• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Reaktionen auf PS5 Suche bei Ebay-Ka

Bei uns im Dorf im Laden sind PS5 Konsolen verfügbar. Allerdings will der Typ glaube 699€ haben. Xbox Series X für 550€.

Falls das für dich interessant ist, ließe sich das bestimmt einrichten :)
 
Aslo schrieb:
An ein polizeiliches Führungszeugnis kommt man privat in der Regel überhaupt nicht ohne weiteres.
Musst nur einen Verwendungszweck angeben. Dann gibt es das "einfache" Führungszeugnis relativ easy und bekommst du auch nach Hause geschickt. Das was du meinst, ist das erweiterte Führungszeugnis. Das ist i.d.R. relevant, wenn du in der Kinderbetreuung arbeiten möchtest oder dich bei Behörden bewirbst.
Das kriegst du dann auch nicht nach Hause, sondern geht i.d.R. direkt an den möglichen AG. Du kannst dich dazu entscheiden, dass es vorher an das zuständige Amtsgericht geht und du es dort einsehen kannst, bevor es weitergeleitet wird.

Grundsätzlich, gerade bei solchen Summen bin ich der Meinung: Abholung und Barzahlung, sonst gar nichts. Zumal man bei den Preisen auch neu kaufen kann. Der Tipp mit der Warteliste bei der örtlichen MediaSaturn-Filiale ist ja schon gefallen.

Bei PayPal wie gesagt kommt es nicht selten zum Dreiecksbetrug. Einfach mal googlen. Gerade bei so einem Artikel wie der PS5. Sprich: Da bereichert sich ein Dritter. Je nach Ausprägung hat der Dritte am Ende Geld und Ware, manchmal nur Geld und du bekommst die Ware und der Dritte geht leer aus... Aber in jedem Fall gibt es einen Geschädigten.
 
Aslo schrieb:
An ein polizeiliches Führungszeugnis kommt man privat in der Regel überhaupt nicht ohne weiteres.
Nein. Du meinst das erweiterte FZ. DAS darf idR tatsächlich nur auf Anfrage von autorisierten Stellen angefordert werden.
Das private kann jeder gegen Gebühr beantragen.

Edit: Zu langsam :D
 
Sehr interessant finde ich es ja wenn man sich weitere Anzeigen der Anbieter ansieht. Limitierte Turnschuhe, , Grafikkarten und natürlich Xbox Konsolen alles jeweils neu OVP. Es ist immer das gleiche. Wenn ich 50km um meinen Ort suche finde ich dutzende solcher Angebote / Händler.
Natürlich alles Private Verkäufer ohne gewerbliche Absichten, bei denen plötzlich die Freundin schwanger ist. Man kennt es. :rolleyes: :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
@kachiri , @Moep89 Achso, brauchte das vor kurzem um meine Mietwagenkonzession zu verlängern und auf Nachfrage für eine Ausfertigung für meine persönlichen Unterlagen wollten die mir keins rausrücken ^^
 
Ich finde ein Blick auf das alter des Accounts und die Bewertungen sagt einiges.

Nen 3 Jahre alter Account mit 50 Anzeigen und der Account mit Positiven Bewertungen traue ich idr. durchaus mehr. Dazu kommt noch wie die Anzeige aussieht und der Chat verläuft.

Schlecht bewertet zu werden muss man nämlich auch erstmal hinkriegen...
 
Shelung schrieb:
Schlecht bewertet zu werden muss man nämlich auch erstmal hinkriegen...
Och, du brauchst nur nicht so reagieren, wie der "Käufer" / "Verkäufer" es sich vorstellt. Wenn du die Nachrichten nicht direkt löscht, kannst du bei eBay Kleinanzeigen Personen aus dem Chat heraus bewerten.

Und da gibt es dann leider nichts, was du dagegen machen kannst, da man die Bewertungen nicht einsehen kann wie beim normalen eBay.
 
Shelung schrieb:
Nen 3 Jahre alter Account mit 50 Anzeigen und der Account mit Positiven Bewertungen traue ich idr. durchaus mehr.
Hilft, schließt aber auch nicht aus, dass der Account möglicherweise gekapert ist. Ist ja bei eBay selbst auch nicht anders. Da werden ja gerade diese Accounts gekapert, die viele positive Bewertungen oder sogar Badges haben.
Wie gesagt: Bei Kauf von Privat bin ich einfach enorm vorsichtig.

Ansonsten: Wenn ich mir die Bewertungen bei Onlineshops anschaue, wenn der Artikel schlecht bewertet wird, weil der Versand zu lang gedauert hat, kann ich mir schon vorstellen, dass man bei Kleinanzeigen doch hier und da mal eine schlechte Bewertung reingedrückt bekommt, wenn man nicht auf den Preis geht, denn der potentielle Käufer möchte ;)
 
Also dass man als Verkäufer kein normales Paypal möchte kann ich auch nachvollziehen. Wenn ich was verkaufe, dann auch nur Abholung oder Paypal Friends. Alternativ gibt es ja jetzt noch diese Bezahlfunktion bei Ebay KA wo der Käufer das Geld bezahlt und ich die Info bekomme. Wenn er dann die Ware hat (Sendungsnachweis ganz wichtig) und es bestätigt dann bekomm ich das Geld. Wenn er es nicht bestätigen sollte bekommt man nach 2 Wochen (oder 4?) sein Geld trotzdem. Hab das bisher einmal gemacht und ging alles problemlos.

Per Paypal würde ich persönlich nichts privat verkaufen. Wenn der Käufer dann wegen der Ware (unbegründet) rummeckert oder einfach ein Betrüger ist und das Geld zurückholt hat man den ganzen Ärger. Darauf hab ich keinen Bock. Entweder er zahlt per Paypal Friends oder soll es abholen. Bisher bin ich gut damit gefahren...

Ach ja..wegen den "Gründen" warum 99,9% eine PS5 verkaufen kannst eh nichts für voll nehmen. Meistens haben sie eine gekauft und durch einen dummen Zufall hat die Freundin auch eine gekauft..dann muss eine natürlich überteuert verkauft werden.

Am besten Ruhe bewaren und einfach bisschen die Augen offen halten. Meld dich doch bei diesem PS5-Ticker an. Da bekommst Bescheid sobald es einen Drop bei Amazon, Saturn etc. gibt. Ich hab meine dann auch einfach bei Amazon bestellt (und steht jetzt seit 2 Monaten noch verpackt rum...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm
marvm schrieb:
Hingefahren wäre ich sofort, jedoch waren alle Anbieter mindestens 400 km entfernt.
Schreib einfach zurück, dass du geschäftlich in der Gegend bist und gleich vorbeikommen möchtest. Er soll die Konsole schonmal anstecken damit du einen Funktionstest machen kannst.

Ich würde aber generell von einem Kauf über EBK bei der aktuellen Marktlage abraten.
asgoodasnew hat die Disc Version angeblich für 779€ auf Lager. Ich würde aber vorher abklären ob das auch die neue Version ist.
https://asgoodasnew.de/Konsolen/PlayStation/Sony-PlayStation-5-825GB-weiss.html
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man bei ebay Kleinanzeigen abhängig von der Produktkategorie sehr verschiedene Charaktere antrifft. Aber in gewissen Kategorien sind auffällig viele "Spezialisten" unterwegs.

Konsolen/Handy bzw generell Unterhaltungselektronik scheint eine beliebte Kategorie für Betrugsversuche zu sein.
Ich hatte vor ein paar Monaten auch nach einer PS5 geschaut und im Bekanntenkreis einige Kollegen die da einen Sport raus gemacht hatten sich und den Freundeskreis zu versorgen. Hatte zweien gesagt das ich auch gerne eine hätte, riefen beide innerhalb von 10 Minuten an das Sie mir eine PS5 gekauft haben.
War offenbar der letzte im Bekanntenkreis der eine wollte und habe die auch bei Kleinanzeigen reingesetzt - Abholung, Barzahlung mit Geld frisch aus dem Automaten, ungeöffnet, mit Rechnung zum Rechnungsbetrag. Nach 5 Minuten bin ich in Nachrichten ersoffen. Die meisten davon mit alternativen Zahlungsmethoden, viel größeren Summen, Textfragmenten, usw.
Anzeige gelöscht, nächsten Tag wieder rein. Gleiche Bedingungen wie oben und zusätzlich ne Matheaufgabe da rein. Wer als erstes mit Anrede, Gruß und Ergebnis schreibt bekommt die Adresse. Stunde später hat man sich an der Bank getroffen, Geld aus dem Automaten geholt, Kram übergeben, fertig.
Nachrichten hatte ich wieder diverse Dutzend in 5 Minuten, davon die wenigsten mit Anrede, geschweige denn der Lösung der Matheaufgabe.

Habe dagegen diverse dutzend Angebote mit Motorradteilen hinter mir, da hatte ich solche Vögel deutlich seltener. Da ist auch Vorkasse bis jetzt völlig unkritisch gewesen. Wobei ich aber generell Nachrichten lösche, die nicht mal ein einfaches "Hallo, würde gerne x kaufen, kannst du y€ inklusive Versand machen? Gruß Name" enthalten. Angebote unter 70% des VB Preises werden auch kommentarlos gelöscht.

Letztens noch eine PS4 Pro verkauft bei Kleinanzeigen, da schrieb dann einer von einem Kinderheim aus der näheren Umgebung. Sie hätten in der Gruppenkasse aber nicht genug Geld - ob ich auch mit weniger zufrieden wäre? Kam mir erstmal sehr komisch vor, hab mir die Adresse und den Namen von dem Kinderheim geben lassen, bisschen hin und her geschrieben. Passte soweit, habe das dann paar Tage später vorbei gebracht und denen das Ding geschenkt.

Ist nicht alles schlecht bei Kleinanzeigen, aber eine gewisse Skepsis schadet nicht. Speziell bei derart gesuchten Artikeln wie Konsolen oder Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm
Zurück
Oben