News Reaktion auf Kritik: Asus' Garantie deckt auch BIOS-Betas und XMP/Expo auf AM5

Snoopmore schrieb:
der8auer hat sich in einem seiner letzten Videos auch mal das kleingedruckte von AMD und Intel angeschaut. Ergebnis am Beispiel von AMD: wenn du 6000er ddr5 RAM mit Expo benutzt erlischt deine Garantie. Laut fussnote nutzt AMD aber selber solche eine Kombination für ihre PR-Benchmarks.. WTF?
GENAU DAS!
Der Shitstorm gegen Asus ist definitiv berechtigt, aber man könnte auch mal AMD paar Seitenhiebe verpassen für solchen scheiß!

Wenn VW Werbung für einen Golf macht der durch die Sahara fährt, dann geht man als Kunde davon dass das KFZ auch dafür geeignet ist - OHNE Garantieverlust.

Red Bull verleiht auch keine Flügel mehr - alles im Sinne des Verbrauches...
 
VirusA87 schrieb:
Die Betas hab ich noch nicht ausprobiert da warte ich lieber mal ab. Die CPU ist auch Stock erst mal schnell genug.
Ich habe bei meinem Mainboard (MSI MEG X670 ACE) die aktuellste BIOS Version (Beta) drauf. Mit aktiviertem EXPO zeigt mir HWInfo an, dass das SOC bei 1,3V begrenzt ist. Die 1,3V wurden nicht überschritten.
 
ASUS baut seit Jahren nur noch halbgares Zeug, wundert mich also nicht das die bei der Garantie so knausern.

Im Endeffekt müsste man sich jetzt mal durch alle Hersteller durchklicken und schauen wie die Garantien ausschauen.
 
isyyy schrieb:
Kauft euch MSI und gut ist. Die wissen wie man Kunden hält.
Ich hab zwar nichts gegen MSI (habe ja selber ne Karte von denen) aber was MBs angeht bleibe ich definitiv bei ASUS. Deren BIOS ist einfach zu gut. Ich persönlich hatte auch noch nie Probleme mit ASUS. Im Gegenteil. Ich fand deren Geld zurück Aktionen, vor allem beim Release neuer Produkte, immer sehr gut und kundenfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBa
Einfach ned kaufen und fertig!
Asus ist mittlerweile ne richtige Nullbude... da darf man sich nicht wundern.
Und zu AMD sag ich jetzt nichts (mehr)...
 
Kann da das Video vom der8auer empfehlen. Theoretisch gibt es so viele Ausschlussklauseln, dass man theoretisch nie Garantie kriegen würde.
Finde ich gut, dass sich paar große für die Verbraucher einsetzen und Stunk machen.

 
Euphoria schrieb:
Finde ich gut, dass sich paar große für die Verbraucher einsetzen und Stunk machen.
Auf YouTube.

Dem Portal mit den verbraucherfreundlichsten Geschäftsbedingungen schlechthin :D
 
Freiheraus schrieb:
Das Perfide bei ASUS war ja, dass das neue Beta-BIOS die SOC-Spannung nicht mal auf 1.3V abgesenkt bzw. begrenzt hat, GamerNexus konnte weiterhin rund 1,34V messen, was immer noch zu hoch ist.
...
und war das System dort unter last?
Wenn nicht würde ich da nicht viel drauf geben.
 
@Tiimati
Ja, gerade unter Last
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Intruder schrieb:
wie hoch ist eigentlich die Gefahr beim "undervolten" etwas zu zerstören? Kann das auch passieren? Sie werden es ja sicherlich nicht ohne Grund mit dazugeschrieben haben.
Eigentlich Null meines Wissens nach. Geringere Spannung und Temperaturen sind für die Lebensdauer elektronischer Komponenten, also der Hardware, nur förderlich. Was damit gemeint sein könnte sind Instabilitäten, Bootfails (z.B. einhergehend mit zerschossenem Betriebssystem und Datenverlust ) oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Asus ist für mich schon länger nicht mehr relevant. Ich habe damals ein Mainboard mit Cashback Aktion gekauft. Daran teilgenommen und alles Relevante an Asus weiter gegeben. Von dem Geld habe ich nie etwas gesehen. Schade, dann sollte man sich diese Aktionen in Zukunft sparen.
 
Mein 7900X hatte mit den ersten Bios Version eine SOC-Spannung von immer über 1,3V, teilweise auch bis 1,45V. Seit dieses Thema hochgekocht ist und die neuen BIOS-Versionen die SOC auf 1,3V begrenzen, kam der nie darüber sondern bei max. 1,28V auch unter Vollast.
 
Snoopmore schrieb:
der8auer hat sich in einem seiner letzten Videos auch mal das kleingedruckte von AMD und Intel angeschaut. Ergebnis am Beispiel von AMD: wenn du 6000er ddr5 RAM mit Expo benutzt erlischt deine Garantie. Laut fussnote nutzt AMD aber selber solche eine Kombination für ihre PR-Benchmarks.. WTF?
Die Geschichte ist nichts Neues. Wird schon seit 10 Jahren + so gehandhabt. Außerdem, solange es bei RMA Bearbeitung für den Kunden kein negativen Auswirkungen hat, ist auch kein Problem vorhanden. Mir ist privat, beruflich und medial auch kein Fall bekannt, wo deshalb gegen eine RMA entschieden wurden zu Lasten des Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
isyyy schrieb:
Kauft euch MSI und gut ist. Die wissen wie man Kunden hält.
Geh mal auf den Gamers Nexus Kanal und schau mal vor 2 Jahren oder einfach "Gamers Nexus MSI Killshot" suchen. MSI, Gigabyte, NZXT und ASUS sind profit orientierte Firmen die wollen dich nicht halten oder etwas von dir halten, die wollen alle dass du Ihren Müll kaufst.
 
AlmightyAmun schrieb:
Asus ist für mich schon länger nicht mehr relevant. Ich habe damals ein Mainboard mit Cashback Aktion gekauft. Daran teilgenommen und alles Relevante an Asus weiter gegeben. Von dem Geld habe ich nie etwas gesehen. Schade, dann sollte man sich diese Aktionen in Zukunft sparen.
Kann ich bestätigen. War bei mir der gleiche Ablauf...und nie das Geld gesehen. 100€ Cashback sollte ich bekommen, das ist jetzt nicht gerade wenig bei den Preisen die Asus mit ihrer ROG-Steuer verlangt.

Dazu ist das Board dann kaputt gegangen und die RMA hat fast 4 Monate gedauert. Der Händler hat Asus 3x angemahnt man möge doch endlich mal auf die Anfragen antworten und das Board zurück senden.
Seit dem kommt mir kein Asus Produkt mehr ins Haus und ich bin sehr glücklich mit meinem Gigabyte Board.

Und Asus Boards wegen des UEFIs zu kaufen, ist schon ne sehr magere Begründung. Das Gigabyte UEFI ist genauso gut/schlecht wie das Asus UEFI und dort kann man die gleichen Einstellungen vornehmen um UV, OC und RAM einzurichten. Man muss sich halt ein wenig damit befassen, ist reine Gewöhnungssache, aber anscheinend für den einen oder anderen nicht machbar.

Aber die ganzen Asus-Fanboys werden den Kram trotzdem weiter kaufen. Sieht man ja aktuell bei den 4000er Karten, da werden lieber 20 Karten bestellt und wieder zurück gesendet weil die Karten massiv Fiepen, anstatt mal über den Tellerrand zu gucken und bei anderen Herstellern zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Shinigami1 schrieb:
[...] aber was MBs angeht bleibe ich definitiv bei ASUS. Deren BIOS ist einfach zu gut.

Die Ironie :D Genial, genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Felix94 und Skysurfa
Ich weiß überhaupt nicht was diese künstliche aufregung soll!?

OC, in welcher Form auch immer, war noch nie von der Garantie abgedeckt!

Gleichzeitig kann der Hersteller nicht erkennen ob man OC betrieben hat, und im Falle eines Defektes sagt man einfach man hat kein OC betrieben bzw. wenn der Hersteller nachfragt ob OC beim RAM gemacht wurde sagt man: "Keine Ahnung...." wie Der8auer in seinem Video so schön sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Schande über ASUS, aber so wie die drauf sind hätte ich nicht gedacht, dass sie einknicken...

Mein System läuft soweit ganz gut, ich finde nur bemerkenswert, wie schlecht/unausgereift die BIOS sind.
Das erste BIOS für X3D Chips hatte freigeschaltete VCore Spannung -> Der Bauer hat damit instant eine X3D CPU zerschossen. Dann diese Sache mit SOC...

Als ich das System aufgesetzt habe, hat der PC übelst geruckelt wenn man Programme wie CPU-Z etc. ausgeführt hat, also sämtliche Programme die irgendwelche Systemdaten auslesen. Hab im ASUS-Forum gepostet und sofort die Antwort bekommen ich muss USB4 Ports deaktivieren... hat geholfen. Definitiv unausgereift in vielen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NMA schrieb:
Wie oben bereits erwähnt:
Einmal "Pro" und einmal Standard Version.
Wobei auch hier die Nachweisangelegenheit ein Thema sein dürfre...
Gibt es doch schon? Expertenoptionen werden doch per Default ausgeblendet.

Ich finde heute BIOS viel zu überladen was Funktionen angeht. Viel schlimmer ist aber, dass teilweise keine Beschreibung angezeigt wird, oder halbgare Übersetzung oder das dann der gleiche Text gezeigt wird wie die Option heißt. Maximal Nutzerunfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr
Zurück
Oben