Bei Amazon mag das Stimmen, beim Lokalen Händler idR nicht ... Gewährleistung heist nacherfüllung aka Reparatur oder ersatzgerät nur Amazon macht sich die Mühe nicht und nimmt einfach alles zurück und wickelt den Kauf zurück ab.Weyoun schrieb:lokalen Händler, denn dort kann man auch nach 23 Monaten und 29 Tagen noch das Geld zurück verlangen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ReadyPrint Max: Epson bietet Privatkunden-Abo für Drucker und Tinte an
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: ReadyPrint Max: Epson bietet Privatkunden-Abo für Drucker und Tinte an
kleines Bärchen
Lieutenant
Ich habe noch einen alten Epson SC 680, der schon ca. 15 Jahre im Schrank steht, aber bis zu diesem Zeitpunkt bestens funktioniert hat.
Jetzt drucke ich auf einem geschenkten Samsung SW- Laserdrucker, bei dem ich zweimal ca. 3€ für eine Pickup Rolle investiert habe und einmal! eine Tonercassette gekauft habe.
Billiger geht es nicht, bin aber auch Wenigdrucker.
Würde auch nie ein Abo für abschließen.
Jetzt drucke ich auf einem geschenkten Samsung SW- Laserdrucker, bei dem ich zweimal ca. 3€ für eine Pickup Rolle investiert habe und einmal! eine Tonercassette gekauft habe.
Billiger geht es nicht, bin aber auch Wenigdrucker.
Würde auch nie ein Abo für abschließen.
Ja, das verstehe ich ja schon, denn wenn du 3-5 Spiele aus dem angebot spielst kann es sich durchaus lohnen die nicht alle kaufen zu müssen bzw. auf einen Sale zu warten.Andrej.S. schrieb:Selbst in den Gamingbereich hat es mit Nvidia Now sowie anderen Diensten quasi schon Einzug gefunden.
B
Boulettendieb
Gast
Bei solchen Themen stell ich mir immer vor, wie zukünftige Archäologen daran den Zustand unserer "Hochkultur" bemessen.
Ich hab jedenfalls ein arschaltes Canon Multifunktionsgerät und damit es mir nicht auf den Sack geht, ein paar Pins des Druckkopfes abgeklebt.
Ich hab jedenfalls ein arschaltes Canon Multifunktionsgerät und damit es mir nicht auf den Sack geht, ein paar Pins des Druckkopfes abgeklebt.
Warum nur erinnert mich das an den Film "Idiocracy"?Andrej.S. schrieb:Völlig d'accord was du schreibst. Die Menschen sind nicht dumm, sondern einfach nur extrem faul geworden.
Die wollen ihr Hirn ausschalten und sich nicht mit Produktauswahl, Preisvergleich und Konfiguration belästigen lassen, damit dann mehr Zeit für TikTok, Insta und Netflix & Co. bleibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy
Ergänzung ()
Wie soll man aber ein Recht auf Reparatur oder Nacherfüllung haben, wenn man als Kunde nach 12 Monaten beweisen muss, dass der Fehler bereits ab Kauf vorhanden war? So hat es @Timmeey ja quasi geschildert, dass Epson da nach 12 Monaten fein raus ist.Pyrukar schrieb:Bei Amazon mag das Stimmen, beim Lokalen Händler idR nicht ... Gewährleistung heist nacherfüllung aka Reparatur oder ersatzgerät nur Amazon macht sich die Mühe nicht und nimmt einfach alles zurück und wickelt den Kauf zurück ab.
kleines Bärchen
Lieutenant
Gerade mal gegoogelt, wie andere EU-Staaten das handhaben.
Aufgrund dieser Regelung macht es durchaus Sinn, sich mit den einzelnen Regelungen der EU-Mitgliedstaaten einmal näher zu beschäftigen. Hier eine Übersicht über die "Standard-Fristen":
Dazu kommt, das in den meisten Ländern eine Reparaturfrist von max. 4 Wochen angesetzt wird, in Ungarn nur 15 Tage und alle Kosten, auch Hin- Rückversand, vom Händler zu tragen sind.
Aufgrund dieser Regelung macht es durchaus Sinn, sich mit den einzelnen Regelungen der EU-Mitgliedstaaten einmal näher zu beschäftigen. Hier eine Übersicht über die "Standard-Fristen":
Dazu kommt, das in den meisten Ländern eine Reparaturfrist von max. 4 Wochen angesetzt wird, in Ungarn nur 15 Tage und alle Kosten, auch Hin- Rückversand, vom Händler zu tragen sind.
2 Jahre
Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Slowakei und Spanien
3 Jahre
Schweden
5 Jahre
Schottland
6 Jahre
Irland, England, Wales, Nordirland
In Finnland und den Niederlanden gibt es keine solche feste Frist, vielmehr hängt die Gewährleistungsfrist von der Lebensdauer des Produktes ab.
In dem Händler oder Hersteller kulanz zeigen ... oder meistens hat man glück, wenn der Fehler nicht durch Mechanische Beanspruchung entstanden ist.Weyoun schrieb:wenn man als Kunde nach 12 Monaten beweisen muss, dass der Fehler bereits ab Kauf vorhanden war?
Aber genau das sagt das Deutsche BGB aus.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__477.html
Oftmals hat man auch glück wenn man nachweisen kann dass bei anderen Rückläufern dieses Problem bereits innerhalb des ersten Jahres passiert ist.
Wie gesagt stützen sich die meisten Hersteller sich nicht auf dieses Argument und gewähren 2 Jahre gewährleistung, aber wenn Epson das nicht macht ist das technisch gesehen korrekt und nicht gesetzwiedrig
Floxxwhite
Commander
Hoffe die Druckersparten für Retail Kunden verrecken. Alles nur Murks. Da ist nie was solides dabei.
Für Leute die wenig drucken ist es doch valide, am Ende wohl auch sinnvoller vielleicht.
Die meiste Tinte geht in die Reinigung. Wenn ich (aus der Sicht meiner Eltern) 1-2 mal im Monat mehrere Seiten drucke und ich mir keine Sorgen machen müsste um die Tinte oder deren Beschaffung, also XL oder nicht XL - oder jedes mal vergesse welche Nummer oder Tier das Richtige ist bzw, online kaufen oder überteuert im "MediaMarkt" ... Sorry, aber hier ist der Mehrwert einfach gegeben.
Auch wenn meine Eltern mich nicht mehr zu Rate ziehen, spare ich auch noch Zeit. Win-Win.
Nur die Druckerkosten + Tintekosten in die Rechnung aufzunehmen ist falsch. Stichwort TCO.
Aufwand zur Beschaffung / Verlängerter Garantiezeitraum / Zeitersparnis / Fahrtkosten / Aufwand zum Druck
Ansonsten müsste ich meine Eltern einen gebraucht Kyocera SW Laserdrucker hinstellen und bei Farbe in ein Copyshop schicken, für Fotos vielleicht besser zu DM - auch wenn alles in einem 5seitigen Dokument wäre, weil es am kosteneffizientesten ist pro Seite. Mist, muss nochmal in den Copyshop, hab einen Rechtschreibfehler entdeckt...
Die Mehrkosten muss man dann einfach ins Verhältnis setzten, und für sich selbst entscheiden.
Die meiste Tinte geht in die Reinigung. Wenn ich (aus der Sicht meiner Eltern) 1-2 mal im Monat mehrere Seiten drucke und ich mir keine Sorgen machen müsste um die Tinte oder deren Beschaffung, also XL oder nicht XL - oder jedes mal vergesse welche Nummer oder Tier das Richtige ist bzw, online kaufen oder überteuert im "MediaMarkt" ... Sorry, aber hier ist der Mehrwert einfach gegeben.
Auch wenn meine Eltern mich nicht mehr zu Rate ziehen, spare ich auch noch Zeit. Win-Win.
Nur die Druckerkosten + Tintekosten in die Rechnung aufzunehmen ist falsch. Stichwort TCO.
Aufwand zur Beschaffung / Verlängerter Garantiezeitraum / Zeitersparnis / Fahrtkosten / Aufwand zum Druck
Ansonsten müsste ich meine Eltern einen gebraucht Kyocera SW Laserdrucker hinstellen und bei Farbe in ein Copyshop schicken, für Fotos vielleicht besser zu DM - auch wenn alles in einem 5seitigen Dokument wäre, weil es am kosteneffizientesten ist pro Seite. Mist, muss nochmal in den Copyshop, hab einen Rechtschreibfehler entdeckt...
Die Mehrkosten muss man dann einfach ins Verhältnis setzten, und für sich selbst entscheiden.
Man merkt an den ganz alten Geräten im Vergleich zu den neuen immer was sich die Hersteller einfallen lassen, um die Benutzer noch mehr zu melken.PferdinantPfich schrieb:Bei solchen Themen stell ich mir immer vor, wie zukünftige Archäologen daran den Zustand unserer "Hochkultur" bemessen.
Erst kam die Wartungsbox bei Tintenstrahldruckern, um die "überschüssige Tinte" aufzusammeln, nachdem gefühlt nach einem DIN A4 Druck direkt automatisch die Druckkopfreinigung 2 x mal anspringt oder auch gelegentlich alle paar Tage im "Leerlauf", damit die Tinte ja bloß nicht eintrocknet.
Dann wurde ein Tintenchip eingesetzt und mit aufgezwungener Firmware versucht die Tintenpatronen von Drittanbietern zu untersagen.
Dann direkt das Tinten-Abomodell (wie z.B. HP Instant Ink).
Und jetzt werden schon quasi ganze Druckergeräte mit Tinte per Abomodell geleast. Weil sind ja "nur" 10 EUR je 50 Seiten / Monat. Dumm nur, dass das Abomodell auch im Leerlauf bei Nichtbenutzung weiterläuft.
Bis das die faulen Benutzer irgendwann die langfristigen Kosten ausgerechnet haben, haben die Hersteller den Drucker sich schon 3 x mal bezahlen lassen.
P
pacifico
Gast
NöWeyoun schrieb:Du musst dem Kunden die gesetzlichen zwei Jahre Gewährleistung einräumen, aber der Hersteller gibt seinerseits nur 1 Jahr Garantie? Dann müsstest du dafür ja um die 50 € Aufpreis verlangen, damit du als Händler am Ende der zwei Jahre nicht draufzahlst.
Die uneingeschränkte Gewährleistung des Händlers gilt nur für sechs Monate. Dannach muss der Käufer nachweisen das der Artikel bereits bei Kauf defekt gewesen ist und dies aufgrund eines verdeckten Mangels nicht erkennbar gewesen ist.
Daher sind 12 Monate uneingeschränkte Garantie des Herstellers schon sehr gut.
Btw Es werden die meisten Produkte ohne Garantie vom Hersteller verkauft.
Es geht also auch noch deutlich schlechter
Hi, das mit den 6 Monaten dachte ich bis vor kurzem auch noch. Dabei gilt seit 2022 offenbar eine neue Frist von 12 Monaten.
Naja, so pauschalisieren würde ich das jetzt mal nicht. Mir fallen da schon einige Negativbeispiele ein aus Japan. Gerade für Firmen gilt dieses Image nicht wirklich. hust*Nintendo*hustsupertramp schrieb:Faire Preise, anders kann ich es nicht sagen. Ganz besonders für Vieldrucker.
Aber so sind die Japaner nun einmal, immer fair und seriös 😀
HP bietet das doch schon viel länger an.nlr schrieb:Epson sei laut eigener Aussage der erste Anbieter in Deutschland mit entsprechendem Angebot.
Zumindest bekommt eine Tante von mir von HP schon seit weit über einem Jahr entsprechende Emails mit denen sie aufgefordert wird, zusätzlich zu ihrem Tintenabo noch ein Druckerpapierabo abzuschließen.
Macht sie aber nicht ... .
Ich würde das auch nicht machen. Ich bin mit meinen Druckerpapiersorten, die ich verwende, sehr zufrieden.
xammu
Captain
HP hat kein Druckerleasing, nur tinte. Dafür billigerFroki schrieb:
off-the-wall
Cadet 4th Year
Für den A3 Drucker, wenn man oft A3 drucken muss, klingt das gar nicht so schlecht. A3 Drucker sind sehr teuer...
Schade das er keinen A3 scanner hat. Hab grade rausgefunden das er doch einen A3 scanner hat.
aber habe auch gesehen das es einen fast identisch aussehenden WF-7840DTWF A3+ gibt der nur 236€ kostet ohne diese nachfüll-Tinte. Der ist nach 8 Monaten im Vergleich zum Abo abgezahlt. WTF
aber habe auch gesehen das es einen fast identisch aussehenden WF-7840DTWF A3+ gibt der nur 236€ kostet ohne diese nachfüll-Tinte. Der ist nach 8 Monaten im Vergleich zum Abo abgezahlt. WTF
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich Recht.xammu schrieb:HP hat kein Druckerleasing, nur tinte.
Von HP nennt sich das InstantInk.
Dennoch möchten Die meiner Tante zusätzlich ein Abo fürs Druckerpapier machen.
Leasen würde ich, als Privatperson, auch keinen Drucker.
Danke für Deinen Hinweis, @xammu .