Re: liege ich da richtig ?

davidks

Cadet 2nd Year
Re: liege ich da richtig ?

Moin, ich habe mal eine Frage undzwar wenn ich z.B BF4 Spiele nach Etwa 2 Minuten Spielzeit die Leistung stark verringern. Dies habe ich nur bei Grand Theft Auto V und Battlefield 4 sonst nirgends. Ich habe mal das Tool Namens: Riva Tuner,HwInfo,Msiafterburner, laufen gehabt um die CPU grad zahl und GPU gradzahl zu Messen dabei ist mir aufgefallen da wo die Spiele nicht anfangen zu ruckeln das die nicht die 60 grad marke erreichen doch die spiele (BF4,GTA5) die sogar 63 Grad erreichen fängt es an zu ruckeln sobald die CPU sich etwas abgekühlt hat(55Grad) läuft das Spiel wieder wie gewohnt. Meine Frage wäre wie kann ich dieses Problem beheben. ? neuen Kühler kaufen? Ich bedanke mich schonmal für die Antwort.

DATEN:
CPU: FX6300 (In Bios steht das die CPU MAXIMAL 64 Grad haben darf)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitragsinhalt wiederhergestellt)
960gm-vgs3fx
Ergänzung ()

Hier nochmal etwas genauer:
GTA 5 (Hoch) läuft für die ersten paar Sekunden mit (60) FPS doch dann auf einmal starke Ruckler: 10-15FPS (1-2 Sekunden)
Spiele wie Saints Row IV die ebenfalls auf Hoch laufen und mit 60FPS gehen, keinen stück runter(4Stunden am stück gezockt). Doch ich konnte BF4 mal Spielen ohne diese ganzen Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch wirklich genug Einträge dazu im Forum... vermutlich Boxed Kühler auf ganz klar nem Geiz-ist-geil Mainboard...
Es ist ja nicht so, das es dieses Problem mit FX CPUs und vorallem ASRock Boards erst seit gestern gibt.

Entweder da überhitzen die Spawas oder der Kühler der CPU ist zu schwach.
Kauf nen gescheiten Kühler, wenn das nix bringt, brauchste auch noch ein gescheites Board.

Alternativ kannst du versuchen für brauchbare Gehäusebelüftung zu sorgen, möglicherweise reicht das als kurzfristige Lösung.

Das Ding sieht noch schlechter wie der Boxed Cooler aus oO
Was den das für ein Model?

Kauf dir mal nen gescheites Markennetzteil !

Da scheinst ud wirklich am falschen Ende gesparrt zu haben. Leg dir mal einen potenteren Lüfter zu und erneuer bei der Gelegenheit direkt mal die Wärmeleitpaste.

Und das hat jetzt mit meiner Frage wie viel zutun (GrazerOne)?

sag mal bläst der obige Gehäuselüfter überhaupt raus oder ist da gar keiner vorhanden?

p.s. denk auch dass das Mainboard nichts taugt
ist wahrscheinlich eher für Dualcores geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Der liegt hart an der Grenze, ist maximal für CPUs mit einer TDP von 89 Watt empfohlen. Dazu kommt dann noch ein Board, auf dem ich maximal einen FX-4XXX betreiben würde.

Probier den Turbo auszuschalten, bringt das nichts, würde ich auf ein gescheites Board umsteigen.

Es ist ein FertigPC ein Kumpel von mir sagte schon ich sollte dies in betracht ziehen mir ein anderen CPU Kühler holen sollte. Am Anfang ging alles gut BF4 war kein Problem habe es Stundelang gezockt doch dann hatte ich ihn 3 wochen lang stehen lassen und danach ging es nicht mehr so gut wie vorher. Aber andere Spiele wie DayZ oder Saints Row IV oder FarCry3 gehen ohne Probleme weil die auch nie über 60 Grad gehen.

Gehäuselüfter einbauen und CPU-Lüfter ab 50-55°C schneller drehen lassen

Bei Asrock ist im Bios meist ne Standardstufe und ein Schwellenwert
Der Schwellenwert sagt aus wann der CPU Lüfter anfängt schneller zu werden und versucht dann die Temp zu halten.

Bei den neuen UEFIs ist es wieder etwas anders

p.s. ist da jetzt ein Gehäuselüfter hinten/oben verbaut?

hab es rot markiert, da gehört ein Lüfter hin der rausbläst
wahrscheinlich 120mm

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt Folgenes gemacht: CPU TURBO gedönse aus gemacht und den Fan Speed höher gesetzt: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0799kvez8bmtxc.jpg

ich habe anstatt Level 1 auf Level 6 Gestellt. Gehe jetzt mal BF4 Testen ob's was gebracht hat.
Ergänzung ()

#CBTESTAROSSA nein sind die nicht habe dafür ein Venti davor gestellt. Düfte eig reichen

Kann man den CPU-Lüfter drehen, so dass die "Lamellen" quer "liegen" -

Welches Mainboard ist es genau ? Und welche CPU genau ? FX-6300 hat TDP 95W -

Ist ein 120er Lüfter JETZT an der Rückfront vom Gehäuse angebracht, der die Innenluft vom Gehäuse
heraus pustet ?

Im BIOS des Mainboards "AMD-Turbo" evtl. deaktivieren (disabled)

MA Timing oder Command Rate = 2T(N) stellen -

HT Link = 2000 oder "auto" >> möglichst nicht 2200

die Levels sind für normalem Betrieb gedacht (Mindestdrehzahl)
da bist du mit Level 1 eh nur bei 30°C, das passt ja

Schwellenwert hast du ja 50°C eingestellt,
meist fängt er eh erst 3 grad später zum hochdrehen an, in dem Fall bei 53 Grad

ne da kaufste nen Lüfter der rausbläst
das bringt einiges
mess mal ab den Lochabstand

@hanne
Asrock, habs oben verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay.. Werde ich mal in Angriff nehmen. Aber erstmal ist der Führerschein wichtiger, ich bedanke mich für eure antworten. MFG

Zurück
Oben