News Reaktion auf Kritik: Asus' Garantie deckt auch BIOS-Betas und XMP/Expo auf AM5

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
Asus hat auf die sich über die letzten Tage zu einem regelrechten „Shitstorm“ aufgebauschte Kritik reagiert: Ab sofort gewährt der Hersteller auch auf BIOS-Betas und Nutzung der RAM-OC-Funktionen XMP sowie Expo offiziell Garantie. Diese Neuerung gilt offiziell allerdings nur für AM5-Mainboards für Ryzen 7000.

Zur News: Reaktion auf Kritik: Asus' Garantie deckt auch BIOS-Betas und XMP/Expo auf AM5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, C4rp3di3m, ArtVanderlay und 20 andere
Messer, Schere, Feuer, Licht, sind für kleine Kinder nicht.

Wenn solch ein Bios für "Stinos" so mies gemacht wurde, dass es irgend etwas kaputt machen kann, dann hat man beschissen gearbeitet.

Egal ob Beta, Alpha oder Gamma.

Ein Bios für Profis, kann man dann immer noch zur Verfügung stellen. Das dann aber ohne Garantie.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, C4rp3di3m, FuginInsanE und 12 andere
Hut ab für den Einsatz von GamersNexus. Die vorhergehenden Videos in den der Fehler reproduziert wurde, und vor allem das Video mit der Analyse der defekten CPUs war großes Kino.
Das Video gegen das Verhalten von ASUS ist auch genau in der gebotenen "schärfe", finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MurdocNicalls, ComputerJunge und 45 andere
Endlich!
Diese Firmware "Narrenfreiheit" hat halt nicht nur positives und "Spieltrieb" förderndes, sondern eben auch etwas Destruktives, insbesondere in einem Großteil aller Usercases.

Wie oben bereits erwähnt:
Einmal "Pro" und einmal Standard Version.
Wobei auch hier die Nachweisangelegenheit ein Thema sein dürfre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
der8auer hat sich in einem seiner letzten Videos auch mal das kleingedruckte von AMD und Intel angeschaut. Ergebnis am Beispiel von AMD: wenn du 6000er ddr5 RAM mit Expo benutzt erlischt deine Garantie. Laut fussnote nutzt AMD aber selber solche eine Kombination für ihre PR-Benchmarks.. WTF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MurdocNicalls, Dowinder und 44 andere
Warum nicht einfach quer durch die Bank mit Spezifikationen des Herstellers testen?
 
Es fehlt noch, dass das 1007 Agesa nur dür interne Tests war, weil es voller Bugs ist. So wie Asus es veröffentlichte war es nicht vorgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Termy
Bei den Preisen die man für AM5 zahlen darf, sollte so etwas von Anfang an dazugehören….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, drago-museweni und Klever
Snoopmore schrieb:
aber selber solche eine Kombination für ihre PR-Benchmarks.. WTF

Die generelle Verbotskultur unserer Zeit ist aber auch nicht besser.

"Betreten auf eigene Gefahr und Eltern haften für ihre Kinder."

Dann landen wir auch nicht in einem Land, wo nur noch Idioten rum rennen.

mfg

p.s.

Die olle Herdplatte bleibt heiß. Anfassen darf sie aber immer jeder. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tzk, Termy und 2 andere
Seit mich der Support von Asus bei einem damals neuem B550 F-Gaming regelrecht ignoriert hat, ist dieser Hersteller für mich gestorben. Erst die Käufer mit Cashback ködern und dann keinen Support mehr liefern. Defekte PCIe GPU-Klammer, mehrmals BIOS Updates veröffentlicht, welche dann kommentarlos wieder gelöscht wurden. Asus, nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, aid0nex, GERmaximus und 11 andere
In der Praxis konnte man Beta BIOSe nutzen wie man wollte, sogar bei inoffiziellen Versionen, die Shamino auf OCN geposted hat und nie auf der Website waren, hat Asus keine Garantie verweigert.

Der Disclaimer war eher Deko, wahrscheinlich damit Leute nicht Beta BIOSe flashen und sich dann wundern, wenn etwas nicht korrekt funktioniert. Quasi der Wink mit dem Zaunpfahl, dass man gefälligst eine reguläre Version probieren soll, bevor man Support-Tickets aufmacht.



Ich finde auch diese Darstellung
Nutzer hatten also die Wahl: Einen Defekt der eigenen CPU riskieren oder ein Beta-BIOS installieren, das die Garantie verfallen lässt?
etwas schwierig. Diese panikmachende Argumentation hat GN auch genutzt, nur sollte man sich mal überlegen, wie viele Ryzen 7000 CPUs seit September 2022 verkauft wurden. Hunderttausende? Es gab wie viele Fälle? Um die 5? Wie viele waren davon Asus? 2-3?

Bisschen hysterisch das Ganze, Risiko und mediale Reaktion passen hier nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fx-991dex, Gabber und 4 andere
Ich war bei der Sache eher erschrocken über mich, als ich den Hinweis gelesen hatte. "Ah, die Rechtsabteilung durfte nen Satz schreiben.", aber inhaltlich komplett nicht für voll genommen. :D So oft hab ich die Art von Sätzen schon gelesen.
 
KlaasKersting schrieb:
Der Disclaimer war eher Deko
Deko? Es gibt Dinge, auf die man sich verlassen kann und Dinge, auf die man hoffen kann. Welches der beiden wäre dir, sagen wir für ein fancy 1000 €+ ROG Crosshair X670E Extreme, lieber?

KlaasKersting schrieb:
Ich finde auch diese Darstellung etwas schwierig.
Daran ist nichts "schwierig", das sind Fakten. Du hingegen würfelst dir hier irgendwelche Zahlen zusammen. 5 Fälle, na aber sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Klever, Martinipi und 2 andere
Hier sollte man auch Mal die Verbraucherzentrale in Kenntnis setzen.

Was da mittlerweile abgeht ist wirklich lächerlich. Die ganze mangelhafte Qualität wird auf den Kunden abgewälzt.

Der Hersteller bewirbt die Performance seiner Produkte mit EXPO und ködert damit natürlich. Wenn der Kunde diese Performance nun auch haben will, erlischt seine Garantie im Schadensfall.

Dann kann man die CPUs direkt mit 7Ghz bewerben und dem Kunden dann auftischen, dass er die ja haben kann, allerdings nur unter Stickstoff, ohne Garantie.

Ich bin seit 25 Jahren Asus Fanboy. Was Asus hier allerdings abgezogen hat, ist einfach nur lächerlich. Wie inkompetent und dumm kann man sich bitte so ein Ei ins Nest legen.

Wenn Intel jetzt clever wäre, würden sie nun nachziehen und direkt mal dick damit werben, dass sie ihre Garantie erweitern, so dass auch der Gebrauch von XMP keinen Garantieverlust bedeutet. Das ist natürlich Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Fritzler, C4rp3di3m und 16 andere
Was erwartet ihr von Asus? Die Qualität war schon immer bescheiden. Habe ich erster Hand erfahren dürfen beim Striker Extreme. Das schlechteste Motherboard was ich jemals hatte und das erste ROG Board überhaupt. Das ist mir im Garantiezeitraum 3 mal um die Ohren geflogen und beim 4x mal hatte sich Asus nicht mehr auf den Garantieantrag gemeldet. Seit dem können die mir gestohlen bleiben und ich fahre nun sein knapp 20 Jahren super ohne ein Asus Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Fritzler, C4rp3di3m und 10 andere
Der Druck der Community ist super! Eine Frechheit, was man alles ins Kleingedruckte schreibt! Jetzt müssen die anderen MB Hersteller, Intel und AMD nur gleichziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, NMA und rentex
Das Perfide bei ASUS war ja, dass das neue Beta-BIOS die SOC-Spannung nicht mal auf 1.3V abgesenkt bzw. begrenzt hat, GamerNexus konnte weiterhin rund 1,34V messen, was immer noch zu hoch ist.

Man hatte bei ASUS also die Wahl zwischen:

- alte BIOS-Versionen nutzen mit bis zu 1,4V+ SOC-Spannung, was ausserhalb der Spezifikation ist und die CPU gefährdet (Garantie erlischt jedoch nicht)

und

- neues (Beta)BIOS nutzen mit bis zu 1.34V SOC-Spannung was immer noch über den Spezifikationen liegt und nachwievor gefährlich ist (Garantie erlischt wegen Beta-Status)

Dass es nicht alle Hersteller so bunt wie ASUS und Gigaybte getrieben haben, sieht man an ASRock (und MSI) wo die SOC-Spannnung maximal auf bis zu 1,23V automatisch geregelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Klever, rentex und 3 andere
Snoopmore schrieb:
der8auer hat sich in einem seiner letzten Videos auch mal das kleingedruckte von AMD und Intel angeschaut. Ergebnis am Beispiel von AMD: wenn du 6000er ddr5 RAM mit Expo benutzt erlischt deine Garantie. Laut fussnote nutzt AMD aber selber solche eine Kombination für ihre PR-Benchmarks.. WTF?
Das ist allgemein etwas was man sich rechtlich mal angucken sollte. Kannst dein Produkt nicht so bewerben aber dann sagen, dass in diesem Fall die Garantie / Gewehrleistung nicht gilt.
Intel macht das z.B. explizit nicht. Die benutzen bei eigenen Benchmarks immer das offiziell validierte JEDEC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas12342, Klever, polyphase und eine weitere Person
Bevor Gainward von Palit übernommen wurde, war die Übertaktung der Gainward Golden Sample Karten mit dem Xpert Tool ausdrücklich per Garantie abgedeckt. Deshalb hatte ich von der Geforce 2 Ti bis zur Geforce 6800 GT GS GLH nur Gainward Karten. Nach der Übernahme durch Palit, also mit der Geforce 7000 Serie, verschwand dieses Zugeständnis an die Kunden und Gainward aus meinen Rechnern.
 
ASUS ist schon seit Jahren ein Hersteller der auf Premium macht aber in der Realität alles andere als Premium ist. Für mich sind die schon in den letzten 10 Jahren nicht mehr als Mainboardhersteller in Frage gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Chismon, Fritzler und 11 andere
Zurück
Oben