PC stürzt zufällig ab X470 Aorus Ultra Win 10

Niklas3070

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
11
Hallo,

dies ist mein erster Post in diesem Forum und bitte darum falls es bereits einen solchen Fall gibt, mir einen link zukommen zu lassen.

Meine Probleme fingen vor ein paar Wochen mit seltenen Blackscreens oder "Aufhänger" an.
Ankündigen tat sich nichts, meistens blieb das Bild stehen jedoch konnte ich die Maus noch bewegen und bekam noch Sound für Sekunden konnte aber keine Eingabe mehr tätigen, es folgte ein Reboot mit der Taste am Case. Manchmal blieb der Bildschirm auch GANZ schwarz und ich musste ihn Rebooten über das Case.
Dieses Problem häufte sich und weder Windows noch Geforce Treiber update brachte was. Mein Maingame ist momentan bo4 wo es mal alle 20 min abstürzt dann 4h garnicht. Ich bemerkt auch das das spiel immer mehr anfing zu ruckeln und nach dem spawn hatte ich wie eine art minifreeze bei 1ms Monitor und über 100 fps.
Anschließend M2 SSD neu aufgesetzt Windows drauf, die nötigen Treiber. Chrome. ein paar Stress Test Programme und Black ops 4 und nach nicht mal 30 min wieder der erste abstürz.

Bis dato hatte ich abstürze nur bei bo4 und in keiner anderen Anwendung, bis vor einigen Tagen er sich auch bei Chrome anhand eines Freezes verabschiedete.
Nun hatte ich heute Mittag beim gucken von Netflix auch wieder einen Freeze mit dem Unterschied, dass der Sound minutenlang weiter lief, ich schnappe mit dem pc und zog während des freezes einfach das HDMI Kabel vom 2ten Monitor raus und das Usb Kabel der Tastatur und bis jetzt läuft es ohne Freeze oder Blackscreens.

Mein Freund der selber in der It Arbeitet meinte, dass die Southbridge einen Weg hat da auch einige RGBs am Mainbord nicht funktionieren (siehe Bild).
Auch hatte ich nach einem vergangenen Neustart meine Boxen zu benutzen welche via 3,5 mm mit dem Mainbord verbunden sind und bis vor diesem Vorfall Problemlos liefen.

Meine Temperaturen sind völlig im Rahmen (siehe Bild, Test ging 30 Minuten in einem 30 Grad warmen Zimmer ;) )
Unter Event viewer steht leider ledigleich Kernel Power.
Scannow im Cmd spuckt auch nichts aus.


Ich bin so langsam am verzweifeln und das Mainbord war meine größte Sorge da es Hardwaretechnisch am Zeitaufwendigsten zu ersetzten ist.

Hat jemand ähnlich Probleme?

Komponenten:

R7 2700x
X470 Aorus Ultra Gaming (mit aktuellstem Bios)
Corsair Vengeance LPX 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3000 CL15 (auf 3000 Mhz seit anfang an übertaktet)
Geforce 1070 ti Cerberus
Thermaltake Berlin - 630W
System läuft auf einer M2 970 Evo Plus von Samsung mit Windows 10

Komonenten sind bis auf Case und netzteil 1 Jahr alt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-07-31 at 14.18.27.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-31 at 14.18.27.jpeg
    116,8 KB · Aufrufe: 348
  • WhatsApp Image 2020-07-31 at 14.34.48.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-31 at 14.34.48.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 372
  • WhatsApp Image 2020-07-31 at 14.18.46.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-31 at 14.18.46.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 373
Hallo und willkommen hier auf CB. Als erstes nimmst du mal bitte dein oc raus und lässt den RAM mit normalem Takt laufen. Also maximal 2.933MHz laut der Spezifikationen deines Brettes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Niklas3070 schrieb:
Komonenten sind bis auf Case und netzteil 1 Jahr alt.
Wie alt ist denn das Netzteil? 2011? Kann, muss aber nicht daran liegen.
Niklas3070 schrieb:
Auch hatte ich nach einem vergangenen Neustart meine Boxen zu benutzen welche via 3,5 mm mit dem Mainbord verbunden sind und bis vor diesem Vorfall Problemlos liefen.
Was heißt das? Ton weg? Andere Buchse nehmen oder alternativ ca. 1 Minute komplett vom Stromnetz
trennen, danach sollte die Buchse wieder gehen sofern kein Defekt vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Schau mal ob die Windows Ereignisanzeige etwas ausspuckt.

Hätte ich niemals für Möglich gehalten, aber ich hatte ebenfalls random Abstütze aufgrund der Netzteiles :)

Sry habs überlesen. Kernel Power klingt verdächtig nach CPU oder Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Niklas3070
47x500 schrieb:
Wie alt ist denn das Netzteil? 2011? Kann, muss aber nicht daran liegen.

Was heißt das? Ton weg? Andere Buchse nehmen oder alternativ ca. 1 Minute komplett vom Stromnetz
trennen, danach sollte die Buchse wieder gehen sofern kein Defekt vorliegt.

Das Netzteil ist 1 Jahr alt. Zwar ist es ein altes Modell läuft aber bisher Reibungslos.
Hatte auch schon überlegt mir ein neues zu kaufen, hätte aber das gleiche wieder bestellt oder das Gleiche Modell nur in 700 W mit RGB


Tut mir leid wollte nicht zu weit ausholen.
Hatte anschließend den pc mehrmals neu gestartet und das Klinken-kabel raus und wieder rein gesteckt dann ging es wieder. Das war das einzige mal, dass so ein Problem auftrat.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Hallo und willkommen hier auf CB. Als erstes nimmst du mal bitte dein oc raus und lässt den RAM mit normalem Takt laufen. Also maximal 2.933MHz laut der Spezifikationen deines Brettes.

werde dies demnächst testen
 
Und immer schön die warme Luft vom Prozessor auf die Grafikkarte pusten, zumal deren Wärme auch nach oben steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
Niklas3070 schrieb:
Thermaltake Berlin

das mag zwar nur ein Jahr alt sein, hat aber die Technik von damals und ist auch "nur" als Mittelklasse von der Technik her eingestuft.

Daher kann es durchaus sein, das es mit deiner aktuellen Hardware nicht mehr zurechtkommt
 
Viper1982 schrieb:
Und immer schön die warme Luft vom Prozessor auf die Grafikkarte pusten.
Kann ja egal sein da die Temperaturen im vollkommenen Normalbereich liegen.
Auch der Ryzen wird seltenst über50% ausgelastet und die temps die dort Angegeben sind, sind als vergleich die eines Autos wenns 20 Minuten lang nur vollgas fährt. Da ich aber "meistens sparsam unterwegs bin" ich die temperatur meistens 20 grad drunter.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
das mag zwar nur ein Jahr alt sein, hat aber die Technik von damals und ist auch "nur" als Mittelklasse von der Technik her eingestuft.

Daher kann es durchaus sein, das es mit deiner aktuellen Hardware nicht mehr zurechtkommt

Ich habe das Netzteil, tut mir leid muss mich korrigieren seit gut 2 Jahren und es hat nicht gemuckt, auch nicht als ich von einer 570 4gb mit nem fx8350 auf bessere Komponenten geupgraded habe welche ich nur um es nochmal zu betonen seit 1 jahr stark beansprucht täglich bis zu 10h nutze.

Wenn es am Netzteil liegen sollte ist ein Defekt und liegt nicht daran, dass es minderwertig ist.
 
Falscher CPU Kühler! Die SPAWAS kriegen wahrscheilich keine Kühlung!
 
cb_darkman schrieb:
Falscher CPU Kühler! Die SPAWAS kriegen wahrscheilich keine Kühlung!

aber dann wäre doch schon VIEL früher etwas schief gelaufen und hätte nicht1 jahr gedauert? Vorallem weil das der größte bzw stärkste kühler ist den ich in mein Case reinkriege.
 
Niklas3070 schrieb:
hätte aber das gleiche wieder bestellt oder das Gleiche Modell nur in 700 W mit RGB
warum wird beim NT immer so geknausert?

der CPU-kühler ist wirklich suboptimal ausgerichtet. und nein, damit will ich nicht sagen dass das die ursache für das aktuelle problem ist. welches gehäuse ist das? der Shadow Rock Slim ist nicht gerade flach, wenn der passt passen auch viele andere gute kühler.
 
Deathangel008 schrieb:
warum wird beim NT immer so geknausert?

der CPU-kühler ist wirklich suboptimal ausgerichtet. und nein, damit will ich nicht sagen dass das die ursache für das aktuelle problem ist. welches gehäuse ist das? der Shadow Rock Slim ist nicht gerade flach, wenn der passt passen auch viele andere gute kühler.

ich versteh nicht alle was ihr mit dem kühler habt :D

https://www.notebooksbilliger.de/pc...1/eqsqid/f7f8a330-4780-4513-90d9-80df17258c73

https://www.notebooksbilliger.de/be...7/eqsqid/ef0b51dc-77db-43c3-98c3-2071e63f4080


Hatte das Gehäuse und den Kühler bereits vor dem Upgrade und bisher hat der echt TOP Arbeit geleistet. Auf dem Mainboard sind keine optischen Schäden vorhanden falls die frage aufkommen sollte und auch die Temperaturen von CPU und Mainboard sind halt wirklich die extrem Situation.
Außerdem hatte ich die abstürze schon vor Wochen bzw 1-2 Monaten als wir auch noch nachts unter 10 Grad hatten und da ist er auch abgekackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niklas3070:
das Focus G hat 165mm platz für kühler, warum sollte der Shadow Rock Slim (nicht Dark Rock Slim) da der "größte und stärkste" sein der passt? die ausrichtung des kühlers ist halt nicht optimal. der ältere be quiet!-kühler war für ne AMD-plattform nicht die erste wahl.

hast du die möglichkeit testweise ein qualitativ ordentliches NT in der kiste zu verbauen?

solltest du dir ein neues NT kaufen dann bitte was gescheites (Pure Power 11 aufwärts) und nicht wieder nen (technisch) veralteten billigen eimer.
 
Deathangel008 schrieb:
@Niklas3070:
das Focus G hat 165mm platz für kühler, warum sollte der Shadow Rock Slim (nicht Dark Rock Slim) da der "größte und stärkste" sein der passt? die ausrichtung des kühlers ist halt nicht optimal. der ältere be quiet!-kühler war für ne AMD-plattform nicht die erste wahl.

hast du die möglichkeit testweise ein qualitativ ordentliches NT in der kiste zu verbauen?

solltest du dir ein neues NT kaufen dann bitte was gescheites (Pure Power 11 aufwärts) und nicht wieder nen (technisch) veralteten billigen eimer.


müsste mir eins bei Notebooksbilliger besorgen und wenn es nicht hilft zurück geben.
Hätte es bereits bestellt leider wäre es sowieso erst Donnerstag da sodass ich es noch nicht bestellt habe.

Ich muss sagen ich habe einen Fehler gemacht!
Mein lüfter ist nicht der Dark sondern der Shadow Rock Slim

https://www.notebooksbilliger.de/be...7/eqsqid/ef0b51dc-77db-43c3-98c3-2071e63f4080
 
Nichts, da gehört ein Top Blower drauf. Damit die SPAWAS dann auch noch was von der Kühlluft abkriegen.
 
@cb_darkman:
und deshalb schmiert die kiste auch bei Chrome ab? das war nicht mal bei den FX 8xxx auf schrottbrettern der fall.
 
Ich verstehe euch nicht. Wie gesagt läuft mein System seit über einem Jahr mit exakt dem Setup und hatte schon ganz andere Tage und Temperaturen (Außentemperatur von 45 Grad) hinter sich.
Es lief IMMER stabil und es gab nie irgendwelche Probleme, nur In den letzten Wochen traten die Fehler auf.
Warum sollte GENAU JETZT die Kühlung der Spannungswandler nicht ausreichen wenn mein PC bei 10 Grad Außentemperatur und ohne aufwendige arbeiten abstürzt?.
 
weil die Wandler gealtert sind - können damit die höheren Temperaturen nicht mehr ab und könnten so Fehler erzeugen

genau das gleiche wie in den Billig NTs ... die werden sehr warm durch unterdimensionierte Bauteile und Wärmeabführungen und altern. Irgendwann können die dann nicht mehr den Rechner ausreichend und stabil versorgen, obwohl das vorher ne ganzen zeit funktionierte.
 
Seit einigen Tagen läuft mein PC ohne abstürze, mit jedoch nach der Zeit konstante FPS-einbrüchen. Der Grund warum es jetzt wieder läuft ist mir selbst nicht bekannt. Ich und mein Kumpel haben für ein paar Stunden das XMP Profil raus genommen, aber das System an sich lief instabil und auch in cod bo4 hatte ich nur 60% der normalen FPS. Ich habe dann das XMP Profil wieder aktiviert und hatte anschließend für einige Zeit ein flüssiges Spielerlebnis ohne Abstürze. Leider wie bereits gesagt habe ich nach einiger zeit weniger FPS was mit der Prozessorhitze zu tun haben könnte.

Laut AMD darf der Ryzen 85 Grad nicht überschreiten, was auf jeden Fall bei mir der Fall ist!!!

Deshalb werde ich in einen neuen Lüfter investieren und wollte euch als zweite Meinung dazu holen.

Ich habe ja momentan den Shadow Rock Slim :https://www.notebooksbilliger.de/be...98c3-2071e63f4080?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0C10
und würde zum Dark ROck Pro 4 upgraden : https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+dark+rock+pro+4+cpu+khler+362586/incrpc/lastseen

Ihr habt ja bereits gemeint, dass mein Kühler nicht der richtige sei um die Spannungswandler zu kühlen, was ich immer noch nicht glauben kann. Aber wenn es der Fall sein sollte, wäre der Dark Rock dann die richtige Wahl?

(Habe leider kein besseres Bild ist nur zur Veranschaulichung)



Freue mich auf eure Meinung

Danke
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-07-31 at 14.18.46.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-31 at 14.18.46.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und 47x500
Zurück
Oben