PC stürzt zufällig ab

MrChlorophil

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

PowerColor 5700xt
Corsair RM650
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Ryzen 2700x
Gigabyte Aorus Elite b450

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin,

mein PC stürzt zufällig ab. Manchmal kann ich Stunden spielen und es passiert nichts, manchmal stürzt er mehrmals im Desktop-Betrieb ab.
Der Bildschirm wird schwarz, kurz darauf gehen auch die Tastatur und Maus aus. Die CPU und DRAM LED fangen an, abwechselnd zu blinken.
Ich kann den PC ohne Probleme neu starten. In der Windows Ereignisanzeige steht leider nichts drin.

Es ist aber auch schon mal vorgekommen, dass der PC von selbst neu gestartet hat (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), dann steht in der Ereignisanzeige:

WHEA-LOGGER 18
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Das BIOS ist auf der neusten Version, kann das evtl. zu den Problemen führen?
XMP ist nicht im Betrieb.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios auf den neusten Stand gebracht, GPU-Treiber neu installiert


Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Welcher Netzteil ist verbaut? Bitte Hersteller und genaue Modellbezeichnung angeben.
Wurden die aktuellen Chipsatztreiber von AMD installiert?
 
ich tippe auf den ram.
weil der aegis mehr berüchtigt als berühmt ist.
 
Darkling71 schrieb:
Welcher Netzteil ist verbaut? Bitte Hersteller und genaue Modellbezeichnung angeben.
Wurden die aktuellen Chipsatztreiber von AMD installiert?
Das ist das Corsair RM650
Chipsatz ist aktuell
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich tippe auf den ram.
weil der aegis mehr berüchtigt als berühmt ist
Vielen Dank, dann werde ich mir mal anderen RAM zum testen besorgen
 
bevor du was kaufst...
richtig eingestellt(xmp)?, du hast einen zen+, 3200... ist viel für die generation.
probiere xmp und taktung manuell auf 2666, und dann teste dich nach oben.
memtest86
 
MrChlorophil schrieb:
WHEA-LOGGER 18
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0
WHEA Fehler sind fast immer Fehler mit dem Prozessor.
Mit Machiene ist der Prozessor gemeint.

Gibt es im Ordner C:/Windows/Minidump eine File.
Wie gesagt der Fehler ist beim Prozessor zu suchen.
 
Bei dem RAM würde ich erst einmal alternative Einstellungen wählen.
Bei zwei verbauten Modulen wäre eine Frequenz von max. 2933 MHz laut Hersteller standard, bei 4 Modulen 2133 MHz.
Bei der Verwendung von 2 Riegeln darauf achten, dass diese in den richtigen Steckplätzen vom Mainboard stecken, von der Prozessorseite her gesehen, der 2. und 4. Steckplatz.
 
@Silver Server
Ich habe leider keinen Minidump Ordner
Unter Starten und wiederherstellen ist aber alles soweit richtig eingestellt, wenn ich das richtig sehe.
Beim Absturz gibt es auch keinen Bluescreen.
In der Ereignisanzeige steht auch nichts, außer eben das unerwartete Herunterfahren.

@Darkling71
Aktuell läuft der RAM auch nur mit 2133MHz, wenn CPU Z nicht lügt.
Die 2 Riegel stecken im 1. und 3. Sockel. Für Dual Channel sollte das doch ok sein oder?

@whats4
Ich habe beim recherchieren in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden, wo fast genau das selbe Problem aufgetreten ist. Gerade noch mal geschaut, fast die selben Specs wie bei mir: 2600x, 2x 8GB Aegis (3200 MHz) und das B450 Aorus Elite.
Leider ist das im Sande verlaufen
 
Passt der Prozessor zum Motherboard
Ist das Bios Aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Ist der Prozessor defekt?
 
drum: geh auf 2666 und teste.
wenn gut, geh auf 2933, und teste.
wenn gut: 3000, wenn zickt, ein tick mehr spannung....
 
MrChlorophil schrieb:
@Darkling71
Aktuell läuft der RAM auch nur mit 2133MHz, wenn CPU Z nicht lügt.
Die 2 Riegel stecken im 1. und 3. Sockel. Für Dual Channel sollte das doch ok sein oder?
Nein, im Handbuch steht:
"For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_1 and DDR4_2 sockets"
Dies sind Sockel 2 und 4.
Zusätzlich mit geringem Takt starten und diesen dann langsam steigern.
 
Silver Server schrieb:
Passt der Prozessor zum Motherboard
Ist das Bios Aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Ist der Prozessor defekt?
2700x und das Board sind jetzt glaube ich nicht für irgendwelche Probleme bekannt
Ist aktuell
Habe ich gemacht
Nope
45 im idle und 3dMark waren es glaube ich 70 Grad
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Nein, im Handbuch steht:
"For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_1 and DDR4_2 sockets"
Dies sind Sockel 2 und 4.
Zusätzlich mit geringem Takt starten und diesen dann langsam steigern.
Man lernt immer was dazu.
whats4 schrieb:
drum: geh auf 2666 und teste.
wenn gut, geh auf 2933, und teste.
wenn gut: 3000, wenn zickt, ein tick mehr spannung....
Vielen Dank ihr Beiden, ich werde es mal so versuchen.
 
MrChlorophil schrieb:
Die 2 Riegel stecken im 1. und 3. Sockel. Für Dual Channel sollte das doch ok sein oder?
Nein die sollten im 2ten und 4ten, von der CPU aus gesehen rein.
WHEA fehler kommen immer von der CPU.

Teste erst mal das SYS mit richtig gesteckten Ram, aber erst mal ohne XMP! Nicht dass da schon der Fehler lag.
Das XMP kannst du dann später, wenn das Sys stabil läuft immer noch einschalten, so hast du erst mal eine Fehlerquelle weniger. :)
 
allgemeiner tipp, und es tut weh, das schreiben zu müssen:
handbuch... ist doch ned so schwer.
viele fehler würden garned passsieren, wenn man ein paar minuten ins handbuch schaut....
 
Hatte dazu mal vor nicht allzu langer Zeit eine Umfrage gestaltet. Das Problem ist weit bekannt und liegt in den allermeisten Fällen an der CPU. Richte dich nach den Fragen, es ist gleichzeitig ein Leitfaden zur Kontrolle.

Kurz: Wenn das System in Stock-Settings nicht stabil läuft, brauchst du nicht lange suchen. Insbesondere der Umstand, dass es unter Last stabil läuft und im Idle abstürzt ist "DAS" Indiz für einen CPU Teildefekt.

Hier die Umfrage Klick
 
Zurück
Oben