News Reaktion auf Kritik: Asus' Garantie deckt auch BIOS-Betas und XMP/Expo auf AM5

C4rp3di3m schrieb:
gibt doch schon AMD AGESA V2 1.2.0.8
Und für welche Boards gibts das schon verfügbar? Ich habe bestimmt 1,5 Wochen auch nur auf ein Bios Update gewartet das endlich den Betastatus des vorigen Updates endlich in Final umwandelt.

B650-E Riptide WIFI Asrok. Und schon wieder seit ner knappen Woche ist nix neues da, auch wenn die Thematik immer noch schwehlt.
 
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Supie schrieb:
Und für welche Boards gibts das schon verfügbar? Ich habe bestimmt 1,5 Wochen auch nur auf ein Bios Update gewartet das endlich den Betastatus des vorigen Updates endlich in Final umwandelt.
agesaProof.png

Da schauste und x.7 ist schon Final seit Dez.22 bei GBT

Muss ich GBT mal wieder loben, dass das X570 immer noch so Gepflegt wird. Wobei Gigabyte Biosmässig schon immer Top war mit langem Support.

mfg
 
LukS schrieb:
Armoury Crate ist echt nicht gut, ...

Naja, Asus könnte den FanXpert auch einfach in der AiSuite verfügbar machen, oder als separate Software anbieten. Bei mir hat das mit der Armoury Crate Bloatware leider nicht funktioniert, nach einem Neustart konnte A.C. die Seite der Lüftersteuerung nicht mehr öffnen, nach mehrmaligen entfernen/Registry säubern/neu installieren mit dem speziellem Asus A.C. Uninstaller kam vom Asus Support der Tipp doch bitte mein frisch installiertes Windows neu zu installieren :freak:
Das Aura RGB Spielzeug ist bei mir im Bios ausgeschaltet, von daher erfüllt der Argus Monitor alle meine Wünsche was Temperatur, Sensoren und Lüftersteuerung angeht.

Mein vorheriges Asus Mainboard, das Rampage 4 Extreme mit meinem guten alten I7 3930K hatte solche Probleme nicht. Daher war das alles etwas überraschend für mich, vor allem ist das auch meine erste AMD Platform seit dem K6 350 oder so :)
Wenn ich bedenke, damals hat dieses massiv ausgestattetes Board nur ein wenig mehr gekostet als mein jetziges Tuf Gaming x670e... All das OC Zubehör, Messpunkte 6 mal X16 PCIe und einen X1 Steckplatz (wenn ich mich nicht irre)
Heute würde man für ein ähnliches Board doch das 3 fache zahlen müssen.

C4rp3di3m

Diese Agesa Version ist ja aber nicht für die AM5 Platform gedacht

 
Zuletzt bearbeitet:
Als hardcore AMD Fan muss ich eingestehen bei Intel gibt es so was nicht. Da ist man nicht jede Woche irgendwas updaten. Mit meinem 5950 kann ich ein Lied davon singen. :(
 
C4rp3di3m schrieb:
Da schauste und x.7 ist schon Final seit Dez.22 bei GBT

Muss ich GBT mal wieder loben, dass das X570 immer noch so Gepflegt wird.
Ähm, dir ist nicht zufällig aufgefallen, das ich B650-E geschrieben habe, also AM5.....und nicht AM4 wies bei dir zu sein scheint.......oder wie kommt da sonst der Hinweis mit dem 5800x3D rein?
 
ASUS und viele andere Dinos, die nur unter extremem Mediendruck dann auch Geld in die Hand nehmen um etwas zu loesen, was vorher die eigene QA/QS haette feststellen muessen? nicht funktionerender Ueberspannungs- & Ueberhitzungsschutz faellt nicht auf wenn man nicht testet...

unsichtbare Ueberspannung&Uebertaktung damit man in Benchmarks oben bleibt ist aber "normal" bei solchen Dinos. Woanders werden 7+ Jahre alte HDDs als neu verkauft(mit 7 jahren nachgewiesener Laufzeit), Kosteneinsparungen in QA/QS, Sklavenproduktionen, geplante Obsoleszenz usw. ....leider kaufen die Kunden trotzdem munter weiter wenn ein IAMSORRYstatement kommt
Ergänzung ()

RayZen schrieb:
Als hardcore AMD Fan muss ich eingestehen bei Intel gibt es so was nicht. Da ist man nicht jede Woche irgendwas updaten. Mit meinem 5950 kann ich ein Lied davon singen. :(
dein Problem sitzt vorm Bildschirm, denn ich hab auch 5950x und kriege keine woechentlichen Updateanfragen. Wieso auch wenn fuer 5950 seit Start schon stabiles BIOS gibt, ausser wenn man ASUS verbaut. Kannst aber gerne mal listen was du ausser BIOS und den seltenen aber auch sehr bequemen Chipsatztreiberupdates (die bei Intel viel oefter vorkommen) woechentlich updaten musst
 
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Varccas schrieb:
Solltest du unbedingt tun, hatte es schon einmal, als du dass das Board nicht mehr startete nach dem Flaschen ohne CMOS Reset.
Musste danach resetten und 2 mal Flaschen um es wieder zu beleben.
Ein Glück, dass wenn man ein Board mit Flashback hat - ohne hätte ich es einschicken müssen.
Intruder schrieb:
ich ebenfalls nicht. Dann müsste ich nach dem flashen wieder mein Bios neu einstellen 🤨
Das Leben ist viel zu kurz um sich das auch noch alles merken zu müssen 😂
Das BIOS Profil kann man auf einem Stick speichern - sollte man generell mal machen, wenn man früher oder später sind die Einstellungen sowieso mal weg :-)
 
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Wertzius schrieb:
Das BIOS Profil kann man auf einem Stick speichern
Muss auch nicht das Allheilmittel sein, denn oftmals ändern die Hersteller die Settings, um z.B. Speicher anders an zusprechen.
Habe ich schon öffters gelesen, und auch bei mir hat ein Biosupdate mal die Speichereinstellungen geändert, der lief voher mit ner geringeren Spannung. Ich hatte aber ein schlechtes Gefühl da noch weitere Flashs zu machen, denn ich sitze jedes mal vor der Ksite und bete, das mit dem Strom gerade nix ist.

Wir hatten hier zwar nur 2 mal einen Stromausfall soweit ich mich zurück erinern kann, aber aus ist trotzdem aus, und dann isses rum mit dem Board, wenns dumm läuft, darauf hab ich k.B.
 
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Wertzius schrieb:
Das BIOS Profil kann man auf einem Stick speichern
diese Option bietet doch nicht jedes Bios oder?

Mir war diese Option bei allen anderen Rechnern, die ich hatte, noch nie aufgefallen. Erst mit dem letzten Board habe ich die Option gefunden.
 
Igendeiner schrieb:
Naja, Asus könnte den FanXpert auch einfach in der AiSuite verfügbar machen, oder als separate Software anbieten. Bei mir hat das mit der Armoury Crate Bloatware leider nicht funktioniert, nach einem Neustart konnte A.C. die Seite der Lüftersteuerung nicht mehr öffnen, nach mehrmaligen entfernen/Registry säubern/neu installieren mit dem speziellem Asus A.C. Uninstaller kam vom Asus Support der Tipp doch bitte mein frisch installiertes Windows neu zu installieren :freak:
Das Aura RGB Spielzeug ist bei mir im Bios ausgeschaltet, von daher erfüllt der Argus Monitor alle meine Wünsche was Temperatur, Sensoren und Lüftersteuerung angeht.

Mein vorheriges Asus Mainboard, das Rampage 4 Extreme mit meinem guten alten I7 3930K hatte solche Probleme nicht. Daher war das alles etwas überraschend für mich, vor allem ist das auch meine erste AMD Platform seit dem K6 350 oder so :)
Wenn ich bedenke, damals hat dieses massiv ausgestattetes Board nur ein wenig mehr gekostet als mein jetziges Tuf Gaming x670e... All das OC Zubehör, Messpunkte 6 mal X16 PCIe und einen X1 Steckplatz (wenn ich mich nicht irre)
Heute würde man für ein ähnliches Board doch das 3 fache zahlen müssen.

C4rp3di3m

Diese Agesa Version ist ja aber nicht für die AM5 Platform gedacht

Hat bei mir auch nicht geklappt anfangs.
Aber hier gibt´s den Offline-Installer, wo alles drin ist. Dann hat FanXpert auch geklappt.

Probier´s mal aus!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/asus-armoury-crate/
 
@Intruder Gibt es seit mehreren Jahren bei quasi jedem Board. Unter sowas wie - Tools - User profiles.

@Supie Ist irrelevant für BIOS Flashback - nichtmal die CPU muss installiert sein.
Deine Angst ist "von früher"

@0range Wer sich die Board Tools installiert ist unabhängig vom Hersteller selbst schuld und Armoury Crate ist der Gipfel der Unverschämtheit.

Für RGB Kram gibt es Open RGB oder Signal RGB und wer unbedingt Lüftersteuerung per Software braucht nimmt ARGUS oder was professionelles aus dem WakÜ Universum.
 
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Wertzius schrieb:
@Intruder Gibt es seit mehreren Jahren bei quasi jedem Board. Unter sowas wie - Tools - User profiles.
die vorletzten beiden Systeme sind 8 bzw. 10 Jahre alt 😁 da gabs das noch nicht - jedenfalls nicht aufgefallen aber echt ne coole Sache! Danke fürs Aufklären der Situation.
 
Rukizz schrieb:
ich glaube derBauer würde niemals Asus kritisieren

Nachdem ihm eine nicht wie erwartet funktionierende RTX 4080 Strix Grafikkarte von ASUS zugesendet wurde, haben letztere bei Roman vielleicht doch keine Narrenfreiheit mehr, wer weiss?

Der Shitstorm ist abgeebbt, das Thema bleibt weitestgehend dasselbe: PC-Komponenten-Hersteller, angefangen bei den CPU- und GPU-Herstellern, die Anwendern Funktionen anbieten, die offensiv beworben und immer einfacher zugänglich werden, sollten für diese Funktionen dann auch einstehen – nicht im Fall der Fälle über Kulanz, sondern Schwarz auf Weiß in den Garantiebedingungen.

Naja, JayzTwoCents hat da wenigstens sofort die Konsequenz daraus gezogen, denn die Sache hat wohl das Fass zum ueberlaufen gebracht, weil ASUS wohl alles andere als zuverlaessige/hochwertige Premium Hardware (aber fuer den gemeien Kunden zu Premium Preisen) liefert.


Wie gut dass ich nicht (mehr) betroffen waere, da ich auch schon sehr lange mit ASUS abgeschlossen habe (nachdem ein relativ teures ASUS Mainboard sowie eine ebenfalls teure ASUS Grafikkarte nicht zusammen arbeiten wollten und letztere gegen eine teurere Grafikkarte eines anderen Boardpartners getauscht werden musste und ersteres nicht lange nahc Ende der Garantie hops sich verabschidet hat) und die Hardware von denen mittlerweile meist sehr uebertrieben teuer finde, als ob ASUS die Premiummarke (ROG hat fuer mich leider den Touch einer Premiumangeber-Gamingmarke) schlechthin mit einem gerechtfertigten Aufpreis waere.

Daher wuerde ich ASUS Produkte nur in Notfaellen kaufen (auf Arbeit habe ich 'mal einen ASUS Desktop gestellt bekommen, womit ich mich dann abgefunden habe, aber wuerde ich bspw. einen Monitor, ein Netzteil, ein Mainboard, eine Grafikkarte, ein Laptop oder einen Gaming Chair von denen kaufen?

Nein, mit Sicherheit wuerde ich das nicht (eher einen Dell/Alienware oder Samsung Monitor, eher ein Seasonic oder BeQuiet Netzteil, eher MSI oder Gigabyte Mainboards, eher eine Gigabyte, MSI sowie Gainward (nVidia) sowie Sapphire, XFX oder Powercolor (AMD/RTG) Grafikkarte, eher ein MSI oder Lenovo Notebook, und eher einen Hermann Miller oder Recaro Gaming Chair).

Denn es gibt i.d.R. mindestens ein gleichwertiges und wahrscheinlich ein besseres Produkt eines anderen Herstellers (und wenn es nur nach Preis-Leistung geht) als von ASUS in all diesen Bereichen und deren aggressive Extrawurst-Politik, mit der sie sich spezielle Mobil-Prozessoren von AMD oder Grafikkartenluefter von Noctua exklusiv sichern, finde ich auch ziemlich unsympathisch, aber gut, legal ist es und im Endeffekt wirft das kein gutes Bild auf ASUS und in dem Fall AMD oder Noctua.
 
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Immer wieder lustig, das solche Themen immer wieder erst Tage bis Wochen später auf CB und im Forum behandelt werden...besonders in diesem Fall, kann das blöd enden, wenn man eine wichtige Info erst spät erhält.
 
Ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Die Stellungnahme von ASUS ist vom 15.05. und die News hier auf CB sind vom 17.05. Das ist doch recht zeitnah.
 
Computerbase hat sachlich über die Problematik mit den durchbrennenden CPUs berichtet. Hier geht es allein um Asus und wie sich die Firma nach dem Shit-Storm positioniert. Und genau das ist der Punkt, Computerbase berichtet über Themen und springt nicht einfach auf sowas auf, nur weil es Klicks generiert. Das mag das Geschäftmodell mancher YouTuber sein, die sich zwischen ihre Asus-Kartons setzen und großspurig berichten wie schlecht die Firma ist und alle Verbindungen dazu abbrechen, nur weil es Zuschauer bringt. Vor allem, wenn ein Nutzer wirklich davon betroffen wäre ohne die Info zu haben, hätte er spätestens bei der RMA an Asus mitbekommen, dass sein Board einfach ersetzt wird. Niemandem ist dadurch etwas verloren gegangen, würde ich mal behaupten.
 
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Was ich eher problematisch an diesen YTern finde ist die Tatsache, dass man gerade bei der Spulenthematik kein Wort verloren hat und das obwohl selbst englischsprachige Foren voll davon sind, siehe zB. OC Forum. Wahrscheinlich haben diese ganzen YTer selektierte Karten bekommen, denn selbst ein J2C hat sich ne 4090 Strix eingebaut und da war nix mit Spulenfiepen. Ich meine der hat dann noch ne 2te verbaut und da war auch nix mit Spulenfiepen. Im Grunde finde ich den Schritt gut Asus die Rote Karte zu zeigen, aber wie gesagt, das hätte schon viel früher bei den GPUs passieren müssen... über die wird leider weiterhin geschwiegen, die Kritik betrifft ja leider nur die RMAs, MBs und die Garantiepolitik was die MBs angeht. Da hat es den heiligen J2C mit seinen RMAs mal genauso getroffen wie den "gemeinen" Endkunden regelmäßig und zack gibts nen Boykott. Ich habe die Befürchtung das wird dazu führen, dass man sich seitens Asus im Hintergrund mit diesen YTern "aussprechen" wird und dann wirds in Zukunft erst Recht selektierte Hardware geben, denn es sind nun mal Litfass-Säulen für die Hersteller und die sind wichtig fürs Marketing... aber reine Spekulatius meinerseits und just my 2 cents ;)
 
Wertzius schrieb:
@Intruder Gibt es seit mehreren Jahren bei quasi jedem Board. Unter sowas wie - Tools - User profiles.

@Supie Ist irrelevant für BIOS Flashback - nichtmal die CPU muss installiert sein.
Deine Angst ist "von früher"

@0range Wer sich die Board Tools installiert ist unabhängig vom Hersteller selbst schuld und Armoury Crate ist der Gipfel der Unverschämtheit.

Für RGB Kram gibt es Open RGB oder Signal RGB und wer unbedingt Lüftersteuerung per Software braucht nimmt ARGUS oder was professionelles aus dem WakÜ Universum.
Mit welchem Tool soll ich die Lüfter deiner Meinung nach steuern? Im BIOS geht’s auch, aber da kann ich nicht parallel Cinebench laufen lassen und die Temperaturen checken.
 
ASUS kann auch schlecht sagen, nach der EXPO die Sintflut? Wenn DIY eine Nische ist und die Mainboard Hersteller selbst auf die Systemintegratoren angewiesen sind, können die so wenigen DIY Käufer trotzdem den Markt aufmischen.

Am Anfang und Ende gehört es halt dazu, dass der Hersteller hinter seinen eigenen Produktentswicklungen steht. Besonders bei der derzeitigen Absatzflaute, wo man jeden potenziellen Käufer gut überzeugen muss, warum er sich umbedingt ein 500€ ASUS Meinboard kaufen sollte, wo die beworbenen Einstellschrauben zum Garantierverlust führen. Da muss eigentlich die Kommunikationsabteilung keine Tage warten, damit ein reichweitenstarker Youtube Kanal mit vielen Abonnenten und damit potenziellen ASUS Kunden öffentlich mit dem F*ck Wort laut wird.

Das Gamersnexus Video hat mittlerweile 1 Million Aufrufe. Lasse es für ASUS nur 100000 potenzielle Kunden sein, die nun kein ASUS Mainboard kaufen werden und im unmittelbaren Bekanntenkreis ebenso Anlaufstelle für Hardwarekäufe sind. Also 200 bis 300K an Kunden nur über Gamersnexus, Jayztwocents bei seiner Reichweite nicht mit eingerechnet und AMD muss die nicht mit ASUS Mainboards verkauften AM5 Prozessoren nur durch zwei Youtuber angesprochen erstmal über die anderen Mainboard Hersteller im Verkauf kompensieren.

ASUS ist auch noch der Platzhirsch. Will man wie ASRock um 55% einbrechen? Hier war sicher nicht die schlechte Hardwareunboxed Presse an ASRock schuld.
https://www.computerbase.de/2023-02...ersteller-setzten-2022-30-prozent-weniger-ab/
 
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