aller Komponenten durch ein Tool wie HWInfo oder MSI Afterburner als OSD einblenden lassen und beim Absturz die Werte ansehen - so schließt du ein Temperaturproblem aus.

Wenn das alles keine Ergebnisse bringt, dann testweise auch mal den Takt der Grafikkarte senken, um auch dort eine Instabilität auszuschließen.
 
c[A]rm[A] schrieb:
Ich denke nicht, dass die Temperatur schuld ist, da würde ja wenn es zu heiß wird der PC abschalten, nicht nur das Spiel, oder? Außerdem habe ich das auch schon überprüft und ich hatte Höchstwerte von 83 Grad, die bei der Grafikkarte normal sind.
Ergänzung ()

MaLow17 schrieb:
Tatsächlich habe ich einige Fehlermeldungen bekommen, folgende:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Name der fehlerhaften Anwendung: RDR2.exe, Version: 1.0.1355.30, Zeitstempel: 0x6091fd84
Name des fehlerhaften Moduls: RDR2.exe, Version: 1.0.1355.30, Zeitstempel: 0x6091fd84
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000002b32621
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x784
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d75095557492cb
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Games\Red Dead Redemption 2\RDR2.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Games\Red Dead Redemption 2\RDR2.exe
Berichtskennung: de4e4980-c797-4104-ba80-00c7569ba0c7
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe dieses Überprüfungsprogramm zwar schonmal gestartet, aber ich mache es erneut.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Lösungsvorschläge, wenigstens sind wir mal ein Stück weiter!
Danke :)
Ergänzung ()

QuerSiehsteMehr schrieb:
Ich habe diese Grafikkarte:
WhatsApp Image 2020-12-17 at 08.19.03.jpeg

Das mit dem MSI Afterburner kann ich natürlich auch mal probieren, ich will jedoch als "Amateur" nichts kaputt machen oder verstellen, ich weiß nicht inwiefern das "Idiotensicher" ist :D
Ergänzung ()

Auch im Debug-Modus und nach einer erneuten Überprüfung mit der SFC.exe stürzt es weiterhin ab.
Ergänzung ()

Nach der Fehlermeldung kam auch noch das:
Und den CrashReport füge ich auch ein, vielleicht kennt sich da jemand aus :D
 

Anhänge

  • Nr1.PNG
    Nr1.PNG
    265,4 KB · Aufrufe: 325
  • Nr2.PNG
    Nr2.PNG
    217,9 KB · Aufrufe: 403
  • CrashReport.txt
    11 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bei den meisten Spielen, loggt auch Rockstar u. a. Crash-Reports, geladene DLLs etc. unter C:\Users\<DeinUserName>\Documents\Rockstar Games\Launcher in der Datei launcher.log. Kannst mal reinschauen, ob das Problem noch ersichtlicher wird wie z. B. hier beschrieben. (sehe gerade du hast es angehängt, Nr1.png ist ja praktisch der Abzug der launcher.log).

Noch eine andere Frage, spielst Du mit DirectX12 oder mit der Vulkan API? Stürzt es unter beiden APIs (gleich schnell) ab?

Da andere Spiele auch abstürzen, könnte es eher eine globale Ursache haben, wie @Tzk schon geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaLow17 schrieb:
Wie bei den meisten Spielen, loggt auch Rockstar u. a. Crash-Reports, geladene DLLs etc. unter C:\Users\<DeinUserName>\Documents\Rockstar Games\Launcher in der Datei launcher.log. Kannst mal reinschauen, ob das Problem noch ersichtlicher wird wie z. B. hier beschrieben. (sehe gerade du hast es angehängt, Nr1.png ist ja praktisch der Abszug der launcher.log).

Noch eine andere Frage, spielst Du mit DirectX12 oder mit der Vulkan API? Stürzt es unter beiden APIs (gleich schnell) ab?

Da andere Spiele auch abstürzen, könnte es eher eine globale Ursache haben, wie @Tzk schon geschrieben hat.
Ich habe schon beide, Vulkan und DirectX12 ausprobiert, bei beidem stürzt das Spiel ab, ich denke das dürfte ziemlich gleichschnell passieren.
 
Mandaring schrieb:
Ich denke nicht, dass die Temperatur schuld ist, da würde ja wenn es zu heiß wird der PC abschalten, nicht nur das Spiel, oder? Außerdem habe ich das auch schon überprüft und ich hatte Höchstwerte von 83 Grad, die bei der Grafikkarte normal sind.
Kommt auf die GPU und Gehäuse an. Die können auf der Rückseite heißer werden wenn da auch Ram verbaut, die Backplate nur Gimmik und nicht Kühlelement ist. Wenn ich aber hier die richtige fand, sollte es kein Gimmik sein aber sie ist standardmäßig übertaktet also läuft ziemlich am Limit. Du kannst versuchen mit dem MSI Afterburner einfach mal die GPU Lüfter auf 100% laufen zu lassen oder mal den Takt auf Referenzniveau runterdrücken.
Es klingt eben ziemlich nach etwas Hardwaremäßiges. Da es auch häufiger auftritt wenn "warmgelaufen". Der ganze PC muss dabei nicht aus gehen wenn der GPU Treiber packt es aufzufangen.
 
Sicher ist, bei Rockstar schnitzen die am Sommer Update und mit dem kleinen Update vor ca 2-3 Wochen haben die viele (teils alte) Bugs wieder ins Spiel gefunden.
Du fliegst aus Game mit "fff" Fehler bzw "gfx error" und Reboots hatte ich nach langer Zeit auch wieder.
War fast 3/4 Jahr Ruhe.
RDR2 ist für sich derzeit problematisch und hilft bei Fehleranalyse Hardware nicht viel.
Man ist leider immer verunsichert, ob die NV oder Win Update oder AMD Boardtreiber vielleicht was damit zutun haben .....oder der IF.
Wie gesagt, 3/4 Jahr hab ich das mit IF 1900 zuverlässig spielen können und bin testweise auf 1800 zurück ohne Verbesserung. UEFI auch aktuell.

PS: Ist halt doof, wenn man grade ein Legendäres Tier auf Pferd gepackt hat....oder wie heute Rollenaufgabe bei 98% "kein Tier töten" rausfliegt^^
 
Ausnahmecode: 0xc0000005

Datenfehler und kann so ziemlich alles sein, da von M$ nicht näher spezifiziert. Um den Fehler einzugrenzen sind - wie hier auch schon erwähnt - diverse Schritte (ohne Wertigkeit aufgeführt, nur gegliedert) möglich, also überprüfen:

1. OC
2. Treiber
3. Temperatur
4. Last (Netz)
5. Task -Hintergrundaufgaben-, Software (Virenscanner)
6. Systemeinstellung, wie Auslagerungsdatei, Temp-Pfad etc.

Der Chrasreport zeigt nur den IST-Zustand während des Absturzes und ist quasi eine Zusammenfassung der anderen beiden.

Die ersten beiden Punkte kannst Du relativ einfach prüfen, von daher wenig Zeitaufwand. Den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernen und danach mit cleanmgr+ das System mal säubern lassen.

Unbedingt VORHER System sichern!

Wer sich auskennt, kann z.B. "Windows-Repair-Toolbox" als Sammelsurium nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Uii, das ist natürlich blöd, naja, irgendwo hoffe ich sehr, dass das Problem bei RDR2 liegt und nicht an meinem System :D Aber sicher kann ich mir da natürlich nicht sein...
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
Ausnahmecode: 0xc0000005

Datenfehler und kann so ziemlich alles sein, da von M$ nicht näher spezifiziert. Um den Fehler einzugrenzen sind - wie hier auch schon erwähnt - diverse Schritte (ohne Wertigkeit aufgeführt, nur gegliedert) möglich, also überprüfen:

1. OC
2. Treiber
3. Temperatur
4. Last (Netz)
5. Task -Hintergrundaufgaben-, Software (Virenscanner)
6. Systemeinstellung, wie Auslagerungsdatei, Temp-Pfad etc.

Der Chrasreport zeigt nur den IST-Zustand während des Absturzes und ist quasi eine Zusammenfassung der anderen beiden.

Die ersten beiden Punkte kannst Du relativ einfach prüfen, von daher wenig Zeitaufwand. Den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernen und danach mit cleanmgr+ das System mal säubern lassen.

Unbedingt VORHER System sichern!

Wer sich auskennt, kann z.B. "Windows-Repair-Toolbox" als Sammelsurium nutzen.
Das meiste davon habe ich schon überprüft, ich werde mich der Sache dennoch nocheinmal annehmen, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Es stört mich schon sehr, dass bei fast allen Foren zu diesem thema fast nie geschrieben wird wenn jemand das problem gelöst hat, ich hatte auch seit ca. 4 Wochen genau diese probleme, habe jedoch zu meiner Freude für mich gestern die lösung gefunden und möchte diese jetzt hier teilen.

https://de.drivereasy.com/wissen/red-dead-redemption-2-crash-auf-pc/

Bei mir hat der Punkt 7, die systemdateien vom Windows zu überprüfen geholfen. Ich habe den Scan im cmd durchgeführt. Anschließend schrieb das System, dass es fehlerhafte Dateien gab und diese behoben und repariert wurden und jetzt läuft alles wieder wie es vorher. Keine abstürze mehr, keine freezes etc.
 
Zurück
Oben