Sind wir mal ehrlich,
Vielen geht es gar nicht darum ein Buch zu lesen, sondern einen Grund zu haben alle 12-24 Monate zu konsumieren, da sich hier und dort etwas geändert hat, größeres Display, heller, „natürlicheres“ Schriftbild, blabla. Für so etwas sind diese immer extravaganteren Geräte die immer teurer werden natürlich geeignet (zumindest meistens).
Hier sehe ich den Vorteil, dass Bebilderung scheinbar gut darstellbar ist.
Mein E-Book Reader von vor 5 Jahren reicht fürs Lesen allein völlig aus und nebenbei, ein echtes Buch ist immer noch ungeschlagen. Ja, auf Reisen, klar, die Minderheit mit so einem Device liest eher ein Buch als auf „Sozialen“ Medien Propaganda zu konsumieren oder anderweitig ihre Lebenszeit zu verschwenden.
Generell würde ich einem Kind auch kein E-Book Reader in die Hand geben, es ist und bleibt der Einstieg zum Handy. Und was das bei Kindern (und Erwachsenen) auslöst ist echt z.T. erbärmlich anzuschauen wenn man sich draußen mal umschaut. Und das wird unsere Zukunft…
Ich sehe da mittlerweile sehr schwarz, wer bei TikTok und Instagram in die Köpfe der jungen Leute kommt hat den Schlüssel zum Kanzleramt und zur nächsten Diktatur in der Hand. Kritisches Denken hat da nur noch wenig Chance, da es einfach zermürbt wird durch Shorts oder Reals oder weiß der Geier was.
Daran wird auch so ein Reader hier nichts ändern. Egal ob faltbar oder A4, ohne „Soziale“ Medien Anbindung uninteressant und mit Anbindung liest niemand mehr auf so einem Gerät sondern frönt nur dem Zombie dasein und dem nächsten Swipe.