Pc stürzt zufällig ab und fährt neu hoch!

DRMCW

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
59
Guten Tag ComputerBase Commuinty

Ich stehe vor einen Problem und mir gehen die Ideen aus und suche Jetzt euren Rat und Tat.

PC-System:
Sockel 1156
Intel I5-750
16gb Arbeitsspeicher von G.Skill
Asus P7P55D deluxe
850 be quiet Netzteil
Nvidia 1060 TI
1x 1 TB SSD Samsung
2x 1 TB HDD WD
Win 10 21h2

Zu meine Problem:

Wie in der Überschrift zu lesen ist, stürzt der PC einfach ab und fährt sofort danach wieder hoch.
als wenn nichts wäre.

Anbei, der Arbeitsspeicher wurde von 8 gb(Kingston)
auf 16 gb ( G.SKILL ) erhöht und von einer 256 gab SSD auf eine 1 TB aufgerüstet. PC wurde vorher vor dem Austausch der Komponenten entstaubt, da Dauerbetrieb.

Windows 10 ist Komplett neu installiert und die neusten Treiber wurden installiert.

Fehler: Zufällige Abstürze, egal was der PC macht. Der Fehler kann nicht einfach reproduziert werden, kein Bluescreen vorhanden!
Er ist jetzt knapp 5 Tage durchgelaufen, wiederum kann der Fehler schon nach 2 stunden auftauchen. Also wie gesagt nicht reproduzierbar. Der Fehler kam nach dem Austausch.


Diagnostik:

Memtest86: voller Durchlauf: fehlerfrei
Crystaldiskinfo: Festplatten soweit i.o keine Fehlerhaften Sektorren. Alle 3 Festplatten i.o
Prime95: BlendTest knapp 12h lauf auch i.o
3DMark: Auch kein Problem
Temperaturen: auch soweit i.o leider nur über AIDA portable ausgelesen.
DxDiag.exe zeigt keine Fehler an.

Jetzt habe ich nur noch zwei Komponenten in Verdacht die es seinen könnten. Netzteil oder Mainboard.
Leider habe ich nichts auf Lager, weder Austausch gerät als noch Diagnostik Geräte zum auslesen.

Was spricht für was und kann mir jemand noch einen Tipp geben was ich noch nachschauen kann?
Sollte ich auch vllt. Windows ausschließen obwohl es neuinstalliert worden ist.
 
CPU/GPU/RAM übertaktet?
BIOS schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Taktrate vom RAM nach dem Wechsel überprüft und ggfs. auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Die Kabel der SSD mal getauscht (Kabelbruch)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
DRMCW schrieb:
automatischen Neustart aktiviert?
DRMCW schrieb:
Zufällige Abstürze
Ist eigentlich immer ein Wink mit dem Zaunpfahl Richtung RAM.

Du hast RAM (und SSD) getauscht -> jetzt haste die Abstürze.

Nochmal ein Zeig Richtung RAM? Viellleicht. Aber das sind jetzt erstmal nur zwei Unbekannte (ssd auch). Das kriegste bestimmt ausgetüftelt.

Memtest86 lief durch (verdammt). Hätte nicht passieren sollen :D oder wir sind tatsächlich schon bei der ssd..

Kann natürlich sein, daß NT oder Board z.B. instabile Spannungen liefern und das so irgendwie zustande kommt.
Aber warum sollten sie das ausgerechnet nach dem RAM/SSD-Tausch tun? Das wäre schon recht gemein für die Fehleranalyse.

Vielleicht willste ein bischen am RAM rumprobieren.. bischen mehr Spannung oder weniger Takt oder schlaffere Timings. Die Geschichte muß reproduzierbar bzw. nachvollziehbar werden, dann haste gewonnen.

Was @Blase007 schreibt (kein OC , zumindest erstmal): davon gehe ich jetzt mal aus, daß Du sowas von vornherein ausgeklammert hast ( leider nicht die Norm.. kann/darf ja nicht am cpu-oc liegen, "mit dem alten Speicher ging es ja auch". Wird dann gerne einfach nicht erwähnt und die Fehlersuche dreht sich im Kreis . ):D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hatte ein ähnliches Problem von ein Tag auf den anderen Rechner geht einfach aus und startet direkt wider neu so als würde einer den Netzstecker ziehen und direkt wider reinstecken, bei mir lag es da ran das ein kontakt beim ATX Stecker Probleme gemacht hatte, ich hatte auch zuerst das Netzteil in verdacht, durch Zufall entdeckt, Rechner ging mal wider sporadisch aus und nicht wider an wie sonst, dann habe ich ein bisschen am atx Stecker gewackelt und Rechner geht auf einmal an :-) und seit dem läuft wider alles wunderbar! deswegen überprüfe mal bitte alle deine Steck Verbindungen, vielleicht hat sich ja beim Einbau deiner Komponenten etwas gelöst! Kann natürlich auch einer deiner neuen Komponenten sein der den Neustart abstürzt auslöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Was passiert, wenn du nur den alten oder nur den neuen Ram betreibst? Falls nötig auch jeweils 1-2 Wochen testen. Und natürlich bei beiden Kombinationen sicherstellen, dass der so wie im Mainboard-Handbuch vorgegeben in den richtigen Slots eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da die Probleme scheinbar erst nach dem Umbau auftreten, würde ich den Arbeitsspeicher und / oder die SSD in Verdacht nehmen. Ein eventuell aus Versehen geknicktes oder verrutschtes S-ATA Anschlusskabel kann auch zu Fehlern führen.

Nebenbei: sicher, daß du eine GTX 1060 Ti hast? Denn die gibt es an sich von nVidia meines Wissens nach gar nicht.
 
@lolundlol eine GTX 1060 gibt es, nur eine GTX 1060 Ti wäre mir unbekannt.
 
Oh da sind ja schon zahlreiche Antworten,

Ja bin von 8GB -> 16 GB gewechselt und im gleichen Atmenzug habe ich die SSD mit gewechselt und danach Windows 10 neu Aufgespielt.

Ein BIOS Update kann ich nicht mehr machen, da es für das Board leider keins mehr gibt. Laut dem Auslesen habe ich schon das neues 2101 daruf.

Bios auf Werkseinstellungen, klar, aber übertaktet ist der PC nicht. Selbst das XMP profil ist nicht aktivert.
Es steht schon auf Standart. Außer ich habe AHCI für die SSD angeschaltet, das BOOT profil geändert und auf Deutsch gestellt.

Entschulige bitte es ist eine NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, keine TI. Meine alte war eine 1080Ti

An den Anschlüssen, kann ich sagen das ich diese nicht berühre mein CASE von Corsair Obsidian 800D verfügt über Festplatten schächte, ich brauche also nur die Festplatten zu berühren und nicht das Kabel.

Habe ein Speedtest mit der neuen SSD sowie einen test mit Crystaldiskinfo gemacht bisher hin alles in ordnung. Das Kabel könnte ich gegen die von mainboard mitgelieferten "alten" kabel Tauschen.

wenn der Fehler wiederauftritt werde ich mal einzeln die Arbeitsspeicher testen. Also Quasi mit nur 8 GB laufen. Wie vor dem Austausch.

Man weiß ja nie aber kann sein das durch das Entstauben leider noch kontakte durch Staub bedeckt sind, obwohl ich alles gut gereinigt habe.

Werde mal alle Kabel erneut draufstecken und mal am ATX wackeln ob da was locker ist, was ich aber nicht denke.

hatte das mal vor jahren, da ist mir dieser Steckplatz durchgebrannt aber war ein anderes Mainboard und Sockel.
 
hm, du hast jetzt 4 module drin?
d.h. die alten und die neuen?

weil die generation hardware üblicherweise 4gb module verträgt. 8er gabs ned, damals.
 
whats4 schrieb:
weil die generation hardware üblicherweise 4gb module verträgt. 8er gabs ned, damals.
Kann auch mit 2x8GB laufen - ich schreibe diesen Kommentar auf einem Asrock P55 Pro von 2009 das mit 2x8GB Sticks läuft. Aber wenn es nicht geht und das Manual es nicht so vorsieht ist das natürlich direkt suspekt.

Komische Sachen können passieren wenn man sowas wie 2x4 + 1x8 macht. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für Probleme.
 
ja, ich hab auch die maximalen 24gb eines x58 chipsets schon mit 3x8 gesehen.
aber man kann ned davon ausgehen, daß das immer geht.
eben weil: gabs ned.
 
whats4 schrieb:
die maximalen 24gb eines x58 chipsets schon mit 3x8
Huiuiui! Das hätte ich mich nicht getraut :D Jedenfalls nicht geplant, zum Test mit Modulen die ohnehin rumliegen ist das was anderes.
 
Zurück
Oben