Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Re zu Re: Gaming Pc 2011(+Monitor) Anfänger /Nun nurnoch Monitor !

TheTrueTerror

Lt. Junior Grade
Hallo :D

ich suche nun (da ich mein Komplettsystem Pc Nächste Woche kriege ) den passenden Monitor für um die 300-400€ (wenn 400€ dann Bitte nicht mehr )
Ich möchte hauptsächlich zocken
(einmal quer durch Shooter / hackn Slay / Jumn Run /Strategie usw usw .... )
und auch den ein oder anderen Film sehen (doch das spielen hat Priorität

Boxen am Monitor selbst brauch ich KEINE ! ^^
verstellbar sollte er sein (zumindest in der höhe)
und alle Spiele gut in HD und besten Einstellungen wiedergeben ! :D
außerdem wäre es mir sehr lieb wenn der Bildschirm Matt ist und so um die 24/25 Zoll hatt

nett wäre es auch wenn ihr mich (da dies mein erster Monitor ist) aufklären konntet ob es einen groß bemerkbaren unterschied von z.B 1.000:1zu 10.000:1 Verhältnis oder z:B
5ms und 8ms gibt ich meine es sind millisekunden ^^

Umgeschaut habe ich mich auch ... aber ich finde irgendwie nie das richtige verhältniss
ein Vorschlag wäre z.B
der Eizo FlexScan EV2333WH-BK der aber ein manko im schnelligkeits bereich aufweist so wie ich in den Tests gelesen habe
http://geizhals.at/454622
oder auch
Dell Ultrasharp U2412M wobei ich nicht ganz weis ob der ideal ist da Dell produkte eigentlich immer +Markenpreis haben oder ?
http://gh.de/665211

ich bin nun ein bisschen in einer Zwickmühle und weiß nicht recht weiter über Erfahrung und Stellungnahme würde ich mich freuen und auch über ganz neue Vorschläge

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du schon die beiden Top Gerät in der Preisklasse gefunden, fehlt nur noch der HP ZR24w

Vom Reaktionsverhalten würde die drei so einordnen:

1. U2412M
2. ZR24w
3. EV2333WH

U2412M
Vorteile:
  • Reaktionsverhalten
  • Geräuschlos
  • Verbrauch

Nachteile:
  • IPS typisches (Glowing, Glitzern)
  • LED Edge-lit typisches (Lichthöfe)
  • kein HDMI + für Zuspieler wie PS3,BluRay Player eher ungeeignet, da keine native 1080p Auflösung möglich

EV2333WH
Vorteile:
  • besserer Schwarzwert
  • besserer Kontrast
  • Out-of-box bessere Farbqualität
Nachteile:
  • Reaktionsverhalten langsamer
  • mögliche Betriebsgeräusche
  • kleineres Bild + weniger Arbeitsfläche (120p in der Höhe)
  • kein HDMI aber 1080p und als HD-Zuspieler geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Ein Unterschied ist noch die Anti-Reflexionsbeschichtung. Da ist der Dell eher körnig und der Eizo eher glatt:
Außerdem ist das Schriftbild mit S-PVA (und auch PVA) etwas unschärfer auf Grund der anderen Subpixel-Struktur:

spva-png.250620

Quelle

Ich habe schließlich den Eizo gekauft und Liara T'Soni den Dell und ich denke, wir sind beide sehr zufrieden(?). Am Dell würde mich vor allem IPS glow und die körnige Oberfläche stören. Aber der Eizo dürfte nochmal deutlich träger sein und es fehlen halt 1920x120 Pixel.

Von daher ist der Dell U2412M in meinen Augen der bessere Kompromiss für den überwiegenden Gaming-Einsatz. OBWOHL Spiele immer mehr Richtung 1920x1080 Pixel gehen und bei 1920x1200 oftmals einfach links und rechts Balken zeigen.

Ach ja, je mehr man weiß, desto mehr zweifelt man... ;)

Anhänge

• spva.PNG
    spva.PNG
    173,9 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen dass ich mit dem U2412m deutlich zufriedener bin was das Glowing betrifft. Nicht nur ist das Glowing allgemein etwas schwächer als beim U2311h ausgeprägt, auch die Verfärbung in orange und lilablau hat stark nachgelassen, es ist jetzt einfach nur etwas heller (weiß) in den unteren Ecken und durch die fehlende Verfärbung fällt es jetzt nicht mehr so stark auf. :)

Zum zocken würde ich auf jedenfall einen Monitor mit 120Hz nehmen. Grade in diesem Preissegment.
Z.B. den BenQ XL2410t.

IPS Panels haben zwar tollere Farben, das merkst du beim zocken aber kaum. 120Hz hingegen merkst du deutlich in Shootern.

Liara T'Soni schrieb:
Nicht nur ist das Glowing allgemein etwas schwächer als beim U2311h ausgeprägt, auch die Verfärbung in orange und lilablau hat stark nachgelassen, es ist jetzt einfach nur etwas heller (weiß) in den unteren Ecken (...)
Ja, ist sogar bei PVA so, dass es leicht aufhellt. Insofern ist das eine gute Nachricht, wenn Dein Glowing nur noch wie leichtes Backlight-Bleeding aussieht. Dieses Lila ging für mich leider gar nicht...

Der BenQ ist für den überwiegenden Gamingeinsatz sicher auch eine gute Idee.
Wobei der Eizo dann beim Filmegucken wiederum durch seinen Schwarzwert auftrumpfen kann.
Und der Dell scheint der perfekte Allrounder zu sein.

Also bis jetzt siehts so aus als würde der BenQ oder der Dell im vorteil für mich da es mir bei den Filmen nicht so drauf ankommt (ich guck sowiso nur auf KinoX.to ect) = schlechte quali

Gaming ist eigentlich mein Hauptanliegen wobei ich auch mal gerne einen Film gucke :D
awww ist jetzt geschmackssache oder ?

Hd ist für mich eigentlich auch ein Muss da ich mein Augenmerk immoment auf Bf3 lege und naja viel mehr muss ich dazu nicht sagen ....
Ergänzung ()

Âlso so wies aussieht wirds der Dell ^^^
Ergänzung ()

Aber eine frage noch mit den 1920x1200 ist das wirklich so das bei vielen spielen ein schwarzer balken kommt ? daran würde ich mich glaube ich auch stören ....
wie siehts bei dir aus Liara T'Soni ?

Würde an deiner Stelle nicht so offen kundtun wo du deine Filme schaust...;)

Er fühlt im Netz seine Anonymität gewahrt. Noch kann er es ja. :D

Also Balken gibt es bei fast allen Webvideos (youtube) und Serien (TV) da diese in 16:9 vorliegen.
Balken in Spielen sind hingegen in der Regel eine seltene Ausnahmeerscheinung, wenn man von den Zwischensequenz absieht, diese sind meist dann doch in 16:9. Also von mir bekommst du grünes Licht.

Okay das mit der Anonymität ist sowiso so ne sache ... ich sag nur spyware bei Facebook ect :D
und von daher das bei uns nicht die Cops kommen weil ich Videos auf Kinox angucke .. ach egal ^^

gut somit steht meine entscheidung eigentlich schon fest

ich werde noch ein kurzes review geben wenn denn alles da und angeschlossen ist

Danke an alle Helfer !

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben