News Reaktion auf Unruhen: Iran will den Messenger Telegram verbieten

Clutch04 schrieb:
so ist es!


zonediver schrieb:
Ich bin dafür, dass allen Diktatoren der Zugang zum inet verweigert wird...
Solche Fratzen haben in einer modernen Gesellschaft nichts verloren.
Und das richte ich auch an "unsere" Politiker - Unterdrückung erzeugt immer Widerstand!

Die Reaktion muss immer offen und glasklar sein, gerecht sein und demokratisch.. sonst wird das nur zu einem weiteren Spiel der Elite,
wo manche dann als Marionetten dienen, bewusst oder unbewusst.
Ich halte nichts von Krawallen wie in Hamburg oder Istanbul.



herliTz_234 schrieb:
Guter April Scherz jeder weiß doch das der Iran eines der liberalsten Länder der Welt ist warum sollten sie also so etwas tun?

Das ist der Iran nicht, Kopftuchzwang auch für Nichtmuslime ist gegen den Islam und gegen die Demokratie,
die Wirtschaft ist fest in den Händen der Mullahs,
es gibt keine Pressefreiheit,
andere Strömungen im Islam werden unterdrückt,
aber der Iran beschmückt sich nicht mit Demokratie was die westlichen Länder tun,
obwohl es hier im Westen vielmehr Zensur und staatliche Kontrolle gibt.
 
In diesem (wie in den meisten Fällen) Fall geht es aber nicht um Nationale Sicherheit sondern um Überwachung des eigenen Volkes und um Machterhalt der Eliten dort.

Außerdem ist der nahe Osten ein Pulverfass das sowieso jeden Moment hochgehen kann.
Es kann sogar ein Fehler sein dort irgendwelche Diktatoren aus dem Weg zu räumen.

Ja manchmal ist es gut zu wissen was das Volk so denkt.
Aber dazu braucht man keine Messenger abhören zu wollen.
Gute Politiker wissen das auch so.

Es geht hier eventuell darum einfach mal ein paar Leute die einen nicht in den Kram passen auszusortieren.
Und Terroristen nutzen sowieso andere Wege um Informationen auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie diverse Firmen agieren um nicht mal den Mindestlohn zahlen zu müssen ist schon schlimm.

Osteuropäische Fernfahrer oder gewisse Fluglinien nur mal so als Beispiel.
Dann noch die ganzen Konzerne die keine Steuer zahlen.

Wie willst du als Normalsterblicher dagegen vorgehen?
So etwas kann nur ein Staat oder die EU regeln.

Sei froh wenn es dich nicht betrifft.

Ich finde es teilweise unerträglich wie Menschen nach oben hin kuschen und auf schwächere einprügeln.
Ob gesteuert oder nicht. Wo bleibt die Solidarität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte gedacht das der Iran sowas macht - grad der Iran als Heimat der Demokratie und Meinungsfreiheit. /s
 
Offtopic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telegram ist im iran der wichtigsten messenger überhaupt. Auch verbreiteten sämtliche Protestbewegungen ihre Propaganda über ihn, von daher wäre ein Verbot ein großes Hindernis für sie.
Dann bliebe den Iranern nur noch Westfernsehen, welches natürlich in jedem Haushalt läuft. Was die Regierung mit ihrer permanenten Zensur langfristig erreichen will, verstehe ich nicht. Fast alle Iraner, die ich getroffen habe, wären längst ausgewandert, wenn sie nicht so schlecht englisch oder deutsch sprächen.
 
Man muss nicht bis Iran gucken... Es reicht erstmal vor der eigenen Haustür zu kehren und mal gucken was gerade in Bayern passiert :rolleyes:
 
Bekommen die dann das Damalige Preisgeld von 300.000$? Nee Spass, aber mal im ernst. Mit was verschlüsselt Telegram überhaupt? Hätten se mal AES256 genommen

Aha
Unsere Verschlüsselung basiert auf 256-bit symmetrischer AES Verschlüsselung, RSA 2048 Verschlüsselung und dem sicheren Diffie-Hellman Schlüsselaustauschverfahren.

Und da gibts einen Masterkey, oder wie wollen die da irgendwas offen legen? Verstehe ich nicht.
 
xuserx schrieb:
Lass mich raten, Du gehörst zu denjenigen weltfremden Bürgern, die erwarten, dass der Vater Staat einem nachm Schei....en noch den Hintern abwischt?

Gibt genug Wege, dafür zu sorgen, dass keine Altersarmut eintrifft. Selbst ist der Bürger.



.

Oh ein Verfechter der kapitalgedeckten Altersvorsorge. Bist du abseits großspuriger Selbstdarbietung auch befähigt, eine Rechnung dazu darzulegen, wie hoch der monatliche finanzielle Aufwand ausfallen muss, um allein einem Mindestlohnarbeiter im Rentenalter den aktuellen Lebensstandard zu gewähren unter Beachtung der Inflation und stagnierenden Lohnentwicklung. Ich sage es gleich, spar dir die Mühen, ebenso wie sie sich der Angestellte sparen sollte. All die mühseligen Ersparnisse egal wie hoch, würden einzig dem Staat einen Anteil an der Mindestrente sparen. Aber man könnte doch auch besser bezahlte Jobs annehmen oder? Richtig, jeder kann hoch entlohnt werden nur nicht alle, denn so funktioniert der Kapitalismus nun einmal
 
"
Telegram folgt Twitter und Facebook
Ob eine solche Sperrung jedoch von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt in Anbetracht der etwa 40 Millionen iranischer Nutzer sowie der Möglichkeit, diese technisch per Nutzung eines VPN-Zugangs zu umgehen, fraglich. Denn auch andere Soziale Medien wie Twitter und Facebook würden trotz eines Verbotes genutzt
"
Die Frage ist immer wie ein solches Verbot, was ja auf ein nein des Herstellers zum Offenlegungszwang folgen wird, in der Praxis umgesetzt werden soll.
Die Leute haben das Internet immer noch nicht begriffen.
Da fällt mir direkt das Dieselfahrverbot und die Plaketten ein - viel Luft um nix... Als wenn da wirklich wer kontrolliert, wenns kommt...
Andregee schrieb:
Richtig, jeder kann hoch entlohnt werden nur nicht alle, denn so funktioniert der Kapitalismus nun einmal
ja und weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist viel Cryptomist auf Telegram und andere eher rechtswidrige Gruppen und Pumpgroups.
 
cbtestarossa schrieb:
"Nationale Sicherheit" ist doch nur ne Floskel die immer nur dann benutzt wird wenn irgendwer irgendwas ohne viel Wiederstand einführen will.

Selbiges bei/mit Terrorgefahr. Oder was auch immer.

Wir steuern weltweit einer Zukunft entgegen wo jeder Mensch totalüberwacht wird.
Egal welches Land oder Regierung am Zuge ist.

Vielleicht kommt auch irgendwann noch so etwas wie Terminator oder Matrix auf uns zu.
Naja mal abwarten.

Matrix und Terminator? Das sind eher seltsame und unrealistische Beispiele.. oder übernimmt die Technik im hier diskutieren Artikel die Kontrolle?

Wenn du schon Science-Fiction Beispiele, nimm lieber Bücher wie Minority Report (in großen Teilen) oder 1984.
 
Nureinnickname! schrieb:
Bekommen die dann das Damalige Preisgeld von 300.000$? Nee Spass, aber mal im ernst. Mit was verschlüsselt Telegram überhaupt? Hätten se mal AES256 genommen

Aha


Und da gibts einen Masterkey, oder wie wollen die da irgendwas offen legen? Verstehe ich nicht.

Ja, es gibt einen Masterkey ;) Muss es ja....

Hier das Protokoll/Verschlüsselung https://core.telegram.org/mtproto
Es wird AES256 genutzt.
 
Das würde jedwede Verschlüsselung ja Sinnlos machen ;-), würde mich nicht Wundern wenns bei WinRAR auch ein Masterkey gäbe.
 
storkstork schrieb:
Ich bin dafür, dass man das Internet nur noch für Katzenbilder nutzen darf, nur fröhliche Katzenbilder, versteht sich.

nicht ganz trivial - bis zu welches Stufe, zaehlt es als "froehlich", bis zu welches Stufe als "Katze"... *g
 
Nureinnickname! schrieb:
Das würde jedwede Verschlüsselung ja Sinnlos machen ;-), würde mich nicht Wundern wenns bei WinRAR auch ein Masterkey gäbe.

Verschlüsselung nicht verstanden? Steht doch schon im Namen was es ist. Es gibt einen Schlüssel! Und auch bei Telegram gibt es einen Schlüssel. Das macht es ja nicht Sinnlos. Der jeweilige Schlüssel ist dann der Masterkey. Bei WinRar ist der Masterkey das Passwort was du benutzt.
 
benneq schrieb:
@HBT: Die Frage sollte eher lauten: Was bringt es dem Land EINEN Messenger zu verbieten, wenn es noch hunderte andere gibt. Und man zur Not einfach jeden Tag einen neuen rausbringen kann.
Ganz einfach. Bei den nicht verbotenen sind bereits Hintertürchen eingebaut 😜
 
Zurück
Oben