PC stürzt zufällig ab X470 Aorus Ultra Win 10

Niklas3070 schrieb:
Laut AMD darf der Ryzen 85 Grad nicht überschreiten, was auf jeden Fall bei mir der Fall ist!!!

bevor du das machst, beseitige erstmal den Wärmestau zwischen Graka und CPU ... Wärme steigt immer nach oben, daher sollte die entweder nach hinten rausgeblasen werden (mit ggf untersützung von einen Lüfter an der Rückseite) oder nach oben herausgelasen (CPU Lüfter muss in deinen Fall dann durch die Kühlrippen saugen wenn möglich oder den Lüfter nach unten setzen damit der durch den Kühlkörper durchblast, auch wenn das mit der Abwärme der Graka nicht wirklich dann optimal ist)

dann prüf nochmal die Temperaturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und 47x500
Sehe das auch so wie Sebbi und Deathangel008, erst mal schauen was sich durch Optimierung des Airflows
erreichen lässt.
Ohne XMP läuft die Kiste also stabil? oder habe ich das falsch verstanden?
In dem Fall hast du den Fehler bereits gefunden, alles über 2933Mhz ist OC beim 2700X und
das kann funktionieren aber muss nicht.
Ich würde mal den Ram testen mit und ohne XMP, mit auch nur einem Fehler beim Test ist das System quasi unbrauchbar.

Zu den Temperaturen, 85°C CPU und 79°C bei der 1070Ti mag unbedenklich sein, gut sind die Temps aber nicht.
Aber mit den Vorschlägen der beiden über mir sollte da noch was zu machen sein, evtl. hilft auch noch ein
zusätzlicher Gehäuselüfter für ein paar Euro.
 
Moin,

wollte mich nochmal zu Wort melden.

Habe jetzt meine Lüftung auf eine H100i Wasserkühlung geupgraded.
Habe die Wasserkühlung vorne und oben 2 Casefins verbaut.

Die Casefins ziehen oben "kalte" luft an und werden dann von der Wasserkühlung nach vorne raus gedrückt was man auch deutlich bemerkt.
Über und hinter dem PC ist keine wärme Luft zu spüren nur vorne kommt ordentlich Warme luft raus.... (logischerweise ;) )
Nach 45 Minuten non stop Test von prime in verbindung mit Furmark hatte ich folgende Temps (siehe peaks)

WhatsApp Image 2020-08-11 at 17.24.34.jpeg
WhatsApp Image 2020-08-11 at 17.24.34.jpeg

Ich empfinde die Temperaturen immer noch als sehr hoch, obwohl man sagen muss, dass es heute in meinem Zimmer bestimmt 40 Grad waren bei den heuten Temperaturen.

Den CPU lüfter hatte ich nach etwa 35 Minuten in Icue von Leise auf Intensiv eingestellt wo sich dann der CPU bei etwa 75 Grad gefangen hat.

Heute ist mir wieder YouTube abgeschmiert, als ich mit aktiver Hardwarebeschleunigung gleichzeitig über Google Chrome Autos im Vollbild auf Mobile angesehen habe. Das Bild blieb stehen jedoch lief der Sound weiter und die Maus war auch stuck. Habe dann einfach das HDMI Kabel gezogen und es lief wieder ohne Probleme.

Mir fällt auf das bei meinem Mainbord nur 1 von 3 RGB Elementen funktioniert.

Bei mir funktioniert lediglich die unten rechts liegende RGB Beleuchtung.

1804451-n0.jpg


Gibt es irgendeinen Test für das Mainbord?

Rgb fusion ist aktuell und auch die Steuerung des einen noch funktionierenden RGB-elementes funktioniert reibungslos über das Bios.

Freue mich auf eure Ratschläge und ob ihr denkt ob mein Mainboard defekt ist ?
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch,

meine Wasserkühlung habe ich mit dem 3 Pin Anschluss CPU_Fan angeschlossen, ist das richtig?

Nur als Info: ich habe ein zweites Kabel direkt mit dem Netzteil und ein Usb-Kabel für Icue angeschlossen.
WhatsApp Image 2020-08-11 at 02.48.48.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niklas3070:
warum hast du #20, #21 und #22 jetzt ignoriert?

ne AiO für deutlich über 100€ ist unnötig (und für die temps der VRMs eher kontraproduktiv) und weder prime noch Furmark sind realistische lastszenarien. wenn du wirklich 40°C in der bude hast wundern mich die temps bei diesen folterprogrammen kein bisschen.

warum airflow von oben nach vorne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Deathangel008 schrieb:
@Niklas3070:
warum hast du #20, #21 und #22 jetzt ignoriert?

ne AiO für deutlich über 100€ ist unnötig (und für die temps der VRMs eher kontraproduktiv) und weder prime noch Furmark sind realistische lastszenarien. wenn du wirklich 40°C in der bude hast wundern mich die temps bei diesen folterprogrammen kein bisschen.

warum airflow von oben nach vorne?


Der Airflow geht jetzt nach vorne da meine Wand den PC mit aufgewärmt hat.

Ignoriert habe ich die Kommentare nicht, jedoch habe ich damals bereits den CPU Kühler gedreht und somit hätte es keinen Unterschied gemacht.
 
Um das Thema abzuschließen.

Mein PC hat keine Probleme mehr.

Ich weis nicht warum, aber es könnte mit Chrome und der Hardwarebeschleunigung zusammen hängen.

Jedenfalls ist der Pc seit 30d nicht mehr abgestürzt, warum?, weiß icht nicht.
 
Zurück
Oben