News Reaktion auf Kritik: Asus' Garantie deckt auch BIOS-Betas und XMP/Expo auf AM5

Wertzius schrieb:
Natürlich kann man wieder einen Grenzfall ausbuddeln - aber wer kauft 5200er RAM? Das findet sich vielleicht im Medion Komplettrechner und das war es.
Natürlich ist das in der Computerbasebubble was anderes, diverse Fertigkisten etc. nutzen durchaus diesen Ram. Davon abgesehen zeigt es ganz gut, dass es eben nicht so einfach ist "Expo = Garantieverlust (zumindest auf dem Papier)"

G00fY schrieb:
Bei so einer Menge an Boards wundert es auch nicht wenn ASUS mit ihren Sensoren, Updates, Qualitätskontrolle etc. nicht hinterher kommt.

Die Boards sind nahezu alle gleich. Auf einem Grundlayout baut man viele verschiedene Boards. Da wird hier und da mal ein Controller mehr draufgelötet, bei einem anderen bleibt das Lötpad frei, dafür bekommt es eine andere Kühlerabdeckung mit butem Licht. . Durch die geringen Unterschiede ist der Support ansich eigentlich kein Problem.

So blöd es klinkt, dass Problem sind die Kunden. Wenn die trotz mieser Qualität weiter kaufen, ist ein hersteller nur bestätigt bei der Qualität zu sparen. Bei vielen hat das Marketing und die Marke selbst mehr Stellenwert beim kauf, als die Qualität eines Produkts.

Sieht man in vielen bereichen. Ein Mercedes hat qualitativ auch massiv abgebaut, interessiert die meisten Erstkunden aber nicht. Haufenweise verbuggte Spiele zum Vollpreis mit übelsten Pay2Win mechaniken werden Millionenfach gekauft und der Nachfolger schon mal vorbestellt. Wenn die meisten Kunden keine Konsequenz im Kaufverhalten zeigen, juckt es die Herstellr nicht wirklich.

Auch wenn ich ehrlich sagen muss, das ich persönlich wenig probleme mit den Asusprodukten der letzten Jahre hatte... zumindest nicht mehr, als mit anderen Herstellern auch. Ich finde nurdie Preisgestaltung mittlerweile sehr abenteuerlich.

Novasun schrieb:
Das ist ja an sich auch der eigentliche Skandal. Sowohl EXPO als auch XMP - dann dürfen es die Hersteller nicht anbieten - fertig...

Das man damit wirbt finde ich auch falsch. Man sollte Kunden die Hardware Kaufen aber keine Funktionen wegnehmen. Man sollte eher das Problem offen ansprechen. Entweder gibt AMD auch Garantie, wenn man Expo nutzt oder sie werben nur mit den offiziellen Spezifikationen und Kühlern.

Da es in der Garantieabwicklung in aller Regel auch keine Probleme gibt, selbst wenn es genutzt wird, wäre eine Änderung der Garantievorschriften die richtige Wahl.
 
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AlmightyAmun schrieb:
Asus ist für mich schon länger nicht mehr relevant. Ich habe damals ein Mainboard mit Cashback Aktion gekauft. Daran teilgenommen und alles Relevante an Asus weiter gegeben. Von dem Geld habe ich nie etwas gesehen. Schade, dann sollte man sich diese Aktionen in Zukunft sparen.
Mucho79 schrieb:
Kann ich bestätigen. War bei mir der gleiche Ablauf...und nie das Geld gesehen. 100€ Cashback sollte ich bekommen, das ist jetzt nicht gerade wenig bei den Preisen die Asus mit ihrer ROG-Steuer verlangt.
tja wie lange ist das her? Bei mir haben die sich auch über 3 Monate Zeit gelassen. Habe mich mit der Firma, die für die Cashback Aktion betraut war, in Verbindung gesetzt und 24 Stunden später Geld auf dem Konto. War es die letzte Cashback Aktion mit dem Sockel Z790?

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Kontaktdaten für Z790 Motherboard Promotion Q4-2022 :
ninepoint consulting GmbH | Kölnturm - Im Mediapark 8 | D-50670 Cologne | Germany
CEO: Nicole Haenel | USt-ID (VAT) DE295361469 | HRB 80803 | Amtsgericht Köln

zusätzlich benötigt ihr die Informationen aus der Mail von der Anmeldung

ASUS-Promotion.eu <info@asus-promotion.eu>​


Antrags-ID: XXXXXX
auch hierrüber einzusehen https://promotion.asus.com/de/promotion_status
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CruellaDE schrieb:
In den Teilnahmebedingungen der Cashback-Aktionen steht, dass es 20 Tage für die Prüfung + 90 Tage für die Überweisung dauern kann. Und wenn man dann immer noch nichts bekommen hat, muss man laut ASUS selbst aktiv werden. Wenn man sein Board wieder zurückschickt, nachdem man Cashback bekommen hat, kostet das 70€ Bearbeitungsgebühr.

Alles nicht so schlimm, wenn man die entsprechenden Bedingungen liest und andere Hersteller werden da ähnlich agieren, aber kundenfreundlich sieht anders aus 😂 .
Als Kunde sehe ich mich aber nicht in der Pflicht, meinen Anspruch selbständig gültig machen zu müssen. Wenn keine Kapazitäten für diese Art von Aktionen da sind, dann sollen sie es bitte einfach sein lassen. Andere Hersteller haben es bisher ja auch hinbekommen. Kundenfreundlichkeit sieht einfach anders aus. Für mich gibt es einfach keine Asus Produkte mehr. Und ich bin jetzt nicht Anti Asus, nur weil sie aktuell einen Shitstorm haben, jeder andere Hersteller wäre bei dieser Art von Kunden nähe genauso auf meiner schwarzen Liste gelandet.
Gibt ja zum Glück genug Alternativen :)
 
AlmightyAmun schrieb:
Als Kunde sehe ich mich aber nicht in der Pflicht, meinen Anspruch selbständig gültig machen zu müssen.
tja das ist so wie wenn Leute falsche Bescheide vom Amt bekommen und es so hinnehmen oder wenn falsche Bußgelder ausgestellt werden die man ungeprüft bezahlt 😁

Wenn du kein Geld haben willst, musst du ja auch weiter nichts machen.
Weißt du, wo gearbeitet wird, da passieren Fehler 😉 und meine Antragsid war eine sehr hohe sechsstellige Nummer. 170.000 mehr und es wäre siebenstellig geworden. Daran kann man ja schon erkennen was die zu tun hatten.

Wenn du magst, die Kontaktdaten und Infos für den Erhalt deines Cashback, wenn's sich um das Z790 handelte, habe ich oben beigefügt 😉
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ja, da wollte ich bei Mindfactory mal schauen aber wenn ich das richtig sehe, haben die kein Asus im Sortiment. Bei einigen Produkten gab es da ja die RMA-Quote.
Mindfactory vertreibt keine ASUS-Produkte mehr aufgrund Probleme mit RMA. Wollte dort mein Board kaufen wie so vieles andere auch.
 
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Cool Master schrieb:
Aber selbst mit dem ganzen Trial & Error war ich kombiniert in den letzten ~10 Jahren zusammen vielleicht ~60 Min im BIOS.
zu RAM OC Zeiten habe ich Stunden, eher Tage im BIOS verbracht...
Da war ich über Asus und deren UEFI UI Aufbau froh. :D
Andere Hersteller haben schon teilweise echt mühsame UIs. Vor allem wenn man hier oder bei Reddit was von einer Funktion ließt und man möchte es ausprobieren, dann findet man das bei Asus immer recht schnell. Vor allem die Suche finde ich echt gut. Andere verstecken oder benennen Funktionen echt gerne um. Das kommt auch bei Asus vor, aber ist definitiv nicht so schlimm wie bei anderen Herstellern.

Die Qualität allgemein und vor allem der Support hat bei Asus die letzten 5-10 Jahre aber merklich abgenommen. Beim nächsten Board werde ich mir überlegen ob es wieder Asus wird. Ich werde mal zu MSI oder Asrock wechseln.
Gigabyte kommt mir oder wenn ich für bekannte einen PC baue, nie wieder in den PC. Von denen kaufe ich gar nichts mehr. Ich hatte mit Mainboards und GPUs nur Probleme und der Support ist unter aller Sau.
 
Etwas OT: Macht ihr eigentlich immer einen CMOS Reset, bevor ihr ein BIOS flasht?
 
Man stelle sich das mal vor: Ich präsentiere und bewerbe ein Auto mit 500PS. "Wow, schöner Sportwagen!" sagen alle und wollen das Fahrzeug kaufen. Dann "spezifiziert" der Hersteller das Auto aber nur bis 100PS. Die restlichen 400PS kann man auf Knopfdruck freischalten. Aber: Wenn man diesen Knopf drückt, betreibt man das Fahrzeug "außerhalb der Spezifikationen" und jegliche Garantie erlischt. :freak: Dafür gibt es übrigens ein einfaches Wort: Betrug.
 
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Varccas schrieb:
ich ebenfalls nicht. Dann müsste ich nach dem flashen wieder mein Bios neu einstellen 🤨
Das Leben ist viel zu kurz um sich das auch noch alles merken zu müssen 😂
 
Cool Master schrieb:
Die Ironie :D Genial, genau mein Humor.
Das hat mit Humor nichts zutun. Das ist MEINE Erfahrung mit ASUS Boards.
 
Shoryuken94 schrieb:
Die sind doch alle gleich. AMD wirbt mit EXPO, Intel hat eine Seite die "5 Gründe für das Übertakten Ihres nächsten PCs" heisst. Genau wie beim Laden des XMP-Profils weisen sie darauf hin, dass dadurch die Garantie erlöschen kann.
Solches Gebaren hat niemanden groß geschert, da so gut wie nie was kaputt ging. AMD zusammen mit den Boardherstellern sind jetzt in die Bredullie gekommen, weil die Boardhersteller zu viel Saft gegeben haben und die CPUs empfindlicher wurden. Was früher problemlos ging wird diesmal eben zum Bumerang.

Früher waren die Gigabyte-Boards z.B. bekannt dafür, dass sie bei DDR3 statt 1,5V für den Speicher einfach mal 1,6V eingestellt haben. Trotz JEDEC-Default-Speicher ohne irgendwelches OC-Gedöns.
Lief halt, da alles robuster war. Jetzt schepperts halt, wenn es die Hersteller zu gut meinen.

Cunhell
 
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cunhell schrieb:
AMD zusammen mit den Boardherstellern sind jetzt in die Bredullie gekommen, weil die Boardhersteller zu viel Saft gegeben haben und die CPUs empfindlicher wurden. Was früher problemlos ging wird diesmal eben zum Bumerang.
Ist in meinen Augen eine Baustelle auf allen Seiten. Schlechte QS bei den Boardherstellern sowie AMD sowie lückenhafte Prozesse auf Seiten von AMS. Wundert mich etwas, dass die Boardhersteller beim Bios so viel Freiraum haben. Entweder sieht AMD das Thema Bios nicht so ernst und lässt den Herstellernziemlich freie Hand ohne großartigen Validationsprozess oder aber es Mangelt ameigenem testing, dass man falsche Parameter an die Boardhersteller gibt.
 
KlaasKersting schrieb:
Diese panikmachende Argumentation hat GN auch genutzt, nur sollte man sich mal überlegen, wie viele Ryzen 7000 CPUs seit September 2022 verkauft wurden. Hunderttausende? Es gab wie viele Fälle? Um die 5? Wie viele waren davon Asus? 2-3?

Bisschen hysterisch das Ganze, Risiko und mediale Reaktion passen hier nicht zusammen.
Technisch gesehen ist diese "Panikmache" aber vollkommen nachvollziehbar.
Wenn Asus die SOC Spannung eigenmächtig (und verdeckt über die EXPO Funktion) weit über die Maximalangaben von AMD erhöht, dies dem User nicht mitteilt, oben drauf selbst die ausgegebenen Werte falsch sind, ist das keine Bagatelle sondern eine Katastrophe.
1,35-1,4V anstatt wie bei anderen Boardherstellern 1,2V sind auf Dauer viel zu viel.

Diese "5" Fälle sind nur die gemeldeten und bekannten, wieviele kommen von unversierten Nutzern dazu, die das Board/CPU einfach eingeschickt haben ohne den Grund zu kennen?

Wieviele kommen in den nächsten Monaten/Jahren dazu? Die SOC Spannung ist viel zu hoch und - wird- auf absehbare Zeit kontinuierlich Schäden verursachen.

Dass man dann, um das zu vermeiden, gezwungen ist seine Garantie aufzugeben ist dann die Kirsche auf dem Dixie Klo.
Ergänzung ()

@Kaito Kariheddo
Ein paar Tage später schob AMD AGESA 1.0.0.7 nach, die Firmware verhinderte zu hohe SoC-Spannungen von über 1,3 Volt ebenfalls

Sollte es, tat es aber leider nicht. Die VSOC lag laut GN Messung weiterhin darüber (ca 1,34V, ist im Video ab 6:14 im direkten Vergleich der Biosversionen zu sehen)
Das macht es ja so prekär, ASUS übergeht die AGESA Limits willkürlich und möchte keine Verantwortung übernehmen.

Eventuell hat Asus ja Probleme damit die Spannungsversorgung stabil oder gewisse Ramsetups kompatibel zu halten, anders kann ich mir nicht erklären weshalb sie mit EXPO so eine hohe VSOC forcieren, selbst jetzt noch
 
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Replay86 schrieb:
Asus Bretter sind Spitzenklasse. Allein der Aufbau vom Bios, besser geht es nicht.
Der Witz war gut, da ist nix Spitzenklasse. Die sind genauso gut/schlecht wie alle anderen Hersteller auch, nur das sie dazu noch dank ROG-Steuer deutlich teurer sind... und das Bios von z.B. Aorus Gigabyte ist genauso gut aufgebaut. Man muss sich nur damit befassen. Nur weil man sich an das Layout von Asus gewöhnt hat, ist das noch lange kein Beweis dafür irgendwie besser zu sein.
 
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Intruder schrieb:
tja das ist so wie wenn Leute falsche Bescheide vom Amt bekommen und es so hinnehmen oder wenn falsche Bußgelder ausgestellt werden die man ungeprüft bezahlt 😁

Wenn du kein Geld haben willst, musst du ja auch weiter nichts machen.
Weißt du, wo gearbeitet wird, da passieren Fehler 😉 und meine Antragsid war eine sehr hohe sechsstellige Nummer. 170.000 mehr und es wäre siebenstellig geworden. Daran kann man ja schon erkennen was die zu tun hatten.

Wenn du magst, die Kontaktdaten und Infos für den Erhalt deines Cashback, wenn's sich um das Z790 handelte, habe ich oben beigefügt 😉
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Mindfactory vertreibt keine ASUS-Produkte mehr aufgrund Probleme mit RMA. Wollte dort mein Board kaufen wie so vieles andere auch.
Danke für den Link zu den Kontaktdaten. Handelt sich leider um eine andere Aktion, die schon etwas länger her ist. Am Ende hast du natürlich recht und da wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Wir sind alle nur Menschen. Es sind aber die vielen kleinen Dinge, die am Ende zum großen Problem werden. Möchte aber jetzt auch nicht wie ein Miesepeter rüberkommen, ich bin normalerweise jemand, der gerne eine zweite Chance vergibt ;)
 
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Shinigami1 schrieb:
Das hat mit Humor nichts zutun. Das ist MEINE Erfahrung mit ASUS Boards.

Abgesehen, dass es aktuell objektiv genau an dem schlechten BIOS liegt, dass die CPUs und Boards abrauchen :D
 
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Asus hat in der Tat stark nachgelassen. Hatte am letzten Black Friday ein neues AM5 System, bestehend aus einem 7900x, Asus Tuf Gaming x670e Plus und 2x 16 GB G-Skill 6000 CL32, zusammen gestellt.
War schon enttäuschend am Anfang was Stabilität anging, hatte extra ein Kabel mit Taster gebastelt damit ich das Bios zurücksetzen konnte ohne das Gehäuse zu öffnen, denn hatte die Nase voll jedes mal das Seitenteil zu entfernen um dann die Pins am Mainboard erreichen zu können.
Asus ist ja zu geizig bei einem, damals 400€ teuren Board, ein Taster zum Bios Reset an der IO Blende zu platzieren, aber gut das mit den überteuerten Boards ist wohl ein anderes Thema.
Jedenfalls, als die Kiste dann nach zahlreichen Versuchen und dem ersten Bios Update (0821) stabil lief habe ich mich dann mit Expo beschäftigt, nachdem ich das im Bios eingestellt hatte und den PC neu gestartet hatte war ich sofort wieder im Bios um die Spannungen anpassen zu können.
Dann ist es mir sofort aufgefallen, die SOC Spannung, welche vor der Umstellung auf EXPO, auf Auto 1,1V eingestellt war, war nun bei über 1,3 V.
Hatte damals alle Spannungen auf die Standard Werte eingestellt und das ganze noch eine Zeit lang auf Stabilität getestet. Im Anschluss die Werte noch etwas verfeinert und etwas Undervolting dazu. Seit dem hatte ich bis vor kurzem nichts mehr am Bios verändert. (Nun habe ich die Version 1616 drauf und alles läuft wie mit der 0821, nur die Spannungen wurden wieder manuell, auf meine selber ermittelten Werte, eingestellt)

Dann auf einmal überall Panik und Videos von verbrannten CPUs... An sich ist das mit den Auto Spannungen und Auto OC so eine Sache, das war doch schon immer so dass in dem Fall, zum Teil massiv die Spannungen und LLC aufgedreht wurden um das zu bewerkstelligen, von da her wundert mich das ganze jetzt auch nicht wirklich. War meiner Meinung nach immer schon besser OC und so händisch einzustellen.

P.S. Wollte mich noch zur Asus Software äußern, Armoury Crate ist ja die reinste Katastrofe. Nutze deswegen den Argus Monitor zur Lüftersteuerung.
 
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Igendeiner schrieb:
P.S. Wollte mich noch zur Asus Software äußern, Armoury Crate ist ja die reinste Katastrofe. Nutze deswegen den Argus Monitor zur Lüftersteuerung.
Armoury Crate ist echt nicht gut, aber schon um Welten besser als die vielen kleinen echt bescheiden laufenden Programme die sie vorher gehabt haben. 😅
 
Hmm wieso AGESA x.7? gibt doch schon AMD AGESA V2 1.2.0.8

mfg
 
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