News Readmoo MooInk V: Erster faltbarer E-Book-Reader arbeitet mit E-Ink Gallery 3

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Seven2758, SirKhan und 3 andere
Schönes Konzept
Wenn es wirklich so viele Faltvorgänge durchhält wäre das ein netter Reader. Allerdings zweifle ich daran, da ja auch viele andere Foldables im Knick Abnutzungserscheinungen aufweisen.

PS: Seiten umblättern per zu- und aufklappen bitte, für das realistische Gefühl ;)

https://twitter.com/eink/status/1912421279602213374

hier wäre noch ein kleines Video, bei dem man das Gehäuse beim auf- und zuklappen sehen kann, sowie den Refresh des Bildschirms

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, Deinorius und 2 andere
Damit werden deutlich kompaktere Geräte möglich, was ich für den größten Vorteil halte. Das ist keine schlechte Entwicklung und mein Interesse ist geweckt. Mal sehen, was da noch so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Finde ich sehr gut und würde ich mir bei entsprechender Funktionalität sofort beschaffen.
Zunächst einmal ausführliche Tests abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
Wenn das Teil IP68 bekommen hätte, wär´s auch was fürn Strand oder den Dubai-Urlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord
Positiv:
Man benötigt keine Hülle, das Gerät schützt das Display selbst.
Fläche größer als das gefaltete Gerät.

Negativ:
Der Mechanismus scheint schwergängig zu sein (siehe Video).
Das Gerät ist recht dick (ich denke das geht deutlich besser in Zukunft).
Man sieht den Knick.

Ich glaube das ist nur eine erste Version die noch Kinderkrankheiten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Also für mich sehe ich da keinen Vorteil. Ich brauche auch kein nachgeahmtes Buchgefühl. So richtig ersetzen wird man das eh nie können. Aber schön, dass es mehr Auswahl gibt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
E-Ink präsentiert bereits seit ca. 5 Jahren immer wieder mal ein faltbares Display-Konzept. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Olcheck und Ice =A=
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
Foldable? Auch mit 200.000 Faltvorgängen ist das Obsoleszenz.

Die Geräte müssen für mich nicht dünn sein oder Faltbar, ein E-ink in A4 Größe mit 60hz, austauschbarer Akku/Batterien + Android unter 300€ wäre Revolutionär.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Die Hoffnung die ich darin sehe: Das macht groessere E-Ink Displays beliebter, und damit guenstiger :D
Damit kommen vielleicht groessere Reader zu besseren Preisen.

Klappbar brauche ich nicht.

mfJade schrieb:
Aber nicht mitten in der Seite...
Ein um Seitwaertsdrehen des Lesers, mit einem zweispaltigen Layout, bietet sich da ja eigendlich an. Es springt einen gradezu an, weil so ja nunmal Buecher auch funktionieren :D
Nur braucht man dann natuerlich groessere Displays, schon kleinere Taschenbuecher sind ja aufgeklappt groesser als 10".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Ice =A=
Zensored schrieb:
E-ink in A4 Größe mit 60hz
Glaube ein 60 Hz Panel mit E-Ink Technik werden wir auch in 10 Jahren nicht haben. Dafür ist die zugrundeliegende Technik einfach zu "mechanisch" mit ihren drehenden Kügelchen.

Was größere und günstigere Reader angeht stimme ich aber zu. Keine Ahnung wie viel vom Preis aktuell einfach nur Marge für E-Ink ist und wie viel tatsächliche Kosten sind. Gibt ja leider keinen mir bekannten Konkurrenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zensored, Makami und eine weitere Person
Bin ich gespannt ob oder wann sowas seinen Weg in Geräte findet... Und zu welchen Preisen.
Schon E-Ink Color ist mir für meine nur ab und an Comic Nutzung zu teuer und dabei gibt es Color Geräte seit X Jahren. Wenn sie bei Foldable hier ähnlich preislich bleiben, dann würde ich wohl nie ein solches Gerät erwerben, da es sich schlicht nicht für mich lohnt...

@andimo3
Der Unterschied wäre nur - zumindest aber einer bestimmten Größe, dass der Knick in der Mitte gar nicht auffallen würde, da es diesen bei den normalen Büchern ja auch gibt. Also noch einen Schritt näher am gedruckten Buch..^^

@Sal'Ahadji
Aber keines dieser hat es bisher zur Marktreife gebracht.

@Zensored
Nach 55 Jahren? Dann lässt sich das auf jedes Gerät anwenden.

Sind wir mal ehrlich,
Vielen geht es gar nicht darum ein Buch zu lesen, sondern einen Grund zu haben alle 12-24 Monate zu konsumieren, da sich hier und dort etwas geändert hat, größeres Display, heller, „natürlicheres“ Schriftbild, blabla. Für so etwas sind diese immer extravaganteren Geräte die immer teurer werden natürlich geeignet (zumindest meistens).
Hier sehe ich den Vorteil, dass Bebilderung scheinbar gut darstellbar ist.

Mein E-Book Reader von vor 5 Jahren reicht fürs Lesen allein völlig aus und nebenbei, ein echtes Buch ist immer noch ungeschlagen. Ja, auf Reisen, klar, die Minderheit mit so einem Device liest eher ein Buch als auf „Sozialen“ Medien Propaganda zu konsumieren oder anderweitig ihre Lebenszeit zu verschwenden.

Generell würde ich einem Kind auch kein E-Book Reader in die Hand geben, es ist und bleibt der Einstieg zum Handy. Und was das bei Kindern (und Erwachsenen) auslöst ist echt z.T. erbärmlich anzuschauen wenn man sich draußen mal umschaut. Und das wird unsere Zukunft…

Ich sehe da mittlerweile sehr schwarz, wer bei TikTok und Instagram in die Köpfe der jungen Leute kommt hat den Schlüssel zum Kanzleramt und zur nächsten Diktatur in der Hand. Kritisches Denken hat da nur noch wenig Chance, da es einfach zermürbt wird durch Shorts oder Reals oder weiß der Geier was.

Daran wird auch so ein Reader hier nichts ändern. Egal ob faltbar oder A4, ohne „Soziale“ Medien Anbindung uninteressant und mit Anbindung liest niemand mehr auf so einem Gerät sondern frönt nur dem Zombie dasein und dem nächsten Swipe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Vielleicht für Tageszeitungen interessant. Für Bücher wäre es mir zu groß. Meine Augen müssten mehr hin und her wandern. Die Größe von einem Kindle Paperwhite finde ich schon perfekt. Passt so auch in ziemlich jede Jacken oder Hosentasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben